PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist denn heute bei Ebay los?


blackbox
2005-11-13, 20:20:28
Man, mit platzt gleich der Kragen! :mad:
So schlimm wie heute war es noch nie!
Da bezahlt man die horrenden Gebühren, und heute geht so gut wie nichts!
Können die nicht endlich mal vernünftige Server hinstellen?!?

r00t
2005-11-13, 20:23:38
hey das is mir grad auch so aufgefallen..ebay is heut extrem lahhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmmmmmm :P :P :P :P

Orik
2005-11-13, 20:24:14
Können die nicht endlich mal vernünftige Server hinstellen?!?

Nee, da müssten sie ja von dem Geld was ausgeben, das sie als Gebühren einstreichen :eek: :biggrin:

che0
2005-11-13, 20:54:05
Mein Vater kam grad rein: "Lädtste grad was runter? Ich komm in Ebay kaum voran" ^^

jorge42
2005-11-13, 21:00:47
habe ja glück gehabt, grad einen gebrauchten kinderwagen versteigert und mehr als neupreis reingeholt. mensch einige leute sind schon seltsam.

dogmeat
2005-11-13, 21:54:26
habe ja glück gehabt, grad einen gebrauchten kinderwagen versteigert und mehr als neupreis reingeholt. mensch einige leute sind schon seltsam.
Ist mir auch schon passiert. Hatte nen Prozzi versteigert und 1,50€ unter dem Neupreis wurde ich den los.

jorge42
2005-11-13, 21:59:56
hoffe es gibt keinen Stress mit dem Typen, einige merken dann später, dass sie eigentlich in die Toilette gegriffen haben und wollen dann nicht zahlen. Im Endeffekt kan man denen dann auch nur mit ner negativen Bewertung drohen. Habe sowas leider schon mal bei einem Verkauf persönlich erlebt.

---
2005-11-14, 13:59:20
.

sun-man
2005-11-14, 14:28:38
LOL...immer sind die Server Schuld und nie die Software/Router/Kabel/ISP/Backbone....und das in nem Forum voller Hardwarespezie LOL

dogmeat
2005-11-14, 15:12:42
LOL...immer sind die Server Schuld und nie die Software/Router/Kabel/ISP/Backbone....und das in nem Forum voller Hardwarespezie LOL
Naja wenn alle anderen Sites prima funzen und nur ebay nicht, dann würde ich auch eher denken es liegt an den ebay Servern als an meiner Hardware.

sun-man
2005-11-14, 17:03:18
Naja wenn alle anderen Sites prima funzen und nur ebay nicht, dann würde ich auch eher denken es liegt an den ebay Servern als an meiner Hardware.
Klar, weil Ebay ja auch nur aus Servern besteht hast Du sicherlich Recht.
Aber falls dir Infos helfen.
Ein Blick auf die Kosten läßt die Dimensionen des "Projekts Ebay" erahnen: Die V880-Server von Sun kosten mit Anschaffung und Support um die 100000 Euro je Stück, die ebenfalls bei Ebay eingesetzten V480er etwa 50000 Euro. Damit aber nicht genug. Um den Nutzern das schnelle Suchen und Finden von Produkten zu ermöglichen, stellt das Unternehmen zudem rund 130 Server mit insgesamt 1100 Prozessoren anderen Firmen zur Verfügung. Dazu kommen noch einmal 280 Server für den zwischen Ebay und seinen Kunden laufenden E-Mail-Verkehr. War früher die Zuverlässigkeit der Hardware das Problem, ist die Kunst heute, das Zusammenspiel der komplexen Computerstruktur zu organisieren.

Heute dient IBMs Websphere als "Application Server", in ihm läuft der Java- Code. Die Architektur von J2EE erlaubt es, die Anwendungen in mehrere Schichten zu unterteilen: die Präsentationsschicht, die Geschäftslogik und die Datenhaltung. Insgesamt ergibt sich somit ein dreiteiliger Aufbau der IT-Architektur von Ebay: eine Oracle-Datenbank auf Sun, die mit der J2EE-Websphere-Middleware kommuniziert, welche wiederum das IIS-Frontend bedient. Die Nutzer überall auf der Welt bekommen von diesem Zusammenspiel nur die vom IIS gelieferten Websites zu sehen.

