PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DDR-RAM PC-333


Helios
2002-07-12, 14:22:21
Hat jemand von euch das EPOX 8K3A und hat PC-2700 Speicher drauf der läuft? Wenn ja welche Firma hat euer Speicher? Ich hab Samsung Speicher aber der läuft net auf PC2700 sondern nur auf PC-2100

Dusauber
2002-07-12, 18:43:33
Mein Samsung PC2700 läuft wie ein PC2700er!

rille
2002-07-12, 19:47:28
Habe 2 mal 256MB von MDT (http://www.mdt.de) auf einem Elitegroup K7VTA3 V3.1. Läuft mit 166 MHz Speichertakt bei schnellsten Timingeinstellungen (ausser Command Rate, ist auf 2T). Der Speicher ist eigentlich ein PC266-Modul mit CL2.
Ich muss allerdings noch ausführlicher testen, da ich Board und Speicher erst seit 2 Tagen habe.

Helios
2002-07-12, 20:48:47
Läuft zwar auch bei mir auf PC-2700 aber dann kommt nach 5min von Windows ne Fehlermeldung das der Computer herruntergefahren werden müsse damit der Computer nicht beschädigt wird.

rille
2002-07-12, 21:05:10
Ich habe mal ein bisschen getestet.
Beim Packen eines ca. 800 MB grossen ACE-Archivs habe ich mit 166 MHz einen CRC-Fehler, bei 133 MHz nicht.
Scheint wohl besser zu sein, ich lasse den Speicher auf 133 MHz.

Dusauber
2002-07-12, 21:08:05
@Tyrael
Hm, aber der Speicher läuft mit "Normal", und sonst alles ohne OC?

Helios
2002-07-12, 22:04:08
Wenn ich 133MHz einstelle kann ich sogar auf Turbo gehen und der kackt net aber. Geh ich aber auf 166MHz stürzt der immer ab auch wenn ich auf Normal mache. Kannst du mir mal ein Pic vo deinem Speicher zeigen, du hast doch den sleben wie ich. Versteh net warum meiner net geht. Auf meinem Speicher steht oben.

Samsung 220

K4H560838D-TCB3

P.S. Heisst das bei dir inner Sig das dein Speicher auf 3.1V läuft? Is doch höher als normal. Hast du es wegen Stabilität gemacht oder was? Explodiert der Speicher da net ;)?

Dusauber
2002-07-12, 22:41:47
*lol* ne, bis jetzt ist der mir noch nicht explodiert! Brauche Vdimm 3.1V damit ich den FSB mit 204MHz fahren kann! Andere brauchen weniger Vdimm, wenn die über 200MHz takten!
Hast Du mal Vdimm auf 2.6 o. 2.7V gestellt, bei FSB166MHz?

Was genau auf meinem Speicher steht, weiß ich jetzt nicht mehr, aber baue den jetzt auch nicht aus, um da mal nachzuschauen!;)

Helios
2002-07-12, 23:03:41
Brauch man ja net ausbauen. Guck doch einfach seitlich. Is der Riegel bei dir Single-Sidet oder Double-Sidet? Registered oder Unregistered? Buffered oder Unbuffered? Wenn du ein ganz lieber wärst könntest du im Bios da wo man Turbo und so einstellen kann mal alles von oben bis unten alles Posten wie es bei dir eingestellt is. Z.B. CAS, FSB u.s.w. Kann vieleicht sein das es im Bios ein Prob gibt.
Danke im vorraus!

Dusauber
2002-07-12, 23:21:49
lese Dir doch mal die Guide durch:
http://www.teccentral.de/guides/epox/8k3a_guide/

FSB204MHz geht bei nur mit "Normal", aber mit 4Bank u. 1T Command!

Ich hab ja meinen Ram vorsichtshalber, wegen Vdimm 3.1V, aktiv gekühlt, mit 'nem "Thermaltake Active Memory Cooling Kit", deshalb kann ich jetzt gar nix mehr auf dem Ram lesen. Ich müßte den schon ausbauen. Aber ich hab Double-Sidet! Registered oder Unregistered, Buffered oder Unbuffered, weiß ich nicht! Ahso, hab keinen Samsung.org!

Helios
2002-07-12, 23:31:30
Woher weisst du das du keinen originalen Samsung Ram hast?

Dusauber
2002-07-13, 06:40:01
Originally posted by Tyrael
Woher weisst du das du keinen originalen Samsung Ram hast? Weil die bei K&M im Laden keinen hatten, und auf dem Riegel kein org.Aufkleber drauf war.

Helios
2002-07-13, 13:22:17
Bei mir is auch kein Samsung Aufkleber drauf. Heisst das, das es auch kein echter Samsung Riegel is? Auf den Speichersteinen steht aber Samsung drauf.

Ed
2002-07-13, 14:34:12
ich glaub das ist bei Samsung ähnlich wie bei
Infineon:
Original heisst da nur wenn Chips + Layerträger vom
selben Hersteller(Infineon) sind!
Fremdhersteller nehmen meist nur 4-Layerkarten statt 6.
Theorie
So kommen zB. Cl3 Rams raus!
Mehr Leitungen pro Layer --> Störanfälliger

Star-Byte
2002-07-13, 14:51:01
Hab ein ähnliches Problem mit etwas total kuriosem.

Mein Org. Samsung läuft weder mit Turbo/Fast/..Normal stabil auf FSB178 mit 2,9 V. Wenn ich jedoch By SPD einstelle rennt der wie die Sau. ???

Das soll mal einer verstehen.

Einmal hat er'S doch geschaft mit Normal / Manuel CL2 zu laufen und ich hatte in 3DMark2001SE glatt 300 Punkte weniger als mit By SPD :|

Arnold
2002-07-13, 16:17:26
Originally posted by Star-Byte
Hab ein ähnliches Problem mit etwas total kuriosem.

Mein Org. Samsung läuft weder mit Turbo/Fast/..Normal stabil auf FSB178 mit 2,9 V. Wenn ich jedoch By SPD einstelle rennt der wie die Sau. ???

Das soll mal einer verstehen.

Einmal hat er'S doch geschaft mit Normal / Manuel CL2 zu laufen und ich hatte in 3DMark2001SE glatt 300 Punkte weniger als mit By SPD :| :O das soll doch mal einer verstehen.