PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AsRock 939A8X-M und Opteron150


subson1c
2005-11-12, 22:48:46
Hallo,

ich habe mir diese Woche einen Opteron150 mit 2,4ghz gekauft. In Verbindung dazu ein AsRock 939A8X-M miniATX-Board und 1x1gb MDT pc3200.
Das ganze Geroedel eingebaut, angeschlossen und nichts funzt. Ich habe erst auf das NT getippt. Erst war ein 300W Teil drin, welches sich als zu schwach heraus stellte. Danach funzte das 350w Enermax und man konnte die Luefter starten hoeren und die cd/dvd-LW gingen auf/zu. Ansonsten tat sich nichts weiter. Danach habe ich dann mein Cooltek 500w realpower drangemacht und es war wie bei dem Enermax nur das auch noch die Hdd anging, aber kein Moni oder Tastatur (welche auch nicht angeht - gruene LED). Anschließend den Speicher gewechselt - kein Erfolg. GraKa funzt auch und mehr habe ich atm nicht dran.

Woran kann das liegen, dass ich nichtmal booten kann bzw. sich nichts regt!?
Alles ist afaik richtig verbunden und angeschlossen usw.. Lieget es daran, dass das Board erst ab BIOS-Vers. 1.9 (Bios-flash ohne boot moegl.?) einen Opteron unterstuetzt?

Need Help!

Danke,
sub

Die gelbe Eule
2005-11-12, 23:29:44
Davon kannst ausgehen. Würde mir also mal das Board unterm Arm klemmen und es bei einem freundlichen Händler mit Bastelecke flashen lassen oder einfach mal nen Kumpel fragen ob er seine A64 CPU mal eben ausleiht.

subson1c
2005-11-12, 23:43:31
Jo, aber rein theoretisch muesste der Rechner auch ohne Flash zumindest angehen und mir irgendwas anzeigen, was er ja nicht tut. das war bei meinem xp-m auch so ... :/

mfg

foofi
2005-11-13, 09:53:34
ach, sorry - hab das MB verwechselt ;) (Comment gelöscht!)

StefanV
2005-11-13, 10:42:35
Jo, aber rein theoretisch muesste der Rechner auch ohne Flash zumindest angehen und mir irgendwas anzeigen, was er ja nicht tut. das war bei meinem xp-m auch so ... :/

mfg
Theoretisch schon, praktisch nicht.

Bei meinem Soyo K8USA gehts glücklicherweise, das er ohne CPU Unterstützung mit der entsprechenden CPU geht.

In diesem Fall hast nur die Wahl, zu 'nem Händler oder Bekannten zu gehen, der eine CPU hat, die 'ab Werk' läuft...

subson1c
2005-11-13, 17:27:11
Okay. Welches Board nimmt denn meinen Opteron an? der ist ja schließlich So939, aber in fast alles Beschreibungen der Boards steht kein Opteron :/
Muss ich etwas grundlegendes beachten? Wollte eigtl den Opteron behalten. Wenn es dann vllt noch geht sollte es ein mATX-Board sein.

mfg sub

StefanV
2005-11-13, 17:30:51
Ja, neustes BIOS sollte drauf, dann nochmal versuchen!!