PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X1800 XL hochoffiziell für AGP !


excoutor
2005-11-13, 21:13:19
Diamond Multimedia scheint noch im Nov. eine X1800XL mit AGP auf den Markt zu bringen...

http://www.techspot.com/news/19395-...-x1800-agp.html

http://www.diamondmm.com/X1800256PCI.php

btw... Der Diamond Online Store versendet auch nach Europa

http://www.diamondmm.com/store/home.php

Edit: danke an denn mod der meinen thread nich geschloßen hat wie denn anderen. :D

Gast
2005-11-13, 21:19:00
Geil wird meine KArte werden...

Merkor
2005-11-13, 21:36:23
Viel Spaß bei Defekten...

Keine Sorge, ich bin mir recht sicher, dass sowas auch von Anbietern kommt, die man in Deutschland im Handel kaufen kann...:D ;)

misterh
2005-11-13, 21:37:32
aber kann schreibfehler sein

h ttp://www.diamondmm.com/X1800256 -> PCI <- .php
1. link steht was von PCI
2. da steht AGP aber weiter runter von Crossfire.

:rolleyes:

Spasstiger
2005-11-13, 21:45:14
aber kann schreibfehler sein

h ttp://www.diamondmm.com/X1800256 -> PCI <- .php
1. link steht was von PCI
2. da steht AGP aber weiter runter von Crossfire.

:rolleyes:

Ja, da sollte man noch skeptisch bleiben. AGP und Crossfire ...

Die gelbe Eule
2005-11-13, 21:45:16
Hochoffiziell würde heißen, die PR Abteilung von ATi kündigt AGP Karten für X1000 mit Verfügbarkeit zum an.

Solange Diamond nicht hier vertreten ist, würde so eine Karte auch mal eben 30-50€ mehr kosten, wofür man auch ein PCI-E Brett kaufen kann.

mapel110
2005-11-13, 21:49:29
aber kann schreibfehler sein

h ttp://www.diamondmm.com/X1800256 -> PCI <- .php
1. link steht was von PCI
2. da steht AGP aber weiter runter von Crossfire.

:rolleyes:
Featuring:
• ATI Radeon® X1800
• Memory: 256MB DDR
• Slot: AGP or PCIE
• With: DVI, Dual Monitor & TV-Out
• AGP Version includes VIVO

Denke schon, dass das stimmt.

Spasstiger
2005-11-13, 21:53:21
Featuring:
• ATI Radeon® X1800
• Memory: 256MB DDR
• Slot: AGP or PCIE
• With: DVI, Dual Monitor & TV-Out
• AGP Version includes VIVO

Denke schon, dass das stimmt.

Aber was ist dann das:

AGP
• 420 Watts or greater power supply with one available Molex power connector (i.e., disk drive connector)
• Intel® Pentium® IVor AMD Athlon®, Athlon(r) 64, Athlon® XP
[...]
• Digital flat-panel (DFP) displays or digital CRT display.
• Connecting Device for CrossFireT--Only one display while enable Cross-Fire

Und btw.: In der Titelleiste wird bei mir "Diamond Viper - ATI Radeon X800XL" angezeigt.
Könnte durchaus ein Vertipper/Versehen bei denen sein. Ich glaube immer noch nicht an eine X1800 mit AGP.

BUG
2005-11-13, 21:53:59
Hochoffiziell würde heißen, die PR Abteilung von ATi kündigt AGP Karten für X1000 mit Verfügbarkeit zum an.

Solange Diamond nicht hier vertreten ist, würde so eine Karte auch mal eben 30-50€ mehr kosten, wofür man auch ein PCI-E Brett kaufen kann...das gilt aber irgendwie nur für AMD (S745/S939) nutzer.

Ich (bzw. P4 S478 User) müssten deutlich tiefer in die Tasche greifen für PCIe.

cu
BUG

dargo
2005-11-13, 21:54:33
Die AGP Version braucht aber doch den Rialto Chip oder ?
Wie lang soll die Karte denn noch werden ? :|

Merkor
2005-11-13, 21:55:40
Hochoffiziell würde heißen, die PR Abteilung von ATi kündigt AGP Karten für X1000 mit Verfügbarkeit zum an.

Das ist nicht zwingend der Fall, es sei denn, ATI designed einen Chip speziell für AGP. Es wurde ja bereits vor einigen Wochen erwähnt, dass es Boardherstellern frei steht, den Rialto für AGP-Karten auf Basis dex X1800 zu benutzen, sofern die Nachfrage stimmt...

Die gelbe Eule
2005-11-13, 21:56:25
Stimmt. Der Rialto allein würde Mehrkosten bedeuten und dann noch Tax+Shipping. Lohnt sich dann nicht mehr wirklich.

StefanV
2005-11-13, 21:57:10
..das gilt aber irgendwie nur für AMD (S745/S939) nutzer.

Ich (bzw. P4 S478 User) müssten deutlich tiefer in die Tasche greifen für PCIe.

cu
BUG
ja, ~25€uronen ;) (http://www.geizhals.at/deutschland/a141772.html)

Außerdem kannst dein jetziges Zeugs verkloppen und 'nen S754 A64 System nutzen...

Oder aber du schaust im Marktplatz, wo ich gerad ein paar S754 Komponenten verkaufe ;)

StefanV
2005-11-13, 21:58:20
Die AGP Version braucht aber doch den Rialto Chip oder ?
Wie lang soll die Karte denn noch werden ? :|
Kommt drauf an, wie man den Rialto einsetzen kann!

Wenn mans so machen kann wie bei der x700 wird das Teil nicht länger werden.

dargo
2005-11-13, 21:59:53
Kommt drauf an, wie man den Rialto einsetzen kann!

Wenn mans so machen kann wie bei der x700 wird das Teil nicht länger werden.
Meinst du damit die Rückseite ?

thade
2005-11-13, 22:00:39
Solange Diamond nicht hier vertreten ist, würde so eine Karte auch mal eben 30-50€ mehr kosten, wofür man auch ein PCI-E Brett kaufen kann.

Ja für 30-50€ gibts ja auch die Wunder PCIe Bretter :rolleyes: Was ist mit den Intel Sockel 478 Leuten? Für die isses perfekt. Man spart sich das Board, evtl den Ram, und die Wakühler!

BUG
2005-11-13, 22:13:25
ja, ~25€uronen ;) (http://www.geizhals.at/deutschland/a141772.html)

Außerdem kannst dein jetziges Zeugs verkloppen und 'nen S754 A64 System nutzen...

Oder aber du schaust im Marktplatz, wo ich gerad ein paar S754 Komponenten verkaufe ;)..du glaubst doch noch wirklich, dass ich von meinem Abit IS7 auf so einen schrottiges Asus Brett umsattel oder? ;)

..verkaufen is kein Argument, es gbt derzeit für mich nix auf das sich das Aufrüsten lohnen würde. Ein X2 oder DC Opteron is mit aktuell deutlich zu teuer und von einer Multi Thread fähigen CPU auf eine Single Thread CPU wechseln ist auch kein "aufrüsten". Der P4 S775 ist für mich auch keine Alternative, kaum schneller als mein jetziges System und den Prescott kann sich Intel auch sonnst wo hin stecken!

cu
BUG

Coda
2005-11-13, 23:04:25
R521 o.ä. für AGP halte ich für unwahrscheinlich. Aber lassen wir uns überraschen.

Gast
2005-11-13, 23:16:44
ja, ~25€uronen ;) (http://www.geizhals.at/deutschland/a141772.html)

Außerdem kannst dein jetziges Zeugs verkloppen und 'nen S754 A64 System nutzen...

Oder aber du schaust im Marktplatz, wo ich gerad ein paar S754 Komponenten verkaufe ;)

Also ob's nur ums Geld ginge. Das System darf man bei so einem Wechsel ja auch neu aufsetzen. Und das macht nicht jeder gerne bzw. hat nicht jeder den PC nur zum juckeln.....

Raff
2005-11-13, 23:22:48
Hochoffiziell würde heißen, die PR Abteilung von ATi kündigt AGP Karten für X1000 mit Verfügbarkeit zum an.

Warum? Es ist Sache der Dritthersteller, ob sie den Rialto nutzen.

Abwarten ... ich glaub's erst, wenn die Fakten eindeutiger werden. Wenn es stimmt, habe ich höchst vielleicht meine neue Karte ...

MfG,
Raff

DickZ
2005-11-14, 00:26:12
YES YES YES YES !!! :D

x1800xl wird meine sein ... und das auf agp :crazy:

SoF
2005-11-14, 00:50:22
Hmmmm als PCI-E user müsst man den Freuden der AGP Anhänger ja eigentlich aus Trotz n dickes WAYNE entgegnen, aber mach ich natürlich nicht :D
Find es gut das dieser Wechsel PCI-E zu AGP sehr vorsichtig vollzogen wird und noch immer High-End Karten für AGP verfügbar sind.
Allerdings versteh ich nicht wie man sich eine solche Karte leisten kann und noch kein PCI-E System hat....und die richtig guten OC Kracher Boards gabs imo erst mit dem NF4. Wenn man also auch genügend CPU Pferdchen haben will müsst es eigentlich schon sowas sein.
Naja sicherlich ne Ansichtssache, will eurer Freude keinen Abbruch tun, von daher alles gute denjenigen die den AGP Port hoch halten :>
Bei mir isser leider schon ausgestorben, da Server OnBoard und Bench-System PCI-E ;)

Super-S
2005-11-14, 00:51:20
:cool: knifflige Entscheidung....hmmm , ist glaub ich Gekauft... da ja PCIE sowieso nocht nicht den großen Vorsprung.....Performancetechnisch erreicht hat den mann sich erhofft hat.

Bis jetzt zumindest :)

StefanV
2005-11-14, 01:24:35
Also ob's nur ums Geld ginge. Das System darf man bei so einem Wechsel ja auch neu aufsetzen. Und das macht nicht jeder gerne bzw. hat nicht jeder den PC nur zum juckeln.....
Tschuldigung, aber was du hier sagst ist bullshit.

