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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 30.30 detonator da !!!!


mapel110
2002-07-12, 13:46:16
http://board.iexbeta.com/ibf/index.php?act=ST&f=28&t=1646&st=0&#entry16022

bitte schön !!!

mfg mapel110

Hamster
2002-07-12, 14:09:56
so hab ihn getestet (3dmark2001se).
vorher 10520 punkte. jetzt 10609 punkte.
minimal besser, aber nicht der rede wert.

mapel110
2002-07-12, 14:32:51
scheint, als würde mein link nit funzen. deshalb nochma. diesmal direkt dl:
für win2k und xp

http://fernando.darocha.free.fr/station-drivers-nvidia-3030W2K.zip

für win98/me

http://fernando.darocha.free.fr/station-drivers-nvidia-3030W9X.zip

Quasar
2002-07-12, 14:35:44
Doch, der Link ging....aber so ist's natürlich viel komfortabler :)

BTW, immer noch der Füllrateneinbruch in D3D-MT. Schade.

Quasar
2002-07-12, 14:48:35
*sp-am*

Die Unregelmäßigkeit mit den Splash-Screens hat sich zumindest bei mir in Wohlgefallen aufgelöst.

Elemental
2002-07-12, 14:50:10
Ein Kumpel von mir arbeitet seit kurzem bei einem grossen deutschen Elektronik-Konzern und muss da Grafikkarten testen.
Er hat gemeint, dass da fast jede Woche ein neuer Detonator rauskommt :D

Muss ihn mal anhauen, bei welcher Versionsnummer die jetzt schon sind...

Kennung Eins
2002-07-12, 17:52:44
Oha..in dem Treiber steht ein 0x1F oder so drin.
Normalerweise sind das die Hex-Bezeichnungen für den Chip-Typ.

der NV25 (GF4Ti) ist 0x25, der NV15 0x15.

Was ist 0x1F?
Ein neuer Konsolen-chip? Der alte war ja 0x2A....
Oder der neue nForce? Oder irgendwas mobiles?

Unregistered
2002-07-12, 18:35:08
D3DVillagemark 1024x768x32, 2xAA

29.80
2xAF 32
8xAF 20

30.30
2xAF 32
8xAF 20

Razor
2002-07-12, 19:22:23
Hab' ihn auch mal angetestet...

Zuerst hat Quasar völlig recht, denn der Splash-'Bug', der wohl offensichtlich kein richtiger war, hat sich nun in Wohlgefallen aufgelöst. Im Standard-Test, wie auch im Test ohne Splash-Screens ist er in etwa gleich schnell und langsamer als der 29.42 ist er auch nicht.

Er ist stabil, bisher gab's keinerlei Perofrmance-Probleme, noch sonst irgendwelche Irregularitäten... außer... ja, der Riva-Tuner funzt net mehr !

Insofern ist ein baldiges Update, oder 'ne Ersatzlösung für den Riva notwendig, sonst ist's mit dem Aniso Asche...

Vielleicht schafft's ja der atuner ?
;-)

Na ja, also erst einmal Daumen hoch für die neuen Beta's !

Bis denne

Razor

erazor400
2002-07-12, 22:32:26
also ich habe 40 points verloren gegenüber dem 29.40er.
ich habe eigentlich gedacht ich bekomme ein paar pünktchen mehr!

Dusauber
2002-07-12, 22:47:50
und ich hab ca. 20 Pkt. gewonnen! Vorher 29.80!

Quasar
2002-07-13, 02:24:52
Was funzt dem am RivaTuner nicht mehr Razorle? AF schaltet er jedenfalls klaglos ein und wieder aus. Ebenso FSAA. Ich benutze RC11...vielleicht hast du noch den 10er?

Razor
2002-07-13, 06:16:10
Sorry, Quasar, aber ich meinte den NVMax...
(muss irendwie 'umnachtet' gewesen sein ;D)
Nun ist er wohl endgültig gestorben.
:-(

Klar, der der RivaTuner funzt klaglos, nur findet er keine passenden 'Profi'-Settigs, aber die 29.80 scheinen ziemlich kompatibel.

@xxPunkte mehr-oder-weniger Leutz

Überlegt Euch bitte mal, was Ihr da von Euch gibt.
Alles was sich unter 100 Pünktchen beim Gesamtergebnis beim Murks bewegt darf doch nun wirklich keine Beachtung mehr finden, oder ?
(ich persönlich würde dem Gamtergebnis KEINE Beachtung schenken !)

Wenigstens mal die Detail-Ergebnisse angeschaut ?

