Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwulendiskriminierung in Musiktexten

Morgaine
2005-11-13, 18:58:57
>> klick << (http://www.youthsee.de/frauen.htm)

Da bin ich eben durch zufall drauf gekommen und ich muss dazu sagen das es nicht nur in HipHop vorkommt das Musiker Schwule / Frauen und Behinderte verarschen .. z.B. Manowar ( z.B. das Lied "Pleasure Slave" ) ..

Nun muss sowas sein? Warum machen Musiker so einen Schrott normal müsste man solche Musiker einer übersehn ..

Butter
2005-11-13, 19:00:18
Damit sich Leutre wie du darüber aufregen, was gleichbedeutetent mit höheren Plattenverkäufen ist.
KeinMensch möchte Rap/Metal/usw. über Blümchen hören.

Morgaine
2005-11-13, 19:09:26
Damit sich Leutre wie du darüber aufregen, was gleichbedeutetent mit höheren Plattenverkäufen ist.

Kein Mensch kauft etwas was er verachtet also Quark ..

radi
2005-11-13, 19:11:09
Die Texte sind schon heftig!

Hab die noch nie gemocht, versteh auch nicht wie man sich sowas anhören kann. naja wenn manche schon den sinn von deutschen texten nicht mehr verstehen steht wohl das ende bald bevor :|

darph
2005-11-13, 19:11:49
Kein Mensch kauft etwas was er verachtet also Quark ..Kein Quark.

Man ist nämlich so richtig cool, wenn man das hört, was die vermeintliche Mehrheit verachtet. ;)

Reiz des Verbotenen und so. "Ich höre pöse Musik, ich bin so tight."

Morgaine
2005-11-13, 19:15:39
Kein Quark.

Man ist nämlich so richtig cool, wenn man das hört, was die vermeintliche Mehrheit verachtet. ;)

Jetzt weiss ich wieder warum ich solche Menschen nicht mag..

Butter
2005-11-13, 19:18:29
Btw

Als Eminem den Schwulen Moby in seinen Liedern gedisst hat, war Moby sogar noch Stolz drauf.

{655321}-Hades
2005-11-13, 19:22:50
Was ja von unserer linksalternativen Jugendkultur (ich schimpfe sie ja gerne, wie Rudi Dutschke, die "Hedonismuslinke") gepflegt ignoriert wird:

Am Besten haben das Verhetzen von Schwulen und Frauen noch Reggaemusiker drauf. Da machte auch Bob Marley keine Ausnahme.

sei laut
2005-11-13, 19:44:48
Das Manowar sowas singen, ergibt sich schon aus dem Bandnamen. Wer sich selbst als die "Herren des Krieges" bzw. Kriegsherren bezeichnet, kann kein Liebeslied schreiben. Das Manowar trotzdem so populär sind, liegt daran, dass ihre Art des "Metal"s eine recht leichte Kost ist.. (die Texte teilweise nicht, aber darauf achten eh die meisten nicht).

Edit: Das Topic verwirrt etwas.. weil du da nur auf die Schwulendiskriminierung eingehst und dann in deinem Einführungsposting die Frauen mit reinbringst (um die es bei Manowar geht)

TitusXP
2005-11-13, 19:45:47
Btw

Als Eminem den Schwulen Moby in seinen Liedern gedisst hat, war Moby sogar noch Stolz drauf.

das ist eine frage der intelligenz!
soll sich moby darueber noch aufregen, und somit eminem in seiner intoleranten haltung bestaerken?

Gruss Titus

James Ryan
2005-11-13, 19:54:40
Am Besten haben das Verhetzen von Schwulen und Frauen noch Reggaemusiker drauf. Da machte auch Bob Marley keine Ausnahme.

Nenn mir ein Reggaelied wo Frauen verletzt werden!
Bei Schwulen gebe ich dir Recht (Beispiel TOK - "Chi Chi Man") aber bei der Frauendiskriminierung nicht!

MfG :cool:

Morgaine
2005-11-13, 19:56:34
Das Manowar sowas singen, ergibt sich schon aus dem Bandnamen. Wer sich selbst als die "Herren des Krieges" bzw. Kriegsherren bezeichnet, kann kein Liebeslied schreiben. Das Manowar trotzdem so populär sind, liegt daran, dass ihre Art des "Metal"s eine recht leichte Kost ist.. (die Texte teilweise nicht, aber darauf achten eh die meisten nicht).