Wenn man weiß, was man machen muss, ists 'ne Aufgabe von <5min und die Installation ist fit für den neuen Rechner, solang man keinen RAID Controller nutzt, ist das alles kein Problem.

MFG
Jemand der Bretter wechselt wie andere Leute unterhosen :rolleyes:

Hamster
2005-11-14, 07:29:44
t... da ja PCIE sowieso nocht nicht den großen Vorsprung.....Performancetechnisch erreicht hat den mann sich erhofft hat.




richtig, bis jetzt. bisher sind noch keine x1800xx benches auf agp basis bekannt. möglicherweise profitiert die baureihe als erstes von pcie. ich wäre also vorsichtig und würde erstmal (unabhängige) benches abwarten.


ich persönlich würde mich auch freuen, wenn es noch high-end agp karten geben würde (ich bilde mir ein, mein p-m@2.7ghz ist dafür noch schnell genug). es ist aber stets eine kosten-nutzen rechnung. deshalb: abwarten.

Frolic
2005-11-14, 08:06:32
Solange Diamond nicht hier vertreten ist, würde so eine Karte auch mal eben 30-50€ mehr kosten, wofür man auch ein PCI-E Brett kaufen kann.


was muss das für ein mainboard sein? außerdem bräuchte ich noch ein neuen prozessor und ein ram-modul von corsair. für mich wären das locker ca. 680€
einfach zu teuer für 20 frames mehr.

captainsangria
2005-11-14, 08:38:27
Hm, baut Diamond wieder Grafikkarten? Kommt ne alte Firma zurück.

Raff
2005-11-14, 08:40:10
richtig, bis jetzt. bisher sind noch keine x1800xx benches auf agp basis bekannt. möglicherweise profitiert die baureihe als erstes von pcie. ich wäre also vorsichtig und würde erstmal (unabhängige) benches abwarten.

Ich wage es dezent zu bezweifeln. ;) Vielleicht in 640x480 im 3DMark01 (viel statische Geometrie) ohne AA/AF ein Vorteil von 5%. Aber sonst? Nee, eher nicht. Und wenn die Karten halbwegs "unsensibel" sind, kann man sie ja - ähnlich den GF4s - mal eben auf 90 MHz AGP-Takt prügeln und schon hat man diesen Bandbreiten-Engpass eliminiert ...

Übrigens ist letzteres mit einer 128-MiB-GeForce bereits jetzt empfehlenswert. Per AGP-Texturing wird da nicht selten eine Masse an Daten rübergedrückt, sodass der Bus ans Limit gerät. Oft von mir gesehen mit 4xMS und 16xS, dass mit viel AGP-OC 10-15% mehr Power herausspringt! Ich würde gerne mal PCIe-6800-Benches sehen ...


ich persönlich würde mich auch freuen, wenn es noch high-end agp karten geben würde (ich bilde mir ein, mein p-m@2.7ghz ist dafür noch schnell genug). es ist aber stets eine kosten-nutzen rechnung. deshalb: abwarten.

Ich bilde mir auch ein, dass 2,5 Celeron-M-GHzen ausreichen. X-D A64-äquivalente Power sollte reichen ...

Hm, baut Diamond wieder Grafikkarten? Kommt ne alte Firma zurück.

Die bauen AFAIK die ganze Zeit -- aber nur jenseits des großen Teiches. :)

MfG,
Raff

captainsangria
2005-11-14, 08:47:12
I

Die bauen AFAIK die ganze Zeit -- aber nur jenseits des großen Teiches. :)

MfG,
Raff

kann mich bei denen nur mehr an die voodoo und die tnt-karten damals erinnern (sowie orchid)

Raff
2005-11-14, 08:49:18
kann mich bei denen nur mehr an die voodoo und die tnt-karten damals erinnern (sowie orchid)

Jo. Die letzte mir hier bekannte Karte war IIRC eine TNT 2 Ultra (Viper V770, oder so). Naja, mal sehen. :)

Die Crossfire-Angabe bei der AGP-Version wirkt irritierend, ansonsten passt es IMHO aber ... Es ist ja nicht selten, dass bei Herstellerseiten Fehler unterlaufen. Hoffentlich ist der Fehler nicht das "AGP". X-D

MfG,
Raff

derMeister
2005-11-14, 08:56:11
Theretisch wäre es doch aber möglich eine AGP und PCIe karte per Crossfire zu kommbinieren, da der DVI Ausgang der Slavekarte benutzt wird, die Masterkarte muß ja nur diesen speziellen Anschluß haben.
Ein halbwegs passendes Board wäre ja das von ASRock, AGP und PCIe16x zusammen vorhanden, gleichzeitig nutzbar für Grafik?

Hamster
2005-11-14, 09:02:17
Ich wage es dezent zu bezweifeln. ;) Vielleicht in 640x480 im 3DMark01 (viel statische Geometrie) ohne AA/AF ein Vorteil von 5%. Aber sonst? Nee, eher nicht. Und wenn die Karten halbwegs "unsensibel" sind, kann man sie ja - ähnlich den GF4s - mal eben auf 90 MHz AGP-Takt prügeln und schon hat man diesen Bandbreiten-Engpass eliminiert ...




ich glaube auch nicht dran. aber wer weiß....


nur mal als vergleich: als agp auf den markt kam, hieß es auch jahrelang agp bringt keine verbesserung gegenüber pci etc. das es doch sinn machte, wissen wir heute. deshalb: ein bisschen gesunde skepsis sollte vorhanden sein.

(edit: und nur damit klar wird was ich meine: bestehen zwischen der agp und der pcie variante 5% unterschied, wäre es für mich schon ein grund nicht mehr auf agp zu setzen.)

DickZ
2005-11-14, 09:16:48
(edit: und nur damit klar wird was ich meine: bestehen zwischen der agp und der pcie variante 5% unterschied, wäre es für mich schon ein grund nicht mehr auf agp zu setzen.)

ja, schon klar! aber das geld was diese 5% manchen leuten kosten stehen in keinem verhältnis ...

Hamster
2005-11-14, 09:26:26
ja, schon klar! aber das geld was diese 5% manchen leuten kosten stehen in keinem verhältnis ...


doch. die x1800xl agp wird wohl mind. 350euro kosten, eher richtung 400-450euro. und wenn ich bei dem preis 5% einbuse in kauf nehmen muss, dann hole ich mir lieber noch ein passendes brett dazu, oder lass es ganz und begnüge mich weiterhin mit meiner 6800gt und mache irgendwann einen komplettwechsel.

DickZ
2005-11-14, 09:29:02
ich tippe mal das die differenz zwischen agp und pcie genauso sein wird wie bei der x800xl von diamond... nämlich 10$ !! :rolleyes:

Hamster
2005-11-14, 09:33:17
du solltest dich lieber mal an den (günstigsten) preisen in deutschland orientieren: http://www.geizhals.at/deutschland/?fs=x180+xl&x=0&y=0&in= :rolleyes:²

dann rechne noch den agp "bounus" hinzu, dann biste ruckzuck bei 4xxEuro.

DickZ
2005-11-14, 09:42:13
du solltest dich lieber mal an den (günstigsten) preisen in deutschland orientieren: http://www.geizhals.at/deutschland/?fs=x180+xl&x=0&y=0&in= :rolleyes:²

dann rechne noch den agp "bounus" hinzu, dann biste ruckzuck bei 4xxEuro.
was laberst du, kannst du nicht rechnen ?

1. ist das eine vermutung!

2. nur die his bringt dich über 400€

3. alle anderen bleiben mit AGP-bonus unter 400€

... :rolleyes: :wink:

Hamster
2005-11-14, 09:48:56
was laberst du, kannst du nicht rechnen ?

1. ist das eine vermutung!

2. nur die his bringt dich über 400€

3. alle anderen bleiben mit AGP-bonus unter 400€

... :rolleyes: :wink:

sag mal wie bist du denn drauf?

1. deins ist ebenso eine vermutung
2. auch die club3d (und eigentlich alle karten, wenn man den marktüblichen preis betrachtet und nicht immer das günstigste angebot (welches eh oft nicht verfügbar ist, aber das nur am rande....))-
3. der agp bonus wird höher ausfallen als noch bei der x800 reihe. warum? ganz einfach weil der potentielle markt geschrumpft ist, die herstullungskosten im vergleich zur pcie karte steigen, man versucht (mangels konkurrenz) soviel geld abzuschöpfen wie nur möglich.

deine smileys kannste dir sparen.

Tomi
2005-11-14, 09:50:38
Die Crossfire-Angabe bei der AGP-Version wirkt irritierend, ansonsten passt es IMHO aber ... Es ist ja nicht selten, dass bei Herstellerseiten Fehler unterlaufen. Hoffentlich ist der Fehler nicht das "AGP". X-D

MfG,
Raff
Vermute auch, dass die Crossfire Nummer versehentlich für das AGP Board übernommen wurde. Ansonsten lässt die konkrete Abgrenzung zwischen den Voraussetzungen für AGP und PCI-E nicht auf einen grundsätzlichen Irrtum bei der AGP Fähigkeit schließen. Schaut also so aus, als ob da was kommt. Gespannt bin ich auf die anderen ATI Karten-Hersteller und auch auf Nvidia. Möglicherweise gibt es auch die 7800er dann als AGP.

Raff
2005-11-14, 10:03:53
was laberst du, kannst du nicht rechnen ?

So früh am Morgen und schon so ein Ton? Na komm'. Betrachte dich hiermit als verwarnt. Beim nächsten Mal gibt's einen Punkt aufs persönliche Konto.

Vermute auch, dass die Crossfire Nummer versehentlich für das AGP Board übernommen wurde. Ansonsten lässt die konkrete Abgrenzung zwischen den Voraussetzungen für AGP und PCI-E nicht auf einen grundsätzlichen Irrtum bei der AGP Fähigkeit schließen. Schaut also so aus, als ob da was kommt. Gespannt bin ich auf die anderen ATI Karten-Hersteller und auch auf Nvidia. Möglicherweise gibt es auch die 7800er dann als AGP.

