PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jugendschutz von CDU/SPD (Neuer Koalitionsvertrag verabschiedet)


[dzp]Viper
2005-11-13, 11:38:05
Aus den seit heute beschlossenen Koalitionsvertrag:


Die Neuregelungen im Jugendschutz werden schnellstmöglich - und deutlich vor dem für März 2008 verabredeten Zeitpunkt - evaluiert, um notwendige Konsequenzen rechtzeitig ziehen zu können. Wir wollen hierzu unverzüglich in einen zielorientierten Dialog mit den Ländern eintreten. Folgende Eckpunkte sollen vorrangig erörtert werden:

* Wirksamkeit des Konstrukts "Regulierte Selbstkontrolle"
* Altersgrenzen für die Freigabe von Filmen und Spielen/Alterskennzeichnung von Computerspielen
* Verlässliche Kontroll- und Sicherheitsstandards für Videoverleihautomaten
* Verbot von "Killerspielen"

www.krawall.de


Da stellt sich die Frage, was sie alles unter "Killerspiele" verstehen :|

Das kann ja interessant werden... :uup:

/edit: Der ganze Koalitionsvertrag hier als PDF:
http://www.cducsu.de/upload/2C2581D5821FD61A7A4DEA71E3C644CA11376-by1b0oli.pdf

Karümel
2005-11-13, 11:43:50
Vor allendingen das der Begriff "Killerspiele" überhaupt benutzt wird löst bei mir schon Kopfschütteln aus.

Blaze
2005-11-13, 11:45:00
Killerspiele?

Mhm...Sims zum Beispiel, da werden Leute einfach so in Brand gesteckt, oder man kann kleine Kinder extrem qualvoll im Pool ersaufen lassen. :mad:

SOWAS GEHÖRT VERBOTEN!111

Mhm mal im Ernst...wen juckt das wirklich? Dann werden die Spiele eben aus dem Ausland importiert und gut ist...

Shaft
2005-11-13, 11:49:40
Reicht die Zensierung nicht aus die wir haben und in den letzten 2 Jahren verschärft wurden? Als volljähriger will ich nicht bevormundet werden, reicht schon das man gegebenfalls auf Imports (eng. Versionen) zu greifen muss oder Uncutpatchs.

@Viper

Ich versteh darunter Spiele wie aktuell genommen, D3, Q4, Fear usw. Liste lässt sich fortsetzen mit Spielen die ein USK 18 Siegel drauf haben.


Super, weiter machen! :up:

sei laut
2005-11-13, 11:55:30
Erschreckend
mccom | 13.11.2005 10:06
Gt auf den ersten Blick mag es erschreckend sein aber zum Glück kann man ABER sagen:
1. Wir wissen wie gut unsere Politik funktioniert
2. Haben die doch wohl größere Probleme zu meistern
3. Zerbricht die große koalition eh schon bald wieder^^
4. Steht da doch ne ziemlich große Lobby dahinter die das wahrscheinlich umbiegen oder abschwächen wird...

Ich finde, er trifft genau die Punkte. Groß Töne spucken kann jeder beim Machen des Vertrags, nur das auch umzusetzen ist ne ganz andere Geschichte.

Edit: @Shaft: Du hast Serious Sam 2 vergessen. :D

Quantar
2005-11-13, 12:24:14
* Verbot von "Killerspielen"

*hust*P2P*hust*

Über Ursache und Wirkung scheint mir sich da keiner wirklich Gedanken zu machen.

dogmeat
2005-11-13, 12:25:12
Ich glaube nicht, dass sich etwas großartig ändern wird. Bei "Killerspielen" wird aber eindeutig zu viel Schwarz-weiß-malerei betrieben.

looking glass
2005-11-13, 15:18:21
Jadajadajada,

50+ alte Kalkleisten, die man grad wissen, wie man den PC einschaltet und noch nie über Minesweeper und Solitär selbst hinaus gekommen sind, wollen jetzt über Zensurmaßnahmen palavern, über Sachen, von denen sie nicht den Hauch einer Ahnung haben, super. Vielleicht sollten die Politikerleichen sich aus dem Geschäft zurück ziehen und Rosen züchten, bevor sie sich völlig lächerlich gemacht haben - pfff, Killerspiele, was sollen das sein, Spiele wo man fraggen kann? Wow, was bliebe dann noch übrig, einige Adventure und Knobbelspiele, clever...

MfG
Look

P.S. Ja ich weiss, das war polemisch bis ins Mark, aber ich kann dieses rumgebrabbel langsam echt nicht mehr ab, von postmodernen Gedankenfaschisten deren Halbwertszeit schon lange abgelaufen ist.

Saw
2005-11-13, 15:23:29
"Killerspiel"........ei,ei,ei,was haben sich denn da die Superhirne wieder ausgedacht ? Allmählich wird es albern.....Aber trotzdem lustig dieses Wortspiel.Killer,abgeleitet von "Kill",also englischer Abstammung kombiniert mit einem deutschen Wort,"Spiel".Unsere Politiker sind gar nicht mal so dumm :lol::uclap:

Pinoccio
2005-11-13, 16:50:28
"Killerspiel"........ei,ei,ei,was haben sich denn da die Superhirne wieder ausgedacht ? Allmählich wird es albern.....Aber trotzdem lustig dieses Wortspiel.Killer,abgeleitet von "Kill",also englischer Abstammung kombiniert mit einem deutschen Wort,"Spiel".Unsere Politiker sind gar nicht mal so dumm :lol::uclap:Killern (http://www.ruhrgebietssprache.de/lexikon/killern.html) ... es geht also um Sexspielchen! ;-)


mfg Sebastian

Drexel
2005-11-13, 17:00:55
Dann werden die "Killerspiele" importiert oder raubkopiert und auf dem Schulhof weitergegeben. Sehr praxisfern mal wieder...

Mr_Snakefinger
2005-11-13, 17:19:51
Die Neuregelungen im Jugendschutz werden schnellstmöglich - und deutlich vor dem für März 2008 verabredeten Zeitpunkt - evaluiert, um notwendige Konsequenzen rechtzeitig ziehen zu können.
Das entscheidente Wort in diesem Satz ist evaluiert. Das bedeutet erstmal nichts anderes, als dass eine Überprüfung stattfindet, ob und wie überhaupt die in der Aufzählung genannten Punkte (Eckpunkte) in Angriff genommen und umgesetzte werden können.
Da als weiterer Eckpunkt neben dem Verbot auch die Jugendfreigabe ist, denke ich einfach mal, dass sich das Verbot selber weitestgehend von alleine erübrigt. Wenn trotzdem der worst case eintritt und alle so genannten "Killerspiele" (imho dürfte das so auf ziemlich jeden Shooter zutreffen) tatsächlich verboten werden, dann hab ich persönlich auch den letzten Glauben in unser Land verloren. Bisher dachte ich immer, dass wir (noch) nicht in einer Bananenrepublik leben, in denen volljährige Menschen derart bevormundet werden können/dürfen.

Aber: nichts wird so heiss gefuttert, wie es gekocht wird...

MarcWessels
2005-11-13, 17:31:11
Drecksäcke! :mad:

mindfaq
2005-11-13, 17:41:36
Ich seh das ganz locker. Erstens hab ich seit sehr vielen Jahren keine deutsche Version von einem Spiel mehr besessen und zweitens siehe erster Teil des Posts von mr_snakefinger.

