PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : servolenkung ausgefallen – kritisch?


AHF
2005-11-13, 20:43:37
aloha!

heute ist mir die servolenkung ausgefallen und lenken damit sehr anstrengend geworden. abgesehen davon: füge ich meinem fahrzeug schaden zu, wenn ich so weiter fahre? danke für die antworten.

Pinoccio
2005-11-13, 20:49:50
aloha!

heute ist mir die servolenkung ausgefallen und lenken damit sehr anstrengend geworden. abgesehen davon: füge ich meinem fahrzeug schaden zu, wenn ich so weiter fahre? danke für die antworten.Ich würde mal vermuten, daß du bzw dein Auto nicht mehr straßenverkehrstauglich ist und du quasi nicht mehr fahren dürftest.

mfg Sebastian

Master of Puppetz
2005-11-13, 21:06:33
Ich denke du solltest es möglichst bald reparieren lassen.
Abgesehen davon gibt es auch noch Autos ohne Servolenkung, die dürfen ja auch fahren ;)

satanicImephisto
2005-11-13, 21:07:57
Ich würde mal auf dem Grund gehen, warum die Servo ausgefallen ist? Mitten in der Fahrt oder bei Starten? Vielleicht hat deine Bat oder Lima einfach nen Schuß weg.

Earthwalker
2005-11-13, 21:12:28
Wahrscheinlich die Servo Pumpe kaputt oder Keilriemen gerissen? (LIMA läuft,Ladekontrollleuchte ist während der Fahrt aus?) Am besten ab zur nächsten Werkstatt, aber verkehrstauglich ist das Auto allemal.

AHF
2005-11-13, 21:23:46
das ganze hat sich schon über monate angekündigt: ich hatte leistungsabfälle beim einschlagen in niedrigen drehzahlen, z.b. im parkhaus. allerdings meinten alle werkstätten, die servopumpe sehe noch in ordnung aus. keilriemen wurden erst kürzlich überprüft und für i.o. befunden.

zur situation: *ich* kann notfalls ohne servounterstützung lenken. die frage ist nur, ob das fahrzeug dafür ausgelegt ist.

satanicImephisto
2005-11-13, 21:27:57
Servo ist nur eine Unterstützung, genauso wie ABS beim Bremsen. Dein Auto ist weiterhin verkehrstüchtig, es geht aber komfort flötten und natürlich ein Stück sicherheit, da z.B. das schnelle Ausweichen mit Servo sicherlich einfacher ist (würde ich jetzt mal so behaupten). Es fahren ja auch noch genug Autos rum, die keine Servo haben, von daher brauchst du dir darum keine Sorgen machen. Kaputt gehen tut dabei auch nichts weiter.

3dfx Voodoo5 5500
2005-11-13, 21:32:34
zur situation: *ich* kann notfalls ohne servounterstützung lenken. die frage ist nur, ob das fahrzeug dafür ausgelegt ist.

das auto wird schon nicht gleich kaputtgehen, nur ist es eben je nach reifenbreite und gewicht des fahrzeugs ungleich schwerer und gefährlicher ohne servo zu fahren, da du ja mehr zeit brauchst um evtl. gefahren auszuweichen und deshalb wegen eigenverschulden haftbar gemacht werden kannst.

befrag mal deine versicherung, was die von der sache hält und dann mach dich schleunigst auf in die werkstatt (wenns geht nicht ATU, die haben leider meist wenig ahnung (mehr als ich zwar auf jeden, aber richtig klug stellen die sich da nicht an))

auch wenns teuer sein könnte, einfach mal beim vertagshändler deines vertrauens unverbindlich nachfragen...



mist da war einer schneller

BananaJoe
2005-11-13, 21:34:03
Freundin ist im golf mal in einer Kurve die Servo ausgefallen.. üble Sache.
Was hast du denn für ein Auto? Mein Megane is ohne Servo praktisch unfahrbar.

Was wäre denn bei nen Unfall, würde da ne Versicherung zahlen wenn aufkommen sollte, dass du ohne Servo unterwegs warst?

AHF
2005-11-13, 21:43:05
ich hab einen mazda 323f und in zwei wochen ohnehin einen werkstatt-termin. die größte gefahr besteht meiner meinung nach in dem moment, wo sie ausfällt, da der unterschied im lenkverhalten einfach zu groß ist und man in panik geraten kann.

EureDudeheit
2005-11-13, 21:43:29
Ich würde mal vermuten, daß du bzw dein Auto nicht mehr straßenverkehrstauglich ist und du quasi nicht mehr fahren dürftest.

mfg Sebastian


Mein Auto hat auch keine Servolenkung...

