PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Hilfe zu Symetrische Verschlüsselung & Assymetrische Verschlüsselung


Chris-the-Big
2005-11-13, 14:56:09
Symetrische Verschlüsselung (Problem):
Ein anderes Problem der symmetrischen Verschlüsselung tritt auf, wenn sehr viele Leute miteinander kommunizieren wollen. Nehmen wir an, dass 12 Leute verschlüsselt Botschaften austauschen möchten. Weil aber manchmal zwei Leute Geheimnisse untereinander haben, von denen niemand sonst erfahren soll, wollen sie verhindern, dass die jeweils übrigen 10 mitlesen können. Wie viele Schlüssel werden hier also insgesamt benötigt?

Der erste benötigt zunächst 11 Schlüssel. Für sich selbst braucht er zwar keinen, aber für jeden anderen jeweils einen. Der zweite benötigt zwar auch 11 Schlüssel, aber einer davon wurde schon bei dem ersten mitgerechnet. Rechnet man so weiter ergibt sich: 11 + 10 + 9 + 8 + 7 + 6 + 5 + 4 + 3 + 2 + 1 = 66.

Assymetrische Verschlüsselung:
Man braucht einen Public Key (Frei zugänglich für alle) und einen Private Key (geheim).
Das Problem mit dem Schlüsselaustausch ist daher elegant gelöst: Der öffentliche Teil kann jedem zugänglich gemacht werden, ohne dass die Sicherheit darunter leiden würde. Man benötigt ja immer noch den geheimen Schlüssel. Ein weiterer Vorteil des Verfahrens ist, dass sehr viel weniger Schlüssel benötigt werden als beim symmetrischen Verfahren. Denn jeder benötigt ja nur ein Schlüsselpaar.


jetzt meine Frage;
Wieso braucht man dann beim Assymetrischen weniger schlüssel? weil bei 12 Leuten braucht man doch immer noch 66 private schlüssel oder?

Hier nochmal zum nachlesen wers nicht verstanden hat. brauche dringend Hilfe:
http://www.bsi-fuer-buerger.de/schuetzen/07_0301.htm

Sephiroth
2005-11-13, 15:56:14
Bei Public Key brauchen die 12 Leute auch nur jeder seinen eigenen privaten Schlüssel und den dazugehörigen öffentlichen Schlüssel. Man selbst braucht nur die public Keys der anderen und sein eigenes Schlüsselpaar, also bei 12 Leuten 13 Schlüssel inkl. den eigenen bzw. 11 ohne die eigenen Schlüssel.
Zum Verschlüsseln braucht man ja nur den public Key und entschlüsseln kann nur derjenige, der im Besitz des dazugehörigen private Key ist.

Falls es dich weiter interessiert, kannst dich ja mal bei mir per PN melden und dann könnt ich dir das Handout zu meinem Vortrag darüber in der Uni zukommen lassen.

Sonst seien dir folgende Links empfohlen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Asymmetrisches_Kryptosystem
http://de.wikipedia.org/wiki/RSA-Kryptosystem
http://de.wikipedia.org/wiki/Symmetrisches_Kryptosystem

Chris-the-Big
2005-11-13, 16:13:29
Aber bei 12 Leuten müssten dann doch entweder 1 gleicher Public key sein.

Und selbst wenn dann person a mit person c schreibt braucht person c zum entschlüsseln den Private Key von Person a oder?? So gibts doch mehr als 12 schlüssel?

du hast pm

RLZ
2005-11-13, 16:31:50
Und selbst wenn dann person a mit person c schreibt braucht person c zum entschlüsseln den Private Key von Person a oder?? So gibts doch mehr als 12 schlüssel?
Nein.
Du brauchst von jedem mit dem du kommunizieren willst nur den Public-Schlüssel. Dazu hast man dann selbst noch einen Publicschlüssel, den man an andere verteilen kann, und den Privateschlüssel um die Daten zu entschlüsseln die von anderen Leuten mit deinem Public-Key verschlüsselt wurden.
Zum Verschlüsseln brauchst du also nur den Public-Key und zum Entschlüsseln den Privatekey, den deshalb auch niemand ausser dir besitzen sollte.

Chris-the-Big
2005-11-13, 16:39:52
also ich fasse zusammen: Ich will mit einem Komunizieren und schreibe ihm das ich seinen publicschlüssel haben will, der schickt ihn mir und ich verschlüssel ihn mit seinem Public key. Er bekommt die Email und entschlüsselt es mit seinem Private Key.

Das ist doch die Funktion von Assymetrischen Verschlüsselung.
Jetzt gibts noch die Public Key Infrastructure (PKI) Verschlüsselung. Wie Funktieniert die habe das auf Wikepedia nicht verstanden. Kann es mir evtl einer an einem Beispiel erklären wie ich es gerade gemacht habe.

Chris-the-Big
2005-11-14, 15:44:56
also ich fasse zusammen: Ich will mit einem Komunizieren und schreibe ihm das ich seinen publicschlüssel haben will, der schickt ihn mir und ich verschlüssel ihn mit seinem Public key. Er bekommt die Email und entschlüsselt es mit seinem Private Key.

Das ist doch die Funktion von Assymetrischen Verschlüsselung.
Jetzt gibts noch die Public Key Infrastructure (PKI) Verschlüsselung. Wie Funktieniert die habe das auf Wikepedia nicht verstanden. Kann es mir evtl einer an einem Beispiel erklären wie ich es gerade gemacht habe.

keiner der mir das erläutern kann?