PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie war das denn eigentlich bei euch??


Nebelfrost
2002-07-12, 15:31:27
Es ist vielleicht mal ein ganz interessantes Thema, zu erfahren was die Leute schon so für PCs im Laufe ihres Lebens ihr Eigen nennen durften. Aus diesem Grunde könnt ihr ja mal eure Posts dazugeben. Wann habt ihr euern ersten PC gehabt, wie alt ward ihr da und wieviel mal habt ihr euch einen neuen gekauft, usw.?

Bei mir sah das folgendermaßen aus:
Mit 14 fing bei mir alles an. 1994 hatten mir meine Eltern meinen ersten PC gekauft. Das war'n

486er mit 66 MHz
8 MB RAM
420 MB Festplatte
Graka von Cirrus Logic mit 1 MB
MS-DOS 6.2
Windows 3.11
2x CD-ROM

Xmas 1997 wurde mir das dann alles zu langsam und ein
Pentium 233 MMX musste her.
mit 64 MB RAM
4,3 GB Festplatte
Win 95, später Win 98
Voodoo 2 mit 8 MB
24x CD-ROM
Hier hatte ich mich immerhin schon finanziell beteiligt.

Tja, und seit Oktober 2001 darf ich einen
Athlon Thunderbird mit 1400 MHz
mit 512 MB SD-RAM
ASUS Geforce 3 Ti200 mit 64 MB
40 GB Festplatte
Windows 98 SE
15" TFT
DVD-LW
mein eigen nennen. Dieser ist der erste PC, den ich bis auf jeden Cent selbst bezahlt habe.

Und jetzt seid ihr an der Reihe!

Agent_no1
2002-07-12, 16:28:56
Bei mir fing das 1996 an:
Mein erster Taschenrechner (hatte als einzigster einen aus der Klasse)
wir durften ihn eigentlich noch nicht benutzen. Ich habe auf ihm immer in der Pause rumgetippt ;)

im Oktober 1997 (da war ich 12) bekam mein Bruder von der Kirche einen alten ausrangierten
386 mit 25Mhz
4MB Ram
irgendeine 256KB VGA
Western Digital 180MB
DOS 4.0
Win 3.11
13" FARB Monitor

da bin ich fast durchgedreht. Das erste mal ein PC. Alles war so neu. Ich habe fast die ganze Nacht durch mit Windows Paint rumgemalt ;)

Später bekam mein Bruder dann zur Konfirmation ein kleines Upgrade (Alter 12)
486DX2 33Mhz
512KB SVGA
4MB Ram mehr
DOS 6.2
(nagut zu der Zeit hatte zwar schon jeder einen Pentium 233MMX aber mir war das egal)

Später hatte er sich dann einen (Alter: 13)
AMD K6-2 450
16MB Nvidia Riva TNT
15GB Western Digital
128MB Ram
Win 98
auf einmal hatte er den schnellsten PC aus der ganzen Klasse, aber die anderen holten schnell auf.
Dann kam mein (von meinen Onkel bekommen)erster PC und ich war megastolz (Alter: 13)
486DX4 133Mhz
32MB Ram
1,2 GB Maxtor
4MB Matrox Millenium G100
15" Telekom Monitor (das ist noch heute mein Lieblingsstück)
Na ok die Hardware war wirklich sehr veraltet (alle hatten schon 600erter, aber es war MEIN PC)
Nach kurzer Zeit nutzte mein Bruder seine Machtstellung mit seinen schnellen PC gegenüber meinen aus (ich ging immer oft mit Freunden an seinen PC) Das ging mir dann mit der Zeit auf die Nerven und habe kurzerhand selbst mir einen gekauft(Alter: 14)
AMD Duron 800Mhz
256MB Ram
32MB Nvidia Riva TNT2 M64 (zu lahm ;)
40GB Maxtor Diamond Max UDMA 100
10MBit BNC Netzwerkkarte (hier kam dann das erste Netzwerk zustande)
Nun hatte ich die Machtstellung im Haus und jeder wollte bei mir ran ;)))
Ich habe die natürlich voll ausgenutzt.
Dann Februar 2002 kaufte ich mir
AthlonXP1800+ (@XP2000+)
256MB Ram
MSI KT3 Ultra
... (siehe Sig)
...
...
doch der 15"er Telekom ist bis heute erhalten und er leistet hervorragende Dienste (Nicht nur bei mir sondern sogar schon 1992 in der Telekom).
Das verwunderliche ist aber:
er kann 1280x1024er Auflösung mit 60Hz und das Bild ist scharf, doch ich glaube bald muss er abgelöst werden.
Ich werde ihn aber immer in Gedanken behalten ;)