WedgeAntilles
2005-11-13, 22:11:27
Jungs, ich hab zwei Jahre nen Kombi ohne Servo gefahren, selbstverständlich geht das.
Natürlich ist gerade das rangieren stressiger, aber manche Aussagen hier lassen mich nur mit dem Kopf schütteln.

Die Leute sind jahrzehnte OHNE Servo, OHNE ABS, OHNE ESP und weiß der Geier was allem gefahren - unglaublicher weise auch nciht mit 10kmh sondern ebenso zügig wie heute. Ebensowenig fuhren sie alle 100 Meter gegen einen Baum und sind aus jeder Kurve geflogen weil sies nicht schafften am Lenkrad zu drehen.

Also stellt euch bitte nicht an.

StefanV
2005-11-13, 22:20:46
Ich denke du solltest es möglichst bald reparieren lassen.
Abgesehen davon gibt es auch noch Autos ohne Servolenkung, die dürfen ja auch fahren ;)
Es gibt auch Fahzeuge ohne Heckscheibenwischer.

NUR:
Was vorhanden ist, muss auch funktionieren, ergo ists 'nen Mangel, wenn der Heckscheibenwischer kauptt ist, beim TüV!


Hier dürfte es gar zur Stillegung führen, da Lenkung ein Sicherheitsrelevantes Teil ist (ok, der Heckscheibenwischer auch)

StefanV
2005-11-13, 22:23:43
Jungs, ich hab zwei Jahre nen Kombi ohne Servo gefahren, selbstverständlich geht das.
Natürlich ist gerade das rangieren stressiger, aber manche Aussagen hier lassen mich nur mit dem Kopf schütteln.

Die Leute sind jahrzehnte OHNE Servo, OHNE ABS, OHNE ESP und weiß der Geier was allem gefahren - unglaublicher weise auch nciht mit 10kmh sondern ebenso zügig wie heute. Ebensowenig fuhren sie alle 100 Meter gegen einen Baum und sind aus jeder Kurve geflogen weil sies nicht schafften am Lenkrad zu drehen.

Also stellt euch bitte nicht an.
Als ich den Golf4 ohne Servo gefahren bin (=an Stange), hab ich mir 'ne Zerrung der Rückenmuskulatur zugezogen!

Der Grund war, das das Teil sowas von schwer ging, das man da ganz schön dran reißen muss, so pauschal kann mans also nicht sagen, obs schlimm ist oder nicht, hängt ganz vom Auto ab, bei neueren ists schlimm, wenn da der Servo bei 100km/h ausfällt, kann man nur 'ne Notbremsung durchführen und das Fahrzeug abstellen.

Merke: Fahrzeug ohne Servo != Fahrzeug mit kaputtem Servo

Bei manch einem älteren gehts auch so, auf jeden Fall sollte man den Schaden beheben lassen!

FragMaztah
2005-11-13, 22:30:26
Jungs, ich hab zwei Jahre nen Kombi ohne Servo gefahren, selbstverständlich geht das.
Natürlich ist gerade das rangieren stressiger, aber manche Aussagen hier lassen mich nur mit dem Kopf schütteln.

Die Leute sind jahrzehnte OHNE Servo, OHNE ABS, OHNE ESP und weiß der Geier was allem gefahren - unglaublicher weise auch nciht mit 10kmh sondern ebenso zügig wie heute. Ebensowenig fuhren sie alle 100 Meter gegen einen Baum und sind aus jeder Kurve geflogen weil sies nicht schafften am Lenkrad zu drehen.

Also stellt euch bitte nicht an.

Wenn ein Auto ohne Servo gebaut wurde, ist das eine Sache, da dann die gesamte Lenkung anders aufgebaut ist (Übersetzung, etc.). Aber wenn bei einem Auto mit Servo diese ausfällt, ist es höchst fahrlässig, damit noch weiter zu fahren. Immerhin musst du so nämlich alle weiteren Teile (Servos, etc.) aus eigener Kraft mitbewegen, was rein gar nichts mit dem Fahren ohne vorhandene Servolenkung zu tun hat!

Ich fahre selbst so eine 20 Jahre alte Schleuder, die keinerlei elektronische Hilfsmittel hat und da ist das lenken wesentlich einfacher, als bei einem Auto, wo die Servolenkung nicht funktioniert.

Plutos
2005-11-13, 22:30:36
OT: wozu ist Servolenkung gut? Ich kenn nur mein Auto, mit Servo...kann mal jemand den Unterschied beschreiben, was beim Fahren/Lenken ohne Servo anders ist?

anddill
2005-11-13, 22:36:39
Du schleppst ja nun beim Lenken auch immer die defekte Servolenkung mit. Der Kraftaufwand bei defekter Servolenkung ist also ungleich höher als bei einem Auto, was ab Werk keine Servolenkung hat.
Ich könnte mir auch vorstellen, daß bei dieser ständigen Mißhandlung die bewegten Teile der Lenkung stark belastet werden.

