PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kopiere ich mein OS auf eine neue Platte?


pajofego
2005-11-13, 14:06:15
Hallo Leute,

meine jetzige Platte (40 GB) wird mit jedem Tag immer kleiner, d.h. ich brauche mehr Kappa. Jetzt eine Frage, wie kann ich den Inhalt beider Partitionen (alte Platte) 1:1 auf eine Neue Platte kopieren, s.d. ich von dieser aus das System booten kann. Sprich, wie oder was muss ich machen um den Inhalt der alten Platte auf die neue umzusiedeln?

Danke,

Gruß

pajofego

Lokadamus
2005-11-13, 14:10:58
mmm...

Guck mal hier rein, im Prinzip die gleiche Frage ;) ... http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=259650 ...

TobiWahnKenobi
2005-11-13, 14:12:19
nimm acronis-true image. geht schnell und zuverlässig.


(..)

mfg
tobi

pajofego
2005-11-13, 14:21:20
Vorab noch die Frage,

ist es problematisch, wenn ich - in meinem Fall handelt es sich um zwei partionen mit den Größen 10/30 GB - auf eine neue Platte mit deutlich größeren Partitionen migriere?

Danke,

@Lokadamus

in dem Link zu dieser alten Diskussion wird auf eine kostenlose Version acronis trueimage c't, was du um welches Heft es sich hierbei handelt?

Danke.

Gruß

pajofego

Black-Scorpion
2005-11-13, 14:28:28
Das ist die noch aktuelle Ausgabe Heft 23.

Wenn du einen Zeitungsladen findest der Heute offen hat (z.B. Bahnhof) kannst du versuchen noch die c't zu bekommen.
Ab Morgen gibt es die neu Ausgabe und da wird es fast unmöglich noch an die letzte Ausgabe zu kommen.

Also ganz schnell sein. ;)

pajofego
2005-11-13, 14:34:15
Das ist die noch aktuelle Ausgabe Heft 23.

Wenn du einen Zeitungsladen findest der Heute offen hat (z.B. Bahnhof) kannst du versuchen noch die c't zu bekommen.
Ab Morgen gibt es die neu Ausgabe und da wird es fast unmöglich noch an die letzte Ausgabe zu kommen.

Also ganz schnell sein. ;)

Danke,

ich habe zum Glück die c't aboniert, wollte nur wissen ob ich sie noch aus dem Keller rausholen muss oder nicht...so muss ich sie nur noch in der Ablage suchen...was bei meinem derzeitigen chaotischen Zustand auch nicht einfacher wird... :eek:

Normalerweise hätte der Aufmerksame c't Leser gewusst, dass in der 23er was dabei ist, nur in letzter Zeit kam ich nicht wirklich zum Studium der c't. Leider... :mad:

Danke,

Gruß

pajofego

Lokadamus
2005-11-13, 14:47:58
Vorab noch die Frage,

ist es problematisch, wenn ich - in meinem Fall handelt es sich um zwei partionen mit den Größen 10/30 GB - auf eine neue Platte mit deutlich größeren Partitionen migriere?mmm...

Das Prob dabei ist, dass Imageprogramme eine HDD 1:1 spiegeln, kopieren, wodurch deine beiden Partitionen genauso gross angelegt werden, wie sie beim Original waren. Acronis bietet die Option an, die HDD zu vergrössern (dazu muss man mit den Balken ein bischen rumspielen, ich weiss nicht mehr genau, wo die Option ist), aber wie gut das funktioniert, weiss ich nicht.
Alternativ Windows und sämtliche Programme auf der neuen HDD installieren, alle Partitionen einrichten und die alte HDD erst jetzt wieder anklemmen und nun von ihr als Sklave alles auf die neue kopieren, was relevant ist ... nebenbei wäre noch die Grösse der neuen HDD interessant, wegen der 128/ 137GB Grenze ...

pajofego
2005-11-13, 14:53:27
puuuhhhh,

ich wollte natürlich dieses ganze installationsmarathon vermeiden...ich gehöre zu den Unglücklichen, die zur Geburtsstunde von XP eine Vers. gekauft haben, d.h. erst xp installieren, dann sp2, dann einmal alle patches downloaden, alleine das dauert ja schon einen ganzen Tag...

Zur Plattengröße, ich wollte mir schon eine dicke Platte holen, von mir aus 250GB!

Ich hatte damals - in der guten Hoffnung - 10 GB Systempartition reserviert, heute suche ich schon fast jedes Byte zusammen, d.h. 10 GB sind für die Systempartition eindeutig zu wenig...leider! Deswegen der Gedanke auf eine neue größere Platte.

