PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Notebook aber welches?


Fussabtreter
2005-11-13, 13:08:16
Ich suche ein Notebook für mich und meine Eltern. Da ich mich in der Sparte gar nicht auskenne wollt ich gern mal eure Meinung dazu hören.
Er wird hauptsächlich zum Arbeiten (Word etc.), Internet und vll ab und an mal für ein Spielchen gebraucht. Wichtig wäre die Akkulaufzeit und dass das Teil nicht riesig "dick" ist. Ich will nächstes Jahr damit auch noch was im Studium anfangen können ;)
Wie soll dazu das Innenleben aussehen? Was nimmt man am besten als Displaymaß? Muss es ein Markengerät sein?

Preis alles höchste Schmerzgrenze liegt bei 1200Euro.

Supa
2005-11-13, 13:34:59
kauf dir blos kein Issam Smartbook... ist der aller letzte schrott. für wenig geld, unter 700€ ist das HP nx6125 oder das hp nx6110 empfehelenswert. also wenn du das notebook für die uni willst, hol dir kein 17" du schleppst dich ansonsten tod

BUG
2005-11-13, 17:34:26
..jup, HP NX6125. :up:

..das gibts mit Mobile Sempron 3100+ & ATI Chipsatz (intigrierter X300) schon ab ca ~650,- Euro.

http://www.geizhals.at/deutschland/a160254.html

cu
BUG

Fussabtreter
2005-11-13, 18:07:32
Auf was für ne CPU sollte man achten? Und ein bissel mehr kann ich schon ausgeben bzw. meine Eltern.
Wird der Preis bis Weihnachten noch etwas fallen?

FragMaztah
2005-11-13, 18:18:57
Da du das Notebook später auch Unterwegs nutzen willst, würde ich an deiner Stelle nichts über 15" und 3 KG Gewicht kaufen. Wenn du erstmal eine Woche lang mehrere Stunden am Tag so ein Teil über den Campus geschliffen hast, wirst du wissen was ich meine ;).

Ich würde ein IBM R52 empfehlen. Die haben ein 15" Display und wiegen 2,8 KG. Preislich beginnen die ab 1000 EUR mit einem 1,7er Dothan, Alviso-Chipsatz, 512 Mb RAM, WLAN, CD-Brenner/DVD-Combo, 40 Gb HDD und Bluetooth.

Als Grafikkarte ist eine Intel GMA 900 PCI-E verbaut, welche dank des DDR-2 Speichers schon ganz aktzeptabel performt.

Von der Akkuleistung her schaffen die R52 Modelle je nach Nutzung bis zu 4 h Laufzeit.

BUG
2005-11-13, 18:26:07
Auf was für ne CPU sollte man achten? Und ein bissel mehr kann ich schon ausgeben bzw. meine Eltern.
Wird der Preis bis Weihnachten noch etwas fallen?..du kannst das HP NX 6125 auch für 1000,- Euro mit Turion 64 CPU kaufen, aber imho is das Geldverschwendung, der Sempron ist nur wenig langsamer (Ausstattung bis auf Ram, Festplatte, Bluetooth ist meist gleich).

Also ich würde ganz klar zum NX 6125 mit Mobile Sempron 3100+ raten, das Teil ist relativ leicht, flach und klein mit einer super Ausstattung. Einfach noch etwas RAM nachstecken (am schnellsten is das Teil mit einem PC400 Modul z.B. 1GB) ein zweites 256er Modul für ~15,- Euro extra tuts aber idR auch.

Edit: ..glaub nich das der NX6125 im Preiß noch runter geht, eher wird das NX6125 durch ein neueres Modell ersetzt. ;)

cu
BUG

Hamster
2005-11-13, 18:28:24
samsung x20

Supa
2005-11-13, 21:08:38
..du kannst das HP NX 6125 auch für 1000,- Euro mit Turion 64 CPU kaufen, aber imho is das Geldverschwendung, der Sempron ist nur wenig langsamer (Ausstattung bis auf Ram, Festplatte, Bluetooth ist meist gleich).

Also ich würde ganz klar zum NX 6125 mit Mobile Sempron 3100+ raten, das Teil ist relativ leicht, flach und klein mit einer super Ausstattung. Einfach noch etwas RAM nachstecken (am schnellsten is das Teil mit einem PC400 Modul z.B. 1GB) ein zweites 256er Modul für ~15,- Euro extra tuts aber idR auch.