Gerade letzteres ist interessant. Nvidia muss dann eventuell "kontern". Leider ist Diamond eben (AFAIK) nicht in Europa aktiv, also sollten wir die Freude noch in Grenzen halten ...

MfG,
Raff

seahawk
2005-11-14, 10:23:10
Da bin ich mal auf das PCB gespannt.

DickZ
2005-11-14, 10:32:16
sag mal wie bist du denn drauf?

1. deins ist ebenso eine vermutung
...

das sind _alles_ Vermutungen, aber deine sind natürlich 'richtiger' als meine ... schon klar!


deine smileys kannste dir sparen.

Schon klar!

@Raff: Schön, aber von nvidia wirste so schnell nix sehen, die haben eine komplettes PCIe-Programm und wollen lieber ihre 'Komplettsysteme' loswerden als irgendwelche AGP-User zu versorgen.
Bei ATI sieht das anders aus, somit ist hier auch mit einer entsprechenden APG-Version der 1800er zu rechnen. Vielleicht auch von in Europa bekannten Herstellern!

Übrigends wurde Diamond von S3 aufgekauft!

Gast
2005-11-14, 10:32:29
Tschuldigung, aber was du hier sagst ist bullshit.

Wenn man weiß, was man machen muss, ists 'ne Aufgabe von <5min und die Installation ist fit für den neuen Rechner, solang man keinen RAID Controller nutzt, ist das alles kein Problem.

MFG
Jemand der Bretter wechselt wie andere Leute unterhosen :rolleyes:

Dann sei bitte so nett und erleuchte mich, denn bei mir dauert das nicht 5 Minuten, sondern Stunden bis alles wieder so ist, wie ich das haben will.

Hamster
2005-11-14, 10:59:06
das sind _alles_ Vermutungen, aber deine sind natürlich 'richtiger' als meine ... schon klar!





das habe ich nicht behauptet. aber die erfahrung zeigt, daß es nie und nimmer nur 10euro unterschied sein können. schon gar nicht bei release.


und fakt ist nunmal, das die x1800xl pcie im mittleren schnitt, verfügbar, eher bei 380-400euro anzusiedeln ist. (wenn man es genau ausrechnen würde, ist wahrscheinlich sogar dieser wert zu niedrig...)

aber wir können uns ja gerne überraschen lassen, und uns in ein paar tagen/wochen nochmals darüber unterhalten.

DickZ
2005-11-14, 11:09:51
das habe ich nicht behauptet. aber die erfahrung zeigt, daß es nie und nimmer nur 10euro unterschied sein können. schon gar nicht bei release.
die nachfrage wird den preis bestimmen ... und die paar cent für den zusätzlichen chip kannste getrost in die tonne kicken. bei den fertigungskosten geht er unter!! der einzige grund warum eine apg-karte vielleicht höher anzusetzen wäre als eine pcie ist der, weil der agp-markt mit solch einer karte noch nicht versorgt wurde... somit ist mit einer etwas höheren nachfrage zu rechnen!


und fakt ist nunmal, das die x1800xl pcie im mittleren schnitt, verfügbar, eher bei 380-400euro anzusiedeln ist. (wenn man es genau ausrechnen würde, ist wahrscheinlich sogar dieser wert zu niedrig...)

aber wir können uns ja gerne überraschen lassen, und uns in ein paar tagen/wochen nochmals darüber unterhalten.
das mag ja alles stimmen, die karte gibt es ja noch nicht seit monaten ... aber wenn dich bei 390€ weiter 10€ stören ... naja ... du kalkulierst halt knapp ... ;D
und wenn ein shop sie für 350 anbietet und er deinen kauf bestätigt, dann hast du sie für 350 und bist bei der nächsten lieferung dabei ... diese kann natürlich auf sich warten lassen....

ach was rede ich ... warts einfach ab ... WENN diese karte von mehreren herstellern rauskommt, DANN werden sie ca. gleich viel kosten!!!

DickZ
2005-11-14, 11:20:00
So früh am Morgen und schon so ein Ton? Na komm'. Betrachte dich hiermit als verwarnt. Beim nächsten Mal gibt's einen Punkt aufs persönliche Konto.

:| ... aha ... das waren differenzen zwischen seiner und meiner meinung, davon lebt eine diskussion. und wenn du hier öffentlich punkte verteilst (was immer das sein mag), dann werde ich dies genauso öffentlich kritisieren! :down:
ach, und bis er seine rechnung 'erklärt' hat, konnte er es auch nicht. weil 350€+10$ wird niemals > 400€ sein! und wenn du dich am wort 'laberst' störst, dann müßtest du beim wort 'bullshit' in die luft gehen! :nono:

sorry4ot, aber das mußte sein!!

Hamster
2005-11-14, 11:22:17
€ weiter 10€ stören ...


es werden niemal nur 10euro aufpreis bei release sein. wäre ja zu schön, wird aber nicht eintreffen. warum habe ich dir zur genüge dargelegt.

DickZ
2005-11-14, 11:28:56
es werden niemal nur 10euro aufpreis bei release sein. wäre ja zu schön, wird aber nicht eintreffen. warum habe ich dir zur genüge dargelegt.
abwarten ... zuviel würde sich wirtschaftlich nicht rentieren, da ich dafür ja schon fast eine neues board bekomme!!

StefanV2
2005-11-14, 11:45:26
was laberst du, kannst du nicht rechnen ?

1. ist das eine vermutung!

2. nur die his bringt dich über 400€

3. alle anderen bleiben mit AGP-bonus unter 400€

... :rolleyes: :wink:
1. Nein, das ist keine Vermutung, das ist eine SCHLUSSFOLGERUNG, was ja ein Unterschied ist, wie du weißt!

2. ja, auf PCIe Basis, du solltest nicht vergessen, das das Gängigere Exemplar (hier: PCI Express) Grundsätzlich günstiger ist als der Exot.
Wenn du mir nicht glaubst, dann schau mal bei den Preisen für PCI Karten nach, die sind auch zum Teil 25-50% teurer als die AGP/PCIe Pendants!

3. Alle anderen interessieren hier keine Sau, insbesondere da es bei 'allen anderen' noch vorgesehen war, die für AGP zu bringen, ganz im Gegensatz zu diesem Exemplar...

StefanV2
2005-11-14, 11:51:57
das sind _alles_ Vermutungen, aber deine sind natürlich 'richtiger' als meine ... schon klar!
Falsch, es sind BEOBACHTUNGEN bzw SCHLUSSFOLGERUNGEN, keine Vermutungen, da letzteres bedingt, das die Faktenlage dünn ist, ist sie aber nicht, ganz im Gegenteil.

Aber ich könnt auch jetzt an dieser Stelle behaupten, das das ganze Wunschdenken deinerseits ist, warum du Hamster, aufgrund dessen, das er seine SCHLUSSFOLGERUNGEN aufgrund von MARKTBEOBACHTUNGEN gepostet hat, ist mir auch nicht ganz verständlich...

Ev. solltest DU mal akzeptieren, das AGP nur noch 2. Geige ist und kaum einen mehr interessiert, wie es schon zur AGP Einführung mit PCI GraKas der Fall war...

@Raff: Schön, aber von nvidia wirste so schnell nix sehen, die haben eine komplettes PCIe-Programm und wollen lieber ihre 'Komplettsysteme' loswerden als irgendwelche AGP-User zu versorgen.
Bei ATI sieht das anders aus, somit ist hier auch mit einer entsprechenden APG-Version der 1800er zu rechnen. Vielleicht auch von in Europa bekannten Herstellern!
1. wie wars nochmal bei ATi?!
Haben die nicht auch im Mid End Segment die X700 lange hinausgezögert?!
Wollte ATI nicht gleich direkt sich AGP Pendants sparen, wie man am R430 vermuten könnte?!

2. Ja, das will ja auch jeder, da der Endkundenmarkt (=Retailmarkt) wenig bis garnicht interessiert, was interessiert ist der OEM Markt, da kann man viel mehr Geld machen.
Oder was glaubst du, warum es 3DFX jetzt nicht mehr gibt?!
Ev. weil sie so doof waren und den OEM Markt nicht mehr versorgten?!

3. nein, bei ATI siehts NICHT anders aus!!
DU solltest an dieser Stelle mal zwischen Chip- und Boardhersteller unterscheiden!


Übrigends wurde Diamond von S3 aufgekauft!
Spea wurd auch von Diamond geschluckt und jetzt gehört der Teil von Diamond zu ATi, die es von S3 kauften :rolleyes:

Das aktuelle Diamond Multimedia hat wenig bis garnichts mit dem alten zu tun, ist ein komplett neues Unternehmen!!!

DickZ
2005-11-14, 12:10:18
1. Nein, das ist keine Vermutung, das ist eine SCHLUSSFOLGERUNG, was ja ein Unterschied ist, wie du weißt!

2. ja, auf PCIe Basis, du solltest nicht vergessen, das das Gängigere Exemplar (hier: PCI Express) Grundsätzlich günstiger ist als der Exot.
Wenn du mir nicht glaubst, dann schau mal bei den Preisen für PCI Karten nach, die sind auch zum Teil 25-50% teurer als die AGP/PCIe Pendants!

3. Alle anderen interessieren hier keine Sau, insbesondere da es bei 'allen anderen' noch vorgesehen war, die für AGP zu bringen, ganz im Gegensatz zu diesem Exemplar...

1. aha, eine schlussfolgerung aus einer vermutung ist somit keine vermutung mehr... sondern in deinen augen tatsache? was laberst du mich mit solch belanglosem zeug voll ? willst du auf irgendwas hinaus? is dir langweilig?

2. sicher, aber der unterschied ist gering... ja sogar winzig! das ist kein 'neues' produkt...

3. es interessiert dich nicht...

1. wie wars nochmal bei ATi?!
Haben die nicht auch im Mid End Segment die X700 lange hinausgezögert?!
Wollte ATI nicht gleich direkt sich AGP Pendants sparen, wie man am R430 vermuten könnte?!