Saw
2005-11-13, 19:36:25
Killern (http://www.ruhrgebietssprache.de/lexikon/killern.html) ... es geht also um Sexspielchen! ;-)


mfg Sebastian
Oh,wirklich sehr verwerflich.Gut,daß wir jetzt eine große Koalition haben,die uns vor sowas wirklich,wirklich Schrecklichem schützt. :crazy::lol:

Gast
2005-11-13, 20:14:59
ich wähle wieder rechts

r00t
2005-11-13, 20:17:28
killerspiele..lol...........das hat man davon wenn man die merkel zur kanzlerin wählt :(

BlackBirdSR
2005-11-13, 20:21:10
killerspiele..lol...........das hat man davon wenn man die merkel zur kanzlerin wählt :(

schon erstaunlich:
Da regt man sich darüber auf, dass jemand Verallgemeinerung betreibt, und viele Spiele pauschal als Killerspiele abstempeln will.
Im nächsten Moment kommt dann jemand, der pauschal all die Verantwortung auf Merkel (oder deren Wahl) abstempeln will.

Android
2005-11-13, 20:36:08
ich wähle wieder rechts

Jawoll..... Wenn schon nicht bei Lohnkürzung, Ökosteuer und Benzinpreisen, dann aber spätestens jetzt.


Bist auf em richtigen Weg. Ich bete für DICH, dass sich unsere nie kreuzen. ;)

Formica
2005-11-13, 20:41:21
also erstens bin ich schon weit über 18, zweitens bekomme ich meine spiele entweder bei beinem händler, und wenn da nciht, dann bei e-dancer.de "index1.html" :)

oder bei www.cd-wow.de dort gibts immer uk-pal versionen :D, natürlich ungekürzt und dort kann JEDER bestellen der ein girokonto hat :)

Szudri
2005-11-13, 21:29:37
Würden die dann nicht das ganze per Gesetz verbieten, wenn mans effektiv machen will? Also das es so wie bei beschlagnahmten Gegenständen, der Besitz, Einfuhr, Verkauf etc wie zb. RtCW us Version strafrechtlich(?) verfolgt werden kann? Okay, evtl. nicht gerade strafrechtlich verfolgt. Aber zb. könnten die Zöller das ganze dann einziehn, denn CD-Wow geht durchn Zoll auch play.com.

Das ist jetzt alles weit hergeholt, aber man weiß ja nie :)
Ich seh das bisher alles gelassen weil, wie schon vorher geschrieben wurde, erstmal alles geprüft wird wie und ob man das machen kann.

Soundman5000
2005-11-13, 22:08:46
Würden die dann nicht das ganze per Gesetz verbieten, wenn mans effektiv machen will? Also das es so wie bei beschlagnahmten Gegenständen, der Besitz, Einfuhr, Verkauf etc wie zb. RtCW us Version strafrechtlich(?) verfolgt werden kann? Okay, evtl. nicht gerade strafrechtlich verfolgt. Aber zb. könnten die Zöller das ganze dann einziehn, denn CD-Wow geht durchn Zoll auch play.com.

Das ist jetzt alles weit hergeholt, aber man weiß ja nie :)
Ich seh das bisher alles gelassen weil, wie schon vorher geschrieben wurde, erstmal alles geprüft wird wie und ob man das machen kann.



naja ist mir dann auch egal emule gibt es dann immernoch dann werden die
spiele halt nicht mehr gekauft

Leonidas
2005-11-14, 01:16:24
Aber zb. könnten die Zöller das ganze dann einziehn, denn CD-Wow geht durchn Zoll auch play.com.

Was aus einem EU-Land kommt, dürfte eigentlich nicht durch den Zoll gehen.

bleipumpe
2005-11-14, 07:53:07
Was aus einem EU-Land kommt, dürfte eigentlich nicht durch den Zoll gehen.

Moin

also zumindest play.com sitzt auf den Jersey-Inseln. Und die sind off. außerhalb der EU bzw. in einer Freinhandelszone. Auf alle Fälle gehen Bestellungen von play.com durch den Zoll. Ob sie nun geöffnet werden, ist eine andere Sache.

mfg b.

Szudri@w
2005-11-14, 07:59:24
Was aus einem EU-Land kommt, dürfte eigentlich nicht durch den Zoll gehen.

Meine 2 Bestellungen von CD-Wow kamen jeweils aus Singapur (Warhammer 40k: Dawn of War + Addon) per Luftpost - und bei meiner play.com Bestellung hatte ich auch nen Zoll Stempel drauf. Aber das mit play.com hat mein Vorredner ja schon erklärt.

ShadowXX
2005-11-14, 08:40:25
Meine 2 Bestellungen von CD-Wow kamen jeweils aus Singapur (Warhammer 40k: Dawn of War + Addon) per Luftpost - und bei meiner play.com Bestellung hatte ich auch nen Zoll Stempel drauf. Aber das mit play.com hat mein Vorredner ja schon erklärt.

Meine letzten Bestellungen von CD-Wow gingen lustigerweise über Lichtenstein.....und die gingen scheinbar nicht durch den Zoll (zumindest konnte man nix in der Art auf dem Karton erkennen).

Gast
2005-11-14, 10:15:52
schon erstaunlich:
Da regt man sich darüber auf, dass jemand Verallgemeinerung betreibt, und viele Spiele pauschal als Killerspiele abstempeln will.
Im nächsten Moment kommt dann jemand, der pauschal all die Verantwortung auf Merkel (oder deren Wahl) abstempeln will.

sorry, aber so unrecht hat er nicht. denn jeder wusste vorher, was seinem hobby blüht, wenn er schwarz waehlt.

deren vorstellungen und ideen sind ja kein geheimnis und schon das aktuelle jugendschutzgesetz haben sie auch in der vergangenheit schon versucht zu kippen.

DrFreaK666
2005-11-14, 10:43:37
sorry, aber so unrecht hat er nicht. denn jeder wusste vorher, was seinem hobby blüht, wenn er schwarz waehlt.

deren vorstellungen und ideen sind ja kein geheimnis und schon das aktuelle jugendschutzgesetz haben sie auch in der vergangenheit schon versucht zu kippen.

Denkst du nicht, dass auch andere Politiker auf diese idee gekommen wären?
Man muss sich doch nur die bisherige Entwicklung anschauen (auch im Fernsehen). Das hat nicht mit rot zu tun. Aber wenn irgendwo jemand getötet wird und die Medien das so aufblasen dann müssen die Politiker eben handeln. Und wir müssen das ausbaden...

Leonidas
2005-11-14, 11:26:04
Meine 2 Bestellungen von CD-Wow kamen jeweils aus Singapur (Warhammer 40k: Dawn of War + Addon) per Luftpost - und bei meiner play.com Bestellung hatte ich auch nen Zoll Stempel drauf. Aber das mit play.com hat mein Vorredner ja schon erklärt.


Logisch, da Singapur nicht in der EU ist. Bestellt in Austria!