turboschlumpf
2002-07-12, 20:13:53
hmmm, das war wohl so vor 4 jahren.
da war ich 12.
oder vielleicht vor 5 jahren, dann war ich 11,
ich hab keine ahnung, auf jeden fall war die hardware (oder zumindest die cpu) damals ziemlich aktuell.
ich hatte noch keinen peil und meine eltern haben mir auf empfehlung eines geschäftskollegen meiner mutter der ziemlich viel ahnung hat einen pc gekauft.

166 mmx
32 mb ram
2mb 2d onboard vga
...

anfangs war das ja ok, nur nach vielleicht einem jahr hab ich gepeilt dass das eigentlich voll der müll war.

irgendwann hab ich dann angefangen mich richtig zu informieren (jeden tag im www sowie mindestens 2-3, aktuell 4 hefte pro monat) und für meinen aktuellen pc zu kämpfen den ich zu 50% selbst finanziert habe und der 4 monate alt ist.

p4 northwood 2,2 ghz
512 mb rdram
gf4 ti4600
etc. (siehe sig) [edit] die sig die leider nicht vorhanden ist, scheisse!!!

Dago
2002-07-12, 23:21:05
Ach ja, die gute alte Zeit. Meinen ersten Rechner habe ich, so mit 7 oder 8 bekommen, war ein C64 mit dem ich nicht nur gespielt habe, sondern auch meine ersten Programmiererfahrungen gesammelt habe, da waren 64KB Ram noch absolut ausreichend, meistens zumindest ;-).
Das war übrigens vor 12 Jahren (Oh,was bin ich schon alt).
Mein nächster Rechner war dann ein großer Sprung, es handelte sich um einen Cyrix 486DX2/80 mit 8MB RAM, 560MB Festplatte und einer *schnüff* Spea Mirage 64 mit 2MB Speicher. Danach habe ich immer weiter aufgerüstet und mir eigentlich nie mehr einen komplett neuen Rechner gekauft. Meine Prozessoren sind seitdem: AMD 486DX4/133, AMD K6 233MHZ, Celeron 333 und AMD Duron 700Mhz. Alle anderen Prozessoren, die hier so rumliegen, habe ich nicht gekauft, sondern wurden von ihren vorigen Besitzern verstoßen :-).
Was die Graphikkarten angeht: Nach Spea kam eine Matrox Mystique, S3 Virge (nur kurz), Nvidia TNT (Damals war Nvidia noch eine winzig kleine Firma) und Kyro2.
Mein aktueller Rechner: AMD Duron700@800 (Kühler zu klein!!!)
Kyro2, 512MB Ram

Stone2001
2002-07-13, 13:39:48
Irgendwann Ende der 80iger: C 64, absolut Cool, das Teil, hab ich heute noch, steht keine 5m von mir weg!

Dann zur Konfirmation (müßte 1994 gewesen sein) bekam ich einen 386 SX 33, 80 MB Festplatte, 1 MB Ram und ET 3000 Grafikkarte.
Für die ersten Spiele hat er vollkommen ausgereicht!

1996 kam den der erste Pentium (P 120), 16 MB Ram, 800 MB Festplatte und eine ELSA Winner Trio, mit dem machte das spielen besonders viel Spass! :D

Ende 1999 kaufte ich mir dann nen Celeron 466 mit 10 GB Festplatte und TNT2 Ultra, der läuft, mit einem Prozessor-Upgrade auf Celeron 800, heute immer noch!