2. Ja, das will ja auch jeder, da der Endkundenmarkt (=Retailmarkt) wenig bis garnicht interessiert, was interessiert ist der OEM Markt, da kann man viel mehr Geld machen.
Oder was glaubst du, warum es 3DFX jetzt nicht mehr gibt?!
Ev. weil sie so doof waren und den OEM Markt nicht mehr versorgten?!

3. nein, bei ATI siehts NICHT anders aus!!
DU solltest an dieser Stelle mal zwischen Chip- und Boardhersteller unterscheiden!

1. mag sein ... würdest du das als korrekt einstufen ? gehst wohl von einer unfehlbarkeit ati's aus!

2. das ist eine direkte folgerung, indirekt würde ich sagen das ein oem-markt, gehen wir mal nur von ait und nvidia aus (ohne intel), auch indirekt vom retail-markt gesteuert wird. nicht alle oem-kunden kaufen die katze im sack, sie informieren sich vorher bei freunden und bekannten. und dieser informationsfluss ist mitunter direkt auf erfolg im retail-markt zurückzuführen!

3dfx, nicht nur ein fehler ... mehrere gravierende. sie haben sich übernommen!

3. meinst du etwas ati läßt den boardhersteller narrenfreiheit? sicher nicht, denn ihr name klebt auf der schachtel!


Spea wurd auch von Diamond geschluckt und jetzt gehört der Teil von Diamond zu ATi, die es von S3 kauften

Das aktuelle Diamond Multimedia hat wenig bis garnichts mit dem alten zu tun, ist ein komplett neues Unternehmen!!!
mag sein, bei den schachteln scheint es noch ähnlichkeiten zu geben!

Merkor
2005-11-14, 12:11:59
So, ich hab die Vögel nun mal angeschrieben. Mal gucken, ob und wann die antworten...

DickZ
2005-11-14, 12:13:37
So, ich hab die Vögel nun mal angeschrieben. Mal gucken, ob und wann die antworten...
und was hast du gefragt? :confused:

Hamster
2005-11-14, 12:16:40
1. aha, eine schlussfolgerung aus einer vermutung ist somit keine vermutung mehr... sondern in deinen augen tatsache?




ich habe dir genau erklärt warum die agp variante teurer ist. und diese differenz läßt sich eben nicht mit 10$ klären.

Merkor
2005-11-14, 12:17:28
und was hast du gefragt? :confused:

1. Ob diese Information wirklich korrekt ist.

2. Ob schon PCB-Presse-Bilder existieren.

3. Ob diese Karte mit dem Rialto realisiert wird.

4. Wann sie verfügbar sein wird.

DickZ
2005-11-14, 12:19:17
ich habe dir genau erklärt warum die agp variante teurer ist. und diese differenz läßt sich eben nicht mit 10$ klären.
Is ja gut, hab dein Posting gelesen! Das führt zu keinem Ergebnis! Also bete du deine Götze an, ich bete meine an ... und es herrscht wieder Frieden. Keine Lust ständig alles aufzuwärmen.

derMeister
2005-11-14, 13:22:07
Naja, man kann AGP auch totreden und totkaufen, indem man schön die PCIe Versionen unterstützt. Eins haben einige hier anscheinend total vergessen, der Kunde bestimmt den Markt, nicht umgekehrt. Auf die tollen Marketingstrategien fallen einige ja leicht rein, oh wie toll, wir haben SLI für euch, braucht aber dringend ein PCIe Board. Ne mit AGP gibts keine Zukunft, ist ja auch schon so alt ^^ und Dual geht sowieso schon mal garnicht, Marketing ist alles, oder :ass:

DickZ
2005-11-14, 13:50:43
Hatte gerade Kontakt mit dem Chefredakteur von golem.de, der ist sehr skeptisch was Diamond hier angeht. Er meint das es wohl ein 'Tippfehler' ist, da hier das Template der X800XL wohl genommen wurde.

Weiter hat er dazu gemeint, dass ATI Deutschland ebenfalls skeptisch war, obwohl es ja von der technische Seite her mit dem Rialto Bridge-Chip möglich ist. Er hat ebenfalls mal bei Diamond nachgefragt, wenn das mit AGP wirklich stimmt, werden wir es wohl in den nächsten News lesen!

Tomi
2005-11-14, 14:25:56
Am Ende entpuppt sich es sich als gigantischer Marketinggag, um Diamond Aufmerksamkeit zu verschaffen. Weil die Meldung natürlich wie eine Bombe in den Foren einschlägt und alle sich in den Diamond Shop klicken ;D

DickZ
2005-11-14, 14:33:39
Am Ende entpuppt sich es sich als gigantischer Marketinggag, um Diamond Aufmerksamkeit zu verschaffen. Weil die Meldung natürlich wie eine Bombe in den Foren einschlägt und alle sich in den Diamond Shop klicken ;D
so schauts dann wohl aus :ulol3:

Raff
2005-11-14, 14:36:04
Allein für die zahlreichen Klicks auf die Website wären uns die Mädels dann aber auch einen echten AGP-R520 schuldig. ;)

MfG,
Raff

chemistry
2005-11-14, 14:42:03
Hochoffiziell würde heißen, die PR Abteilung von ATi kündigt AGP Karten für X1000 mit Verfügbarkeit zum an.

Solange Diamond nicht hier vertreten ist, würde so eine Karte auch mal eben 30-50€ mehr kosten, wofür man auch ein PCI-E Brett kaufen kann.

Das Brett schon....aber du brauchst ja mindestens auch eine neue CPu und eventuell RAM! Und dann sind 30€ das geringere Übel.....nene, das is schon gut so, dass die das machen. immerhin hat ein nicht zu vernachlässigender Teil der PC User noch einen AGP Port!!!
LG

T86
2005-11-14, 17:33:42
gibts eigentlich schon irgendwo bilder der karte?

mich würde brennend intressieren wie das pcb layout gelöst ist

Tomi
2005-11-14, 18:48:55
Erstmal die nächsten Tage abwarten, ob ein Dementi von Diamond kommt ;).

Im Moment ist das alles noch recht exotisch. Die üblichen großen weltweiten Player wie Asus und Sapphire haben nicht mal andeutungsweise was in Richtung 1800 und AGP anklingen lassen. Ausserdem verwirrt Diamond mit dem Crossfire Hinweis bei der AGP Version. Eigentlich ein ziemlicher Lapsus, der an der Seriösität des Angebotes leicht zweifeln lässt. Fehlt bloß noch, dass sie ne Dual X1800XT für AGP ankündigen :D

Spasstiger
2005-11-14, 21:05:39
Ich hoffe mal, dass die Karte tatsächlich kommt. Mein Bruder hat auch noch ein Sockel 754 AGP-System, welches immer noch flott genug für alle Spiele ist. Nur die 128 MB VRam seiner GeForce 6800 (@16/6) limitieren doch merklich. Da würde sich ein Upgrade auf eine Radeon X1800 XL geradezu aufzuwängen.
Und die GF6800 könnte ich dann nehmen. ;)

wuschel12
2005-11-14, 23:16:57
Kann das sein, dass bei der X1800 bei Diamond nichts mehr von AGP dabei steht? Gestern waren doch bei den System Requierements und unter Slots AGP und PCIE, jetzt nur noch PCIE.

Spasstiger
2005-11-14, 23:33:32
Kann das sein, dass bei der X1800 bei Diamond nichts mehr von AGP dabei steht? Gestern waren doch bei den System Requierements und unter Slots AGP und PCIE, jetzt nur noch PCIE.

Verdammt, hat sich mein Verdacht also doch bestätigt. :(
Höchstwahrscheinlich wurde einfach die X800 XL Seite als Vorlage genommen und in einzelnen Punkten angepasst. So erklärt sich auch, warum X800 XL in der Titelleiste steht.

DickZ
2005-11-14, 23:53:41
damn ... wäre auch zu schön gewesen :(

Tomi
2005-11-15, 08:20:38
Kann das sein, dass bei der X1800 bei Diamond nichts mehr von AGP dabei steht? Gestern waren doch bei den System Requierements und unter Slots AGP und PCIE, jetzt nur noch PCIE.
Tja...war also doch der große Bluff, um viele Leute auf deren Seite zu holen. Ein Werbegag der besonderen Art. Komisch war es aber von Anfang an.

Raff
2005-11-15, 10:35:06
Habe ich auch gerade gesehen ... verdammt. Aber man sollte die Hoffnung dennoch nicht aufgeben. Oder doch? Bald wird's Zeit ...

MfG,
Raff

DickZ
2005-11-15, 10:48:44
Habe ich auch gerade gesehen ... verdammt. Aber man sollte die Hoffnung dennoch nicht aufgeben. Oder doch? Bald wird's Zeit ...

Ich glaub da langsam nichtmehr dran ... da hat wohl nur einer der Praktikanten die Seite nicht richtig erstellt. Schade schade schade!!

Dann muss ich eben doch mehr Geld ausgeben ... Hoffnung setz ich jedoch in den ULi M1697, günstige SLI/CROSSFIRE-Boards ... mist mist mist :frown:

Faster
2005-11-15, 11:12:00
Habe ich auch gerade gesehen ... verdammt. Aber man sollte die Hoffnung dennoch nicht aufgeben. Oder doch? Bald wird's Zeit ...

MfG,
Raff
nein, ich verlier die hoffnung noch nicht, ich glaube immernoch an ein neues AGP-modell, denn es wird immer gelten "as market requieres" - und imho gibts nen markt zu highend-AGP-karten...

Tomi
2005-11-15, 11:31:26
und imho gibts nen markt zu highend-AGP-karten...
Und genau das scheinen sich die Hersteller derzeit auszureden. Wer 500 Euro für ne Grafikkarte raushaut, hat bestimmt kein IntelBX System mehr. Der hat bestimmt immer das allerneueste super-duper-SLI-PCI/E-Mega Board. Warum also AGP? Und gleichzeitig kann man viele zu PCI-E rüberziehen, die es eigentlich garnicht brauchen, aber wegen einer neuen Grafikkarte dann müssen.