Gast
2005-11-14, 11:27:55
Denkst du nicht, dass auch andere Politiker auf diese idee gekommen wären?
Man muss sich doch nur die bisherige Entwicklung anschauen (auch im Fernsehen). Das hat nicht mit rot zu tun. Aber wenn irgendwo jemand getötet wird und die Medien das so aufblasen dann müssen die Politiker eben handeln. Und wir müssen das ausbaden...

sorry, aber du scheinst nicht so ganz informiert zu sein.

die letzte regierung sah keinen weiteren handlungsbedarf beim jugendschutz und hielt das aktuelle gesetz für absolut ausreichend, während cdu/csu dieses vom ersten tag an versucht haben zu blocken, weil es ihnen in ihren augen nicht weit genug ging. cdu/csu wollte schon 2002 komplette verbote und ist dafür auch eingetreten.

das aktuelle gesetz, welches nach erfurt gemacht wurde, hat für den gamer nun wahrlich mehr vor- als nachteile gebracht. durch die bindenden altersfreigaben sind so einige titel an der indizierung vorbei gekommen. gerade das passt cdu/csu ja auch nicht-siehe doom3, während die letzte regierung weiterhin keinen handlungsbedarf sah.

man ist bei der cdu/csu der meinung, dass man die überwachung nicht in der verantortung des handels lassen dürfe. da fragt man sich, warum alkohol noch verkauft werden darf

Blaze
2005-11-14, 11:38:06
da fragt man sich, warum alkohol noch verkauft werden darf

Weil der Staat kräftig dran mitverdient, ganz einfach...

Gast
2005-11-14, 11:46:11
Weil der Staat kräftig dran mitverdient, ganz einfach...


die frage war auch nicht ernst gemeint und sollt enur zeigen, wie schwachsinnig die argumentation ist

Super-S
2005-11-14, 12:57:49
:biggrin: Hmmm Killerspiele (Hammerwort) ... ist glaube ich nur gefallen weil die Leutz keine Ahnung haben was Egoshooter heißt. Besser gesagt, sie kennen das Wort gar nicht. ;)

Meiner Meinung nach sollen die Games die nicht für Jugendliche und Kinder sind auch weggeschlossen werden... (vor Kindern und co.) :) ! Aber ich mit meinen 25 Jahren möchte nicht BEVORMUNDET werden... ich will selber entscheiden ob mir das Game zu hart ist oder nicht.

Wer kann sich noch an die Zeiten vor ein Paar Jahren errinern (John Woo & Co) .... wo die Hongkong Filme Kastriert wurden bis zum geht-nicht-mehr. Da haben bei einigen Filmen 15-20 min gefehlt :(

Ich glaube nicht das bald "Killer" Games verboten werden.... eher das alle 18er Titel komplett der Digi-Schere zum Opfer fallen werden, und alles auf 16er Versionen runtergedreht wird. Sprich: Mensch = Roboter ... Blut = grüne Pampeee usw....

So wie bei den Kaufhaus DVD´s :P "ÜBERARBEITETE VERSION" ...was in meinen Augen auch Kundenverarsche ist... da könnte mann denken "Digital Überarbeitet" oder so.... da wird mann echt Irregeführt.

Bin mal Gespannt was kommt.......

Hartogh
2005-11-14, 15:46:35
Das problem dabei ist doch das ein game ab 18. für alle minderjährigen noch viel atraktiver wir, einfach dadurch, das Sie es nicht spielen dürfen. Und was verboten ist war schon immer spannender als alles legale. Zumindest solange man in der pupertät feststeckt. So z.b Rauchen, trinken und sex. Wenn man dann erstmal 18 ist ist alles nur noch gewohnheit und mir ist es eigentlich wurst ob ein Titel ab 16 oder ab 18 ist. Hauptsache ich bekomme das volle Programm und keine Kurzfassung !

Chill187
2005-11-14, 15:52:23
Ich hab jetzt nicht alles gelesen was ihr so schreibt aber eins möchte ich loswerden:

WIE WÄRS WENN DIE ELTERN IHRE KINDER ERZIEHEN UND NICHT DER STAAT!

Super-S
2005-11-14, 16:27:32
;) Stimmt.... nur darfst du eines nicht vergessen.

VIELE ELTERN SIND DAZU NICHT IN DER LAGE !

sei laut
2005-11-14, 16:58:55
Ich hab jetzt nicht alles gelesen was ihr so schreibt aber eins möchte ich loswerden:

WIE WÄRS WENN DIE ELTERN IHRE KINDER ERZIEHEN UND NICHT DER STAAT!

Der Staat erzieht immer die Kinder.. mal mehr oder weniger, aber allein durch die Schule wird da einiges gedreht ;)

Von daher sollte man sich nicht wundern, wenn der Staat auch mal kräftiger zulangt, wenn er sieht, die Eltern kommen einer Verplichtung nicht bei. (Allerdings hab ich meine eigentliche Meinung schon auf der 1. Seite kundgetan. Deutsche Mühlen malen langsam..). Wenn die das 2008 in Angriff nehmen, 09 abgewählt werden.. das langt vorne und hinten nicht. X-D

Gast Sven
2005-11-14, 19:07:14
Hier hat sich auch jemand Gedanken gemacht (http://www.gametalkzone.de/index.php?pid=0006&nid=1784)

Sven

Gertz.
2005-11-15, 10:26:42
Ich seh das ganz locker. Erstens hab ich seit sehr vielen Jahren keine deutsche Version von einem Spiel mehr besessen und zweitens siehe erster Teil des Posts von mr_snakefinger.
Naja, RPGs wuerd ich schon gern in deutscher Sprachausgabe besitzen... ;)

urbi
2005-11-15, 12:57:23
;) Stimmt.... nur darfst du eines nicht vergessen.

VIELE ELTERN SIND DAZU NICHT IN DER LAGE !

Da sollten sie aber sein. 1 mal sex, 9 monate doppelt so viel fressen - damit ist es halt nicht getan. Meiner Meinung nach sollte der Staat die Aufgabe der Erziehung den Eltern überlassen und ggf. Sanktionen androhen.

Gast
2005-11-15, 14:32:09
Viele Eltern sind aber zu blöd, ihre Kinder zu erziehen

Mr_Snakefinger
2005-11-15, 16:40:33
Herrgottnochmal, nun wartets doch mal ab.
Ich persönlich sehe einem Verbot (im Sinne von der jetzigen Beschlagnahme) relativ gelassen entgegen. Zumal die Industrie, die hinter der Unterhaltungsbranche steht, nicht wirklich klein ist. Auch, wenn man es manchmal nicht glauben mag, aber die Politiker (und deren Berater) sind nicht blöde: Wenn ich den begriff "Killerspiel" mal so auslege, dass es SPiele sind, deren Inhalt das realitätsnahe Töten von Spielfiguren ist, dann ist der Prozentsatz dieser Spiele nicht wirklich gering. Wenn der Umsatz/Gewinn der Publisher in diesem Segment aufgrund eines Verbots wegbrechen würde, dann sollte es der Politik schon klar sein, dass das wirtschaftlich gesehen nicht sonderlich förderlich ist. Da das nicht in deren Interesse ist: Abwarten und die Füsse ruhig halten.

Ganz abgesehen davon dürfte in einem solchen Fall (vorausgesetzt es kommt ein solches Verbot) die erste Klage vor dem Verfassungsgericht nicht weit weg sein. Und was dann passiert ist zwar nicht sicher, aber man darf nicht vergessen, dass die Lobby der Unterhaltungsbranche nicht klein ist (und dementsprechen schlagkräftig ist).