Und seit März diesem Jahres hab ich den Rechner, der in meiner Sig steht!

Power
2002-07-13, 15:05:45
ca. Anfang 1982 Mit 10 Jahren bekam ich und mein Bruder einen Philips MSX-Homecomputer mit dem konnte man spielen so ähnlich wie auf dem c64 nur kostete er nur halb soviel und war 2 mal so Leistungsfähig auch hatte er ein MSX-Basic (irgendein Microsoft Basic) damit habe Ich dann bald einige Programme selbst erstellt(Spiele und Anwendungen)

Dann kamen MSX 2 (Philips), Atari 1040ST


Und dann mit ca 15 Jahren hatte gerade mit der Lehre angefangen kaufte ich mir per leasing einen 286er PC mit allem was dazugehört (3700€)Monitor 14" alleine 1100€.
1 Jahr Später aufrüsten auf ein 386er mit SCSI HDD (525MB!) seit da bin ich von SCSI nicht mehr wegzubringen :biggrin:

Und dann gings im Jahres bzw 1/2 Jahres Takt nach oben dutzende CPUs, MBs, HDDs, RAMs.......... liefen schon durch meine Rechner.

Jetzt hab ich 4 Rechner vernetzt und weitere Rechner sind in der Verwandschaft verteilt.

mein jetztiger Hauptrechner steht in der Sig.

Tobe1701
2002-07-13, 19:24:26
Bei uns gings nach der Wende los,ich war wohl 11 oder so.
Ein 286 mit Monochrom-Hercules Monitor,Dos 3.3, 30 MB HD...Darauf lief immerhin SimCity und F15 2. Durch alte FirmenPC's aus der Praxis von meinem Dad ging es dann über 386SX mit 425 MB über 486DX. Der erste "NeuPC" war 1995? dann ein aktueller P133 mit TX-Board von Dell mit N9 128Bit Graka =) =) 1997 kam glaube ich der 200MMX zu dem ich dann meine erste hardware kaufte:Eine Riva128 mit 4 MB für 136 DM.Was ein Traum. Zu der Zeit hatte ich immer noch den 486er,aber für Text...1999 dann MEIN erster richtiger eigenbezahlter PC: PIII500 mit
22GB und TNT2U. dieses geliebte Wesen dient seit 6 Monaten noch als Server weil ich da unten sichtbare Hardware einkaufe ;=) Irgenwie vermisse ich die alten Tage...nie werde ich vergessen wie ich zum 1.Mal XWing aufm 486 bei nem Freund sah oder dann Tie Fighter aufm P60. Damals war das noch was wert.Heute kann man "aktuell" ja nach nem halben Jahr von der Hardware kratzen

Vedek Bareil
2002-07-14, 02:38:43
einen Komplett-PC habe ich mir erst einmal gekauft. Das war im Juli '97, da war ich 21.
Das war ein IBM Aptiva, mit
- Cyrix 6x86 PR150+ CPU mit 120 MHz
- 16 MB EDO-RAM
- 1 MB ATI onboard Graka
- 1,6 GB Festplatte
- Windows 95b
- irgendne Soundkarte, die zwar nicht onboard war, aber durch so'n komisches Flacbandkabel, das aussah wie ein Floppy-Kabel, fest mit dem Mainboard verbunden war
- 14" Monitor (wurde aber bald durch einen 15" Highscreen MS1595P ersetzt)

Im Laufe der Zeit kam zweimal ne neue Graka rein (Verite 1000 4 MB, dann Riva 128 4 MB), und einmal ein neuer Prozessor (P 200 MMX) mit zusätzlichen 64 MB RAM.

