PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook geschenkt bekommen ! Aufrüsten ?


Backet
2005-11-13, 09:00:45
Hallo Jungs.

Habe ein Gericom Notebook NBI 300 MP Avantgarde Notebook geschenkt bekommen von einem Bekannten . Akku ist kaputt, aber über Netzteil funktioniert es noch einwandfrei. Ausser das ich die Auflösung nicht höher einstellen kann, was wohl auf den fehlenden Treiber zurück zu führen ist. Allerdings weiss ich auch nicht welche GraKa drin ist.
Mal kurz die Daten die ich weiss.
P2 333MHZ
128MB
4MB Graka (ich glaube sogar PCI)


Ich weiss das das ein altes Geschoss ist, auf das man FEAR qohl nicht zocken kann. Aber ich gehe jetzt einfach soweit zu schreiben,d as ich das auch gar net will. Mir geht es nur darum, abends im Bett ein paar Sachen zu tippen, und ein paar BIlder zu bearbeiten . Aus diesem Grund will ich es zumindestens XP tauglich machen.

Was kann ich also tun? Ist überhaupt noch was aufzurüsten ? Hab mich noch nie mit der MAterie Notebook auseinandergesetzt !
Wo bekomme ich einen Akku her? Wo die anderen eventuellen Aufrüstteile? Ebay hab ich nix gefunden! Welche GraKa ist da drin, damit ich wenigstens mal die den Treiber installieren kann.

Hat jemand zufällig noch Teile für so ein Oldtimer zu Hause und würde Sie verkaufen ?! Lohnt es sich vielleicht ein 600er oder 650er Avantgarde als defekt zu kaufen und sich aus beiden was zusammen zu basteln ? Ist das kompatibel ?

OhGott wieviele Fragen. Aber seid euch darüber im Klaren,d asnur ihr mir helfen könnt !

mfg Backet

spinoza
2005-11-13, 10:10:59
aufrüsten geht nicht, höchstens noch speicher, der aber unverhältnismäßig teuer ist, gleiches trifft für akkus dieser spezies zu.
größere fp kann man bei ebay oder so kaufen. bei xp sollten schon so ca. 6 gb drinn sein.

xp läuft aber auch schon mit der konfiguration, wenn du alles überflüssige abschaltest.

Henry
2005-11-13, 10:16:53
der support von gericom ist mehr als bescheiden bzgl. treiber. aufrüsten wirst du wahrscheinlich HDD und RAM können. kommt auf den chipsatz an, wie das beschränkt ist. wenn du glück hast könntest du auf 2x256MB aufrüsten. beim prozzi wirds schon enger.
hier gibt es ersatzteile für unchristliche preise:
http://www.ipc-computer.de/index.php?cPath=190_649
mein rat: in einzelteile zerlegen und verkaufen

Hardwaretoaster
2005-11-13, 11:06:11
Ich würde da ehrlich nicht mehr viel dran machen.
Wie groß ist die HD, wenn die ein paar GB hat, geht Windows und ein bisschen Software zum arbeiten doch.
Kannst ja auch etwas ältere Sofwtare (und ein älteres Win?) nutezn, hatte bis Mai auch nur einen P1-Laptop, den jetzt meien Schwester noch für Office etwas Musik und ein wenig surfen nutzt.

pt3
2005-11-13, 11:22:40
oberste Priorität hätte für mich bei dem Teil eine neue Festplatte (und damit schnellere und leisere und auch größere ;) ).
Und dann evtl noch 128MB-RAM und schon hast du nen, für deine Zwecke, super Windows XP Notebook. :) - und das meine ich ernst

Colin MacLaren
2005-11-13, 12:34:56
Mir geht es nur darum, abends im Bett ein paar Sachen zu tippen, und ein paar BIlder zu bearbeiten .

Ehrlich gesagt brauchst Du genau dafür kein Windows XP. Bei solch einem schwachbrünstigem Rechner, der wirklich nur zum Arbeiten gedacht ist, würde ich evt. sogar nur Windows NT 4.0 oder zur Not Windows 98 draufzimmern, dann sparst Du Dir auch das unverhältnismäßig teure Aufrüsten.