Merkor
2005-11-15, 11:38:49
Ich denke auch, dass die Chipsatzhersteller die Grafikkartenbauer in irgendeiner Art und Weise unter Druck setzen.

P.S.: Hab noch keine Antwort von Diamond erhalten...

Tomi
2005-11-15, 12:22:50
P.S.: Hab noch keine Antwort von Diamond erhalten...
Die haben sie durch Überarbeitung der Website indirekt gegeben.

blackbox
2005-11-15, 12:39:25
Hmmmm als PCI-E user müsst man den Freuden der AGP Anhänger ja eigentlich aus Trotz n dickes WAYNE entgegnen, aber mach ich natürlich nicht :D
Find es gut das dieser Wechsel PCI-E zu AGP sehr vorsichtig vollzogen wird und noch immer High-End Karten für AGP verfügbar sind.
Allerdings versteh ich nicht wie man sich eine solche Karte leisten kann und noch kein PCI-E System hat....und die richtig guten OC Kracher Boards gabs imo erst mit dem NF4. Wenn man also auch genügend CPU Pferdchen haben will müsst es eigentlich schon sowas sein.
Naja sicherlich ne Ansichtssache, will eurer Freude keinen Abbruch tun, von daher alles gute denjenigen die den AGP Port hoch halten :>
Bei mir isser leider schon ausgestorben, da Server OnBoard und Bench-System PCI-E ;)

Du tust ja so, als ob es so gut wie keine AGPler mehr gibt.
Der Anteil von AGP ist immer noch weit aus größer als PCIe.

blackbox
2005-11-15, 12:42:39
Vertue ich mich da, oder ist das eine Marktlücke?
Grafikchips auf AGP Basis stehen bei den Usern weiterhin hoch im Kurs.
Warum sperren sich die Hersteller dagegen?
Da pinkeln die sich doch ans eigene Bein.
Verstehe das wer will, aber ich vemute dahinter eine Absprache zwischen den Herstellern. Anders kann ich es mir nicht erklären.

Lightning
2005-11-15, 14:05:53
Und genau das scheinen sich die Hersteller derzeit auszureden. Wer 500 Euro für ne Grafikkarte raushaut, hat bestimmt kein IntelBX System mehr. Der hat bestimmt immer das allerneueste super-duper-SLI-PCI/E-Mega Board. Warum also AGP?

Wer redet von 500€ und IntelBX? Eine X1800 XL oder 7800 GT sollte doch wesentlich günstiger sein, und ein Athlon64 ist auch kein PII. Sobald die Karten bei ca. 300€ angelangt wären, hätte ich mir so eine Karte gekauft, wenn sie für AGP erschienen wäre. Dass keine AGP-Version erschienen ist, hat bei mir jedoch nicht zum Kauf eines PCIe-Boards geführt, sondern dazu, dass ich mir noch einmal eine "veraltete" andere Grafikkarte gekauft habe.

Und da ich sicherlich nicht der einzige bin, der so denkt oder verfährt, gibt es durchaus noch einen Markt für HighEnd-AGP-Karten.

DickZ
2005-11-15, 14:19:47
Dass keine AGP-Version erschienen ist, hat bei mir jedoch nicht zum Kauf eines PCIe-Boards geführt, sondern dazu, dass ich mir noch einmal eine "veraltete" andere Grafikkarte gekauft habe.
und genau das ist der grund warum es wohl keine neuen agp-boards geben wird. weil die wollen ihren alten schotter loswerden... hat ja alles geld gekostet! :mad:

Raff
2005-11-15, 15:04:42
Es gab in Japan sogar eine FX-5900 für den PCI, warum sollte man dann den noch konkurrenzfähigen AGP so abrupt krepieren lassen? Ich sehe nach wie vor keinen Grund ... IMHO einfach "nur" eine einzige große Verschwörung.

Das Schöne ist, dass man mit einer 6800 Ultra oder gar X850 XT-PE für den AGP noch in keine größeren Probleme gerät, ergo kann man ja noch etwas der Dinge harren, die da hoffentlich noch kommen mögen.

MfG,
Raff

Faster
2005-11-15, 15:23:20
Und genau das scheinen sich die Hersteller derzeit auszureden. Wer 500 Euro für ne Grafikkarte raushaut, hat bestimmt kein IntelBX System mehr. Der hat bestimmt immer das allerneueste super-duper-SLI-PCI/E-Mega Board. Warum also AGP? Und gleichzeitig kann man viele zu PCI-E rüberziehen, die es eigentlich garnicht brauchen, aber wegen einer neuen Grafikkarte dann müssen.
naja, die karten werden wohl deutlich unter 500€ liegen, und wenn ATI den anfang macht wird nvidia wohl mit 7800-pendants auf AGP-basis nachziehen, und die GTs sollten bei ~350€ liegen...
und sooo alt müssen die entsprechenden systeme gar nicht sein, wenn man zb ein S754-system sein eigen nennt und darauf nen A64 2800+ bis 3700+ beherbergt, möchte man wohl nicht einfach ein ganz neues system kaufen...
selbst ich mit meinem "alten" SoA-system möchte nochmal ne neue graka kaufen ohne aufzurüsten, denn das ganze würde neben neuem mobo auch ne neue CPU und neuen RAM bedeuten - no way.




Es gab in Japan sogar eine FX-5900 für den PCI, warum sollte man dann den noch konkurrenzfähigen AGP so abrupt krepieren lassen? Ich sehe nach wie vor keinen Grund ... IMHO einfach "nur" eine einzige große Verschwörung.

ack.
und auch bei uns gibts immernoch PCI-modelle, wenn auch nix so modernes und schnelles wie ne FX5900! ;)

Das Schöne ist, dass man mit einer 6800 Ultra oder gar X850 XT-PE für den AGP noch in keine größeren Probleme gerät, ergo kann man ja noch etwas der Dinge harren, die da hoffentlich noch kommen mögen.

MfG,
Raff
stimmt, ne X850 tuts zb mir auch, allerdings wäre das erscheinen von neuen AGP-karten sicherlich auch für die preisentwicklung von vorteil gewesen...

thade
2005-11-15, 15:39:05
Es gab in Japan sogar eine FX-5900 für den PCI, warum sollte man dann den noch konkurrenzfähigen AGP so abrupt krepieren lassen? Ich sehe nach wie vor keinen Grund ... IMHO einfach "nur" eine einzige große Verschwörung.

Das Schöne ist, dass man mit einer 6800 Ultra oder gar X850 XT-PE für den AGP noch in keine größeren Probleme gerät, ergo kann man ja noch etwas der Dinge harren, die da hoffentlich noch kommen mögen.

MfG,
Raff

wo ja NV nicht ganz unschuldig an der Sache ist. 2004 hörte man ja noch, dass die neue Generation für AGP kommt. NV war dann ab Mai konkurrenzlos und zwang die ganzen AGPler auf PCIe umzusteigen, denn wer sonst hätte sich so ein nF4 Board gekauft? Nur User die SLI wollten....

ATI macht jetzt das Selbe. Ich würds ja hinnehmen, wenn es unmöglich ist, aber dank dem Rialto Chip von ATI, ist doch eine AGP X1800 keine Problem :redface:

Außerdem bringt der PCIe Bus noch keinerlei messbare Vorteile, für den PCI Slot wurden auch lange genug Karten gebaut....

Super Grobi
2005-11-15, 15:56:38
Zum Thema BX Brett:

Warum sollte ich mir ein PCI-E Brett kaufen um eine X1800XL oder XT rein zu stecken. SRY, ich bin hoch zufrieden mit dem Brett und würde mir gerne eine X1800 für AGP kaufen.

SG

blackbox
2005-11-15, 16:00:06
Was ich mit Absprache gemeint habe und Raff mit Verschwörung:
Jetzt mal im Ernst: Warum bietet kein Hersteller AGP-Versionen von 7800 und 1800 an? Mir kann keiner erzählen, dafür gäbe es keinen Markt.
Wer so denkt, verkennt die Realität.
Es ist doch klar, dass allein Nvidia und ATI dafür verantwortlich sind. Ich vermute stark, dass Nvidia und ATI weitaus mehr als nur Druck ausüben auf die Boardhersteller, eben keine AGP-Versionen ihrer Chips heraus zu bringen. Auch wenn immer wieder erzählt wird, dass die Hersteller es eigentlich machen könnten.
Wer von uns hat denn überhaupt Kontakt zu den Herstellern? Wer kann dazu etwas erzählen? Hat denn irgendjemand mal die Verantwortlichen gefragt, warum keine AGP-Versionen hergestellt werden? Haben die Boardhersteller jemals etwas zum Thema gesagt? Nein, nein und nochmals nein. Ich habe jedenfalls noch nichts zum Thema lesen können.

PS: Eigentlich müsste man mal das Kartellamt auf die Problematik hinweisen.

Mumins
2005-11-15, 16:01:24
Mir wurde die Entscheidung abgenommen. Mein AGP-Brett ist verreckt und zufälligerweise gabs gerade die X800GTO die sich auf XT flashen lässt. Folglich hat mich der Wechsel nur paar Euro gekostet. Die alte Graka für 200€ verkloppt, die neue für 185€ bekommen.
Ne neue Graka wollte ich mir erst zum R580 holen.

Black-Scorpion
2005-11-15, 18:10:23
Was ich mit Absprache gemeint habe und Raff mit Verschwörung:
Jetzt mal im Ernst: Warum bietet kein Hersteller AGP-Versionen von 7800 und 1800 an? Mir kann keiner erzählen, dafür gäbe es keinen Markt.
Wer so denkt, verkennt die Realität.
Es ist doch klar, dass allein Nvidia und ATI dafür verantwortlich sind. Ich vermute stark, dass Nvidia und ATI weitaus mehr als nur Druck ausüben auf die Boardhersteller, eben keine AGP-Versionen ihrer Chips heraus zu bringen. Auch wenn immer wieder erzählt wird, dass die Hersteller es eigentlich machen könnten.
Wer von uns hat denn überhaupt Kontakt zu den Herstellern? Wer kann dazu etwas erzählen? Hat denn irgendjemand mal die Verantwortlichen gefragt, warum keine AGP-Versionen hergestellt werden? Haben die Boardhersteller jemals etwas zum Thema gesagt? Nein, nein und nochmals nein. Ich habe jedenfalls noch nichts zum Thema lesen können.