Abgesehen davon muss ich aber sagen, dass die aktuellen Maßnahmen des Jugendschutzes nicht wirklich greifen, was aber nicht an der Maßnahme selber liegt, sondern an denen, die sie umsetzen sollen: Händler und vor allem Eltern. Erstere prüfen viel zu selten nach, ob ein Jugendlicher berechtigt ist, ein Spiel zu kaufen und letztere sind in den meisten Fällen leider technisch viel zu unbegabt. Gerade im Handel ist es seltsam: Die Sanktionen für Verstösse scheinen viel zu schwach zu sein, als dass sich jemand drum schert. Und wenn doch mal jemand kontrolliert, dann fragen die Kids halt einen Erwachsenen, ob er das Spiel für die kauft und damit zur Kasse geht (selber schon erlebt). Oder sie ziehen es sich aus dem Netz, wo die Eltern wiederum nicht fähig sind, das nachzuvollziehen. Von daher ist es klar, dass irgendetwas passieren MUSS. Ob das aber durch ein generelles Verbot geschieht zweifle ich derzeit erstmal an.

Gast
2005-11-15, 17:00:16
Vorerst gilt wohl erst mal Entwarnung

Wie auf der Lamestar-Site zu lesen ist, handelt es sich bei dem Begriff "Killerspiele" laut eines Gesetzes gar nicht um Computerspiele, sondern um Gotcha, Paintball, Laserdome, etc..

Nur die CSU stellt sich scheinbar quer.

Gast
2005-11-15, 17:23:31
Gib mal bitte einen Link zur Lamestar-Seite. Finde die entsprechende News dort nicht.

edde
2005-11-15, 18:02:30
Willkommen in der Realität :D

Ich war noch froh Far Cry unzensiert zu bekommen
Aber ihr habt ja alle gelernt in der Schule das der Staat immer Recht hat. ;D

sei laut
2005-11-15, 18:19:43
Gib mal bitte einen Link zur Lamestar-Seite. Finde die entsprechende News dort nicht.

http://www.gamestar.de/news/vermischtes/29592/
Wobei die auch nur Spiegel zitieren..

MarcWessels
2005-11-15, 18:57:20
Von daher ist es klar, dass irgendetwas passieren MUSS.Yep und zwar, dass sich Deutschland endlich mal an den Rest Europas anpasst, denn dann wären viele "Ab 18"-Spiele schon ab 15.

Deutsche Jugendliche sind ja so empfindlich und sensibel... :rolleyes: ;D

RaumKraehe
2005-11-15, 19:08:30
Was mich an der ganzen Sache wieder am meisten nervt ist diese übble Doppelmoral.

Pistolen und MGs in Form von Kinderspielzeug sind ab 6 Jahren frei verkäuflich doch bei einem Computerspiel versuchst man 16 Jährige zu belehren und verliert dabei total aus den Augen das gerade diese es dann erst recht zocken werden. Das herankommen ist ja nun gar kein Problem.

Weiterhin habe ich bis heute nicht verstanden warum UT2004 ab 18 und BF42+BF2 ab 16 Jahre sind? Das zeugt doch nur von der totalen inkompetenz der Juri. Selbst wenn ich keine Ahnung von Games oder Computern habe ist sind doch die Aussagen der beiden Spiele nun wirklich nicht schwer zu verstehen. Wobei man ja bei UT2004 eh nur ne Kopie des Orginales ist das nach ableben halt wieder geclont wird. ;)

Und was sind eigentlich genau "Killerspiele"? Eigentlich würde ich als einziges mir bekanntes Killerspiel "Hitman" als solches bezeichnen. Man spielt ja einen Killer. ;D

Super-S
2005-11-15, 19:45:22
:cool: Ich denke das bei Verbot dieser Killerspiele auch das Downloaden von Engl. Versionen über das Net gefördert wird , da ja hier alles Cut oder garnicht mehr da sein wird.

Wird wohl sicherlich ein "kleiner" Nebeneffekt !!!

Und zurücklehnen ist auch nicht...! Das alles denke ich kommt schneller als man glaubt. Klagen hin oder her.... Bis sich das alles entspannen sollte vergeht ja auch Zeit. Wer weiss was dem Scheiß alles zum Opfer fallen wird in der Zwischenzeit ;) !

r1ch1
2005-11-16, 15:52:05
oh gott die medien wieder:
pro7 nachrichten
"killerspiele wie counterstrike dürfen bald nicht mehr verkauft werden"

dazu sach ich jetzt mal nix :rolleyes:

DanMan
2005-11-16, 16:31:10
2 Dinge:
- Petitionsausschuss (http://www.bundestag.de/ausschuesse/archiv15/a02/)
- PEGI (http://www.pegi.info/)

Jugendschutz schön und gut. Aber als Erwachsener will ich spielen können was ich will, solange es nichts verfassungswidriges ist.

Gast
2005-11-16, 17:11:59
Was hält dich davon ab dir die Spiele aus dem Ausland zu importieren ? Das muss man doch eh jetzt schon machen, wenn man nicht die geschnittene Scheiße haben will.

Außerdem glaube ich eh nicht an ein komplettes Verbot. Eher sowas wie ausgeweitete Indizierungen, sprich im MM und Saturn wird man es nicht mehr kriegen, es darf nicht mehr geworben werden, aber die Spiele gibt es bei vernünftigen Shops auch innerhalb Deutschlands nach Altersnachweis immer noch zu kaufen.

Marodeur
2005-11-16, 17:39:38
Ajo, machen die Schluchtis wieder gute Geschäfte bei uns...

Aber im Ernst, allein die Wortwahl ist ja schon voll daneben. "Killerspiele"... super... Die haben wohl Frontal als Informationsmedium Nr. 1 :uup:

DanMan
2005-11-16, 18:18:31
Was hält dich davon ab dir die Spiele aus dem Ausland zu importieren ? Das muss man doch eh jetzt schon machen, wenn man nicht die geschnittene Scheiße haben will.
Dass es nicht 100% legal ist. Was man daran merkt, dass der Zoll es auch gerne mal überprüft, und im Zweifelsfall einbehält.
Es ist nämlich in Deutschland Privatleuten nicht erlaubt jugendgefährdende Trägermedien grau zu importieren (gilt auch für Pornografie). Jugendschutzgesetz §15 Abs.1 Punkt 5.

BesenWesen
2005-11-17, 02:47:04
Was hält dich davon ab dir die Spiele aus dem Ausland zu importieren ? Das muss man doch eh jetzt schon machen, wenn man nicht die geschnittene Scheiße haben will.


Zum Beispiel die Tatsache, daß ich Wert auf eine deutsche Synchronisation lege, für die ich wenn sie auch nur halbwegs gelungen ist auch mit einer geschnittenen Version vorlieb nehme, wenn auch zähneknirschend.

