PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor Diamond Pro 930SB Spinnt!!


DevilX
2005-11-13, 10:08:16
So zuerst einmal 2 Bilder des Fehlers:
http://www.plexmod.de/devilx/gfx/7800gtx/fehler1.jpg
http://www.plexmod.de/devilx/gfx/7800gtx/fehler2.jpg
Der Monitor hängt per adapter an meiner 7800gtx am sec. Ausgang hängt per Adapter mein zweitmonitor.
Der Fehler tritt eigentlich erst auf wenn der Monitor warm ist.
Der Fehler Tritt auf egal ob der Monitot am sec. oder primären Anschluß hängt egal mit welchem Adapter.
Der Fehler tritt auch auf wenn der Monitor an meinem Laptop hängt.
Der Fehler tritt nicht auf wenn der Monitor im Komputerladen Dauertest läuft (48h)
Der Fehler Tritt auf wenn der Monitor alleine an meiner USV am gepufferten Anschluß hängt.
Achja das ist meißt für wenige Sekunden.

So das wäre erstmal alles was mir einfällt ich hoffe ihr habt Ideen.

P.S.
Mainbord Neo4
Speicher 1,5GB Corsair
NT Revoltec Cromus 2
Wassergekülter Rechner

barracuda
2005-11-13, 22:04:54
Da ist ein Fehler in der Vertikalablenkung, wahrscheinlich verursacht durch eine kalte Lötstelle. Dafür spricht dass er nur gelegentlich auftritt und die Erwärmung eine Rolle spielt. Ist der Monitor klopfempfindlich?

Dass sich der Fehler im Computerladen tagelang nicht zeigt, ist der übliche Vorführeffekt.

Wenn es wirklich eine kalte Lötstelle ist, kann das ein Elektronik-Lötkundiger beheben ohne Schaltunterlagen zu haben, da reicht ein sachkundiger Blick auf die Platine.

DevilX
2005-11-13, 22:47:16
der sachkundige Bick auf die Platine hat schon stattgefunden (wenn auch nicht bis zum exsess) und es war nur eine Lötstelle zu vermelden die infrage kahm, unddie wurde nachgelötet.
Die Möglichkeit das es nen vorführeffekr ist besteht natürlich, aber ich habe das Problem mindestens jeden Abend..
und der lief im Laden halt 48h durch und ich war glaube 3 stunden im Laden bevor ich ihn dann wieder mitgenommen habe und da war 0 Fehler.

Hab ihn dann an den Laptop angeschlossen und das Problem war recht flott da.

barracuda
2005-11-14, 01:48:11
Wie steht es denn jetzt um die Klopfempfindlichkeit?

Zum Thema Vorführeffekt könnte ich dir Geschichten aus meiner RF/FS-Technikerzeit erzählen.... den Leuten gleich ein Leihgerät gebracht, wochenlang lief die Glotze von morgens bis abends einwandfrei, dann dem Kunden wieder hingebracht, rief der prompt am nächsten Tag wieder an und sagte dass der Fehler wieder aufgetreten ist.

DevilX
2005-11-14, 09:51:38
also ich habe mal gegen den Moni geklopft und es war kurzzeitig weg..
manchmal habe ich dagegen geklopft, ohne jegliche reaktion.

Was meinst du zu Störungen im Stromnetz oder per Funk?

barracuda
2005-11-14, 21:38:19
Ich glaube nicht an Störungen von außerhalb, die Horizontalablenkung ist ja, wie man auf den Bildern sehen kann, nicht gestört.

Derjenige der schonmal den fachkundigen Blick auf die Platine geworfen und nachgelötet hat, möge das Gerät nochmal öffnen und die Platine mit einem Schraubenziehergriff abklopfen. Ich gehe nach wie vor von einer KaLö aus.

DevilX
2005-11-14, 21:57:53
pft dann mach ich das selber mal bin zwar kein Radio Fernseh Klemptner aber für nachlöten und stelle finden wird mein Wissen schon reichen.

barracuda
2005-11-15, 00:17:31
Na dann mal toi toi toi.

DevilX
2005-11-15, 07:53:57
bin ja elektro geselle und bin in sachen Elektronik und Löten recht Fitt ;-)

DevilX
2005-11-16, 12:46:33
So er geht wieder 1a..
kumpel hat gewissenhaft die Hauptlatine nachgelötet (Radio Fernsehklemptner)...

barracuda
2005-11-16, 21:08:20
So er geht wieder 1a..
kumpel hat gewissenhaft die Hauptlatine nachgelötet (Radio Fernsehklemptner)...
Na also. Da sieht man mal wieder was eine solide Ausbildung immer noch wert ist.

DevilX
2005-11-16, 21:20:05
Jo und ich habe dabeigestenden und beim Auseinanderbauen geholfen (mann ist das ding verbaut) und da ich schon nen bisschen Ahnung von der Materie habe kann ich sagen das er sehr gewissenhaft vorgegangen ist.