PS: Eigentlich müsste man mal das Kartellamt auf die Problematik hinweisen.
Der einzige Chipsatzhersteller der wirklich in der Lage ist die Boardhersteller unter Druck zu setzen ist nVidia.
ATI ist da ein eher nicht in der Lage.

Und durch den Rialto und den nVidia Chip (Name?) steht es den Herstellern frei AGP Versionen zu bringen.
Das Problem ist dabei das die Hersteller das PCB selbst entwickeln müßen da es von ATI und nVidia kein Referenz PCB für AGP gibt.
Und das sind kosten (Entwicklung und Produktion) die keiner wirklich übernehmen will.

blackbox
2005-11-15, 18:16:07
Der einzige Chipsatzhersteller der wirklich in der Lage ist die Boardhersteller unter Druck zu setzen ist nVidia.
ATI ist da ein eher nicht in der Lage.

Und durch den Rialto und den nVidia Chip (Name?) steht es den Herstellern frei AGP Versionen zu bringen.
Das Problem ist dabei das die Hersteller das PCB selbst entwickeln müßen da es von ATI und nVidia kein Referenz PCB für AGP gibt.
Und das sind kosten (Entwicklung und Produktion) die keiner wirklich übernehmen will.

Könnte ein Grund sein, kann ich aber nicht nachvollziehen.
Selbst wenn das so wäre, im Moment herrscht da eine Marktlücke, wer hier zuerst die Karten auf AGP Basis anbietet, wird seine Ivestitionen schnell wieder drin haben.

Tomi
2005-11-15, 19:12:44
Ja watt denn nu? Website überarbeitet.

http://img463.imageshack.us/img463/1949/diamond2pc.jpg

horn 12
2005-11-15, 20:40:28
ich geb die hoffnung noch nicht auf !
rechne fest damit das was kommt, auch wenn nur X1800 XL !
hat leicht X850 XT PE niveau + 20 % nach allen treiberoptimierungen denmk ich mal ( in max. 1 Monat )

Merkor
2005-11-15, 20:45:48
ich geb die hoffnung noch nicht auf !
rechne fest damit das was kommt, auch wenn nur X1800 XL !
hat leicht X850 XT PE niveau + 20 % nach allen treiberoptimierungen denmk ich mal ( in max. 1 Monat )

Ich hätte auch kein Problem damit, für meinen Bruder mit AGP eine X850XT zu kaufen. Von der Geschwindigkeit her sind das keine Welten. Nur SM 3.0 wird ja nun langsam wirklich sinnvoll...

Faster
2005-11-16, 00:05:33
Ja watt denn nu? Website überarbeitet.

http://img463.imageshack.us/img463/1949/diamond2pc.jpg


:eek: :confused:
da muss der praktikant wohl nochmal ran...

...oder wirds doch noch was?




ich geb die hoffnung noch nicht auf !
rechne fest damit das was kommt, auch wenn nur X1800 XL !
hat leicht X850 XT PE niveau + 20 % nach allen treiberoptimierungen denmk ich mal ( in max. 1 Monat )
also ne X1800XL für agp würde mir wohl auch gefallen und auch ausreichen, X850XT PE-niveau plus SM3... ;D

TB1333
2005-11-16, 00:52:21
Viele behaupten doch, schon jetzt Probleme mit der X850XT in COD2 oder FEAR zu haben. Wenn das stimmt, ist doch die X1kXL auch nicht viel besser in solchen Situationen oder?! Wäre dann ne billigere X850XT nicht "sinnvoller"? :|

Tomi
2005-11-16, 08:03:14
Sofern man die XL nicht derbe übertaktet, tut es auch eine X850 XT/XT PE. Mit der X1800 XL bekommt man SM 3.0 und bessere Filterqualität, aber die Performance ist per default unter D3D nur wenig besser. Mit OpenGL sieht es da schon bisschen besser aus.

captainsangria
2005-11-16, 08:06:37
vielleicht hat die karte auch beide anschlüße integriert, so wie damals diese MSI-Karte. Die hatte ja auch AGP + PCIe Anschlüße :D

Hamster
2005-11-16, 16:58:09
vielleicht hat die karte auch beide anschlüße integriert, so wie damals diese MSI-Karte. Die hatte ja auch AGP + PCIe Anschlüße :D


welche meinst du?


(diese idee wäre natürlich perfekt...)

DrumDub
2005-11-16, 17:09:32
welche meinst du?


(diese idee wäre natürlich perfekt...) gabs wohl nur nen prototyp: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3098337#post3098337

Merkor
2005-11-17, 18:32:33
Antwort von Diamond:

Hi,

X1800 AGP will not be available at this point. However, we will make the PCIE version available.
Thanks for the inquiry, let me know if you have any further questions.

Lindawaty
linda@diamondmm.com
tel: 818-534-1432
fax: 818-773-9619

Gast
2005-11-17, 18:37:51
War doch von Anfang an klar, auch wenn einige das nicht wahrhaben wollten. AGP im High-End-Bereich ist mausetot und das ist auch gut so.

Weniger gut finde ich, dass auch Midrange-Karten wie die 6800er für AGP immer schwieriger zu finden sind.

blackbox
2005-11-17, 18:44:45
War doch von Anfang an klar, auch wenn einige das nicht wahrhaben wollten. AGP im High-End-Bereich ist mausetot und das ist auch gut so.

Weniger gut finde ich, dass auch Midrange-Karten wie die 6800er für AGP immer schwieriger zu finden sind.


Jaja, mal wieder ein Gast!
Kannst du mir auch sagen, warum das gut sein soll? :|

Raff
2005-11-17, 18:49:13
Es gibt neutral gesehen keinen vernünftigen Grund, den AGP einfach sterben zu lassen. Die Bandbreite reicht (noch!) aus, ergo ist er keine Technologie-Bremse. SLI geht nicht, und? Wer das will, hat eh zu viel Geld und ein PCIe-Brett.

MfG,
Raff

Matrix24
2005-11-17, 18:58:51
Hallo Leute,

da NVidia ja scheinbar nicht in der Lage ist AGP-Versionen ihrer GF6800 GT/Ultra und 7800GT/GTX anzubieten, habe ich mich heute für eine X850XT-PE von MSI entschieden. Die hat zwar kein SM3.0, dafür kann man mit der Ati sogar in hohen Auflösungen mit AA und AF spielen, ohne daß die Karte großartig in der Performance einbricht. Viele finden zwar auch daß HDR sehr wichtig, ist auf Karten mit 6800GT/Ultra aber kaum spielbar. Man muß sich bloß mal die Benches mit FarCry und HDR ansehen. Lohnt sich auch meiner Meinung erst ab 7800GT aufwärts, wenn nicht sogar erst mit der Nachfolgegeneration.

Gast
2005-11-17, 18:59:48
Jaja, mal wieder ein Gast!
Kannst du mir auch sagen, warum das gut sein soll? Klar kann der Gast dir sagen, warum das gut ist. Du kennst doch den PCI-Bus, oder ? Der ist einfach grottenlahm. PCIe kam nicht, weil AGP zu lahm war, sondern weil der PCI einfach nicht ausreicht. Dass dabei der AGP dran glauben musste, war nu ein Nebeneffekt um ein einheitliches System zu haben. Oder soll man etwa AGP und PCIe auf ein Board löten ?

Es wird langsam Zeit, dass der PCI-Bus komplett von den Boards verschwindet und durch PCIe ersetzt wird. Ich habe es satt dicke Raidcontroller auf den Boards zu haben, die dann nur mit 133Mbyte/shared angebunden sind.

Gast
2005-11-17, 19:01:54
Von daher ist es gut möglichst viele Leute zu PCIe zu "zwingen", damit es so bald wie möglich ausreichend PCIe-Slots gibt, sodass endlich Soundkarten usw. für PCIe erscheinen können.

blackbox
2005-11-17, 19:06:16
Klar kann der Gast dir sagen, warum das gut ist. Du kennst doch den PCI-Bus, oder ? Der ist einfach grottenlahm. PCIe kam nicht, weil AGP zu lahm war, sondern weil der PCI einfach nicht ausreicht. Dass dabei der AGP dran glauben musste, war nu ein Nebeneffekt um ein einheitliches System zu haben. Oder soll man etwa AGP und PCIe auf ein Board löten ?

Es wird langsam Zeit, dass der PCI-Bus komplett von den Boards verschwindet und durch PCIe ersetzt wird. Ich habe es satt dicke Raidcontroller auf den Boards zu haben, die dann nur mit 133Mbyte/shared angebunden sind.

Aha.
Ich muss ehrlich sagen, ich habe keine Lust, deine Sätze zu kommentieren.
Sorry.

Matrix24
2005-11-17, 19:07:08
Gibt es nicht jetzt schon Boards die Raidcontroller an Board haben, die nicht über den PCI-Bus angebunden sind? Dann muß man halt etwas mehr Geld ausgeben. Außerdem geht es in diesem Thread ja um eine eventuelle X1800 für AGP.

rokko
2005-11-17, 19:09:22
Ob NV da nicht auch irgendwann nochmal was für AGP rausbringt?
Ansonsten würd ich mir auch ne ATI auf AGP holen.

derfarmer
2005-11-17, 19:11:54
Hallo Leute,

da NVidia ja scheinbar nicht in der Lage ist AGP-Versionen ihrer GF6800 GT/Ultra und 7800GT/GTX anzubieten, habe ich mich heute für eine X850XT-PE von MSI entschieden. Die hat zwar kein SM3.0, dafür kann man mit der Ati sogar in hohen Auflösungen mit AA und AF spielen, ohne daß die Karte großartig in der Performance einbricht. Viele finden zwar auch daß HDR sehr wichtig, ist auf Karten mit 6800GT/Ultra aber kaum spielbar. Man muß sich bloß mal die Benches mit FarCry und HDR ansehen. Lohnt sich auch meiner Meinung erst ab 7800GT aufwärts, wenn nicht sogar erst mit der Nachfolgegeneration.