Zum Topic:
Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein Totalverbot von "Killerspielen" durchsetzbar wäre. Freilich weiß man nicht genau, was sich die beteiligten Politiker unter dieser grausigen Wortschöpfung vorstellen... wenn man eins und eins zusammenzählt sollen hier aber wohl in erster Linie (Ego-)Shooter aufs Korn genommen werden. Den Markt für das erfolgreichste Genre komplett zu zerschlagen, kann nicht ernsthaft im Interesse einer Regierung liegen, die sich auf die Fahnen geschrieben hat, einen wirtschaftlichen Aufschwung herbeizuführen.
Und selbst wenn sie das wirklich vorhat, wird es ihnen nicht gelingen, der Markt in diesem Bereich blüht, die Nachfrage ist vorhanden und die Spieleindustrie wird Mittel und Wege finden, weiterhin am wichtigen deutschen Markt Geld zu verdienen. So sehr ich Steam und die reine Onlinevermarktung von Spielen auch ablehne, in diesem fiktiven Fall wären solche Plattformen ein vorzügliches Mittel, die Gesetzgebung dieser fiktiven BananenRepublik Deutschland(BRD) zu umgehen. Wenn der deutsche Kunde beispielsweise sein Geld an ein amerikanisches Unternehmen überweist und sich dafür eine Software von einem amerikanischen Server runterläd, gibt es für den Staat kaum Möglichkeiten, da einen Riegel vorzuschieben. Es sei denn, er baut eine riesige Überwachungsmaschinerie auf, die Internet- und Banktransaktionen jedes Bürgers intensiv überwacht und in der Lage ist, hunderttausende Fälle erfolgreich vor Gericht zu bringen. Das wäre nicht nur eine schwer durchsetzbare verfassungswidrige Schweinerei, sondern auch so immens teuer, daß der eh schon asthmatische Bundeshaushalt an den Kosten erstickte. Nach einer nüchternen Kosten-Nutzen-Abrechnung wird da wohl jedem halbwegs geistig wachem Politiker einleuchten, daß Jugendschutz ohne brachiale Zensurkeule billiger und besser funktionieren können sollte... und daß der Spielemarkt per Mehrwertsteuer etc. auch noch Geld in die Haushaltskassen spült.

looking glass
2005-11-17, 02:59:29
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/21/21368/1.html

Wirklich keine Glanzleistung die Rhetorik, vom inhaltlichen ganz zu schweigen.

Sir Silence
2005-11-17, 15:32:07
Wenn die das wirklich durchsetzen wollen. Ob wir jetz wegen nicht vorhandener Jobs (Frankreich) oder wegen Killerspielen auf die Straße gehen - :D

Also soll jetz keine Hetze sein - nicht das ich morgen im Knast hock :D

Argo Zero
2005-11-17, 15:44:57
Das können sie finanziell nicht durchsetzen und es könnte auch gegen EU-Richtlinien verstoßen.
Was sich nämlich machen wollen ist, dass Internet zu beschränken, denn dort lassen sich ja auch Spiele besorgen, wenn sie nicht mehr verkauft werden dürfen.
Das schreit vorallem die CSU seit längerem. Aber was ist bisher geschehen? Nichts. Diese Menschen sind in leider nicht mit einer Realität bestückt, die, der unseren leider nicht übereinstimmt. Zudem sind sie noch alles andere als informiert.

Ich würde mir einfach keinen Kopf darum machen. Das macht jetzt große Schlagzeilen. Das der Westen allerdings verostet, kann keiner stoppen.

DanMan
2005-11-17, 15:56:58
Ich würde mir einfach keinen Kopf darum machen. Das macht jetzt große Schlagzeilen.
Aber das ist doch das Problem. Das sind alles die gleichen Betonköpfe, die jetzt ca. 70% der Abgeordneten ausmachen. Außerdem fühlen sie sich durch "andere Gruppen" (siehe Telepolis Interview) in ihrer Sicht bestätigt. Daher ist es gut möglich, dass sie das durchsetzen. Mehr als je zuvor.

trollkopf
2005-11-18, 02:20:24
Sozialschmarotzer , Killerspiele , was lassen Sie sich als nächstes einfallen , um die Abwicklung des Sozialstaates aus den Medien zu bekommen ?

MarcWessels
2005-11-18, 02:36:48
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/21/21368/1.html

Wirklich keine Glanzleistung die Rhetorik, vom inhaltlichen ganz zu schweigen.Die Olle sollte ihren Blödsinn mal lieber beim sonntäglichen Kaffeeklatsch austauschen. :|

Sir Silence
2005-11-18, 03:17:27
Vor allem konservative Kreisen nutzen jede Gelegenheit, das Verbot so genannter Killerspiele zu fordern.

Nicht "Killerspiele" machen aggressiv - sondern Konservative :D *kotz*

Raff
2005-11-18, 13:31:37
http://golem.de/0511/41732.html

Sehr lustig. Dass natürlich mal wieder eine Frau, die höchstwahrscheinlich nie selbst gespielt hat, gegen das Gezocke wettert, war ja klar. Nicht falsch verstehen: Nichts gegen Frauen, aber die dieser Generation haben keinen Plan (darunter auch meine Mutter) und sehen erst einmal nur etwas "Böses", weil das alle tun.

Der Herr von der CDU ist der erste Politiker dieser Partei, dem ich voll und ganz zustimmen kann -- ich bin fasziniert. Nicht die Spiele machen die Killer, sondern unfähige Eltern. Denn sonst hätten wir in Deutschland sicher 30 Millionen Killer ...

Oh: Ja, das Thema ist irgendwie alt, aber auch wieder aktuell ...

MfG,
Raff

Peleus1
2005-11-18, 13:33:18
http://golem.de/0511/41732.html

Sehr lustig. Dass natürlich mal wieder eine Frau, die höchstwahrscheinlich nie selbst gespielt hat, gegen das Gezocke wettert, war ja klar. Nicht falsch verstehen: Nichts gegen Frauen, aber die dieser Generation haben keinen Plan (darunter auch meine Mutter) und sehen erst einmal nur etwas "Böses", weil das alle tun.

Der Herr von der CDU ist der erste Politiker dieser Partei, dem ich voll und ganz zustimmen kann -- ich bin fasziniert. Nicht die Spiele machen die Killer, sondern unfähige Eltern. Denn sonst hätten wir in Deutschland sicher 30 Millionen Killer ...

Oh: Ja, das Thema ist irgendwie alt, aber auch wieder aktuell ...

MfG,
Raff
Der Herr von der CPU? :)

Ach, viele der Leute bekommen halt was mal vorgelegt, und zeigen ihre angebliche Meinung in der Öffentlichkeit.

Man muss ja nichtmal gespielt haben, sondern nur mal mit genügend Weitsicht umsich schauen.

looking glass
2005-11-18, 13:47:04
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=259925

Raff
2005-11-18, 13:48:37
Ok, akzeptiert. ;)

*closed & merged*

MfG,
Raff

Karümel
2005-11-18, 14:04:33
Das Problem ist wohl auch das die Politiker alle Kinder wohl für doof halten.
Sonst würden die nie auf solche Sachen kommen.

ShadowXX
2005-11-18, 14:45:10
Das Problem ist wohl auch das die Politiker alle Kinder wohl für doof halten.
Sonst würden die nie auf solche Sachen kommen.

Ein großes Problem dabei ist wohl auch, das die Politiker denken, das nur Kiddies spielen...

Viele dieser 50-60 Jährigen kommen oftmal gar nicht auf den Gedanken, das es auch sehr sehr viele Erwachsene (zumindest über 18 Jährige) gibt, die ebenfalls daddeln.

Einer unser Lokalpolitiker hat mich auf einer Wahlveranstaltung mal ganz komisch angeguckt, als ich Ihn wegen sowas angesprochen habe (war ne CDU Wahlveranstaltung, ich bin zwar kein CDU - Wähler, aber ich wollte eben mal seine Meinung zu diesem Thema hören):

Es wäre unverantwortlich vom mir, das ich meine Kinder sowas spielen lassen will.....das war seine Aussage.
Worauf ich Antwortete "Ja, das wäre wirklich unverantwortlich. Ich habe allerdings aus meinem Interesse gefragt, da ich dieses Spiele spielen möchte...und zwar ungeschnitten".