Bei einem Aufruf einer regionalen Ebay-Seite wird nur ein sehr kleiner Teil der Anfrage an eines der Datencenter in den Vereinigten Staaten weitergeleitet. Der Großteil der angeforderten Seite wird von einem Server in der Nähe des Nutzers bereitgestellt. Das Unternehmen Akamai betreibt in 65 Ländern mehr als 14.000 Server, Ebay hat dort reichlich Volumen gemietet. Hier liegt unter anderem der statische Inhalt der Ebay-Website. Logos, andere Bilder und der HTML-Code müssen somit nicht aus den Vereinigten Staaten in die Welt verschickt werden.

Dazu kommen noch Probleme mit Backbones evtl der Telekom oder Arcor DNS Servern usw usw usw. Aber hey, es sind immer die Server, das steht mal fest :| :rolleyes:

blackbox
2005-11-14, 17:27:25
Klar, weil Ebay ja auch nur aus Servern besteht hast Du sicherlich Recht.
Aber falls dir Infos helfen.


Dazu kommen noch Probleme mit Backbones evtl der Telekom oder Arcor DNS Servern usw usw usw. Aber hey, es sind immer die Server, das steht mal fest :| :rolleyes:

Wie bist du denn drauf?
Kennst du die genaue Ursache?
Komisch, dass an anderen Tagen Ebay vernünftig funktioniert, nur am Sonntag abend nicht?!?
Und dieses Phänomen tritt komischeweise nur zur gegebener Zeit auf?!? Alles nur Zufall?
Ich schließe daraus, dass Ebay zu der Zeit einfach vollkommen überlastet ist.
Ob es an den Server liegt oder was auch immer, ist doch sekundär. Tatsache ist, dass das Problem bei Ebay liegt, und sonst nirgendwo.
Und was die Dinger kosten, kann mir sch...egal sein. Es ist Aufgabe von Ebay, ein funktionierendes System bereit zu stellen, denn schließlich bezahlen die Benutzer auch dafür, und das nicht zu wenig.
Seit geraumer Zeit wachsen bei Ebay die Gewinne schneller als die Kapazitäten. Und ich sage leider! Leider, deshalb, weil Ebay inzwischen ein Quasimonopol hat. Aber das ist ein anderes Thema.

sun-man
2005-11-14, 17:33:35
Besser als drunter....

Erklär mir mal wieso DNS Abfragen aus Deutschland hängen blieben jedoch DNS Abfragen von DNS Stuff problemlos bei Ebay angekommen sind? Zwischen Dir und Ebay hängt doch wirklich etwas mehr Hardware als nur ein 0815 Router von irgendeinem Billigschrotthändler aus Taiwan.
Kennst du die genaue Ursache?
Aber Du kennst Sie? Cool
Und ich sage leider!
Ach? Ich kenne noch ungefähr 5 Wege meine Hardware auch ohne Ebay loszuwerden. Ist da doch die Geldgeilheit/Schnäppchenwahn zu lesen? Mir ist neu das man ohen nachzudenken bei Ebay Mitglied sein muß und das dies im Grundgesetzt verankert ist.

blackbox
2005-11-14, 17:47:38
Besser als drunter....

Erklär mir mal wieso DNS Abfragen aus Deutschland hängen blieben jedoch DNS Abfragen von DNS Stuff problemlos bei Ebay angekommen sind? Zwischen Dir und Ebay hängt doch wirklich etwas mehr Hardware als nur ein 0815 Router von irgendeinem Billigschrotthändler aus Taiwan.

Aber Du kennst Sie? Cool

Klar, Ebay ist unschuldig. Kann nur an anderen Sachen liegen. :rolleyes:

Wenn du keine wirklichen Argumente hast, dann unterlasse bitte diese Bemerkungen. Das zeugt sonst nur davon, dass du ansonsten keine anderen Argumente kennst, außer natürlich deine Pauschalerklärung, dass die Ursachen wonanders sind, nur nicht bei Ebay.



Ach? Ich kenne noch ungefähr 5 Wege meine Hardware auch ohne Ebay loszuwerden. Ist da doch die Geldgeilheit/Schnäppchenwahn zu lesen? Mir ist neu das man ohen nachzudenken bei Ebay Mitglied sein muß und das dies im Grundgesetzt verankert ist.