Aber eins kann ich dir sagen... NFS Most Wanted mit HDR und dem ganzen Kram sieht einfach nur geil aus und läuft super auf meiner 6800GT

Raff
2005-11-17, 19:15:43
Aber eins kann ich dir sagen... NFS Most Wanted mit HDR und dem ganzen Kram sieht einfach nur geil aus und läuft super auf meiner 6800GT

Dieses "HDR" geht aber auch mit einer R3x0 ...

MfG,
Raff

Gast
2005-11-17, 20:17:57
Aha.
Ich muss ehrlich sagen, ich habe keine Lust, deine Sätze zu kommentieren.
Sorry.Warum ? Wenn wir endlich PCIe-Soundkarten u.ä. haben wollen, müssen möglichst viele Leute auch einen entsprechenden Unterbau haben. Um das voran zu treiben, kann es doch nur gut sein, dass zumindest die Käufer von High-End-Karten schon mal zu PCIe verleitet werden.

wuschel12
2005-11-17, 20:37:39
Warum ? Wenn wir endlich PCIe-Soundkarten u.ä. haben wollen, müssen möglichst viele Leute auch einen entsprechenden Unterbau haben. Um das voran zu treiben, kann es doch nur gut sein, dass zumindest die Käufer von High-End-Karten schon mal zu PCIe verleitet werden.

Dass eine Nachfrage nach AGP-Karten besteht, sieht man hier deutlich. Ob dies halt "technisch sinnvoll" ist, ist doch zum Geldverdienen völlig egal.

PS: Warum hast Du vor dem "?" immer ein Leerzeichen? Davon bekommt man ja Augenkrebs!

Gast
2005-11-17, 20:51:12
Tja, die Firmen können scheinbar auf das Geld der AGP-User verzichten, sonst gäbe es schon längst Karten. Viele hier tun ja schon fast so als hätten sie ein Recht auf High-End-AGP-Karten. ;)

Dem ist nicht so und um PCIe voran zu treiben, kann es auch nur gut sein, dass es keine gibt.

Dr. Yes
2005-11-17, 21:01:59
Klar kann der Gast dir sagen, warum das gut ist. Du kennst doch den PCI-Bus, oder ? Der ist einfach grottenlahm. PCIe kam nicht, weil AGP zu lahm war, sondern weil der PCI einfach nicht ausreicht. Dass dabei der AGP dran glauben musste, war nu ein Nebeneffekt um ein einheitliches System zu haben. Oder soll man etwa AGP und PCIe auf ein Board löten ?



Schonmal was von Asrock dual gehört???

Gast
2005-11-17, 21:17:25
Das ist eine Nischenlösung. Außerdem: Warum sollte man auf einem "normalen" Mainboard PCIe-1x-Slots und den AG-Port unterbringen, wenn man den AGP auch weglassen kann und stattdessen einen theoretisch leistungsfähigeren PCIe-16x draufmachen kann?

rokko
2005-11-17, 21:25:10
Viele hier tun ja schon fast so als hätten sie ein Recht auf High-End-AGP-Karten. ;)


Genau so ist es. Ich habe ein Recht auf Highend Karten auf AGP. Ich habe schlieslich auch das Geld und entscheide wofür es draufgeht.
Scheinbar hatt man das auch erkannt. :wink:

Gast
2005-11-17, 21:34:01
[QUOTE=rokko]Ich habe ein Recht auf Highend Karten auf AGP./QUOTE];D ;D ;D
Wer hat bitte erkannt, dass du ein Recht auf AGP-Karten hast? Diamond? Von denen kommt nichts für AGP, zumindest keine High-End-Karten, das sollte spätestens jetzt klar sein.

Du musst dein Geld ja nicht für PCIe Board und Karte ausgeben, aber deswegen hast du noch lange kein Recht auf eine AGP-x1800. Wenn die Hersteller das nicht wollen, aus welchen Gründen auch immer, gibt es eben keine. Pech gehabt...;D

Raff
2005-11-17, 21:38:05
Das Problem ist eigentlich nur, dass es zu viele Leute gibt, die einfach hingehen und sich statt nur der GraKa gleich ein PCIe-Brett dazu kaufen. Sinnloses Aufrüsten einer Komponente, mit der man eigentlich bis auf den "mangelnden" Slot zufrieden war -- dabei mangelt nur etwas anderes! Herstellern Geld schenken kommt dem gleich. Darüber sollten sich mal einige Gedanken machen.

Ehrlich. Ich verstehe nicht, wie man so leichtfertig tun kann, was einem Hersteller aufdrücken wollen.

MfG,
Raff

Gast
2005-11-17, 21:43:16
Das Problem ist eigentlich nur, dass es zu viele Leute gibt, die einfach hingehen und sich statt nur der GraKa gleich ein PCIe-Brett dazu kaufen. Sinnloses Aufrüsten einer Komponente, mit der man eigentlich bis auf den "mangelnden" Slot zufrieden war -- dabei mangelt nur etwas anderes! Herstellern Geld schenken kommt dem gleich. Darüber sollten sich mal einige Gedanken machen.

Ehrlich. Ich verstehe nicht, wie man so leichtfertig tun kann, was einem Hersteller audrücken wollen.

MfG,
Raff

Genau so ist es. Ich entscheide, was ich kaufen will und lasse es mir nicht aufdrängen, nur weil es für sie bequemer ist, AGP einfach nicht mehr anzubieten.
Und nein, da hab nicht ich Pech, sondern die Anbieter dieser Produkte, die für mich in dem Falle nutzlos sind. Ich weiss mit 500€ auch anderes anzufangen und gehe sicher nicht auf die Knie vor den Herstellern, dass sie mir doch bitte eine Gelegenheit geben möchten, ihnen die 500€ zu geben.

squirrel
2005-11-17, 21:47:57
brauche demnächst auch ne neue graka,
also ich bin an der agp version der X1800 sehr interresiert :)

aber lohnt sich eine X1800 überhaupt für meinen amd64 3200? oder sollte ich lieber zu einer X800/850 greifen?

danke schonmal sql

Gast
2005-11-17, 21:49:42
Klar ist es für Leute mit AGP-Brett nicht toll, dass es keine High-End-Karten mehr dafür gibt. Mir passt das aber ganz gut in den Kram, da mit der weiteren Verbreitung von PCIe die Chance steigt so bald wie möglich eine große Auswahl an PCIe-SATA-Controllern,PCIe-Soundkarten oder TV-Karten zu haben.;)

blackbox
2005-11-17, 21:55:37
Klar ist es für Leute mit AGP-Brett nicht toll, dass es keine High-End-Karten mehr dafür gibt. Mir passt das aber ganz gut in den Kram, da mit der weiteren Verbreitung von PCIe die Chance steigt so bald wie möglich eine große Auswahl an PCIe-SATA-Controllern,PCIe-Soundkarten oder TV-Karten zu haben.;)

Jetzt musst du noch erklären, welchen Vorteil Soundkarten und TV-Karten davontragen, die eine PCIe Schnittstelle haben.
Keine Ahnung, ob du immer derselbe Gast bist, aber dein Bashing hier geht echt auf den Keks. :(

Gast
2005-11-17, 21:59:15
Soundkarten vielleicht nicht unbedingt, aber häng mal S-ATA-Controller und TV-Karte zusammen an einen lahmen PCI-Bus...
Der PCI-Bus ist hoffnungslos veraltet und unzureichend. Also gehört er abgeschafft. Ich finde es viel schlimmer, dass Creative jetzt noch neue Soundkarten für PCI rausbringt als dass keine Grakas für AGP mehr kommen.

Merkor
2005-11-17, 22:43:46
Soundkarten vielleicht nicht unbedingt, aber häng mal S-ATA-Controller und TV-Karte zusammen an einen lahmen PCI-Bus...
Der PCI-Bus ist hoffnungslos veraltet und unzureichend. Also gehört er abgeschafft. Ich finde es viel schlimmer, dass Creative jetzt noch neue Soundkarten für PCI rausbringt als dass keine Grakas für AGP mehr kommen.

Soundkarten brauchen eher kleine Latenzen als eine große Bandbreite und genau das bietet PCIe nicht.

Des Weiteren finde ich diese Diskussion hinfällig. Marktanalysen zeigen eindeutig, dass es wesentlich mehr AGP-Systeme gibt, als PCIe-Ausführungen. Da ist es völlig egal, was ein paar Freaks hier denken. Ich habe selber ein PCIe-System, aber ich finde es eine Frechheit, wie von Seiten der Industrie eine Technologie totgeredet wird, die in Wahrheit noch mindestens eine akutelle Graka-Generation verdient hat...

Gast
2005-11-17, 22:48:37
Es gibt doch genug Grafikkarten für AGP. Wer immer das allerneuste haben will, muss halt draufzahlen. Das war schon immer so. Wenn die Hersteller keinen Bedarf für AGP-Karten sehen, ist das ihre Sache und ihr gutes Recht.

horn 12
2005-11-17, 23:29:12
:biggrin: kommt die karte nun doch wieder ? :eek:

seht bitte selbst bei link :
Diamond Viper - ATI Radeon X1800
Cinematic 2D/3D Graphics Card with ATI AVIVO ® Technology



Featuring:
• ATI Radeon® X1800
• Memory: 256MB DDR
• Slot: PCIE
• With: DVI, Dual Monitor & TV-Out

aber unter System Req.
SYSTEM REQUIREMENTS

AGP
• 420 Watts or greater power supply with one available Molex power connector (i.e., disk drive connector)
• Intel® Pentium® IVor AMD Athlon®, Athlon(r) 64, Athlon® XP
• System Memory: 512 MB or higher. 512MB recommended

aber unten steht dann wieder einmal Crossfire ?? :confused: :confused:

Blicke nu komplett nicht mehr durch .
will was handfestens von DIAMOND nun endgültig !!