Im September '98 hab ich mir dann nen PII 300 zusammen mit nem neuen Mainboard (QDI Brilliant I BX) und nem neuen Gehäuse (das alte war kein ATX, sondern irgendwas IBM-eigenes, deswegen paßte das neue Mobo da nicht rein) sowie 128 MD PC 100 SDRAM (EDO-RAM konnte ich ja nicht weiterverwenden) zugelegt. Also keinen neuen Komplett-Rechner, aber etwas dem nahe kommendes ;)
Außerdem hab ich da die SB 16 von nem Bekannten eingebaut, da ich die andere Soundkarte nicht vom alten Mobo ab bekam und das neue Mobo auch keinen passenden Anschluß für die gehabt hätte.

Das Gehäuse ist seither geblieben, die übrige Konfig hat sich im Laufe der Zeit folgermaßen geändert:
- November '98: 1,6 GB HD durch 6,4 GB HD ersetzt
- Dezember '98: Riva128 gegen TNT1 ausgetauscht
- Sommer '99: SB 16 durch SB Live Value ersetzt
- Februar 2000: auf PII 450 aufgerüstet
- August 2000: zusätzlich 30,6 GB HD eingebaut und anstelle der TNT1 ne GF1 SDR
- November 2000: RAM von 128 auf 256 MB (SDRAM) aufgerüstet
- März 2001: Umstieg auf 17" Monitor (LG Flatron 795FT+)
- August 2001: neues Mobo (K7S5A) und neuer Prozessor (Athlon 1200B), außerdem 6,4 GB rausgeschmissen und nur die 30,6 GB dringelassen (weil das neue Mobo deren UDMA66-Funktion nutzen konnte und die 6,4 nur UDMA33 hatte und nicht bremsen sollte)
- Dezember 2001: GF1 durch Kyro2 ersetzt
- Juli 2002: Kyro2 gegen Ti 4200 getauscht

mein aktueller Rechner ist dann also:
- Athlon 1200B
- K7S5A Mobo
- 256 MB SDRAM
- 30,6 GB HD
- Ti 4200 Graka
- SB Live Value

Pro2k
2002-07-14, 13:23:15
Also leider kann ich zu den Jahren nicht wirklich was sagen, aber die Leute die sich damit auskennen wissen ungefähr wann die geräte aktuell waren. Meine Rechner waren zu beginn meistens auf nem relativ aktuellen Stand, was das Budget eben bei nem Schüler so zulässt.

1.)
Nach nochmaliger Rechersche kann ich das datum genau auf den Sommer 1988 datieren.
XT 80086 mit 12" CGA Monitor schwarz-weiß 20MB Platte damals DM 800,-
5 1/4" Diskettenlaufwerk, auf so'n Ding gingen gute 30 Spiele Das Motherboard war ca. 50 x 50 cm groß und da war alles drauf so 512kb Ram oder so leider war ich da noch sehr jung und hab mich für Hardware nicht wirklich interessiert. Nadel Drucker war auch mit von der Partie, ihr wisst schon die Teile die soviel lärm machen wie eine F15 beim Start von nem Flugzeugträger. Ja Windows unser aller Übel war damals noch nicht erfunden, vielleicht schon aber niemand hat es genutzt, es gab DOS und die guten alte Befehle. Das einzige was etwas komfortabler war, war DOS shell, sowas wie der Vorgäger Grafischeroberflächen mit Mausunterstützung.

2.)
1993 dann der umstieg auf Farbe:
Cyrix 80486 33MHz; 4MB Ram; 1MB Grafik; 212MB Festplatte eine der ersten Soundkarten mit 16bit 3 1/2" Diskettenlaufwerk in nem riesiegen Baby AT BigTower und 14" VGA Monitor. Ja damals war mein absoluter Favorite Lemmings die Urform und etwas später dann Wolfenstein 3D. Als Betriebssystem lief damals Win 3.11 oder so aber ich hab immer nur den Norton Commander unter Dos benutzt, da die Spiele unter Windows nicht mit Sound liefen, da damals Windows die Resourcen der Karte genutzt hatte und nichts mehr für die Spiele blieb.