Schön für dich.
Und klar, jetzt versucht du auch noch eine Geldgeilheit/ Schnäppchenwahn hinein zu interpretieren. Also, wirklich, wenn dir nichts einfällt, dann solltest du nicht auf Nebenschaupläzte ausweichen, die mit dem Thema nichts zu tun haben.

sun-man
2005-11-14, 17:58:24
Und klar, jetzt versucht du auch noch eine Geldgeilheit/ Schnäppchenwahn hinein zu interpretieren. Also, wirklich, wenn dir nichts einfällt, dann solltest du nicht auf Nebenschaupläzte ausweichen, die mit dem Thema nichts zu tun haben.
Ich bin mir nicht ganz sicher. Aber ich glaub mit dem Müll hast Du ganz alleine angefangen.
Aber OK. ich bin Schuld. Nur ich und immer ich. Besser? ;D

blackbox
2005-11-14, 18:08:26
Ich bin mir nicht ganz sicher. Aber ich glaub mit dem Müll hast Du ganz alleine angefangen.
Aber OK. ich bin Schuld. Nur ich und immer ich. Besser? ;D

Schonmal daran gedacht, dass das Wort "Server" in den meisten Köpfen das Synonym dafür ist, dass eine Website eben auf diesen Server läuft?
Und wenn es halt nicht nur der "Server" ist, sondern wie im Fall von Ebay ein komplexes System ist, dann kann es den meisten egal sein.
Es geht dann halt um diesen "Server", der nicht gut funktioniert.

Müll? :confused:
Wenn das alles Müll ist, dann wühlst du wohl gerne in Müll herum? Jetzt willst du auch noch das schlecht reden? Sorry, wirklich ernst kann ich dich nicht mehr nehmen.

Und eine wirkliche Erklärung, warum Ebay zur genannten Zeit nicht gut läuft, hast du noch immer nicht stichhaltig erläutert. Stattdessen hast du nur auf andere Sachen rumgehackt. Nur Ebay kann wohl nichts dafür. :rolleyes:

sun-man
2005-11-14, 18:23:12
Moment mal....

Du schriebst
Da bezahlt man die horrenden Gebühren, und heute geht so gut wie nichts!
Können die nicht endlich mal vernünftige Server hinstellen?!?
Für Deine "horrenden" Gebühren bekommst Du nichtmal nen Speicherriegel in den Servern.
Du hast weder Anspruch darauf noch zwingt man Dich dort zu sein - also soweit ich das zumindest beurteilen kann.
Sorry, wirklich ernst kann ich dich nicht mehr nehmen.
Na, ohje. Nun hab ich aber ein echtes Problem glaub ich. Damit komme ich nun nicht klar.

Im übrigen brauche ich das Problem nicht zu erläutern denn dies ist nicht meine Aufgabe. Ich wollte, im Gegensatz zu Dir, lediglich darauf hinweisen das man an seinem PC eben nicht direkt im Serverraum bei Ebay sitzt sondern dazwischen noch etwas mehr ist als in manchem Kopf zwischen den Ohren.
Für dich ist eben Ebay der Buhmann (neben mir, jott oh jott) und Ebay muß alles richten.
In den Ebayforen wird nun auch nicht gerade viel gemeckert das alles weg sei. Unserer Firma routet komplett über Amerika udn über diesen Weg ist Ebay.de sauber zu erreichen gewesen (VPN Zugang). Glaub es, lass es oder iss nen Keks.

nino
2005-11-14, 18:28:18
hatte das ganze gestern auch, teilweise kam beim öffnen von artikeln "das dokument enthält keine daten". nach ein paar versuchen hat der artikel dann ja geladen, deswegen denk ich lag das kaum am provider sondern einer der ebay server ist ausgefallen oder so.

sun-man
2005-11-14, 18:33:15
hatte das ganze gestern auch, teilweise kam beim öffnen von artikeln "das dokument enthält keine daten". nach ein paar versuchen hat der artikel dann ja geladen, deswegen denk ich lag das kaum am provider sondern einer der ebay server ist ausgefallen oder so.