Edit: Das Topic verwirrt etwas.. weil du da nur auf die Schwulendiskriminierung eingehst und dann in deinem Einführungsposting die Frauen mit reinbringst (um die es bei Manowar geht)

Link lesen da gehts um beides ;) ich wollte nur nicht schon wieder mit der Frauenfeindlichkeit anfangen ..

DonVitoCorleone
2005-11-13, 20:02:15
Auch Lesbische, Schwule, Behinderte können ätzend sein. :P :P :P

Aber mal zum Thema: Z.B. die Texte von den möchtegern Gangster Bushido, Sido etc. sind doch echt lächerlich. Und wenn man sich drüber aufregt, ham se doch genau das was se wollen : Aufmerksamkeit und kleine 12 jährige Kinder die ihre Platten kaufen.....

Zink
2005-11-13, 21:34:45
soll sich moby darueber noch aufregen, und somit eminem in seiner intoleranten haltung bestaerken?

Gruss Titus
Der Konflikt Eminem <> Moby soll dadurch entstanden sein, dass Moby immerwieder über Eminem in Interviews gelästert (böser Rapper, frauenfeindlich, intollerant, etc..) haben soll, ohne ihn jemals selbst kennengelernt zu haben.
Das hat Eminem nicht gefallen, weswegen er ihn in seinen Liedern gedisst hat.

Während Moby Eminem also nur in kleinen Interviews bspw. bei einer Radiostation örtlich/regional schräg von der Seite angemacht haben soll, revangiert sich Eminem indem er ihn in seinen international sehr erfolgreichen Liedern weltweit blosstellt.

---

Mal ernsthaft - interessiert das eigentlich jemanden?
Die meisten wollen die HipHop Kultur (Musik, Kleidung, Sprache, 'Graffitis', Tänze, etc..) eh als Unding oder als Schandfleck unserer Gesellschaft darstellen ohne sich damit je auseinander gesetzt zu haben.

Aber im Pauschalisieren sind wir ja eh die besten.
Beispiel: Ein Deutscher wird von einem Südländer blöd angemacht, schon waren wieder Türken schuld.

Tolleranz fängt bei jedem selbst an. Bevor wir über andere richten, sollten wir uns erstmal an die eigene Nase fassen.

Skullcleaver
2005-11-13, 21:43:47
Doch eineige. Ich kenne spontan nicht ein Metallied in meiner mittlerweile 600CDs umfassende Sammlung das etwas derartiges enthällt...

CokeMan
2005-11-13, 21:58:03
Das Probelm besteht darin das die man heutzutage sowas cool finden muss.

http://www.partydomain.co.uk/d-commerce/media/large_21843.jpg

Und dann macht man sowas...

http://images.chron.com/content/news/photos/05/07/10/rapper.jpg http://www.ucc.ie/students/socs/tennis/rapper.JPG

mofhou
2005-11-13, 22:05:31
Naja, so pauschalisieren lässt sich dies nicht.
Ich höre zB sehre Gerne dieses Genre, allerdings nicht weil ich "tight" sein will, sondern ich verstehe es als Comedy. Eine, welcher Meinung nach sehr lustig sein kann.
Und Naja, Reiz des Verbotenen trifft hier imho nicht zu, das wären wohl er die (musikalisch schlechte) Band "Hitler Sisters" (nebenbei bemerkt eine jüdische).

Zum eigentlichen Thema:
Ich finde, der Markt sollte selbstregulierend wirken bis zu einem gewissen Grad. Ab dieser Grenze greift dann sowieso die Bundesprüfstelle ein, das sieht man ja an einigen Beispielen aus dem HipHoplager (aggro, hengzt, orgasmus, frauenarzt etc Alben).

mfg
mofhou

Odal
2005-11-13, 23:07:46

Da bin ich eben durch zufall drauf gekommen und ich muss dazu sagen das es nicht nur in HipHop vorkommt das Musiker Schwule / Frauen und Behinderte verarschen .. z.B. Manowar ( z.B. das Lied "Pleasure Slave" ) ..

:D das gerade Manowar Schwule verarscht (falls jetzt nicht nur Frauen oder Behinderte beim Bsp. MAnowar gemeint waren) erweckt bei mir doch ein leichtes schmunzeln....

erinnere ich mich doch an ein Bild von Manowar (wo sie recht "warm" drauf aussehen) mit der Überschrift "Dont be gay" oder sowas...

mom ich guck mal ob ichs finde

SKYNET
2005-11-13, 23:35:19

Nun muss sowas sein? Warum machen Musiker so einen Schrott normal müsste man solche Musiker einer übersehn ..

zitat manowar: "wir haben nix gegen sie, im gegenteil, dann bleiben mehr frauen für uns" :P

DeX
2005-11-13, 23:52:31
:ulol:

Sorry, aber sowas geht mir am xyz vorbei.
Kann sich ja jeder drüber aufregen wie er will. Aber gerade musste ich bei einigen Sachen da echt lachen.