Aber zu dem Thema hab ich auch mal was erlebt. Ich saß mal als Beifahrer in einem Ural (Russen-LKW, bei der NVA im Einsatz), als mitten in der Kurve die Servolenkung ausfiel. Allerdings ist diese Kiste bei Servoausfall nur noch mit der vereinten Kraft von 2 kräftigen Kerlen und im Schneckentempo lenkbar. Die Servolenkung besteht nämlich aus einem Hydraulikzylinder am Lenkgestänge. Lenkt mann ohne Servounterstützung, muß man den Zylinder mitbewegen und das Öl durch die Steuerschlitze pressen.
Uff, das war ein Erlebnis. Zum Glück funktioniert die Bremse am Ural zuverlässiger als die Lenkung, so daß wir mit der Front 1m vor dem Laternenpfahl und mit der rechten Stoßstangenecke 50cm vor dem Gartenzaun zu stehen kamen.
War übrigens nur Dreck im Ölkreislauf.

Odal
2005-11-13, 22:53:43
OT: wozu ist Servolenkung gut? Ich kenn nur mein Auto, mit Servo...kann mal jemand den Unterschied beschreiben, was beim Fahren/Lenken ohne Servo anders ist?

jau kann ich dir erklären..Servo is gut zum parken für Hausfrauen...

bei schnellerer sportlicherer Fahrweise ist es hinderlich da man den direkten Strassenkontakt verliert....

ich habe mir damals extra ohne Servo bestellt

gehobenere Fahrzeuge hatten früher teilweise auch die Möglichkeit die Servo abzuschalten bzw. Servounterstützung... (imho dann das ideale) solange diese Option aber nicht vorhanden ist bevorzuge ich wegen oben genannter gründe ein Fahrzeug ohne Servo...

ob man sich sowas bei neuen Fahrzeugen (wo servoausstattung nichtmehr optional ist) auch ausbauen lassen kann?

BananaJoe
2005-11-13, 23:01:52
ob man sich sowas bei neuen Fahrzeugen (wo servoausstattung nichtmehr optional ist) auch ausbauen lassen kann?

Glaub ich kaum...Alte Autos ohne Servo sind darauf ausgelegt, wie weiter oben schon beschrieben.
Mein alter Polo hatte auch keine Servo, das is aber was anderes wie wenn ich Megane ohne Servo unterwegs bin, da is nicht mehr viel mit lenken.

spinoza
2005-11-13, 23:11:49
gehobenere Fahrzeuge hatten früher teilweise auch die Möglichkeit die Servo abzuschalten bzw. Servounterstützung... (imho dann das ideale) solange diese Option aber nicht vorhanden ist bevorzuge ich wegen oben genannter gründe ein Fahrzeug ohne Servo
"gehobene" fahrzeuge reduzieren heutzutage die servounterstützung abhängig vom tempo - bei hohem fast keinen (da sonst kaum feinlenkung möglich), bei stand volle servounterstützung.
ausfall der servounterstützung bedeutet nur mehr kraft (vor allem im stand) und übel bei schweren autos, mit breitreifen. während der fahrt stört das kaum, auch die lenkwinkel (einschlag) ändern sich nicht.
wie das mit tüv und betriebserlaubnis ist, keine ahnung, aber ich glaube, die erlischt nicht. verschleiß an lenkteilen bis zum lenkgetriebe ist, wegen der höheren hebelkräfte, gering höher, dann aber, ab lenkgetriebe, kein unterschied.

StefanV
2005-11-13, 23:35:09
"gehobene" fahrzeuge reduzieren heutzutage die servounterstützung abhängig vom tempo - bei hohem fast keinen (da sonst kaum feinlenkung möglich), bei stand volle servounterstützung.
Hm, seltsam, denn genau das hat mein 20 Jahre alter Allerweltsportler auch schon :|

spinoza
2005-11-13, 23:42:55
fliehkraftregler gabs schon ne ewigkeit, heute geht das etwas defizieler zu.

bzgl. ausfall der servolenkung: ist sicherheitsrelevant, wenn bestimmte lenkkräfte überschritten werden.
hängt vom lenkraddurchmesser, lenkgetriebe usw. ab.
deshalb muss man auch bei autos ohne servo immer so "rumorgeln" (mehr umdrehungen für entspr. lenkungseinschlag)

Mumins
2005-11-14, 07:39:47
Mein Triumph TR6 hat auch keine Servo, als ich noch das 36er Sportlenkrad drin hatte, habe ich beim ausparken die Lenksäule abgerissen. Nun hab ich wieder das original Lenkrad mit größerem Durchmesser drin, da kurbelts sich einfacher.