Hey genau so hab ich das auch gemacht :biggrin: hab 2x256mb drin, reicht für das notebook auf jedenfall, mehr wäre verschwendung, bei der restlichen austattung.
die leistung der internen x300 leigt auf dem niveau einer GF3Ti200. Also eine runde nfsu oder hl2(1024x78, min details) sind möglich falls die vorlesung mal wieder zu langweilig ist, spreche da aus erfahrung ;D
Nur hält der akku bei maximaler last nur kanpp über eine stunde, wenn du allerdings, mit rmclock den takt auf 800mhz senkst und powerplay aktivierst sind gut 2 1/2 bis 3 h....

BUG
2005-11-13, 21:21:17
Hey genau so hab ich das auch gemacht :biggrin: hab 2x256mb drin, reicht für das notebook auf jedenfall, mehr wäre verschwendung, bei der restlichen austattung.
die leistung der internen x300 leigt auf dem niveau einer GF3Ti200. Also eine runde nfsu oder hl2(1024x78, min details) sind möglich falls die vorlesung mal wieder zu langweilig ist, spreche da aus erfahrung ;D
Nur hält der akku bei maximaler last nur kanpp über eine stunde, wenn du allerdings, mit rmclock den takt auf 800mhz senkst und powerplay aktivierst sind gut 2 1/2 bis 3 h......wenn du ein 1GB Modul PC400 steckst wird das Teil noch etwas schneller da die Bandbreite steigt (davon profitiert die X300), bei zwei Modulen schalltet das NoteBook immer auf PC333, man könnte aber versuchen nachträglich mit dem A64 Tweaker den Speicherteiler auf PC400 zu stellen (wenn PC400 Speicher eingebaut ist). :)

Habe gerade keins da, und kanns leider nicht selber ausprobieren.

Edit: HL2 und CS:S habe ich auf dem Teil in 800x600 und medium Details gezockt, kann man durchaus als Spieletauglich bezeichen, 2 und 4x AF gibts fast "forFree" da die X300 fast ständig am Bandbreiten limit nagt und ihre Füllrate nich komplett in FPS umsetzen kann.

cu
BUG

Avalance
2005-11-14, 12:35:01
moin

ich würd dir mal spontan das hp nx6125 empfehlen, da ich selbst mit dem gerät liebäugel

zu einem preis von circa 750 euro bekommst du den (neu) lappie mit nem sepron 3100+ sowie 512MB speicher, als auch ner 60er HDD und ner ATI X300 (mit shared memory), fingerprint sensor mag mal dahin gestellt sein ob der´s bringt ;) aber naja..

ich find den preis recht attraktiv und steh total auf hp/compaq ... lese aber gerade das du den lappie für die uni nutzen willst, ergo denke ich mal is er dazu nich wirklich besonders geeignet da ich glaube seine akkulaufzeit nicht der oberhammer sein wird. die liegt bei circa 3 bis 4 stunden

Avalance
2005-11-14, 12:37:59
Hey genau so hab ich das auch gemacht :biggrin: hab 2x256mb drin, reicht für das notebook auf jedenfall, mehr wäre verschwendung, bei der restlichen austattung.
die leistung der internen x300 leigt auf dem niveau einer GF3Ti200. Also eine runde nfsu oder hl2(1024x78, min details) sind möglich falls die vorlesung mal wieder zu langweilig ist, spreche da aus erfahrung ;D
Nur hält der akku bei maximaler last nur kanpp über eine stunde, wenn du allerdings, mit rmclock den takt auf 800mhz senkst und powerplay aktivierst sind gut 2 1/2 bis 3 h....

du hast dir so nen gerät geholt ? bist denn allgemein mit dem teil zufrieden so (bis auf akku) ? wie schon geschrieben, liebäugel auch damit und naja ;) need imput

die spieleleistung ist deiner aussage nach "okay" ... *hm* ich dachte bisher das auf ner x300 mit shared memory nich wirklich nfs2u ansatzweise flüssig läuft (was es ja auch nich muss aber wär schon schön wenn´s dann doch laufen würde ^^ )

isser denn schön leise ? hab mal die tests bei THG gelesen und irgendwie klingt´s nach nem leisen lappie, jedenfalls deren ihr testgerät ...

hat das mal einer probiert mit dem a64tweaker dass bei 2 modulen kein 333er takt läuft ? :cool:

Supa
2005-11-14, 14:20:56
du hast dir so nen gerät geholt ? bist denn allgemein mit dem teil zufrieden so (bis auf akku) ? wie schon geschrieben, liebäugel auch damit und naja ;) need imput

die spieleleistung ist deiner aussage nach "okay" ... *hm* ich dachte bisher das auf ner x300 mit shared memory nich wirklich nfs2u ansatzweise flüssig läuft (was es ja auch nich muss aber wär schon schön wenn´s dann doch laufen würde ^^ )

isser denn schön leise ? hab mal die tests bei THG gelesen und irgendwie klingt´s nach nem leisen lappie, jedenfalls deren ihr testgerät ...

hat das mal einer probiert mit dem a64tweaker dass bei 2 modulen kein 333er takt läuft ? :cool:

nach 3h ist wirklich schicht im schacht. kannst dir aber noch einen zusatzt reise akku dran bauen.
Leise ist es auf jeden fall. Im normalen betrieb sind die Lüter komplet aus, alle 10min geht er für 30sec an zum kühlen. Und selbst wenn der Lüfter läuft ist es in meinen Augen leise und erträglich.