@ALL

Dass der Vertex-Shader des Deto's mehr mit der CPU zu tun hat, als mit der GraKa dürfte wahrscheinlich schon jedem aufgefallen sein (der mal in die Details schaut), denn ein hochtakten der GPU bringt beim Vertex-Shader so gut wie nix, währen Pixel-Shader ganz erheblich profitieren (+10%GPU/+15%RAM = +2,6%VS/+10,7%PS/+12%Nature). Wird aber die CPU übertaktet und die GraKa nicht, dann ergibt sich ein anderes Bild (+7,5%CPU/+7,5%RAM = +5,6%VS/+0,0%PS/+0,6%Nature). Insofern sich ziemlich klar abgezeichnet hat, daß es die Entwickler bei nVidia seit einiger Zeit tatsächlich geschafft haben ein stabiles Load-Blancing zwischen Vertex-Shader der GPU und der Funktionalität einer CPU zu erreichen. DAS ist tatsächlich eine Art Sensation !

Aber hier geht's ja um den 30.30, gell ?
;-)

Aufgefallen ist mir eine minimal schlechtere Performance beim 'Bump Mapping Environment' (ca. -1,1% ;-) und eine minimal bessere Performance bei den 'Vertex Shadern' (ca. +1%), alles andere ist absolut identisch (auch wenn der Murks was anderes anzeigt ;-). Nun ist mir aber doch noch was 'Merkwürdiges' aufgefallen:

Wenn nun die GPU übertaktet wird (wie oben +10%GPU/+15%RAM), dann zeigt sich ein etwas anderes Bild:

Während dies beim 'Bump Mapping Environment' und den Deto 29.42 noch einiges brachte (ca. +6,9%), schaut's bei den Deto 30.30 doch etwas anders aus und bringt fast nix (ca. +1,4%).

Schon merkwürdig, gelle ?

Aber wie schon gesagt, der Murks kann nur als Anhaltspunkt dienen und bei den vielen Games, Apps und allen anderen Dingen (DVD/TV etc) sind mir keinerlei Schwächen aufgefallen, ganz im Gegenteil...

Also doppel-Daumen-hoch für die Neuen !
:D

Bis denne also und viel Spaß beim Selber-Testen

Razor

carcass
2002-07-13, 11:26:08
ich hab die neusten omega treiber drauf und muß wirklich sagen, dass ich begeistert bin, die bildqualität ist wirklich um vieles besser - und scheiß auf die paar fps oder die 200 punkte, was will ich denn damit ?
war 3 läuft auf 1024x768 mit 2fach aa wie sau -> das reicht fürs erste

Razor
2002-07-13, 12:24:39
Der Omega ist der größte Mist, den ich jemals in Augenschein nehemen durfte...

Na ja, für Leutz, die nicht in der Lage sind, einen Tuner zu benutzen, um die Default-Quali der Treiber zu 'vermurksen', mag das ja was sein. Aber ich persönlich möchte a) nicht in meinen Freiheiten beschnitten werden (kein aniso mehr möglich z.Bsp.) und mir b) keine Einstellungen vorschreiben lassen.

Und wer schon mal die aniso-Quali mit der Omega-Quali verglichen hat, wird festgestellt haben, daß dazwischen Welten liegen (zugunsten der aniso-Eistellung der Default-Treiber).

IMO können die Omega's nur so lange punkten, bis nVidia den gf4ti-aniso-Bug unter D3D gefixt hat. Mich als gf3-Nutzer hat dies 'eh nie gestört und da bringt der Omega nun überhaupt keine Vorteile mehr, sondern NUR Nachteile...

In diesem Sinne

Razor

(del676)
2002-07-13, 13:05:50
af bug bei d3d??
hab ich was versäumt?

funzt e ganz einwandfrei

Quasar
2002-07-13, 13:08:51
Ganz offensichtlich hast du was versäumt. Der GF4 nutzt unter D3D bei AF seine Multitexturing Fähigkeit nicht.

Unregistered
2002-07-13, 13:36:27
Wie schnell fahrt ihr bei MotoGp (Demo) in Nassen ? (Zeit)

Unregistered
2002-07-13, 17:40:50
Wie jetzt in Assen oder im Nassen in Assen ?

Unregistered
2002-07-13, 17:43:20
Wie sind sie denn im Trockenen in ASSEN ?
Ist 1:54:60 gut ?

Andre
2002-07-13, 18:38:56
@ Unregs

Könntet ihr mal mit dem Spammen aufhören, bitte?

Unregistered
2002-07-13, 19:44:20
Könntest du mal aufhören, uns zu stören, BITTE ?

Koreanfreak
2002-07-13, 20:29:02
Ui ! Kaum bin ich frischer NV User, da werd ich mit Treiberupdates bombadiert :) . Naja, die geben sich Muehe.. aber bitte nicht zuviel NVIDIA ;)
Frage : Wie kann ich die Det. Treiber restlos entfernen?!?!? Kann ja sein das es Probs gibt :?