Dann kam dieser sehr merkwürdige Blick (ich glaube er überlegte kurz, ob er die Männer mit dem weißen Kitteln rufen soll) und die Frage: "Sie spielen Computerspiele??? In Ihrem Alter??".

Worauf ich nur antwortete: "ja...ist nicht so langweilig wie Briefmarken sortieren....".
Das brachte ihn dann völlig aus dem Konzept....er hat zumindest nicht mehr weiter mit mir geredet.
(Vielleicht hatte er ja auch Angst, das ich eine BFG aus der Tasche hole und ihn "heimleuchte"....oder einen Plasmawerfer.)

Karümel
2005-11-18, 15:28:07
Stimmt auch, das Bild das die Politiker vom "Spieler/ Gamer" haben ist wohl das eines 16-jährigen Einzelgängers.


mal ne andere Frage was genau würde ein "Verbot" solcher Spiele dann genau für Auswirkungen haben in Bezug z.B. auf so ein Forum hier.
Hieße ein Verbot auch gleichzeitig, das hier jeder Betrag getrashed wird der sich um solche Spiele dreht?

jazzthing
2005-11-18, 15:52:14
Die ganze Geschichte zieht sich schon seit Jahrhunderten durch die Weltgeschichte. Der klassische Generationskonflikt bei neuen Medien. Das war schon immer so und wird auch immer so sein. Das Problem sehe ich nur darin, dass gerade konservative Politiker in Sachen Games gerne polemisieren. Habe selber schon diverse Politiker darauf angesprochen und ihnen diverse wissenschaftliche Studien (u.a. von meinem Prof. für Medienpsychologie) unter die Nase gehalten.

Die Fakten wurden ignoriert und es wurde wieder nur die Vorurteilskiste aufgemacht. Wie ein Vorredner schon sagte, die meisten älteren Politiker glauben dass virtuelle Unterhaltung nur Jugendliche interessiert. Mal schaun was aus dem Vorschlag wird. Koalitionspapiere haben ja den Zeitwert von NewEconomy-Aktien ;)

RMA
2005-11-18, 17:25:20
Bei den ZDF 17.00 Uhr Nachrichten kam gerade ein sehr differenzierter Beitrag zu dem Thema.

Ich kann nur allen raten, heute um 19.00 Uhr die ZDF-Nachrichten zu gucken, da werden meistens die Beiträge der 17.00 Uhr Nachrichten wiederholt bzw. teils ausführlicher gesendet.

Chill187
2005-11-18, 17:31:28
Also wenn die Befürchtungen die die "experten" haben,war sind dann müsste ich ja der absolute totale freak sein der gerne mal zwischendurch amok läuft und leute verprügelt. :|
Ich finde die machen sich lächerlich.

Karümel
2005-11-18, 17:58:50
Bei den ZDF 17.00 Uhr Nachrichten kam gerade ein sehr differenzierter Beitrag zu dem Thema.

Ich kann nur allen raten, heute um 19.00 Uhr die ZDF-Nachrichten zu gucken, da werden meistens die Beiträge der 17.00 Uhr Nachrichten wiederholt bzw. teils ausführlicher gesendet.

Da ich das wohl net schaffe das zu sehen, wäre ein Zusammenfassung des Berichts nicht schlecht.

ShadowXX
2005-11-18, 18:03:50
Also wenn die Befürchtungen die die "experten" haben,war sind dann müsste ich ja der absolute totale freak sein der gerne mal zwischendurch amok läuft und leute verprügelt. :|
Ich finde die machen sich lächerlich.

Nicht nur du...ich schätze mal 90% der Leute hier im Forum.

jürgen123456
2005-11-18, 19:09:51
http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/26/0,3672,26,00.html

ganz oben auch per Video.

Tja ich bin 33 Jahre alt und werde wohl bald nur noch Tetris und co spielen dürfen.
Ob ein Import auch verboten wird?

ShadowXX
2005-11-18, 21:38:19
Ih glaub ich werde mir mal ein T-Shirt drucken lassen mit der Aufschrift:"Vorsicht...ich bin ein potentieller Amokläufer denn ich spiele Killerspiele".

Denn ich sehe es als meine Pflicht, als guter und gehorsamer deutscher Staatsbürger, die Öffentlichkeit vor mir zu warnen...

Edit: Nachtrag:

Es wird immer schlimmer...bin gerade in Shortnews hierüber gestolpert:


"Killerspiele": Spitzenpolitiker aus Union und SPD wollen Verbot durchsetzen

Spitzenpolitiker aus Union und SPD fordern immer vehementer ein Verbot von so genannten "Killerspielen". Auch wird jetzt deutlich, dass damit nicht nur Spiele wie Paintball, Gotcha und Laserdrome gemeint sind, sondern auch PC- und Videospiele.
So fordert die frühere SPD-Justizministerin Herta Däubler-Gmelin ein nicht auf das Alter beschränktes Verbot von Computer- und Videospielen, welche als jugendgefährdend einzustufen sind.
Die stellvertretende Fraktionsvorsitzende der CDU, Maria Böhmer, ist der Meinung, dass durch Spiele wie "Counter-Strike" Gewalt eingeübt wird. Sie möchte sich auf LAN-Partys mit Spielern treffen und darüber diskutieren, warum Kampf die einzige Lösung sein muss.


Zensur.....

Das ist nichts anderes als Zensur was die da vorhaben. Man lese nur die Aussage:


..-So fordert die frühere SPD-Justizministerin Herta Däubler-Gmelin ein nicht auf das Alter beschränktes Verbot von Computer- und Videospielen, welche als jugendgefährdend einzustufen sind....


"Nicht auf das Alter beschränkte Verbot"....das hat mit Jugendschutz nichts mehr zu tun. Das ist willkürliche Bevormundung von Erwachsenen.

"Ihr dürft nur das sehen und hören, was der Staat euch erlaubt"....früher nannte man das Zensur.

Was wird als nächstes Verboten.......

Wehret den Anfängen.......

looking glass
2005-11-18, 22:49:28
@ ShadowXX,

ein bischen OT., aber es gibt schon ein nettes T-Shirt zum Thema ;):

http://www.thinkgeek.com/tshirts/gaming/713e/

"Guns don't kill people. Kids who play videogames kill people."

Piffan
2005-11-18, 23:26:06
Lest mal folgenden Thread.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=260899

Ist es nicht so, dass einige Spiele einfach nur mies sind?

Gast
2005-11-19, 00:17:51
SOF gehört aber imho nicht dazu.

Gast
2005-11-19, 00:20:49
Es ist doch nur verständlich dass der Threadstarter des von Piffans erwähnten Thread seine Version von Soldier of Fortune so spielen will, wie die Entwickler es vorgesehen haben. Und das ist nunmal recht blutig.

Ich seh da auch kein Problem drin. Soll ein Spiel halt blutig sein, von mir aus können auch gerne sämtliche Gedärme physikalisch korrekt aus dem Torso purzeln. Solange das Spiel Spaß macht, ist das imho vollkommen in Ordnung.

ShadowXX
2005-11-19, 00:36:29
Lest mal folgenden Thread.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=260899

Ist es nicht so, dass einige Spiele einfach nur mies sind?