TobiWahnKenobi
2005-11-13, 15:13:10
echt so viel windows crap? :| auf meiner 10GB windows partition sind noch 3GB frei. da sind neben windows auch office, encarta und die ganzen anderen anwendungs-tools (photoshop, dv progs, brennprogramme usw) installiert..
das acronis-image dieser partition ist 3.7GB gross, wird in weniger als 5 minuten erstellt und innerhalb von 15 minuten von einer DVD wiederhergestellt.


(..)

mfg
tobi

Lokadamus
2005-11-13, 15:26:35
Zur Plattengröße, ich wollte mir schon eine dicke Platte holen, von mir aus 250GB!

Ich hatte damals - in der guten Hoffnung - 10 GB Systempartition reserviert, heute suche ich schon fast jedes Byte zusammen, d.h. 10 GB sind für die Systempartition eindeutig zu wenig...leider! Deswegen der Gedanke auf eine neue größere Platte.mmm...

Wenn das Geld da ist, würde ich die die (http://62.8.212.99/catalog/product_info.php?cPath=2_16_258&products_id=15157) holen, ATA 100 - 320GB von Western Digital ... was ich nicht genau weiss, ist, ob Windows von der HDD starten kann. Es kann aufjedenfall Probs wegen der Grösse geben. Dazu muss in der Registry nur ein Wert gesetzt werden und alles ist in Ordnung. Ebenso würde ich dir empfehlen, eine Windows- XP + SP2 InstallationsCD zu basteln. Dafür gibt es einige Tools und du hast später nicht das Prob, die ganze HDD anzusprechen. Ansonsten kannst du nur 128GB als eine Partition einrichten und dann ist ende ...

Kurgan
2005-11-13, 15:43:01
mmm...

Das Prob dabei ist, dass Imageprogramme eine HDD 1:1 spiegeln, kopieren, wodurch deine beiden Partitionen genauso gross angelegt werden, wie sie beim Original waren. Acronis bietet die Option an, die HDD zu vergrössern (dazu muss man mit den Balken ein bischen rumspielen, ich weiss nicht mehr genau, wo die Option ist), aber wie gut das funktioniert, weiss ich nicht.

äh, sorry, teils falsch, teils richtig.

nehmen wir eine 10gb-win partition an, die mit 7gb belegt ist. dann kannst du mit trueimage diese partition auf jede partition kopieren, die mindestens 7gb platz bietet. nach oben ist da keine grenze gesetzt, trueimage ist das schlichtweg egal, da wird auch nicht groß nachgefragt oder sonstwas. nur wenn du versuchst die 7gb auf eine 5gb-partition zu quetschen geht das gemecker los. ;)

edit: ach so, wichtig ist natürlich die neue hd VORHER zu partitionieren ;), dateisystem egal. nach dem image aufspielen ist auf jeden fall das alte dateisystem wieder drauf.
sonst wird wirklich 1:1 gespiegelt, inkl. größenangabe. überschüssiger platz wird dann als unpartitioniert ausgewiesen.

pajofego
2005-11-13, 17:03:23
achso,

dann muss ich die neue platte erst einmal partitionieren, dass sollte ja kein Problem sein und mit trueimage auf das image der alte platte auf die neue von mir ausgwählte partition draufschmeißen, richtig?

Wegen der Plattengröße:

habe ich jetzt das richtig verstanden, die partition einer 250 GB Platte, darf nicht größer als 128 GB sein? D.h. 128 + 122GB für die zweite Partition? Oder gibt es grundsätzlich Schwierigkeiten mit sehr großen Platten?

Danke,

Gruß

pajofego

Edit: Wenn wir schon beim Thema sind:

Was würdet ihr nehmen? Eine Samsung oder eine Maxtor Platte. Mit letzterer habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.

Kurgan
2005-11-13, 17:25:31
achso,

dann muss ich die neue platte erst einmal partitionieren, dass sollte ja kein Problem sein und mit trueimage auf das image der alte platte auf die neue von mir ausgwählte partition draufschmeißen, richtig?

Wegen der Plattengröße:

habe ich jetzt das richtig verstanden, die partition einer 250 GB Platte, darf nicht größer als 128 GB sein? D.h. 128 + 122GB für die zweite Partition? Oder gibt es grundsätzlich Schwierigkeiten mit sehr großen Platten?

Danke,

Gruß

pajofego

Edit: Wenn wir schon beim Thema sind:

Was würdet ihr nehmen? Eine Samsung oder eine Maxtor Platte. Mit letzterer habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.
image an sich: genau so ist es.

das mit den 128gb hast du falsch verstanden: je nach windowsversion sind nur 128gb ansprechbar, alles darüber hinaus ist futschikato. deswegen windows vorher auf ein platte dieser größe vorbereiten. http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=650

samsung: relativ schnell, leise und kühl. preis ist auch ok. derzeit wohl der beste kompromiss ;)