Hamster
2002-07-13, 20:30:41
kann mal jmd der den 30.30er nutzt und sof2 hat, bitte mal testen ob dies ohne grafikfehler bei ihm läuft?
weil bei mir funzt das anscheindend nicht richtig. siehe auch http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=26102

-X-
2002-07-13, 22:36:55
ab den 29.42er hat sich nix bei mir verändert(großartiges),auch mit den neuen nix

Razor
2002-07-14, 01:42:11
@Koreanfreak
Ui ! Kaum bin ich frischer NV User, da werd ich mit Treiberupdates bombadiert . Naja, die geben sich Muehe.. aber bitte nicht zuviel NVIDIA
Frage : Wie kann ich die Det. Treiber restlos entfernen?!?!? Kann ja sein das es Probs gibt :?
Eigentlich nicht...

Erst: Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung
Dann: Software auswählen und starten
Dann: nVidia Display-Driver auswählen, 'Ändern/Entfernen' anklicken und mit OK bestätigen
Dann: neu starten

That's it !
;-)

@Hamster
kann mal jmd der den 30.30er nutzt und sof2 hat, bitte mal testen ob dies ohne grafikfehler bei ihm läuft?
weil bei mir funzt das anscheindend nicht richtig. siehe auch http://www.forum-3dcenter.org/vbull...&threadid=26102
No Prob's at all !
Will sagen: Alles so, wie ich es erwarten würde und auch schon von den vorherigen Deto's kenne.
(und so dunkel, wie bei Dir, ist's ei mir auch net ;-)

In diesem Sinne

Razor

Alien
2002-07-14, 13:18:27
Der 30.30 war wohl n Griff in´s Klo, von wegen grosse Verbesserung:
http://www.pc-extreme.de/artikel/detonator-test/gf4_ti4600/
Gut, er ist trotzdem nicht schlecht.

Radeonator
2002-07-14, 14:08:44
Ganz so einfach läufts unter XP net mit der De-Installation, da die driver noch in den DriverCache/lastgood verzeichnissen angelegt werden.Wenn man also rebooted fängt XP einfach mal an die vorher installierten treiber zu reinstallieren.Also muss man die im abgesicherten Modus von Hand rausschmeissen, nachdem man sie über Softwarze entfernt hat.

Razor
2002-07-14, 16:05:18
@Redonator

So ein Quatsch, Redetonator...

Wenn WinXP dann neu gestartet wird, werden die XP-Treiber (die bei der Installation von XP dabei waren) installiert. Und wenn Du Dir die Mühe gemacht hättest, mal die Treiber-Versionen zu checken, wär' Dir das auch aufgefallen.

Habe nun schon etlichste Treiber installiert und auch wieder deinstalliert (mit der oben beschriebenen Methode) und da ich ein 'suaberkeits' Fetischist bin (was meine Win-Installation anegeht ;-) hab' ich's die ersten Male sowohl in der Registery, als auch in den Windows-Verzeichnissen (insbesondere INF und SYSTEM32/DLLCACHE) gecheckt. Alles 'sauber' (nach Neustart !). Lediglich die alten Registery-Einträge (Video-Einstellungen) bleiben erhalten, werden aber definitiv nicht mehr von Windoof genutzt (und von mir dann auch vor Installation der neuen Treiber gelöscht ;-).

Sorry, aber die Deinstallation klappt einwandfrei (die Registery-Reste sind Windoof zu verdanken, welches sich jeden Schrott 'merkt') und wenn das nicht der Fall sein sollte (habe ich bei einem Kollegen auch schon mal beobachtet), dann liegt eigentlich immer ein User-Fehlverhalten vor. So wurde dann z.Bsp. einfach ein Treiber 'drüber' installiert und dann auch noch meist ein alter über einen neuen (was meist nie vernünftig klappt).

@Alien

Schon mal auf Guru3D (www.guru3d.com) geschaut ?
In allen bereichen ist der Deto 30.30 den 29.42 ebenbürtig, teilw. auch überlegen (oder auch minimalst unterlegen). Auch ist der 3DMurks-Bug vom Tisch.

Gleichzeitig ist er absolut stabil, kompatibel und schnell (bezogen auch die neueren Deto's). Auch soll sich die 4xAF-Performance um einiges verbessert haben (habe ich subjektiv gerade in NWN gecheckt, kann es also hier sogar bestätigen).

Was will man von einem neuen (beta-)Treiber mehr ?

Ein Griff ins Klo ist er mit Sicherheit nicht... ganz im Gegenteil !
(schließlich beseitigt er sogar zumindest einen bekannten Bug)

Also nochmal

EINDEUTIG DAUMEN HOCH FÜR DEN NEUEN DETONATOR 30.30 !!!
(all caps ;-)

In diesem Sinne

Razor

Razor
2002-07-14, 16:10:20
...fu...
;-)

Unregistered
2002-07-16, 00:46:58
hab ne gf2, geht mich dat alles ueberhaupt noch was an...beim 2311 bleiben oder wie...fragen gibts escht nie dumme...?