Btw, wieso sollte man sich nicht über Schwule lustig machen?
Haben die irgendeinen "Schutz" von dem ich nichts weiß?

Polen sind Diebe, Russen alle bei der Mafia usw.....
Als würde man alles so ernst meinen wie man es sagt.
Ich habe andere sorgen im Leben, echt.

darph
2005-11-13, 23:53:50
Ja, irgendwas mit Respekt und so. ;(

Abraxaς
2005-11-14, 00:00:39
Hm,hab mir jetzt nicht den ganzen Text durchgelesen,aber neu ist das ganze ja nicht.Eminem hat übrigens mal gesagt,dass er mit "Schwuchtel"(Faggot) eher ein Weichei meint und es nicht als Schwulendiskriminierung sieht.

Die Zitate aus dem Text sind imo von Bushido und Co,Leute die mit dummen Gewalttexten dem Gangstertrend der Zeit entsprechen wollen und sich darüber profilieren.Denen haben sie halt ins Hirn geschissen.

Das Hetzen gegen Schwule findet man übrigens auch häufig in Reggaeliedern,da in deren Gesellschaft Schwule bisweilen nicht toleriert werden.

RMA
2005-11-14, 01:49:23
:ulol:

Sorry, aber sowas geht mir am xyz vorbei.
Kann sich ja jeder drüber aufregen wie er will. Aber gerade musste ich bei einigen Sachen da echt lachen.

Btw, wieso sollte man sich nicht über Schwule lustig machen?
Haben die irgendeinen "Schutz" von dem ich nichts weiß?

Polen sind Diebe, Russen alle bei der Mafia usw.....
Als würde man alles so ernst meinen wie man es sagt.

Das Problem ist, das man Leute wegen ihrer sexuellen Orientierung aufzieht. Und da Homosexualität gleichberechtigt neben der Heterosexualität steht - zumindest in meinem Weltbild - müsste man im Umkehrschluss dazu kommen, dass es ebensoviele Texte gibt, in der über letztgenannte sexuelle Ausrichtung abgelästert wird. Dass das nicht stattfindet, ist klar.

Insofern kann man eigentlich nur sagen, dass das Ablästern über irgendwelche Minderheiten - egal ob jetzt religiös, ethnisch oder sexuell - wohl eher der musikalischen Kleingeister Stilmittel ist, um über Provokation ihre Platten zu verkaufen. Ein Musiker sollte lieber tatsächliche Probleme der Gesellschaft thematisieren anstatt welche mit solch dämlichen Parolen zu schaffen, auf dass dann die Eminem-Hörer im Wachstum den Eindruck bekommen, dass Schwule oder wer auch immer gesellschaftlich minderwertig sind.

Aber nur meine Meinung, die zweifellos auch damit zu tun hat, dass ich mit Eminem und Hip Hop im Allgemeinen absolut nichts anfangen kann.

betasilie
2005-11-14, 02:02:27
Das Problem ist, das man Leute wegen ihrer sexuellen Orientierung aufzieht. Und da Homosexualität gleichberechtigt neben der Heterosexualität steht - zumindest in meinem Weltbild - müsste man im Umkehrschluss dazu kommen, dass es ebensoviele Texte gibt, in der über letztgenannte sexuelle Ausrichtung abgelästert wird. Dass das nicht stattfindet, ist klar.

Insofern kann man eigentlich nur sagen, dass das Ablästern über irgendwelche Minderheiten - egal ob jetzt religiös, ethnisch oder sexuell - wohl eher der musikalischen Kleingeister Stilmittel ist, um über Provokation ihre Platten zu verkaufen. Ein Musiker sollte lieber tatsächliche Probleme der Gesellschaft thematisieren anstatt welche mit solch dämlichen Parolen zu schaffen, auf dass dann die Eminem-Hörer im Wachstum den Eindruck bekommen, dass Schwule oder wer auch immer gesellschaftlich minderwertig sind.
Full Ack. Manchen geht das zwar am Hintern vorbei, aber manchen zum Glück nicht. :)

