PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Woher weiss ich wieviel Grafikspeicher ich für welche Auflösung benötige?


klumy
2005-11-13, 15:36:09
Woher weiss ich wieviel Grafikspeicher ich für welche Auflösung benötige?

_CaBaL_
2005-11-13, 15:38:21
Rechne aus wie groß das Bild ist.


1600x1200x32 = Bildgröße in bit und dann glaub ich noch * Bildwiederholgeschwindigkeit, aber das hängt AFAIK mim RAMDAC zusammen.

klumy
2005-11-13, 15:40:04
Wie fliessen Größen wie AA in die Berechnung mit ein?

_CaBaL_
2005-11-13, 15:52:23
öhm

da muss ich passen. Kommt sicherlich auf die Art an wie das AA funktioniert, denn das Endbild ist genauso groß.

Black-Scorpion
2005-11-13, 16:05:44
Das kannst du dir mit den TrayTools anzeigen lassen.

Monitoring Graph -> Add -> Free Video Memory und Free Texture Memory

Das kannst du auch in einem Logfile speichern lassen.

Spasstiger
2005-11-13, 16:09:53
Meinst du jetzt den benötigten Grafikspeicher in Bezug auf 3D-Darstellung mit Texturen, etc. oder meinst du den benötigten Grafikspeicher für den Framebuffer?
Ersteres in von Spiel zu Spiel unterschiedlich und nur begrenzt von der Auflösung und vom AA-Grad abhängig. Letzteres ist von der Auflösung, der Farbtiefe, dem AA-Grad, und von Triple/Double-Buffering abhängig.