3.)
80486 4/133; 16MB Ram; 2MB Grafik; 1,2 GB Festplatte ('95) und 2x CD-Rom ('95) der Rest war mit dem davor identisch, außer das der erste schwarz-weiß Titenstrahldrucker dazu kam. Ja die Ähra des Win95 kam und man wurde quasi zum Umstieg gezwungen, da die Spiele nicht mehr unter Dos liefen.

4.)26.06.98
AMD K6-300; 64MB Ram; 4MB Riva128 3d Grafikkarte AGP; 6GB Festplatte ('97); 12x CD-Rom ('97); Creative AWE64, ihr wisst schon die Teile die von vorn bis hinten durch den rechner gingen. Und ein Farbtintenstrahldrucker. Zum Ende dieser Ähra hatte ich dann ISDN und nen 19" Monitor. Außerdem ne Riva TNT 16MB und 128MB Ram! Achja Weihnachten '99 gab's ein 6fach Brenner, der heut noch seine Dienste leistet. Microsoft hatte weiter entwickelt und so hatte ich nun Win95 B.

An diesem Punkt sei zu erwähnen das alles immer noch im Ursprünglichen BigTower aus 486 Zeiten saß. Und ich bis dahin noch nicht selbst Hand angelegt hatte.

5.)
2000 Ostern, wenn ich mich nicht irre. Neuer Tower neues Glück und die eigenen Einbaukünste:
AMD K7 600; 256MB SD-Ram; Riva TNT 2 Pro 32MB; 20GB Festplatte; 10x DVD; TerraTec DMX; FritzCard. Später kam dann ein 6x Brenner, ne 40GB Platte eine 10Mbit Netzwerkarte. Der 19" Monitor war geblieben und ich war beim 2. Farbdrucker. Es waren die Zeiten von Win98.

6.)
2001 an Weihnachten kam dann wieder ein neues Gehäuse und darin ein paar neue Teile:
AMD Athlon 1600+ XP; 512MB SD-Ram; die TNT2 blieb erst mal; ne 100Mbit Netzwerkkarte; ansonsten hat sich nichts geändert. Im März kam dann ne Radeon 8500 rein und jetzt werden die 512MB SD-Ram gegen 512MB DDR 333 Ram getauscht. Und auf meinem PC läuft inzwischen WinXP Pro.

Wenn ihr euch fragt, wo kamen die alten Sachen hin, dann gibts ne klare Antwort die bekam mein Vater. In leicht modifizierter Weise z.B. mit mehr Ram ner größeren Platte nem neuen DVD und so.

Also das ist die Geschichte meiner PC's und glaubt mir ich hab schon so manchen Absturz, Virenalarm, einige Formatierungen und Durchbrennen von komponenten erlebt. Ich hab jetzt nochmal nachgeweltzt und die Daten die jetzt drinstehen stimmen nur mit dem XT bin ich mir unsicher.

Alfa
2002-07-14, 14:47:57
also nur ne Kurzfassung sonst wirds zu lang ;)

es begann mit nen C64

486DX 88Mhz mit 8MB EDO-Ram S3 Virge (aufgerüstet auf DX4 100Mhz)

K5 133+ mit 16MB EDO-Ram Matrox Mystik (erweiterung auf 32 MB Ram)

Intel Pentium 200Mhz 64MB PC66 SD-Ram Matrox Mystik und Voodoo1

Intel PentiumII 350Mhz 64MB PC100 SD-Ram TNT1 (erweitert worden auf 128 MB Ram und Voodoo3 später dann auf geforce256 DDR)

AMD Athlon 600Mhz 128MB PC100 SD-Ram wieder Voodoo3

Intel Celeron 500Mhz DUAL 128MB PC100 SD-Ram Voodoo3

Intel PIII 866Mhz 256MB PC133 SD-Ram geforce2 PRO (später ne Voodoo5)

