PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows XP


TRF414
2005-11-13, 16:52:00
Hallo,
Was ist eigendlich der Unterschied zwischen Win XP Home und Win XP Professional ?
Ist denn Win XP Professional ein reines "Bürobetriebssysthem" oder kann man dsa auch gut z.b. zum zocken nehmen ?
M.F.G.
Trf414

Thorn of Roses
2005-11-13, 17:02:48
Der unterschied liegt meines Wissens in einigen Mehrfunktionen was Userverwaltung und netzwerk betrifft. Aber genaueres weiss ich auch nicht.

Black-Scorpion
2005-11-13, 17:03:05
http://www.microsoft.com/germany/windowsxp/solution/default.mspx

Die Pro unterstützt 2 CPUs, hat mehr Sicherheitsfeatures (Verschlüßellung) und eine bessere Benutzerverwaltung.

Das sind so die größten Unterschiede.

(del)
2005-11-13, 17:48:44
Und nicht zu vergessen, die deutlich verbesserte Datei- und Druckerfreigabe im Netzwerk. Während man bei Home auf die einfache Freigabe (An/Aus) beschränkt ist, lässt sich Professional zu deutlich mehr Spielereien überreden. Besonders praktisch bei Netzwerken mit mehreren eingeschränkten Nutzern.

Lokadamus
2005-11-13, 19:40:32
mmm...

Kurzfassung aus dem Kopf:
Home hat eine sehr einfache Benutzerverwaltung, es gibt nur Admin oder Gast- Account.
Home kann in keine Domäne aufgenommen werden (zumindest nicht ohne irgendwelchen Hacks).
Aufgrund der einfachen Benutzerverwaltung kann man auch nicht so tolle Rechte vergeben, was die meisten Leute eh nicht machen ;).

Zu hause habe ich XP Home (gabs beim Dell - Krachmacher- System eben dazu) und ich wüsste spontan nicht, weshalb ich Pro brauchen würde. Datenverschlüsselung betreib ich nicht und mein kleines Heimnetzwerk hat keinen Win2k3 Server oder sowas, weshalb der Kram mit der Domäne mich eh nicht interessiert.
HTT läuft, zocken kann man sowohl mit dem einen als auch dem anderen, so gesehen ...

jorge42
2005-11-13, 20:49:54
xp home hat IMO keinen rdp (RemoteDesktop), normalerweise aber kein Grund sich das deshalb zu nicht holen :smile: Es gibt kostenlose alternative, nicht ganz so gut aber egal.

Lokadamus
2005-11-13, 20:52:03
mmm...

Remotedesktop ist vorhanden ...

jorge42
2005-11-13, 21:29:33
hab deswegen ja auch IMO geschrieben :redface:

EDIT: komisch habe mal kurz gegoogelt und überall steht, dass HOME im Gegensatz zu Pro KEIN RDP hat.

nicht den Client meine ich, sondern die wirklichen "Terminaldienste".

z.B. hier (http://www.winhelpline.info/daten/index.php?shownews=314)

wirklich relevant für zu Hause (wenn die fehlende Benutzerverwaltung es nicht ist) kann der fehlende Multimonitorbetrieb sein. Es sei denn man kann das durch die jeweiligen Graka Treiber wieder aktivieren.

Lokadamus
2005-11-13, 21:39:25
mmm...

Was genau meinst du damit? Über Arbeitsplatz => (rechte Maustaste) Eigenschaften => Remote kann Home wie XP diesen Zugriff erlauben (hab ich bisher aber nie getestet). MSTSC ist auch vorhanden, so dass Home auf andere Systeme zugreifen kann (das hab ich schon getestet und funzt) ... und was ist das (http://www.microsoft.com/windowsxp/downloads/tools/rdclientdl.mspx) :confused: ...

jorge42
2005-11-13, 21:49:48
ich glaube du verwechselst die "Remoteunterstützung" mit dem "Remotedesktop". Das erste geht nur nach Aufforderung über eine art "verbindungsdatei" die man per mail verschickt, das andere ist ein permanent zur verfügung stehender dienst. technisch gesehen ist das das gleiche aber funktionell ist das erste eingeschränkt. Wenn du unterwegs bist, kannst du nur über den zweiten auf deinen rechner zugreifen. Wie ich schon sagte, normalerweise nicht wirklich relevant, wobei ich persönlich den sehr häufig nutze.

und dein Link zeigt zum CLIENT (MSTSC = MS Terminal Services Client) der auch in Home vorhanden ist. Den muss man nur für 2000 und 9x installieren. Mit HOme kannst du per RDP AUF andere Rechner zugreifen aber nicht von anderen AUF Home.

Controller Khan
2005-11-13, 22:01:09
unter
http://www.microsoft.com/windowsxp/downloads/tools/rdclientdl.mspx

gibt es Client fuer MSTSC, der unter Win 95 oder Nt 3.51 oder hoeher laeuft.

echte Terminaldienste (Terminal Services) gibt es im Wint Nt 4 Terminal server oder
Windows 2000 Server..

Bei Home ist eingeschraenkt:
- Benutzerverwaltung
- NTFS Verschlüsselung

Fehlen tut z.B
- Dynamische Datenträger
- Domain Mitgliedschaft
- Desktop Roaming
- Netware Protokoll
- Multiprozessor Support
- Multi Monitor
- Offline Dateien
- Policies

Lokadamus
2005-11-13, 22:03:12
mmm...

Jup, das hab ich dann verwechselt. Wie gesagt, mit Home hab ich sowas noch nie probiert, nur gesehen, dass es den oberen Karteireiter gibt.

Was meinst du mit Multimonitorbetrieb? Das wird meines Wissens über den Grakatreiber geregelt, sprich, bei ATI und NVidia kann man aufjedenfall mehrere Monitore an einer Kiste anschliessen und das Bild je nach Einstellung verteilen. ATI kann allerdings ein Video nur auf einem Monitor darstellen, wenn man den MediaPlayer über beide Monitor hat/ gross zieht ...

jorge42
2005-11-14, 08:38:38
ich gebe nur das wieder was in dem Link steht, den ich gepostet habe :smile:
der multimonitor betrieb wird erstmal von Windows selbst zur vefügung gestellt. Der graka treiber kann sich dazwischen schalten und erweiterte funktionalitäten anbieten. der graka treiber muss nicht an sich multimonitor betrieb haben, z.B. ist dass dann so wenn man 2 verschiedene Grakas im Rechner hat, dann stellt Windows selbst das zur verfügung. aber wie ich schon sagte, es kann sein, dass diese fehlende eigneschaft von home durch einen gescheiten treiber wieder aufgehoben wird.

Lokadamus - nixBock
2005-11-14, 09:01:08
mmm...

Ok, dann kann ich sagen, das es mit 2 ATI- Grafikkarten aufjedenfall klappt :). Ich hatte letztens eine Radeon 9250 noch extra drinne, um diese zu überprüfen. Wenn ich 4 Monitore zur Verfügung gehabt hätte, hätte ich wohl alle Anschlüsse (2x 9250 und 2x 9800) benutzen können, so konnte ich es nur mit 3 Monitoren testen (1x 9800 und 2x 9250, alle Anschlüsse waren analog, der DVI- Ausgang wurde über den mitgelieferten Adapter auf Analog gebracht) und alle haben ein Bild gemacht, der 3. Monitor wurde aber nur mit 60Hz betrieben ;( ...