SKYNET
2005-11-14, 02:12:03

Aber nur meine Meinung, die zweifellos auch damit zu tun hat, dass ich mit Eminem und Hip Hop im Allgemeinen absolut nichts anfangen kann.

darf ich dir da mal 100% zustimmen? =)

MarcWessels
2005-11-14, 02:19:39
Btw

Als Eminem den Schwulen Moby in seinen Liedern gedisst hat, war Moby sogar noch Stolz drauf.Häh? Moby war doch früher mit Natalie Portman zusammen? :confused

noid
2005-11-14, 08:30:36
...und wieder ein Thread über Diskriminierung. Was kann man eigentlich heute noch von sich geben ohne 3 Randgruppen zu beleidigen? Selbst für "harmlose" Alltagssprüche kommen altkluge Germanistinnen und versuchen einem klar zu machen welchen großen Fehler man(n) beim Wahl des Satzes getroffen hat.

Sieht es mal anders, würden Schwule in der Gesellscahft komplett ignoriert und keiner würde drüber reden, dann wäre das denen doch auch nicht recht. Ist irgendwie wie bei Frauen. X-D

Sonic Youth
2005-11-14, 08:52:44
Häh? Moby war doch früher mit Natalie Portman zusammen? :confused

Tja, und wenn er jetzt schwul geworden ist...das sollte einem zu denken geben. Pöse Natalie ;D

JoergH
2005-11-14, 09:10:49
Guckt euch doch mal die Deppen an die für die Jugend von heute "Hip" ist:

Sido -> der ist so hirnverbrannt doof, das gibts schon garnicht mehr...
DJirgendwas feat. Aggro-Berlin -> Wie kann man sich das antun? Da ist sowas schon bescheuert?!?

Aber die Jungend findets gut... man will auffallen und provozieren.

Es gibt bei den heutigen 15-20 jährigen leider nichtmehr viele dennen ich zutrauen einmal meine Rente zu bezahlen. Das Problem ist nämlich das nicht nur die Musik so bescheuert ist, sondern auch die Leute die sie hören.
Das sind nicht alle jungendlich, aber viel (viel mehr als noch vor 10 Jahren).

Und sorry, wer sich das anhört kann keinen sonderlich hohen IQ haben. Sonst würde er nach der 2. Textzeile abschalten...

seahawk
2005-11-14, 09:37:30

Gruss Titus

Wobei es da imho auch weniger um das Schwulsein ging, als um eine persönliche Abneigung zwischen beiden. Außerdem meint Faggot ja nicht nur Schwuchtel sondern eben auch Weichei und damit beschreibt man den Weltheiler und Alternativbambusstreichler Mobby ja auch ganz gut. Außerdem können sich Promis imho soviel beleidigen wie sie wollen.

Schlimmer sind mehr so Texte wie Aggro Berlin, wo besonders Frauen als willenlose Sexspielzeuge beschreiben werden, die man benutzen muss. :|

radi
2005-11-14, 09:41:59
Ich hab mal mit nem Kumpel von mir dadrüber gesprochen -der is Punk und politisch ziemlich gebildet (wie sonst auch)-, da wir zB in unserer Stadt so nen hohen Ausländeranteil haben (um die 50%) und dass die ja alle sowas hören, und der hat gemeint, dass es daher kommt dass sich die Leute mit den Schwarzen aus Amerika und dessen Unterdrückung identifizieren und deshalb da irgendwie auf einer Wellenlänge liegen. War für mich recht einleuchtend. Obwohl ich net weiß wie ich das in eine Bewertung übertragen soll.
Bei den deutschen Texten ists wahrscheinlich genauso und die Leute denken sich, dass es ja das gleiche auf deutsch ist, da sie vielleicht den englichscen Text nciht 100% verstehen.

Hucke
2005-11-14, 10:12:27

Grad Pleasure Slave von Manowar ist doch nur ne Parodie. Zur Pleasure Slave Tour gabs ein paar nette Interviews (frag aber nicht wo Du die findest, das ist ja schon 16, 17 Jahre her). Bei 'Wimps and Posers leave the hall' ist doch direkt die Band selber weg. :D

Ich versteh Deine Aufregung um solch absichtlich provokante Musik nicht. Ich versand Deine Aufregung zum Thema Frauenfeindlichkeit in der Bibel schon nicht. In der Realität sieht es nunmal anders aus.

