PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : spannungsspitze: board oder netzteil kaputt?


crackzz
2005-11-13, 16:28:44
Hallo,

mir is grade n schöner scheiß passiert... ich habe ein strommessgerät vors netzteil geschaltet, um zu sehen, wieviel watt die kiste so verbaucht. allerdings vergaß ich (idiot), den netzteil schalter von 1 auf 0 zu stellen und als ich den stecker mit dem strommesser wieder in die steckdose steckte, ging der pc von allein an und schaltete sich sofort wieder ab. ich versuchte dann, ganz normal mit dem power button den pc einzuschalten, was immer wieder mit einer wiederholung des beschriebenen symptoms endete: erster gedanke: "scheiße, die kiste ist im arsch!"

ich überlegte kurz und kam zu dem schluss, dass entweder netzteil oder mainboard kaputt sein muss (spannungsspitze verursacht durch den strommesser), jedoch versuchte ich erstmal noch einen bios reset (mit netzteil schalter auf 0). als ich den schalter wieder auf 1 stellte, ging der pc wieder von allein an (hat er nie gemacht, bios option "ac powerup on loss" hatte ich nie aktiviert), diesmal jedoch bekam ich ein bild und konnte ins bios! gedanke meinerseits: "wow, nochmal schwein gehabt."

damit war die story leider nicht zu ende. ich versuchte, meine alten settings im bios wieder zu übernehmen, unter anderem FSB 250mhz - beim benötigten restart schaltete sich der pc einfach ab (ich habe mehrere male die porzedur mit dem bios reset wiederholt, da sich der pc nicht mehr anschalten lies: ausschlaggebend für das abschalten ist definitiv erhöhung von FSB und vcore).

ich musste es also beim standardtakt belassen und bootete windows, immernoch mit dem gedanken im kopf, dass das netzteil irgendwie beschädigt sein muss. ich startete quake 4 um zu sehen, ob der hohe stromverbrauch bei spielen den pc zum absturz bringt - er tat es nicht, quake 4 lief perfekt.

meiner meinung nach bleiben immernoch beide möglichkeiten, entweder mainboard oder netzteil kaputt.

randbemerkung: die vcore schwankt irgendwie bei mir (tat sie auch schon vor dieser aktion), beim standardtakt und standardvcore im moment zb schwankt sie zwischen 1,344 volt und 1,408 volt, cool'n'quiet ist aus. es ist auch kein verhaltensmuster der spannung zu erkennen, sie springt willkürlich sowohl idle, als auch unter last sekündlich wild hoch und runter.
eine instabile vcore ist doch sicher auch beim übertakten nicht gerade hilfreich, ich habe mich schon kürzlich gefragt, ob das am netzteil liegen könnte, oder ob ich schlechte kondensatoren oder spannungswandler auf dem board habe.

ich werde demnächst mal ein netzteil von nem freund zum eingrenzen des problems leihen, allerdings ist das auch nur ein 400W noname-teil von ebay.

hier noch meine PC-specs (hab die sachen erst seit ca. 1 woche, nur das netzteil ist schon älter):

athlon64 3200+ E6 (hatte ich auf 2,5ghz laufen)
msi k8n neo4 platinum
ati radeon x800xt
LC-power 550W PFC silent netzteil mit einem 20-pol auf 24-pol adapter von ebay (könnte der adapter vllt auch für die schwankung verantwortlich sein?)


habt ihr irgendwelche ideen, erfahrungen oder anregungen, die mir weiterhelfen könnten? ich wär echt dankbar für jeden tipp!

gruß crackzz

**EDIT**

ich habe ein bisschen im bios rumprobiert, schuld fürs abschalten bei spannungsänderungen war die chipset voltage! 1,7 volt (1,5 standard) waren irgendwie zu viel. der pc läuft wieder @ 2,5ghz, das problem scheint gelöst zu sein (man soll sich ja aber nie zu früh freuen).
offen bleibt hingegen die frage mit der schwankenden vcore.