Also in 640x480 minimal details kannst du alles damit zocken, nur ob dus willst sei mal dain gestellt, ich finde minimum muß ein spiel bei der nativen auflösung des Displays flüssig laufen. Und NFSU2 liegt genau auf dieser Grenze.

Hab das NX6125 übrigens für 650€ bekommen(www.hoh.de) (sempron 3100+, 256mb, 40gb, freedos), wenn du noch ein Windows übrighast, ist das das beste angebot, einfach noch 256mb dazu kaufen und glücklich sein....

Was willst du denn wissen? Verbarbeitung ist gut, fühlt sich sehr robust an. Tastatur hat einen sehr guten druckpunkt, habe bisher noch keine andere Notebook tastatur unter den fingern gehabt, mit der man so angehnem schreiben konnte. Ist aber immer ansichts sache.
Die Treiber von HP sind veraltet. mußt dir für die x300 und das touchpad neue treiber besorgen. WLAN betrieb ist auch ohne Probleme möglich, kennen nähnmlich so manche centrino notebooks die 5min brauchen zum hochfahren wenn wlan an ist, aber kein wlan netz vorhanden ist... Der Fingerabdruckscanner ist nicht mehr als ein nettes Spielzeug, dafür will es aber jeder ausprobieren :mad:

Zur spiele Leistung, damit du dir ein bild machen kannst:
Aquamark3 ca 10.000
3dmark2001 4000Punkte

Avalance
2005-11-14, 20:42:53
nach 3h ist wirklich schicht im schacht. kannst dir aber noch einen zusatzt reise akku dran bauen.
Leise ist es auf jeden fall. Im normalen betrieb sind die Lüter komplet aus, alle 10min geht er für 30sec an zum kühlen. Und selbst wenn der Lüfter läuft ist es in meinen Augen leise und erträglich.

Also in 640x480 minimal details kannst du alles damit zocken, nur ob dus willst sei mal dain gestellt, ich finde minimum muß ein spiel bei der nativen auflösung ......



sound´s nice

naja ich hab zur zeit nen compaq armada m700 un bin mit dem teil ( vorallem auch akustisch ) total zufrieden. lieber sitz ich an dem als an nem yakumo mit 2000er celli, wobei da 1500mhz unterschied sicherlich nich schön sind, dafür der tastenanschlag, das display, die akustik und die optik ...


hm, ich glaub genau das was ich alles wissen wollte hast du ja oben schon beschrieben ;)

also wenn ichs mir zuleg, dann hau ich den 256er raus und nen 1024er rein (wie der mensch oben schon schrieb ) das die x300 dann wenigstens auf nen 400er speicher zugreifen kann ... klingt irgndwie recht nice

das an dem fingerprintsensor jeder rumspielen will is irgndwo klar :D würd mich auch innerhalb von 20sec nach "erblicken" des tollen features darum reißen :P spass ^^ glaub dir das es nervt *g


ich les grad, er hat kein bluetooth onboard ? hm kann man das intern nachrüsten ? (wär mir schon wichtig wegen handysynchronisieren und so) hab zwar noch son ollen bluetooth usb stick rumfliegen,is aber nich wirklich die hübsche variante

Supa
2005-11-14, 21:11:27
sound´s nice

naja ich hab zur zeit nen compaq armada m700 un bin mit dem teil ( vorallem auch akustisch ) total zufrieden. lieber sitz ich an dem als an nem yakumo mit 2000er celli, wobei da 1500mhz unterschied sicherlich nich schön sind, dafür der tastenanschlag, das display, die akustik und die optik ...


hm, ich glaub genau das was ich alles wissen wollte hast du ja oben schon beschrieben ;)

also wenn ichs mir zuleg, dann hau ich den 256er raus und nen 1024er rein (wie der mensch oben schon schrieb ) das die x300 dann wenigstens auf nen 400er speicher zugreifen kann ... klingt irgndwie recht nice

das an dem fingerprintsensor jeder rumspielen will is irgndwo klar :D würd mich auch innerhalb von 20sec nach "erblicken" des tollen features darum reißen :P spass ^^ glaub dir das es nervt *g


ich les grad, er hat kein bluetooth onboard ? hm kann man das intern nachrüsten ? (wär mir schon wichtig wegen handysynchronisieren und so) hab zwar noch son ollen bluetooth usb stick rumfliegen,is aber nich wirklich die hübsche variante

gibts auch mit internem bluetooth, dann ssteckt allerdings statt einem Sempron ein athlon 64 drin und 80gb hdd mit 512mb ram, und das ganze kostet dann über 1000€ und in der preisklasse gibts sicherlich besseres.

