PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UMTS Card alternative für PC?


misterh
2005-11-13, 17:47:05
Hi

hab UMTS Card (Data-Card) gefunden für Laptop.

Aber ich würde auch gern mein PC nutzen mit Internet, wenn ich bald im Internat wohne wegen Berufschule in anderen Ort. Wobei von mein Bruder Laptop mir einfach zu langsam ist. Deswegen hoffe ich dass es sowas inner art auch für PC gibt, damit ich im Internat mit mein Rechner ins Internet gehen kann. Nicht mit Laptop. Gibt es sowas?

BUG
2005-11-13, 18:08:51
..leg dir einfach ein UMTS Handy zu (Samsung Z105/Z107/Z110), das is viel einfacher da du es via USB Kabel mit dem PC verbinden kannst (und fast jeder Rechner hat USB). Ich selber nutze UMTS --> Vodafone zu hause WEB auf meinem Desktop PC in Verbindung mit einem Samsung Z107. Das Handy wird am Rechner als Modem gefunden, man brauch dann nur eine DFÜ Verbindung mit der Rufnummer *99# erstellen und einen "String" in den Modem Optionen einfügen. :)

Weiterer Vorteil vom Handy, man kann es z.B. nähe Fenster plazieren um den Empfang zu verbssern, das Samsung Handy wird via USB Kabel auch gleich mit Strom versorgt und auch geladen fals der Akku leer sein sollte. Bei eBay gibt es die Teile für um die 100,- Euro mit Glück auch etwas weniger (also auch deutlich günstiger als diese Daten PCMCIA Karten + PCI/PCMCIA Adapter der gelegentlich auch noch inkompatibel ist).

cu
BUG

misterh
2005-11-13, 18:33:42
hab andere gefunden. wo ich Data Card mit adapter to PCI in PC nutzen kann

http://www.hardwareshop4u.de/catalog/images/66703.jpg

reicht doch auch oder?

BUG
2005-11-13, 18:39:29
..das Problem is, dass es mit den UMTS Datenkarten und den Adptern immer wieder inkompatiblilitäten gibt. Desweiteren ist der UMTS Empfang hinter dem Rechner und unter dem Schreibtisch meist schlechter als wenn du z.B. ein Handy ans Fenster legst. Teurer is diese PCMCIA Daten Karte meist auch noch (als ein Handy), und der Adapter kostet auch nochmal knapp 30,- Euro extra.

Die Software (Dashboard, Multinet, oder wie sie alle heisen) sind meist auch etwas umständlicher zu bedienen. Beim Handy brauhst du nur eine DFÜ Verbidng erstellen.

Edit: Wenn du nich gerade Linux einsetzen willst, is das Handy 100%tig die bessere Alternative! Für das Samsung Handy gibts imho keine Linux Treiber, es sei denn irgendwer schreibt mal welche?!

cu
BUG

misterh
2005-11-13, 18:44:06
..das Problem is, dass es mit den UMTS Datenkarten und den Adptern immer wieder inkompatiblilitäten gibt. Desweiteren ist der UMTS Empfang hinter dem Rechner und unter dem Schreibtisch meist schlechter als wenn du z.B. ein Handy ans Fenster legst. Teurer is diese PCMCIA Daten Karte meist auch noch (als ein Handy), und der Adapter kostet auch nochmal knapp 30,- Euro extra.

Die Software (Dashboard, Multinet, oder wie sie alle heisen) sind meist auch etwas umständlicher zu bedienen. Beim Handy brauhst du nur eine DFÜ Verbidng erstellen.

Edit: Wenn du nich gerade Linux einsetzen willst, is das Handy 100%tig die bessere Alternative! Für das Samsung Handy gibts imho keine Linux Treiber, es sei denn irgendwer schreibt mal welche?!

cu
BUG

1. hab ich schon neue Handy, aber leider kein UMTS
2. Adapter kostet 20€
3. ich hab UMTS-Card hier´für Laptop, aber möchte halt PC dafür nutzen mit Internet.

BUG
2005-11-13, 18:52:50
1. hab ich schon neue Handy, aber leider kein UMTS..macht nix, dann hast du halt zwei. :)

2. Adapter kostet 20€..ok + Versand sinds bestimmt 30.

3. ich hab UMTS-Card hier´für Laptop, aber möchte halt PC dafür nutzen mit Internet...vertick die UMTS Karte bei eBay für 120 bis 150,- Euro und kauf dir dafür ein Samsung Z105/Z107. :)

cu
BUG

Quasar
2005-11-13, 19:11:24
Kleiner Tipp:
Versichere dich erstmal, daß du in deinem Zimmer (!) im Internat auch UMTS-Empfang hast. Ansonsten schaltet die Karte auf GPRS runter und das ist auch nicht schneller als ein normales Modem.

Mit UMTS kriegst du auch bei schlechtem Empfang (einer von vier Balken) noch um die 40 KByte/s.

misterh
2005-11-13, 19:23:58
Kleiner Tipp:
Versichere dich erstmal, daß du in deinem Zimmer (!) im Internat auch UMTS-Empfang hast. Ansonsten schaltet die Karte auf GPRS runter und das ist auch nicht schneller als ein normales Modem.

Mit UMTS kriegst du auch bei schlechtem Empfang (einer von vier Balken) noch um die 40 KByte/s.

hab ich. da ist auch empfang zu sehen nach checken.

Quasar
2005-11-13, 19:25:19
Das muss nicht unbedingt was heißen, glaub' mir.
Ich musste meinen Arbeitsplatz auch direkt ans Fenster verlegen um mehr als GPRS zu bekommen.