PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vmod x800proVIVO


Gast
2005-11-13, 17:02:53
Meine X800ProViVo@16p verträgt nur 500Mhz GPU. Man könnte meinen, für eine XT waren die 4 Pipelines ja nicht umsonst "kaputt". NUR: Die GPU kriegt nur ca. 1.24V (!) Das erscheint mir wenig. Ich hab was mit 1.4V bei der X800XT in Erinnerung (?) Wenn, dann würd ich da wenigstens 1.3V oder 1.35V geben.

Wenn also jemand vernünftige Mods für den ViVo-Layout findet, bitte melden. Ich wurde leider absolut nicht fündig ;( Speicher geht bis 540. Das ist mir schnell genug :D

"Fachwissen" ist vorhanden. Sowas wie der X850 Mod den Reso aufgetrieben hat wäre traumhaft ;) Ich weiß aber nicht wo ich die 'Wiederstandsgruppe' auf der ViVo finde und wie die 'Spannungstabelle' dann aussieht :( :(

Gast
2005-11-13, 17:26:52
edit: ;) Hier gibts was (4ter Post). Man muß aber registriert sein um die Bilder zu sehen. SUPER :( http://forums.extremeoverclocking.com/showthread.php?t=148334

resonatorman
2005-11-13, 18:34:51
Der von mir beschriebene Mod geht m.W. nur auf der 850er...;).
Auf der 800er würde ich mal einen Bleistiftmod probieren. Wenn du sicher bist, den richtigen Meßpunkt für die GPU-Spannung gefunden zu haben, verbinde mal die beiden Kontakte des SMD-Bauteils mit der Bezeichnung R1597 auf der Oberseite mit Bleistift (kein Silberleitlack!!). Mit der Standardkühlung sollten 1,4V möglich sein, mit dem Zalman evtl. sogar 1,45-1,5. Deine 1,24 scheinen in der Tat etwas wenig zu sein, der richtige Meßpunkt müßte in der Ecke der Karte liegen, wo das abgewinkelte Stück des Slotblechs ist.

Ralf02
2005-11-13, 19:34:35
Hier mehr (Bilder + Messpunkt): http://www.vr-zone.com/?i=852


Und hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=157575

Gast
2005-11-15, 16:44:34
Danke euch beden. Da war ich aber schon längst am basteln :) Irgendwann ist auch mir aufgefallen, daß der Artikel auf techpowerup auch für ViVos gilt. Da ich so heiß drauf war, hab ich auch gleich angefangen ohne den RICHTIGEN Lötkolben für sowas und den R1597 geschrottet :crazy: Hab mir in den 2 Tagen also eine "Ersatzschaltung" aus SMD-Bauteilen gebastelt mit dem 10k Poti. Klebt jetzt Huckepack (1cmx1cm) auf der Karte :D Plus Antiklackermod für den ATI-Silencer5Rev2 plus den Silencer bissl mechanisch gemoddet (Dröhnmatte und 3 Löcher 'für das PCB') .

Bin momentan bei 1.49V und 550Mhz und 58 Grad unter Last und 280Mhz und 30 Grad in 2D. Lüfter dreht mit 45% und kam noch nicht auf 54% (ab 64 Grad). Ohne Gehäuselüfter :D Ausgelotet hab ich den Takt noch nicht. Taste mich da langsam ran. Die Spannung bleibt aber so (!) Versuch mich der X850XT-PE zu nähern :D

Hinterher fragt man sich natürlich, ob sich das in irgendwas außer 3Dmurks bemerkbar macht, aber heute hab ich jedenfalls wie ein Baby gepennt :D Dafür war es also auf jeden Fall gut ;)

So oder so: Einfach nur ein affengeiles Stück SM2 Hardware!

Gast
2005-11-15, 20:26:13
Ok. Absolut Fehlerfrei "nur" ist 540. Das ist dann wohl das Ende. Ist ja kein 850er Chip ;) Spannungsunabhängig übrigens, also kurzfristig auch nicht mit 1.5V. Daher 1.46 Volt. Reichen auch. Ende des Voltmod Abenteuers :D