Fussabtreter
2005-11-15, 17:36:40
Auf welche Cpu sollte man schauen?
64 oder doch 32? Mobile oder Desktop?

Sollte man auf ddr2 setzen?

Ich habe leider zur Zeit gar keine Ahnung mehr von Computer. Der MArkt ändert sich ja so schnell....

BUG
2005-11-15, 19:17:57
..beim Pentium / Celeron M auf DDR2 (wobei DDR auch geht, DDR2 ist aber dank DualChannel etwas schneller), beim AMD auf DDR! Sollte auf jeden Fall ein Mobile CPU sein, also Mobile Sempron oder Turion bzw. Pentium M oder Celeron M. Bem Sempron hast du die Möglichkeit später mal noch auf 64 Bit umzurüsten (Turion oder Mobile Sempron 64) aber derzeit ist 64 Bit imho noch unnötig, es sei denn man nutzt ausgibig Programme die von den 64 Bit gebrauch machen. Auf der Pentium M Platfom gibt es derzeit keinen 64 Bit Support.

cu
BUG

Gast
2005-11-15, 19:53:18
samsung x20
Genau.
Centrino, 2,4 kg, 15" mit 1400x1050, 3-4 Stunden Akkulaufzeit bei moderater Nutzung, Linuxtauglich. Entweder mit Intel GMA900 oder ATI X600.
http://notebook.samsung.de/subtype_com_related_notebook_x20.asp

Fussabtreter
2005-11-25, 11:52:08
Was haltet ihr von dem Angebot?
http://www.saturn.de/frontend/offer/index.cfm?fa=show_details_agr&navi=offer&subnavi=detail&prod_id=1242047&grp_id=371000011&sub_grp_id=371000013&location=70
Ist ja auch ein Samsung und im Inet nicht billiger zu bekommen.

Fussabtreter
2005-12-05, 20:17:22
Das Angebot klingt verlockend :http://www.pennymarkt.de/01angebote/angebote_detail.aspx?id=9978&mid=01&sid=0104&wd=mo
oder ist die Grafikkarte zu schwach?

Supa
2005-12-05, 20:44:43
Das Angebot klingt verlockend :http://www.pennymarkt.de/01angebote/angebote_detail.aspx?id=9978&mid=01&sid=0104&wd=mo
oder ist die Grafikkarte zu schwach?

(xpress200, sempron3100+, 512mb ram)4,5k 3dmark01, 9,7k aquamark...vieleicht ein wenig mehr, wegen athlon statt sempron) kannst nfsu drauf zocken, gothic1 halt alles was etwas älter ist, ist quasi eine x300onboard

brisko007
2005-12-07, 10:00:49
Da fast alle dir hier billigere Notebooks empfohlen haben, schreib ich dir mal eines was an deiner preislichen "Schmerzgrenze" angesiedelt ist.

Ich würd dir das Asus Z9253VA (http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/asus_z9253va_highendspecial) empfehlen.

Centrino Notebook
Pentium M750 1,86GHz
1024 MB DDR2 Arbeitsspeicher (2x 512 MB)
100GB Festplatte
Radeon X700 Mobility mit 128 MB Speicher
15,4" Color Shine Glare TFT Display

Das Display ist nicht jedermanns sache, da es teilweise ziemlich stark spiegelt, jedoch sind die Farben um einiges brillianter als bei den normalen Notebook-TFTs.

Zur Laufzeit ist zu sagen, dass du das Notebook mittels gut gewählten Einstellungen im Programm "Centrino Hardware Controll", auf ca. 4-4,5h im Surf-/Officebetrieb bringen kannst. Basis meiner Vermutung ist, das Asus M6VA meines Mitbewohners (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=259087), welches vergleichbar ausgestattet ist.

Solltest du vorhaben, das Notebook auch zum spielen zu verwenden, wirst du an der X700 Mobility nicht vorbeikommen, da alles anderen Notebook-Grafikchips um einiges weniger Leistung zur verfügung stellen, als dieser Chip.

Ich hoffe ich konnt dir mit meiner Empfehlung ein weiteres Gerät nennen, was eine Überlegung wert ist.