PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programm mit ordentlicher Rechtschreibkorrektur?


iam.cool
2005-11-13, 02:22:03
siehe Threadtitel^^



Solte für grosse Mengen an Text nutzbar sein und möglichst nicht mehr Fehler produzieren als ich es auch selber vermag ;D

(del)
2005-11-13, 02:57:09
Du meinst ein Textbearbeitungsprogramm?

Was hältst du von Word? Die Rechtschreibkorrektur find ich persönlich sehr gut. Brauch sie zwar so gut wie nie aber wenn, ist sie treffsicher zur Stelle.

Ansonsten wäre vielleicht noch OpenOffice 2.0 was für dich. Die Rechtschreibkorrektur dürfte auch recht gut sein. Genaueres kann ich aber nicht sagen, da ich mich momentan erst reinfrimeln muss, somit eher wenig Praxiserfahrung habe. Es hat aber natürlich den Riesenvorteil, das es kostenlos ist.

Falls du was anderes meinst, um beispielsweise kleinere Texte in beliebigen Textboxen zu "scannen", musst du googlen. Da kann ich dir nicht helfen.

looking glass
2005-11-13, 03:01:08
letzter c't Vergleichstest war 02/2004 zum Thema.

MS Word 2003/X - bestes Ergebnis im Test bei Grammatikprüfung (12 von 28 Fehlern gefunden, davon 10 von 12 richtigen Verbesserungsvorschlägen). Beste Fehlererkennung im Test bei Gross-, Klein-, Zusammen- und Getrenntschreibung war bei Corrigo 1.4 (c.a. 450 Euro) und Orthograf 4.1 (c.a. 30 Euro) zu finden. Beide bieten AddIns für Word an, womit man es dann erweitern/verbessern kann.

Wirklich gut war keines der getesteten Programme, jedes hatte irgendwo seine Mängel. Bestes Gesamtergebnis hatte der "Duden Korrektor 2.0" (30/50 Euro) (Word only Teil).

MfG
Look

Alex31
2005-11-13, 03:54:04
Hab den Duden Korrektor und benutze den in Outlook und Word 2003. Läuft sehr gut und findet mehr als die Standard Software von Microsoft. Kann ich empfehlen, wobei eine Person mit guter Rechtschreibkenntnis immer noch mehr findet.

Lokadamus
2005-11-13, 06:48:52
siehe Threadtitel^^



Solte für grosse Mengen an Text nutzbar sein und möglichst nicht mehr Fehler produzieren als ich es auch selber vermag ;Dmmm...

Bücher lesen, viele Bücher lesen (Harry Potter, Das schwarze Auge, Shadowrun, mir scheißegal, was du liest, hauptsache du liest mal etwas mehr als eine Comicseite). Du hast hier sogar nen Fehler reingehauen. Das liegt daran, dass du lieber kiffst, anstatt mal etwas zu lesen ...

flatbrain
2005-11-13, 07:32:48
mmm...

Bücher lesen, viele Bücher lesen (Harry Potter, Das schwarze Auge, Shadowrun, mir scheißegal, was du liest, hauptsache du liest mal etwas mehr als eine Comicseite). Du hast hier sogar nen Fehler reingehauen. Das liegt daran, dass du lieber kiffst, anstatt mal etwas zu lesen ...

Könnte aber auch einfach daran liegen, dass iam.cool Legastheniker ist?!
Btw. "Hauptsache" schreibt man gross.

Die Rechtschreibkorrektur von Word ist nicht wirklich zu empfehlen, der Wortschatz, den Word kennt, ist zu klein, so dass man zu oft selber nachschlagen muss, wenn die korrekte Schreibweise nicht bekannt ist.

Lokadamus
2005-11-13, 07:38:24
Könnte aber auch einfach daran liegen, dass iam.cool Legastheniker ist?!
Btw. "Hauptsache" schreibt man gross.mmm...

Selbst dann kann es helfen, viel zu lesen. Es gibt immernoch 2 Sorten von Legastheniker. Die eine Sorte ist zu faul, um zu lesen und die andere hat ein biologisches Problem und relativ viele fallen in die 1. Kategorie.

flatbrain
2005-11-13, 07:47:17
mmm...

Selbst dann kann es helfen, viel zu lesen. Es gibt immernoch 2 Sorten von Legastheniker. Die eine Sorte ist zu faul, um zu lesen und die andere hat ein biologisches Problem und relativ viele fallen in die 1. Kategorie.

Hm, das hätte ich gerne belegt, behaupten kann man ja viel...

Lokadamus
2005-11-13, 08:00:28
Hm, das hätte ich gerne belegt, behaupten kann man ja viel...mmm...

iam.cool kann nachher mal erzählen, welche Bücher er alles gelesen hat. Ich kenne 2 Personen, welche man sofort als Legastheniker abstempeln könnte: Der 1. hat selber angefangen, lesen zu lernen und die 2. Person hat sich ein paar Bücher gekauft, diese durchgelesen und sagt jetzt ebenfalls, dass sie wesentlich besser lesen kann.
Ich selber habe als Kind gerne und viel gelesen und mit der alten Rechtschreibung hab ich nicht wirklich Probleme. Meine Fehler, die ich zur Zeit mache, kann ich darauf zurückführen, dass ich zuviel in Foren lese, wo die Rechtschreibung meistens komplett ignoriert wird (Gross- und Kleinschreibung fällt mir dadurch schwerer) und dass die neue Rechtschreibung mich durcheinander bringt.

iam.cool
2005-11-13, 18:48:49
mmm...

iam.cool kann nachher mal erzählen, welche Bücher er alles gelesen hat. Ich kenne 2 Personen, welche man sofort als Legastheniker abstempeln könnte: Der 1. hat selber angefangen, lesen zu lernen und die 2. Person hat sich ein paar Bücher gekauft, diese durchgelesen und sagt jetzt ebenfalls, dass sie wesentlich besser lesen kann..


Bei mir ist nur das Schreiben betroffen nicht das Lesen, mein ersten Buch war Robin Hood mit 6 Jahren [ja das ist ein fetter Roman]

Aber ok:

- Autobiographien von Che/ Nelson Mandela, Fidel Castro, marvin grey (oder so ähnlich)
- Heer der Ringe 1-3 [in English]
- Das Rad der Zeit 1-28
- fast alles von Stephen King
- ne menge Sachbücher zu Geschichte, Politik, Psychologie
- mindestens 30-40 andere Bücher an die ich mich nicht mehr erinere
- ne menge Comics


Lieber erstmal mit Legasthenie beschäftigen bevor man sich ein Urteil über andere bildet^^ Ich hab mich praktisch mein ganzes Leben durch die Schule schlagen müssen ohne das Legasthenie bei mir erkannt wurde, und ich hab mich wirklich bemüht... so gut es halt ging.

http://de.wikipedia.org/wiki/Legasthenie



MS Word 2003/X - bestes Ergebnis im Test bei Grammatikprüfung (12 von 28 Fehlern gefunden, davon 10 von 12 richtigen Verbesserungsvorschlägen). Beste Fehlererkennung im Test bei Gross-, Klein-, Zusammen- und Getrenntschreibung war bei Corrigo 1.4 (c.a. 450 Euro) und Orthograf 4.1 (c.a. 30 Euro) zu finden. Beide bieten AddIns für Word an, womit man es dann erweitern/verbessern kann.

Wirklich gut war keines der getesteten Programme, jedes hatte irgendwo seine Mängel. Bestes Gesamtergebnis hatte der "Duden Korrektor 2.0" (30/50 Euro) (Word only Teil).


Fettes thx, dann hab ich ja einiges zu testen :)