AMD Athlon 1Ghz 128MB PC2100 DDR-Ram Voodoo5

AMD Athlon 1,333Ghz 384MB PC2100 DDR-Ram Voodoo5

AMD XP1800+ 256MB PC2100 DDR-Ram Voodoo5 und zum ersten mal WaKü (jetzt ne geforce3)

mfg Alfa

Wreckx-N-Effect
2002-07-15, 02:41:30
Hmmmm,

1. Atari ST1040 (1990) hab ich immernoch

2. PII 233, MSI Board, Sb 16 ISA, Elsa Victory Erazor Riva 128,
4gb Seagate Platte, 17" AOC 7 GLr, 96mb Ram (1997)

3. AMD K6III 450@500, MSI 5169 Ali 5 Board, Sb 16 ISA, Voodoo 3 2000,
10gb Maxtor Dma66 5400U/min, 256mb Ram (1999)

4. AMD Duron 800@1000, Asus A7V133, Sb Live1024, Hercules Geforce2 MX,
20,5gb WD205AA Dma66 5400U/min, 10gb Maxtor, 256mb Ram (2001)

5. AMD T-Bird 750@1000 (2001)

6. Siehe Sig. (2002)

Zwischendrin gabs noch ein paar Grafikkarten ( Hercules Geforce 2 Ultra, Voodoo 5 5500).

Mein 2. Rechner besteht im Moment aus:
AMD T-Bird 750@1000
Asus A7V133
256mb Ram
Voodoo5 5500
Hercules Fortissimo
10gb Maxtor, 20,5gb WD205AA

Powerslave
2002-07-18, 12:35:26
1991 (war 15 jahre)
mein erster computer war ein c64 der mit der zeit erweitert wurde
mit 2.floppy cartidges drucker usw.

1994
dann als die c64-ära zuende ging legte ich mir einen A500 zu, der
war zwar gebraucht aber schon ausgebaut (speicher, 2.floppy)

1996
bin dann umgestiegen auf A1200 mit 170mb HDD, nach kurzer zeit
mit turbokarte und speicher aufgerüstet. nach einer bastelstunde
musste dann auch ne neue HDD her, also nochmal erweiter mit
1.6gb hdd und 8xcdrom und at netzeil dafür.

1998
dann, der erste echte PC P60,16mb,2mbvga,isa-soundblasterpro
es folgten je nach kontostand weitere aufrüstungen (mb-cpu,speicher,
grafik)

1999
neue arbeit neue investitionsmöglichkeiten.
der erste komplett neue rechner K7 500 mit 128mb, TNT2 ,15GB HDD
12xcdrom, 4xbrenner(scsi), tvkarte
mit der erweitert mit weiteren HDD's(scsi),neuer scsi-controller,
neuer brenner netzwerkkarte und seit 04/2002 am netz mit dsl

2001
wieder ein neukauf.
A7V133 mit 1GHz Athlon,128mb,60GB HDD,GF2MX,40xcdrom
seitdem immer wieder aufgestockt und umgebaut

aktuell:
A7V133 1.133GHz Athlon
768MB SDRAM
100GB HDD
60GB HDD
40xcdrom
24/10/40 Plextor-Brenner
GF4MX440
Soundblaster1024Player
Netzwerkkarte

ach ja beide rechner laufen aktuell mit winxp pro .

mein neues aufbau projekt steckt noch in den kinderschuhen
(siehe in diesem forum: Thema: powerserver)


MFG Powerslave
;D

BNO
2002-07-18, 13:14:50
Dann geb ich auch mal meinen Senf dazu :D

Also.....

Weihnachten 1992 bekam ich einen
Vobis High Screan PC mit
CPU: 486er mit 33 MHz
RAM: keine Ahnung wie viel 4 MB?
HDD: 150 MB
Floppy: 5 1/4 und 3,5 Zoll

Mitte 1995 wurde dann aufgerüstet auf:
CPU: Intel 486DX4 mit 100 MHz
RAM: 16 MB EDO
HDD: 800 MB + die 150er
Die Floppys hab ich behlaten und es kam ein CD-ROM rein.
Aso, da hab ich auch meine erste Soundkarte gekriegt.