Lass sie mies sein. Keiner zwingt dich Sie zu spielen.

Aber was die da vorhaben geht zu weit.....

Jugendschutz schön und gut, aber bitte keine Erwachsenenschutz.

Ich möchte selbst entscheiden was und wie ich es spielen möchte.

Ich kenne ein paar japanische Spiele (die Stalker-Games z.B.) die inhaltlich viel viel schlimmer und verwerflicher sind als das Ballern auf ein paar virtuelle Pappkameraden.

Das sowas nicht in Kinderhände gehört ist klar und darum geht es auch gar nicht.

Honka
2005-11-19, 02:51:39
Lest mal folgenden Thread.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=260899

Ist es nicht so, dass einige Spiele einfach nur mies sind?

Ich liebe den Kult-Shooter Soldier of Fortune !
Der erste ist noch mit der Beste aber die DV SoF2 ist schon eine Verarschung hat mit den Originalen nichts mehr zu tun ! Aber bei d...1 bekommt man den Uncut-Patch. Genau das gleiche gillt auch für die Amerikanische Version von Call of Duty usw ! Dort bekommt man den Patch um eine Amerikanische Version in deutscher Sprache zu spielen ! :biggrin:
Wenn ich diese Shooter gespielt habe, laufe ich Amok durch Hamburg und habe bock auf Ranale und Gewalt !!!! :uattack4:

PS: Ich glaube, dass es wichtigere Dinge in Deutschland gibt, als sich über sowas den Kopf zu zerbrechen !

starfish
2005-11-19, 03:11:02
Auf RTL kam in den Nachrichten auch eine Meldung über das geplante Verbot.

Was mich extrem überraschte, war dass der Vorschlag der Koalition als Blödsinn dargestellt wurde.
Und dies sehr wohl auch von Erziehungswissenschaftlern etc.
Vielmehr wurde Kritik an den Eltern und Politikern geübt.

Eltern sollen doch viel eher sich damit befassen, da ein Verbot nur zur Folge hätte, dass die Eltern noch mehr den Bezug zu den Kindern verlieren bzw. eine ganze Jugendkultur vernichtet werden würde (es wurden sogar expliziet die World Cyber Games etc. erwähnt und als durchaus sinnvoll bezeichnet und z.b. mit Olympia verglichen).

Am lustigsten fand ich, wie man Beckstein schon fast als Idioten hingestellt hat, indem man seine komplette Aussage sofort danach als falsch dargestellt hat. ;)

Karümel
2005-11-19, 08:55:59
Jugendschutz schön und gut, aber bitte keine Erwachsenenschutz.


Also unter "Erwachsenenschutz" würde ich das nicht einordnen, sondern wie Du schonn geschrieben hast unter "Zensur" und Bevormundung.

ShadowXX
2005-11-19, 10:26:07
Auf RTL kam in den Nachrichten auch eine Meldung über das geplante Verbot.

Was mich extrem überraschte, war dass der Vorschlag der Koalition als Blödsinn dargestellt wurde.
Und dies sehr wohl auch von Erziehungswissenschaftlern etc.
Vielmehr wurde Kritik an den Eltern und Politikern geübt.

Eltern sollen doch viel eher sich damit befassen, da ein Verbot nur zur Folge hätte, dass die Eltern noch mehr den Bezug zu den Kindern verlieren bzw. eine ganze Jugendkultur vernichtet werden würde (es wurden sogar expliziet die World Cyber Games etc. erwähnt und als durchaus sinnvoll bezeichnet und z.b. mit Olympia verglichen).

Am lustigsten fand ich, wie man Beckstein schon fast als Idioten hingestellt hat, indem man seine komplette Aussage sofort danach als falsch dargestellt hat. ;)

Woaoh....das sowas von RTL kommt, überrascht ja richtig.

Ich schätze die haben auch ein paar Zocker in der Redaktion, die das gar nicht lustig finden was die Regierung da vor hat.

Mal sehen....vielleicht blässt den Politikern doch von mehr Seiten und wesentlich doller der Wind in Gesicht, als ich es vermutet habe.

Noch ein paar mehr negative Medienreaktionen auf diesen Vorschlag und die ersten Politiker werden wohl anfangen Ihr Fähnchen wieder in eine andere Windrichtung halten....

Karümel
2005-11-19, 10:36:32
Eigentlich müßte man diesen Leuten nur folgendes sagen

"Wenn Ihr das verbietet gehen euch Millionen an Steuern durch die Lappen und Ihr vernichtet "indirekt" soundsoviele Arbeitsplätze. Desweiteren vergrault Ihr ca. x % der Wähler."

Man müßte nur die genauen Zahlen haben, wieviel z.B. die an Steuern durch den Verkauf der "ach so bösen Spiele" einnehmen.

Marodeur
2005-11-19, 12:01:04
Ein Clankollege ist 37 und nun zockt auch langsam dessen Chef immer öfter auf unserm Server. KA wie alt der schon ist. Und diese 2 dürfen dann also wegen "Jugendschutz" (der 37-jährige hat noch gar keine Kinder) kein CS mehr zocken.

Wenn das keine Zensur sein soll würd ich gern wissen wie die Regierung "Zensur" definiert...

Für mich sind die einfach absolut bekloppt... Bekloppt und gefährlich...
Ich dachte die Regierung würde etwas verjüngt und könnte hier mal etwas besser reindenken... pustekuchen...
Mir scheint an denen ist die gesammte Entwicklung der Branche in den letzten Jahren vorbeigegangen ohne das sie was gemerkt hätten. Und ich dachte schon wir, "das Volk", wäre größtenteils ein uninformierter Haufen... Von wegen, im Vergleich glänzt meine Mutter, die selbst höchstens Briefe am PC schreibt, ja direkt mit Fachwissen... OMG....

TRF414
2005-11-19, 12:09:28
wer auf ein Spiel wie z.b Counter-Strike hin irgendetwas tut hat ganz andere Probleme als nur das Spiel !

BesenWesen
2005-11-20, 04:03:37
Jugendschutz ist ja schön und gut... aber wer schützt eigentlich den Erwachsenen vor dem blinden Aktionismus ahnungsloser Jugendschützer?

looking glass
2005-11-20, 14:15:20
Japp, wir brauchen ein neues Amt, die Erwachsenenschützer als äquivalentes Pendant zur BPJM - also Bundesprüfstelle gegen Zensur- und Verbotsbestrebungen. einhergehend mit einem neuen Logo, was auf Packungen anzubringen ist:

-unzensiert/original
-leicht zensiert
-nicht zum spielen geeignet


Nein mal im ernst, es sind nicht die Jugendschützer der BPJM, die am Rad drehen, es sind christlich-fundamentalistisch geprägte Gutmenschen (gemeinhin Politiker aus der 2 und 3 Reihe), deren Halbwissen gefährlich wird, weil sie nun Macht inne haben.

r1ch1
2005-11-21, 08:00:13
hab hier noch ein paar links gefunden, wurden denk ich noch nicht gepostet

panorama: Killerspiele verbieten? Politiker suchen Wege aus der Krise (http://www.wdr.de/themen/panorama/kriminalitaet/erfurt/gesetze_verschaerfung.jhtml?rubrikenstyle=computer)
news auf giga (http://www.giga.de/index.php?storyid=127876)
stern.de CDU-Politikerin contra "Killerspiele" (http://www.stern.de/computer-technik/computer/:Jugendschutz-CDU-Politikerin-Killerspiele/549838.html)
das gleiche auf ntv.de (http://www.n-tv.de/602921.html)
Tagesspiegel Online hat Jörg Tauss, den SPD-Medienexperten gefragt. (http://www.tagesspiegel.de/politik/index.asp?TextID=57244)
die welt.de Koalitionäre nehmen Killerspiele ins Visier (http://www.welt.de/data/2005/11/16/804266.html)

little homer
2005-11-21, 08:57:28
Nachschlag aus welt.de: http://www.welt.de/data/2005/11/21/806573.html

endlich mal ein für Gamer angenehmer Artikel...