Geht prinzipiell nicht mehr und praktisch eigentlich auch nicht:
http://www.faz.net/s/RubBDD4466021AA4CA08155045E639BB58E/Doc~E11E7DE2741B949C3BB3B9CE5F4A5A4D2~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Google kann ja aufgrund des Clusters/Grids im prinzip auch nicht ausfallen.

nino
2005-11-14, 23:03:00
Geht prinzipiell nicht mehr und praktisch eigentlich auch nicht:
http://www.faz.net/s/RubBDD4466021AA4CA08155045E639BB58E/Doc~E11E7DE2741B949C3BB3B9CE5F4A5A4D2~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Google kann ja aufgrund des Clusters/Grids im prinzip auch nicht ausfallen.

ich weiß dass die last verteilt wird. ich habe nur gedacht, dass evtl einer der cluster nicht richtig lief, sodass wenn der load balancer einen gerade auf den geleitet hat, die anfrage nicht beantwortet wurde. damit hab ich mir erklärt, dass es nach ein paar versuchen funktioniert. naja, wasauchimmer....
woran denkst du denn dass es gelegen hat? imho ist ein fehler beim provider auch unwahrscheinlich, da die seite an sich ja problemlos geladen hat, nur wenn man sich artikel genauer anschauen wollte hat es gelegentlich nicht geklappt. alle anderen seiten funktionierten ohne probleme.

Senior Sanchez
2005-11-14, 23:15:43
Geht prinzipiell nicht mehr und praktisch eigentlich auch nicht:
http://www.faz.net/s/RubBDD4466021AA4CA08155045E639BB58E/Doc~E11E7DE2741B949C3BB3B9CE5F4A5A4D2~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Google kann ja aufgrund des Clusters/Grids im prinzip auch nicht ausfallen.

Das war aber schonmal passiert, zumindest irgendein DNS Problem hat dafür gesorgt, dass google nicht erreichbar war. Und ohne zu lügen, kann man sagen, dass in diesen paar Sekunden das Internet tot war.
Laut inoffiziellen Angaben betreibt Google das größte kommerzielle Linux Grid der Welt. Auf Platz 2 kommt übrigens Akamai.

Noch was wegen ebay. Ich hatte mir ja schonmal gedacht, dass da nen J2EE Backend läuft, aber laut den ebay URLs läuft dort cgi. Ist das im grunde ne Kombination, sodass nur J2EE als Business-Logik und cgi (statt Servlets/JSPs) als Web-Schnittstelle fungiert?
J2EE läuft ja afaik auch bei Amazon im Hintergrund und wer weiß wo noch. jaja, das "langsame" java *g*

sun-man
2005-11-15, 00:00:52
Hehe,
sehr gute Frage woran es gelegen hat.
Zu einem hat der Zugriff über USA geklappt und zum anderen über DNS Stuff war die Auflösung auch da. Ich kann es wirklich nicht sagen. Eigentlich hätte dann alles tot sein müssen wenn intern was verreckt währe. Auf der anderen Seite weiß ich nicht wie dort die Last verteilt wird. Wäre ja auch möglich das Anfragen aus anderen Ländern anders eingespeist werden.
Das mit dem "Dokument enthält...." ist ja auch ne FF/Moz typische Meldung IMHO. Bei nem Kundenproxy und dem Zugriff auf unserer internen Seiten (geht nur über ne Enigmacard) bekomme ich das auch immer als erstes und beim Reload geht alles.
Über Metacrawler hab ichs nicht versucht, da ich über "anonym öffnen" ne möglichkeit andere Proxys zu nutzen.

nino
2005-11-16, 11:57:35
denke auch, dass anfragen aus den usa bevorzugt an amerikanische server geleitet werden und du deswegen keine probleme hattest... naja die wirkliche ursache werden wir wohl nie erfahren ;)

Marshall
2005-11-16, 22:28:00
Ich kann gerade nix einstellen. Ist ja wohl im Moment ziemlich holprig mit Ebay...

mf_2
2005-11-16, 22:35:10
Hol dir n ebay turbolister. damit kannste angebote offline erstellen udn mit einem klick einstellen. wenns mal ned eingestelltn wird / werden kann, einfach nach 2 minuten nochmal versuchen, dann gehts meistens...