Mitte 1998 kam dann ein neuer REchner ins Haus:
CPU: Pentium II mit 300 MHz
RAM: 64 MB PC66
HDD: 6,4 GB IBM Deskstar 5
Grafik: Matrox Productiva G100 + Diamond Monster 3D II (Voodoo2)
Sound: Creative Labs AWE64
CD-ROM: BTC 32x

seit Oktober 1999 hab ich ein Notebook
CPU: PII 400 MHz
RAM: 64 MB (jetzt 192)
HDD: 4,8 GB Intel (jetzt Toshiba, die Intel ist gefreckt)
CD-rOM: Teac
Grafik: ATI Rage Pro LT AGP2x
Sound: ESS Maestro2SE

Mitte 2000 kam ne neue HDD in den PII Rechner und der PII wurde durch einen Celeron 533 ersetzt.

und seit Februar 2001:
CPU: AMD Athlon K7 Thunderbird 1000 MHz
RAM: 256 MB PC133 (später 384 jetzt wieder 256 :-(
HDD: 40 GB Western Digital WD400BB
CD-ROM: ASUS 50x (ist inzwischen raus)
Grafik: ATI Radeon 64 DDR Bulk
Soundkarte hab ich vorerst beibehalten.

Vedek Bareil
2002-07-18, 18:29:37
Originally posted by Pro2k
Meine Rechner waren zu beginn meistens die absoluten Rennmaschinen.
[...]
4.)26.06.98
AMD K6-300; 64MB Ram; 4MB Riva128 3d Grafikkarte AGP;
naja, ne absolute Rennmaschine war das zu der Zeit aber nicht mehr. Ein PII 350 mit ner Voodoo2 war da schon ne ganze Ecke schneller ;) :D

Matrix316
2002-07-18, 20:39:06
Lassen wir mal die Konsolen weg;)

Weihnachten 1990 (Alter: 12): Amiga 500
Weihnachten 1991 : 2. Diskettenlaufwerk und Speichererweiterung
Frühjahr 1994 : Amiga 1200 mit 120 MB Festplatte
Weihnachten 94 (oder95?, nee, glaub net) : Turbokarte mit 68030 und sagenhaften 28 MHz
Weihnachten 1996 : Alter PC meines Cousins
-486 DX4-100 MHz, 8 MB Ram, ATI Graphics PRO Turbo mit sagenhaften 4 MB WRAM ;), 14" Monitor, Double Speed CD-ROM, 420 MB HD
Irgendwann im laufe 1996 :
-Soundblaster AWE64 Value
-Matrox Mystique 2 MB
Sommer 1997 :
-2,5 GB HD
-24x LiteOn CD-Rom
Frühjahr 1998 :
-Big Tower mit 250 Watt Netzteil
-Pentium II 233
-Gigabyte Mainboard, war gleich kaputt, dann eins von FIC
-Miro Hiscore 3D
-2 MB für Mystique
-64 MB SD-RAM (2*32)
Herbst 1998
-Monitor Ilyama S702GT 17"
Frühjahr/Sommer 1999 :
-Hercules Dynamite TNT Grafikkarte
-Gigabyte BX2000 Mainboard (wollte Abit BX6, gabs aber net :()
-Celeron 433 CPU
-Mitsumi 2/4/8x CDRW
Winter 99/00
-Pioneer 103s DVD Laufwerk
-Asus TNT2 da TNT kaputt
-noch 64 MB Ram PC133
-noch 128 MB PC133 und altes PC66 raus
Herbst 2000
-Terratec DMX X-Fire 1024
-Abit KT7 Mainboard
-Duron 650 MHz
-altes PC66 und 64 MB PC133 raus und 128 MB PC133 noch rein
Im Laufe 2001
-GeForce 2 PRO 64 MB
-40 GB IBM HD
-neuer Lüfter und übertakten auf 800 MHz ;)
Sommer 2002
-Netzteil Kaputt, neues 300 Watt rein
-siehe Sig -> ;)

Und es ist immer noch das Gehäuse von 1998 und das Diskettenlaufwerk des ersten PCs. Natürlich wurde Maus und Tastatur desöfteren getauscht.