Backet
2005-11-13, 18:00:52
Danke für die vielen Antworten. Die Festplatte hat 6,4GB. Hab schonv ersucht XP drauf zu ziehen hat aber irgendwie net geklappt. Wenn ich von CD booten will, dann kommt nur ne Bootfehlermeldung . Was könnte das sein?

Werde mir wohl 98 draufziehen und dann mal schauen. Für die paar Sachen die ich damit machen will , reicht der wohl aus.

Leider sind 2 Partitionen drauf. WIe formatiere ich nochmal unter Win 98 ?

Hardwaretoaster
2005-11-13, 18:21:24
@Backet Gute ENtscheidung dem PC kein XP zuzumuten.
Zum Partitionieren (das brauchst du, formatieren kommt danach, dass kannst du auch mit der 98-CD machen):
Das kannst du mit fdisk machen, also eine Startdiskette, fidsk drauf und fidsk starten und eine primäre Partition drauß machen.

Bin sicher danach reicht 98 gut aus, halt da immer planen, was muss drauf, was nicht unbedingt, dann geht das mit den ganzen Patches, Treibern, wenn sie sich auftreiben lassen, und einer vernünftigen Abstimmung wird das Sys. auch ausreichend stabil und dann kann dir das Notebook noch gute Dienste leisten.

spinoza
2005-11-13, 20:12:45
ich habe noch vor ein paar wochen auf ein P1-133MHz NB, 48 MB Ram, WinMe draufgepackt, mit Office 2000 und das lief gut. Win98 habe ich nicht mehr genommen, da es zu alt war und zuviel nachinstalliert werden mußte.

und aufnem P2 mit 333 MHz und 128 MB läuft auch XP ganz flott, wenn man klassische oberfläche verwendet und alle unnützen dienste und "verschönerungen" abschaltet

Backet
2005-11-13, 20:45:40
ME hab ich auch noch hier rumzuliegen. Aber ich krieg XP ja noch nicht mal installiert.

gbm31
2005-11-13, 21:39:39
ich tippe das hier gerade mit einem meiner oldies, dem 380xd, und wlan.

tips:

betriebssystem: 98se. besser als me. nötig sind noch: update pack von z.b. winfuture, ie6sp1.

xp ginge, wenn du auf 256 mb ram kommst.
gleich beim start des installprogramms, wenn die meldung kommt, f6 zu drücken, drückst du ein paar mal f5.
dann wählst du standardpc statt acpi-pc. weil: das kann deiner sicher noch nicht, und im schlimmsten fall kocht dein prozessor durch.

hardwareerkennung: mit everest (von lavalsys) kriegst du sicher raus, was für eine grafikkarte du hast.

mit 333 mhz, einer ati rage 4mb und 256 mb kannst du z.b. xp nutzen, dvds schauen, von surfen und office ganz zu schweigen... bildbearbeitung (schneiden, drehen, verkleinern, keine aufwendigen filter, nicht 8 * 5 megapixel gleichzeitig ;) ) geht auch gut.

spinoza
2005-11-13, 22:05:20
mit 333 mhz, einer ati rage 4mb und 256 mb kannst du z.b. xp nutzen, dvds schauen, von surfen und office ganz zu schweigen... bildbearbeitung (schneiden, drehen, verkleinern, keine aufwendigen filter, nicht 8 * 5 megapixel gleichzeitig ;) ) geht auch gut.
das geht auch alles mit 128 mb, wird nur etwas mehr geswapt - habe ich schon gemacht. nur die fp muss groß genug sein.

Henry
2005-11-14, 16:04:33
eventuell wirst du sogar zu XP gezwungen werden, wegen den ganzen treibern, die du wahrscheinlich von gericom nicht mehr bekommst und die unter allen vorherigen wins nicht integriert sind;)

pt3
2005-11-14, 23:28:31
Danke für die vielen Antworten. Die Festplatte hat 6,4GB. Hab schonv ersucht XP drauf zu ziehen hat aber irgendwie net geklappt. Wenn ich von CD booten will, dann kommt nur ne Bootfehlermeldung . Was könnte das sein?

Werde mir wohl 98 draufziehen und dann mal schauen. Für die paar Sachen die ich damit machen will , reicht der wohl aus.

Leider sind 2 Partitionen drauf. WIe formatiere ich nochmal unter Win 98 ?

Das Problem hatte ich bei meinem alten Laptop auch.
Geholfen hat: Win98 installieren und dann auf WinXP updaten.