Und Gleichberechtigung wird es wohl nie geben. Die Menschen sind einfach unterschiedlich. Egal welches Geschlecht, welche sexuelle Ausrichtung und welcher Glaube. Menschen sind einfach subjektiv, selbstsüchtig und oberflächlich. Da müssen wir uns schon ein gutes Stück weiterentwickeln um das zu ändern. Und ich glaub die Weiterentwicklung kommt nicht dadurch, daß man sich um unwichtige Nebensächlichkeiten streitet.

-J.
2005-11-14, 11:21:32

Gruss Titus
Zum Einen das und zum Anderen war es auch für Moby positiv. So kam er, ohne groß selbst was dafür zu tun, in die Schlagzeilen.

---
2005-11-14, 13:57:16
.

DeX
2005-11-14, 14:40:22

Schön und gut. Aber wieso sollte ich nicht über Schwule lachen dürfen? Ohne gleich angst zu haben in die Hölle zu kommen.
Nenne mir bitte einen Grund?

Solange das nicht zu persönlich wird ist mir das egal.
Humor (zumindest spreche ich jetzt nicht von SIDO und Co) sollte doch elaubt sein.

Ich nehme nur nicht alles so ernst und bilde mir nicht drauf ein ein Gutmensch zu sein, nur weil ich mich so neutral wie möglich verhalte.
Solange alles im Rahmen bleibt ist das Ok, denn ich liebe schwarzen Humor und knallharte Satire.

Nebenbei will ich garnicht wissen wie oft ich persönlich angemacht wurde nur weil ich eben so bin wie ich bin.
Da hatte Hucke schon mehr als recht mit seinen letzten worten.

darph
2005-11-14, 14:41:16
Naja, so pauschalisieren lässt sich dies nicht.
Ich höre zB sehre Gerne dieses Genre, allerdings nicht weil ich "tight" sein will, sondern ich verstehe es als Comedy. Eine, welcher Meinung nach sehr lustig sein kann.Natürlich. Verallgemeinerung und Pauschalisierung. Daß es dabei eine mehr oder minder Große Gruppe von Menschen gibt, auf die das nicht zutrifft, eklärt sich freilich von selbst. Aber: Das Phänomen an sich ist dennoch sichtbar, finde ich.
Und Naja, Reiz des Verbotenen trifft hier imho nicht zu, das wären wohl er die (musikalisch schlechte) Band "Hitler Sisters" (nebenbei bemerkt eine jüdische).Ich meinte hier ja auch nicht gesetzlich verboten (zumindest nicht exklusiv, auch wenn man hier im Forum auch das eine oder andere Mal lesen konnte, daß der Andere oder Eine 'stolz' darauf war, das verbotene [insert pöse Band here]-Album zu besitzen), sondern... ehm... gesellschaftlich verboten im Sinne von tabuisiert und/oder stigmatisiert und/oder verachtet, wie es Morgane ausdrückte.

Früher, als das Wasser noch aus Eis, die Frauen aus Holz und auch sonst alles besser war (man hatte ja nichts), haben unsere Eltern Rockmusik gehört, bestimmt nicht zuletzt eben auch weil Rockmusik pöse war. Reiz des Verbotenen/Verpönten, Rebellion gegen die elterlichen und damit vermeintlich gesellschaftlichen Denkweisen. Anders sein um jeden Preis. Nicht wenige, die heutzutage oder auch zu meiner Schulzeit als "Punks" in die Schule kamen, taten das nicht als Ausdruck einer Lebensweise, sondern um sich abzugrenzen, um zu rebellieren. Um zu provozieren. Reiz des Widerstandes.

Ich stelle mal die Behauptung auf, daß die allermeisten hier als Kind bestimmt einmal gesagt bekommen haben "Du machst das nicht!" - und habt es, aus purem Trotz heraus, doch gemacht. Man macht es, um zu rebellieren.

Das mit der pösen Musik ist dann im Prinzip nichts anderes, hinzu kommt nur, daß man - da man ja rebelliert, also vermeintlich mutig ist, sich damit von Anderen Anerkennung erkämpft. "Der hört des, des ist bös, der geht seinen eigenen Weg, der muß cool sein." Oder so.

Natürlich gibt es auch einfach Leute, denen die Musik gefällt, ohne auf den Text zu achten oder ohne ihn zu verstehen (wollen). Soll's auch geben.

Das Phänomen ist also auch keineswegs neu und beschränkt sich nicht nur auf die aktuell junge Generation. Das war schon immer so. Früher war es Rockmusik, heute ist es Hip Hop.

