PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GTX Wakü


Gast
2005-11-13, 01:29:32
hollo,

ich suche nen kühler für meine gtx, meine frage ist aber, was mit dem speicher auf der rückseite ist?
die komplett kühler z.b. ac oder wc, kühlen ja (steht zumindest so da) auch den speicher ... ich fürchte aber das die komplettkühler nur den ram auf der vorderseite kühlen ... was ich nun mit dem ram auf der rückseite?

Chrisch
2005-11-13, 01:54:01
auffe rückseite einfach passive ramkühler, sollte eigentlich ohne probleme reichen :)

Gruß
Chris

mika
2005-11-13, 11:01:55
ich hab den orig kühler hinten drauf gelassen ;)
vorne eine Cool-Matic !
gruss
mika

Ralf02
2005-11-13, 12:56:37
Die Rückseite reicht Passiv !

Da würde ich mir eher Gedanken um die MosFets machen.

Für mich der beste Kühler zur Zeit (Kein Problem mit Höhentoleranzen von GPU/RAM; auf RAM WLP nutzbar und keine Pats):

http://www.com-tra.de/shop/de_DE/produkt/id_is_4092_and_LICS_GPU-Wasserkuehler_ARKTICFREEZER-6800__7800_AAF-6800__7800_incl_Halterung.html
http://www.com-tra.de/img/p/06874_o.jpg

Oder der neue von Kailon ist auch nice:

http://www.kailon.de/catalog/product_info.php?products_id=99&osCsid=616a4faa2f7822ba3b0e94f6a3708b7e
http://www.kailon.de/Bilder/NV1/nv1_04.jpg

Oder der von Alphacool (NexXxos NVXP III):

www.alphacool.de

Gast
2005-11-13, 14:28:27
also ich hab mal ein fühltest gemacht, und der ram bzw. diese plate auf dem ram wird schon extrem heiß(xfx gtx). ist eigentlich genauso warm wie der spannungswandler, wenn nicht noch wärmer ...

wozu kauft man sich dann eigentlich einen komplettkühler? es bringt doch eigentlich nichts wenn man den ram vorne aktiv, und hinten passiv kühlt ?!

ich bloß scheiße wenn ich soviel geld für ne wakü ausgebe, und den ram dann nicht mal anständig gekühlt wird...vorallem das sich die wakü hersteller da nichts einfallen lassen...
daher suche ich nach nem kühler der ne sinnvolle möglichkeit für den ram hinten bietet, sowas schein es aber leider nicht zu geben :(

Gast12
2005-11-13, 15:58:48
Eventuell wäre das eine Lösung für dich: http://www.alphacool.de/xt/product_info.php?products_id=311&cPath=5_18_291

Kann man auch später weiter verwenden, nur billig ist die ganze Sache nicht.

Gast
2005-11-13, 18:09:17
jup, aber leider ohne gpu kühler ...

und ich bezweifle, dass das ganze im sli gehen wird.

Gast
2005-11-13, 19:56:37
Den GPU Kühler muss man noch dazu kaufen. Zum SLI, ich denke, dass man das auch so verschlauchen kann, dass SLI problemlos möglich ist.

Madman123456
2005-11-13, 20:14:43
Ich weiss (wie immer) nicht wo ichs gesehn hab, aber es gibt Kupferkühl elemente, die man beliebig irgendwo verwenden kann. Schlauch rein, am anderen Ende wieder raus, und das Element kannst du wo du willst befestigen, wenn du gerne magst auch soviele du willst. Blödhafterweise sinkt dann aber die Effektivität der Kühlung, wenn du im Kreislauf hinter der Karte und dem Ram noch ein paar extra Elemente dranhast.

Mein Rat wäre daher, das du ganz einfach einen alten grossen Kühlkörper hernimmst ud den mitsamt einem seeeeeehr langsamen Lüfter auf deinen hinteren Ram legst und dort befestigst, vonmiraus mit wärmeleitkleber. Der Lüfter spielt dann weder in der Lautstärke des Systems noch im Stromverbrauch eine wahrzunehmende Rolle.

Ich hab letztens einen Kühler, der aus nem alten Pentium 400 System übrig geblieben war, auf meine Festplatte gelegt. Der liegt dort einfach drauf und hat eine erstaunliche Kühlwirkung...

Cyphermaster
2005-11-14, 10:00:58
ich bloß scheiße wenn ich soviel geld für ne wakü ausgebe, und den ram dann nicht mal anständig gekühlt wird...vorallem das sich die wakü hersteller da nichts einfallen lassen...
daher suche ich nach nem kühler der ne sinnvolle möglichkeit für den ram hinten bietet, sowas schein es aber leider nicht zu geben :(
Afaik hat Watercool ebenfalls einen modularen Komplettkühler; und dazu gibts auch Rückseiten-Module (notfalls einfach mal nachfragen).

@Madman123456: Das sind kleinere Versionen des "MC-1" von Atotech, die über Alphacool vertrieben werden; gibt aber ziemliches Schlauch-Wirrwarr.

@Ralf02: Die Lösung kann NICHT alle Höhenunterschiede ausgleichen, denn auch zwischen den einzelnen RAM-Bausteinen kann es Höhenunterschiede geben, nicht nur zwischen GPU und RAMs. Ist zwar auf jeden Fall weit besser als ein 1-Block-Design, aber noch nicht optimal.

mika
2005-11-14, 10:50:59
der von Kailon sieht ja geil aus !
leider ohne LEDs,,,

Bandit666
2005-11-14, 21:34:22
Rein Konstruktions- und Kühlleistungstechninsch kommt keiner der genannten Probanden an den GPU-X von Watercool ran.

Und die andere Seite muss man eigentlich nicht aktiv kühlen. Mein Ram lööpt bei 1,33Ghz und wird grad mal Handwarm unter Last! :eek: :eek: :eek:


mfg

Gast
2005-11-15, 13:41:41
1,33ghz sind aber nichts besonderes ... meine laufen @1,45ghz, und kochen dann vor sich hin ...

Sidius
2005-11-16, 14:31:39
Donnerwetter, der Kailon ist ja mal scharf. Der sieht sehr edel aus. Ich glaub den werd ich mal ordern.

Cyphermaster
2005-11-16, 14:41:43
Na ja, wer rein nach dem Aussehen geht... :rolleyes:
Für mich als Ingenieur zählt da die Technik weit mehr.

rokko
2005-11-16, 15:26:03
bei meiner FX werden die Rams auf der Vorderseite auch mitgekühlt. Also ein komplett Kühler. Die Kühlleistung reicht aber aus damit die Rams auf der Rückseite net mal handwarm werden.