Slipknot79
2005-11-22, 15:57:38
Die nachfolgende Stellungnahme des Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware e.V. (BIU) zur durch den Koalitionsvertrag angestoßenen Diskussion über "ein Verbot von Killerspielen" in Deutschland betrifft die österreichischen Leser zwar nur am Rande, aber interessant ist es trotzdem:

Stellungnahme des Bundesverbands Interaktive Unterhaltungssoftware e.V. zum Koalitionsvertrag der CDU/CSU und SPD

Angesichts der durch den Koalitionsvertrag angestoßenen Diskussion über "ein Verbot von Killerspielen" möchte der Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware e.V. (BIU) folgende Sachverhalte zur Klärung von offenen Fragen beitragen.

Unsere im Bereich der Unterhaltungssoftware tätige Industrie ist der Auffassung, dass die seit dem 01.04.2003 geltenden Neuregelungen des Jugendschutzgesetzes sich in der Praxis bewährt haben und insbesondere das bestehende Alterskennzeichnungssystem für Computer- und Videospiele erfolgreichen Jugendschutz praktiziert. Durch die Installation eines ständigen Vertreters der Obersten Landesjugendbehörden bei der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) ist hier eine staatliche Aufsicht gegeben und die unabhängige Arbeit der USK garantiert.

Die Anbieter von Unterhaltungssoftware sind sich ihrer Verantwortung für den Jugendschutz bewusst. In der der Praxis wird bewiesen, dass man dieser Verantwortung auch gerecht wird. So werden die Spielkonsolen der neusten Generation technische Vorrichtungen besitzen, die eine Altersentsprechende Nutzung der Spielkonsolen ermöglicht. Spiele, welche nicht der eingestellten Altersfreigabe entsprechen, werden auf den Spielkonsolen der neusten Generation nicht mehr spielbar sein. Entsprechende Einstellungen sehen auch die kommenden Betriebssysteme für Computer vor, die damit auch für PC-Spiele einen praktikablen Jugendschutz ermöglichen. Diese Maßnahmen dokumentieren aus unserer Sicht auch die etablierte Zusammenarbeit zwischen den Obersten Landesjugendbehörden, USK und Industrie im Bereich des Jugendschutzes.

Ein effektiver Jugendschutz erfordert ein Tätigwerden auch an den Stellen, wo Computer- und Videospiele genutzt werden. Unser Ziel ist ein verantwortungsvoller Umgang mit diesem Medium. Deshalb führen wir bereits seit 2 Jahren im Rahmen der Leipziger Branchenmesse Games Convention einen intensiven Dialog mit Eltern und Kindern. Die Informationsmöglichkeit über Computer- und Videospiele stellt einen Kernbereich des Ausstellungsbereichs GC-family dar und bildet damit einen Messeschwerpunkt. So haben wir uns gemeinsam mit der Leipziger Messe erfolgreich dafür eingesetzt, dass die Games Convention als Fortbildungsveranstaltung für Lehrkörper in vielen Bundesländern anerkannt ist.

Die Formulierung eines "Verbotes von Killerspielen" im Koalitionsvertrag halten wir angesichts der vorstehenden Gegebenheiten für unglücklich. Diese Formulierung macht nicht deutlich, ob hiermit die in der Vergangenheit in die Kritik geratenen "Gotcha"-Spiele gemeint sind oder eben auch Computer- und Videospiele. Angesichts der bereits bestehenden gesetzlichen Regelungen zum Verbot von gewaltverherrlichenden oder menschenverachtenden Computer- und Videospielen ist die Forderung nach weiteren gesetzlichen Regelungen unverständlich. Gerne beteiligen wir uns an der angestoßenen Debatte und tragen unseren Teil zu sachgerechten Lösung bei.



http://www.gamers.at/?SHOWNEWS=1#23288

MarcWessels
2005-11-22, 18:00:37
Ih glaub ich werde mir mal ein T-Shirt drucken lassen mit der Aufschrift:"Vorsicht...ich bin ein potentieller Amokläufer denn ich spiele Killerspiele".

Denn ich sehe es als meine Pflicht, als guter und gehorsamer deutscher Staatsbürger, die Öffentlichkeit vor mir zu warnen...

Edit: Nachtrag:

Es wird immer schlimmer...bin gerade in Shortnews hierüber gestolpert:



Zensur.....

Das ist nichts anderes als Zensur was die da vorhaben. Man lese nur die Aussage:



"Nicht auf das Alter beschränkte Verbot"....das hat mit Jugendschutz nichts mehr zu tun. Das ist willkürliche Bevormundung von Erwachsenen.

"Ihr dürft nur das sehen und hören, was der Staat euch erlaubt"....früher nannte man das Zensur.

Was wird als nächstes Verboten.......

Wehret den Anfängen....... :eek: :rolleyes: :mad:

Wann wird die Computerspielverbrennung in Berlin stattfinden? :rolleyes:


EinEs wäre unverantwortlich vom mir, das ich meine Kinder sowas spielen lassen will.....das war seine Aussage.
Worauf ich Antwortete "Ja, das wäre wirklich unverantwortlich. Ich habe allerdings aus meinem Interesse gefragt, da ich dieses Spiele spielen möchte...und zwar ungeschnitten".

Dann kam dieser sehr merkwürdige Blick (ich glaube er überlegte kurz, ob er die Männer mit dem weißen Kitteln rufen soll) und die Frage: "Sie spielen Computerspiele??? In Ihrem Alter??". :| You made my day.

AHF
2005-11-22, 21:05:56
menschenverachtende computerspiele? was soll das denn überhaupt sein? dinge (und am wenigsten computerspiele) können doch gar nicht menschenverachtend sein. wenn ich menschen verachte, dann ist das meine meinung oder einstellung. wie soll ein spiel eine meinung haben? oder ist das nur wieder heuchlerisches gutmenschengebrabbel?

Controller Khan
2005-11-22, 21:53:38
Den Politiker wissen nicht wie sie ihrer Verantwortung gerecht werden sollen.
Also machen das einfachste. Sie machen Stammtischpolitik.

Dass der Union selbst das alles nicht weitgenug geht sollte jeden klar der Union wählt.

Deren Weltbild ist z.T in den 50er Jahren stehengeblieben.

Controller Khan
2005-11-22, 22:05:00
Betroffen sind sowieso nur die ehrlichen, die ein Spiel kaufen.
=> noch mehr illegale Kopien und als positiven Nebeneffekt Kinder,nur noch Computerspiele auf english zocken.

WIESO MÜSSEN DIE EHRLICHEN KÄUFER VON SPIELEN BESTRAFT WERDEN ???

In meiner Gegend gibt meines Wissen keinen der Spiele auf deutsch kauft oder spielt,
nur eine Menge illegale Kopien auf english.