DeX
2005-11-14, 14:53:51
Ist mir gerade eingefallen.

http://www.stuntcook.com/index.php?i=17796

;)

Asyan
2005-11-14, 15:53:38
Das Probelm besteht darin das die man heutzutage sowas cool finden muss.

http://www.partydomain.co.uk/d-commerce/media/large_21843.jpg

Ya, Ali G ist definitiv cool (auch wenn der auf dem Bild nen schlechtes Double ist ;()

WTC
2005-11-14, 15:59:47

Einfach nicht hören die kacke... satanistenmusik (jetzt nicht auf dich gezielt weiß nicht was du hörst) kann ich auch nicht ausstehen, da muss man einfach weghören. wems gefällt...

Sinner
2005-11-14, 16:48:39
@Morgane:
[Ohne Bezug auf Frauenfeindlichkeit]
Kannst du es nicht verstehen, dass manche Leute manche Gruppen nicht tolerieren wollen, nur weil alle Welt sagt, man muss sie tolerieren ? (und weil einem selber einer dabei abgeht, weil man so "politisch korrekt" ist ?!)

Zur Schwulenfeindlichkeit:
Wie würdest du einen Mann finden, der nur Analsex mit dir haben will, und auch mit erhöhter Wahrscheinlichkeit Geschlechtskrankheiten hat (wie z.B. Hiv/Aids), weil in den Kreisen in denen er sich normalerweise aufhält, halt etwas freizügiger mit der Sexualität umgegangen wird (und sich die Geschlechtskrankheiten auch somit erst richtig toll verbreiten können) ?

Zur Behindertendiskriminierung:
Dies zu erklären ist schon schwerer, aber mach dir mal Gedanken über folgende Aussage:

"Die Natur liebt keine Schwäche"

Dann denk z.B.
an Mobbing in der Schule oder am Arbeitsplatz von vermeintlich Schwächeren
oder
an den starken gutaussehenden sexy Typ und dann an den verunsicherten, kleinen, hässlichen, verpickelten Freak und dann überleg dir, welchen von beiden du auswählen würdest, um dich mit ihm zu unterhalten etc.....
usw.
Wobei diese Aussage natürlich stark in Richtung des Weltbilds geht, das ein bekannter kleiner Österreicher mit markantem Bart hatte ....

Ach ja: Mein Post soll vor allem dazu dienen, "intolerante" Haltungen, die in Musiktexten zum Ausdruck gebracht werden, besser zu verstehen ;)

mofhou
2005-11-14, 18:37:42
Früher, als das Wasser noch aus Eis, die Frauen aus Holz und auch sonst alles besser war (man hatte ja nichts), haben unsere Eltern Rockmusik gehört, bestimmt nicht zuletzt eben auch weil Rockmusik pöse war. Reiz des Verbotenen/Verpönten, Rebellion gegen die elterlichen und damit vermeintlich gesellschaftlichen Denkweisen. Anders sein um jeden Preis. Nicht wenige, die heutzutage oder auch zu meiner Schulzeit als "Punks" in die Schule kamen, taten das nicht als Ausdruck einer Lebensweise, sondern um sich abzugrenzen, um zu rebellieren. Um zu provozieren. Reiz des Widerstandes.

Ich stelle mal die Behauptung auf, daß die allermeisten hier als Kind bestimmt einmal gesagt bekommen haben "Du machst das nicht!" - und habt es, aus purem Trotz heraus, doch gemacht. Man macht es, um zu rebellieren.

Das mit der pösen Musik ist dann im Prinzip nichts anderes, hinzu kommt nur, daß man - da man ja rebelliert, also vermeintlich mutig ist, sich damit von Anderen Anerkennung erkämpft. "Der hört des, des ist bös, der geht seinen eigenen Weg, der muß cool sein." Oder so.

Natürlich gibt es auch einfach Leute, denen die Musik gefällt, ohne auf den Text zu achten oder ohne ihn zu verstehen (wollen). Soll's auch geben.

Das Phänomen ist also auch keineswegs neu und beschränkt sich nicht nur auf die aktuell junge Generation. Das war schon immer so. Früher war es Rockmusik, heute ist es Hip Hop.
Axo, hatte dich dann falsch verstanden, sry =)

Und sorry, wer sich das anhört kann keinen sonderlich hohen IQ haben. Sonst würde er nach der 2. Textzeile abschalten...
*hüstel*
Wie oben schon erwähnt gibt es auch einen (zugegebener Maßen geringen) Prozentsatz, die Aggro Berlin und Konsorten als Comedy verstehen, sich aber nicht deren Lebenseinstellung anschließen.
mfg
mofhou