PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit dem Netzteil


Weidi
2005-11-13, 12:34:05
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Netzteil. Meine ganzen Computerstromkabel hängen an einer 5er Steckdose, die man über einen Hauptschalter ein- und ausschalten kann. Soweit so gut, früher hab ich Computer runtergefahren und dann den Hauptschalter ausgestellt. Später Ihn wieder angestellt und Computer hochgefahren, ging ohne Probleme.

Seit ein paar Tagen habe ich ein neues Netzteil im PC.Wenn ich das jetzt mache dann passiert folgendes: Ich fahre Computer runter, schalte den Hauptschalter aus (also kein Strom mehr da), warte etwas und schalte Hauptschalter wieder an und dann geht bei uns der Strom in der gesamten Wohnung aus...muss dann zum Stromkosten und die Hauptleitung (?) wieder anschalten, dann gehts.

Was an dem neuen Netzteil halt anders ist, ist das es einen Ein- und Ausschalter hinten dran hat, den lasse ich immer ein. Vielleicht muss ich den auch aussmachen ?

Micha80
2005-11-13, 13:48:32
Hat der FI Schalter ausgelöst?

Weidi
2005-11-13, 14:10:19
Sorry, was ist FI Schalter ?

ah google sei dank, fehlerstromschutzschalter, hm glaube der hat nicht ausgelöst.

Micha80
2005-11-13, 14:22:55
Wie lange hast du den gewartet Minuten oder Sekunden. Wenn eine normale Sicherung (16A) auslöst muss es schon was dickes sein. Was hängt den alles an der Steckdosenleiste? Und was hängt noch alles an der Sicherung (Zimmer, Küche, Flur)?

Weidi
2005-11-13, 15:49:43
Wie lange ich warte ist egal, dass war auch als ich gestern Abend ausgemacht habe und heute Morgen wieder angemacht. An der Steckdosenleiste hängt der PC, Schreibtischlicht (was direkt mit angeht) und der Monitor.

Was noch dran hängt kann ich dir so nicht sagen. Läuft unter "Licht 2" lt. dem Zettel der im Kasten liegt...

Micha80
2005-11-13, 15:58:06
Versuch mal ein etwas rumzuspielen. z.B. alle Stecker bis auf das Netzteil rausziehen und dann einschalten usw.
Was ist denn alles Stromlos wenn die Sicherung "Licht 2" ausgeschaltet wurde. Vielleicht hängen einfach zuviele Verbraucher an der einen Sicherung und der Einschalt-Strom (Stromspitze) der Geräte an der Steckdosenleiste gibt der Sicherung den Rest.

Weidi
2005-11-13, 16:04:56
Dann ist alles Stromlos was Strom braucht :) Der gesamte haushalt quassi.

Weidi
2005-11-13, 17:31:53
So, Micha, ich habe jetzt mal etwas "rumgespielt". Diverse Geräte einzeln versucht, das Ergebnis ist das es am Netzteil liegen muss. Die 16A Sicherung haut es immer raus, nur dann nicht, wenn ich, nachdem ich die Steckdose ausgestellt habe, auch noch mein Netzteil hinten von "1" auf "0" stelle.

Jetzt schalte ich die Steckdose wieder ein und die Sicherung haut es nicht raus. Dann warte ich paar Sekunden und schalte das Netzteil von "0" auf "1" und starte den PC. So geht es.

DocEvil
2005-11-13, 17:45:14
Jetzt schalte ich die Steckdose wieder ein und die Sicherung haut es nicht raus. Dann warte ich paar Sekunden und schalte das Netzteil von "0" auf "1" und starte den PC. So geht es.
würde sagen dass die steckdose bzw die leitung an der der pc hängt ziemlich überlastet sein muss, der einschaltstrom ist halt noch das i-tüpfelchen.
Probier mal "schwere" verbraucher wie z.b. grosse halogenlampen an einen andere steckdose anzuschliessen.

Micha80
2005-11-13, 17:57:29
würde sagen dass die steckdose bzw die leitung an der der pc hängt ziemlich überlastet sein muss, der einschaltstrom ist halt noch das i-tüpfelchen.
Probier mal "schwere" verbraucher wie z.b. grosse halogenlampen an einen andere steckdose anzuschliessen.
Oder besser einen anderen Stromkreis.
Wie ist es eigentlich wenn du einen Fön oder einen Staubsauger anschaltest. Die haben auch sehr hohe Anschaltströme.
Ansonsten tausch das NT mal um. Vielleicht hat es wirklich eine Make.

Weidi
2005-11-13, 18:37:03
Da passiert garnichts. Also es geht ja wenn ich das Netzteil ausschalte. Deshalb werd ich das in Zukunft so machen, muss mich nur daran gewöhnen :)

Danke euch für die Hilfe.