Gast
2005-11-13, 16:30:51
"LC-power 550W PFC silent netzteil"

Da haben wir das Problem ja schon eingegrenzt.

crackzz
2005-11-13, 16:57:09
ist das netzteil denn sooo schlecht?! ich hab reviews gelesen und es wurde immer behauptet, dass das LC-power mit den "großen" mithält was qualität und stabilität angeht... dessen bin ich mir inzwischen aber nicht mehr so sicher :wink:

Gast
2005-11-13, 16:59:19
Zu 75% ist es das Netzteil, zu 20% der User und die restlichen 5% gebe ich dem Board ;D ;D ;D

DocEvil
2005-11-13, 17:30:14
das netzteil ist nicht das nonplusultra, aber sicherlich nicht schlechter als irgendwelche 400W-noname-blechkästchen.
Der 20-24-pin-adapter ist auch sinnlos, ohne sollte es besser gehen.

Kontrolliere doch einfach mal die spannungen ob sie noch in der tolaranz liegen, dann weisst du bescheid ob an der spannungsversorgung leigt.

crackzz
2005-11-13, 18:23:35
das netzteil ist nicht das nonplusultra, aber sicherlich nicht schlechter als irgendwelche 400W-noname-blechkästchen.
Der 20-24-pin-adapter ist auch sinnlos, ohne sollte es besser gehen.

Kontrolliere doch einfach mal die spannungen ob sie noch in der tolaranz liegen, dann weisst du bescheid ob an der spannungsversorgung leigt.

wie ohne adapter sollte es besser gehen? der stecker passt dann doch gar nicht aufs board?!

hab eben ma im bios die werte gecheckt:

+3.3V 3,29V
+12.0V schwankt zwischen 11,91V und 11,97V
+5.0V 5.07V

DocEvil
2005-11-13, 19:05:55
wie ohne adapter sollte es besser gehen? der stecker passt dann doch gar nicht aufs board?!

hab eben ma im bios die werte gecheckt:

+3.3V 3,29V
+12.0V schwankt zwischen 11,91V und 11,97V
+5.0V 5.07V
natürlich passt der 20pol stecker auch auf ein 24pol-mainboard, es bleiben halt auf einer seite 4 pins frei, das passt so (abwärtskompatibel).

Die spannungen sind in ordnung, wenns auch unter last nicht einbricht dann erkläre ich das NT für gut.

Gast
2005-11-13, 19:08:02
Die Spannungen sagen erst mal nicht viel aus weil statisch. Man müsste sich das auf nem Scope anschauen ob es kurze Einbrüche gibt, ob übermässig Ripple drauf ist etc.

DocEvil
2005-11-13, 19:17:28
Die Spannungen sagen erst mal nicht viel aus weil statisch. Man müsste sich das auf nem Scope anschauen ob es kurze Einbrüche gibt, ob übermässig Ripple drauf ist etc.
Kurze einbrüche sind bei schaltnetzteilen nicht üblich, ausser wackelkontakt oder netzeinwirkung.
Der ripple, naja. Gewöhnlich sinkt die ausgangsspannung oder das spannungsverhältnis (5V:12V) ist nicht mehr gleichmässig wenn die elkos nicht mehr glätten. Daher kann man das schon als anhaltswert sehen.

Die gelbe Eule
2005-11-13, 19:53:50
Mein LC Power gleiches Modell rennt nun 2 Jahre, Hardware wurde dadurch noch nie zerstört.

Da Du nichts höheres mehr fahren kannst, wird es kaum am Netzteil liegen. Es müsste Dir auch bei standard Takt den Dienst quittieren. Vielleicht mal das BIOS reflashen, könnte helfen.

Gast
2005-11-14, 19:11:00
Der Scheiss ist mir auch schon mal passiert. Allerdings ohne vorgeschaltetes Messgerät. Einfach Stecker in die Steckdose gesteckt, ohne vorher den Powerschalter am Netzteil auf 0 zu stellen. Hat schön "patsch" gemacht. Folge: Mainboard, alle Laufwerke, Soundkarte, Netzwerkkarte und Hardware-Monitoring der Grafikkarte im Arsch. Das gottverschissene No-Name Netzteil lief natürlich noch!