PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows-Lizenz, wer hat Ahnung?


Gast
2005-11-13, 15:45:34
Moin,

hab auf ePay einen älteren IBM PIII Rechner ersteigert auf dessen Gehäuse sich so ein Windows 2000 Lizenzaufkleber befindet. Es waren aber keine Datenträger oder sonstwas dabei.

Ist der Aufkleber auf dem Rechner (mit Seriennummer) eine gültige Lizenz, kann ich also auf den Rechner ein Win2000 legal (!) installieren oder net?

Stirling
2005-11-13, 15:48:27
Die Lizenz ist ja nicht nur ans Gehäuse sondern an die Hardware darin gekoppelt.
Denke das ist strenggenommen laut MS nicht legal. Mag sein das es nach deutschem Recht widerum legal ist, aber faktisch steht ein Laden wie MS doch über eh über dem Gesetz. Beispiele sind die Gängelungen der Benutzer die OEM Versionen ohne PC kaufen und sich dann mit erschwerten Aktivierungsoptionen rumschlagen dürfen...

spinoza
2005-11-13, 16:00:16
dessen Gehäuse sich so ein Windows 2000 Lizenzaufkleber befindet.
das ist die lizenz, andere beweise sind nicht nötig!

wenn der verkäufer sein win ohne aufkleber weiterbenutzt, hat er keine lizenz.
die frage ist nur, ist es eine voll-lizenz gewesen, oder war/ist es eine von den eingeschränkten, die nur mit bestimmter hardware laufen.

ist etwas grau, das gebiet, aber als privatanwender kannst du davon ausgehen, das du eine lizenz hast. rechnung brauchst du nicht.

FragMaztah
2005-11-13, 16:00:23
Mit dem Lizenzaufkleber bist du im Besitz von Windows 2000. Ganz einfach. Das Handbuch, die Packung oder die CDs, die man normalerweise beim Kauf dazu bekommt, sind völlig egal. Entscheidend ist der Lizenzaufkleber.

Du kannst jetzt also auch eine Sicherheitskopie von Windows 2000 Installieren und den Key des Lizenzaufklebers eingeben. Falls es funktioniert, hast du ein vollkommen legales Windows.

(del)
2005-11-13, 16:11:58
Jup, Aufkleber = Lizenz (in diesem Fall)

Bei Systemwechsel immer den Aufkleber mit wechseln, da die Lizenz an den Aufkleber gebunden ist, der wiederum an die Hardware gebunden ist.

Gast
2005-11-13, 16:33:45
Hallo, erstmal herzlichen Dank an alle für die Infos.

Aber was heisst "an die Hardware gebunden"? Das war wohl mal ein Bürorechner aus einem grösseren Pool, Leasingrückläufer oder sowas, jedenfalls ist der Rechner wohl noch so wie er damals gebaut wurde.

Wenn ich jetzt die Hardware verändere, also zum Beispiel ne andere Platte einbaue und nochn Brenner, erlöscht dann die Lizenz?

spinoza
2005-11-13, 17:55:18
nein!
nur bei xp kann es probleme mit der internetaktivierung geben, da der schlüssel, der aus einigen hardwarekomponenten gebildet wird, sich verändert, so dass über tel. aktiviert werden muss.
für win2000 trifft das nicht zu.