Gast
2005-11-17, 23:35:29
Hat doch schon jemand was offizielles gepostet.
Hi,

X1800 AGP will not be available at this point. However, we will make the PCIE version available.
Thanks for the inquiry, let me know if you have any further questions.

Lindawaty
linda@diamondmm.com
tel: 818-534-1432
fax: 818-773-9619

Matrix24
2005-11-18, 00:31:50
Von mir aus kann doch PCIe kommen, den Fortschritt kann man eh nicht aufhalten. Aber der Großteil der PC-User besteht aus Leuten mit AGP-Systemen. Wie gesagt, hätte NVidia die 7800GT für AGP rausgebracht, wären zwei Exemplare davon in meine beiden PIV's gewandert. Aber so bekommt halt Ati die Kohle. Die nächste Aufrüstung steht dann erst wieder in 2 Jahren an, dann hat sich PCIe auch weitgehend etabliert. Die Systeme sind dann ausgereift und auch preiswert zu bekommen.

Gast
2005-11-18, 01:59:45
"Diamond Viper - ATI Radeon X800XL
AGP Version Part Number: GX800XLAGP256
Price: $299.99,Slot: AGP or PCIE "

Jetzt kommt sie doch, angeblich sogar in stock....
ich glaubs ja nicht...mein AGP Port Board ist gerettet

Gast
2005-11-18, 02:01:42
ok, , hab die 1 übersehen,
habe x1800XL gelesen
da war der Wunsch Vater des Gedanken....

DickZ
2005-11-18, 10:19:28
Richtig witzig hier :D

Ich hab übrigends die selbe eMail von Diamond bekommen. Was mich stutzig gemacht hat war das "at this point". Das schließt AGP nicht vollständig aus...

Das nette: " ...let me know if you have any further questions." hab ich natürlich gleich genutzt um etwas genauer nachzufragen... hab auch etwas Honig um den Mund geschmiert, es gibt ja sooo viele potentielle Kunden! Na mal schauen was so darauf geantwortet wird!

Ich würde mich ja nicht so aufregen das keine AGP-Karten der High-End-Klasse rauskommen, wenn es eine funktionierende Alternative von ATI zu SLI geben würde!

Das ist zudem auch der Grund (auch wenn ich mich nun zum 1000sten mal wiederhole) warum das ATI-Management für mich dumm ist. Drängen einen zu PCIe, wo schon nvidia mit SLI wartet und das eigene CROSSFIRE irgendwie nicht existiert. Dann doch lieber AGP-Grakas verscherbeln als Kunden an den Konkurrenten zu verlieren, oder?
Ich mein, wenn sich jemand jetzt eine PCIe-Board kauft, dann meist mit nforce4 + evtl. SLI ... schon wird zu 80%-iger Sicherheit auch eine geforce über die Ladentheke gehen!

Ich sag nur: Loser im Nadelstreifenanzug :rolleyes:

horn 12
2005-11-18, 19:54:13
SCHADE !

das wars dann wohl mit den X1800 XL auf AGP Basis ! :lol :lol
verstehe die Boardhersteller nicht aber noch weniger ATI selbst, dass da nichts mehr kommt .

PS : Hätte mich durchaus gefreut falls sich ein Board Hersteller hätte überreden lassen dennoch auf AGP zu setzten . :p :p
Dann würden alle AGP user IHM das Haus einrennen welche ne Performance alla X850 XT wollten und vor ALLEM SM 3.0 Support, welcher doch der HAUPTGRUND gewesen wäre laut mir !!!!
Somit müssen nun alle halt OHNE AGP leben, mich einbeschlossen :lol :lol

so long .

Raff
2005-11-18, 21:42:06
Noch ist gar nichts entschieden. Einfach abwarten. Ich persönlich kann es jedenfalls einfach nicht glauben, dass es das - scheinbar grundlos - gewesen sein soll.

MfG,
Raff

Faster
2005-11-19, 00:42:51
Noch ist gar nichts entschieden. Einfach abwarten. Ich persönlich kann es jedenfalls einfach nicht glauben, dass es das - scheinbar grundlos - gewesen sein soll.

MfG,
Raff

geht mir ähnlich, ich warte auf alle fälle einfach noch ne weile ab, solange wirds meine 9800pro auch noch tun...

horn 12
2005-11-19, 10:02:16
denk ich auch :rolleyes:
jedoch muss sich ati beeilen und die ganze sache schnell und promt abklären
mit nen richtigen Statemant, denn das Weihnachtsgeschäft steht vor der Tür und vor allem da könnte ATI mit ner X1800 XL auf AGP viel Boden wieder gut machen .
ODER viell. ganz anders auf das keiner gedacht haben kann
Kann durchaus sein dass ATI selbst ne X1800 XT / XT auf AGP rausbringt, OHNE Vorankündigung um so Nvidia vollkommen zu überrachen und um Weihnachten "RICHTIG ABZUSAHNEN "
das müsste aber spätestens Anfang Dezember erfolgen ! ! ! !

Wünschenswert wäre es aber allemal . :tongue: :tongue:

Tomi
2005-11-19, 10:22:23
Also im Moment ist viel zu viel Wunschdenken statt Realismus dabei. Weder ATI selbst, die ihre BBA Karten wohl immer noch größtenteils von Sapphire beziehen, noch einer der anderen großen Global Player wie Asus, haben zu AGP bei einer X1800 was verlauten lassen, nicht mal ansatzweise a la "wir überlegen mal". Dann hätte man nen Fingerzeig, nen Aufhänger und da kann man Hoffnungen dran knüpfen. Aber nix. Nur eine konfuse Website von Diamond, wo ich immer noch den Verdacht habe, dass man für paar Tage in den Schlagzeilen sein wollte, als wirklich ne AGP Version rauszubringen.

joe kongo
2005-11-19, 14:51:10
Bis auf wenige Hersteller (wie zB. Asus) verwenden alle immer Referenzlayouts der Karten (bis auf die Lüfter, das kann aber jeder halbwegs begabte Noob), ich wage auch zu behaupten das die Hersteller (
zB. Sapphiere) gar keinen eigentlichen Dunst von den Karten haben, sondern diese fremdfertigen lassen, ihr Logo raufklatschen, ins Bios ihre Initialen reinschreiben (lassen) und sich nur um den Vertrieb kümmern.

Von daher wird von diesen Firmen keine Karte mit AGP kommen, denn das erfordert eine Entwicklungsabteilung die den Bridgechip integrieren muss und funktionierende Layouts erstellt, was bei solchen Karten nicht unbedingt leicht ist :frown: .

Es sei den Ati hat diese Arbeit schon gemacht und bietet entsprechende Agp-Layouts an wie sie das auch bei den Standardlayouts machen (Layout = Printplatte).

Aber die Hoffung stirbt zuletzt :) , ich würde eine solche Karte jedem PCI-E Board vorziehen :P .

Dr. Brain
2005-11-19, 20:41:28
War wohl doch "nur" ein Fehler: Klick! (http://www.gamestar.de/news/hardware/29686/)... :rolleyes:

PingpiN
2005-11-19, 20:46:17
War wohl doch "nur" ein Fehler: Klick! (http://www.gamestar.de/news/hardware/29686/)... :rolleyes:
Schade wer ja auch zuschön gewesen. :biggrin: Wieso fällt Ati sowas nicht ein?Damit könnte man sehr viel Kunden gewinnen. :ufinger: :ubash2:

Faster
2005-11-20, 12:39:46
War wohl doch "nur" ein Fehler: Klick! (http://www.gamestar.de/news/hardware/29686/)... :rolleyes:
naja, was wissen die schon, denen scheint ja noch nciht mal zu ohren gekommen zu sein das die X1600XT für AGP erscheint, selsbt darüber wird ja in dem artikel noch spekuliert und auf nähere infos bis weihnachten gehofft...

von denen lass ich mir die vorfreude nicht nehmen... :devil:

Gast
2005-11-20, 15:54:05
Woher nehmt ihr eigentlich andauernd die Hoffnung, dass es doch noch High-End-Karten für AGP geben könnte? Ich halte das für seeehr unwahrscheinlich.

Faster
2005-11-20, 16:19:06
Woher nehmt ihr eigentlich andauernd die Hoffnung, dass es doch noch High-End-Karten für AGP geben könnte? Ich halte das für seeehr unwahrscheinlich.
thread lesen.

unsre hoffnung schürt auf den einfach grund das ein sehr sehr grosser anteil der PC-user noch immer ein AG-Port-Brett sein eigen nennt und kein PCIe-board - sprich es wäre eigentlich ein markt für high-end-agp-karten vorhanden.

(zudem habe ich wenn ich mich recht erinnere noch nie von jmd gehört das es keine high-end-karten für AGP geben wird sondern immer nur das bisher keine geplant sind...)

Gast
2005-11-20, 16:24:10
Naja, der Anteil an AGP-Brettern in High-End-PCs ist nicht so hoch, wie ihr das gerne hättet. Die paar S939-Bretter mit AGP sind wirklich zu vernachlässigen.

Hamster
2005-11-20, 16:44:20
Naja, der Anteil an AGP-Brettern in High-End-PCs ist nicht so hoch, wie ihr das gerne hättet. Die paar S939-Bretter mit AGP sind wirklich zu vernachlässigen.


achja?

soll also jmd mit einem so754 3700+ oder einem s939 fx-57 oder einem so478 3.4ghz oder einem so462 3200+ oder gar einem so479 system allein wegen der grafikkarte den halben pc auseinander reißen? nur, weil die neuen grafikkarten nicht paßen, und das obwohl weder das interface noch die cpu limitieren?


ich rechne stark damit, daß wir noch agp karten sehen werden. ich wette, sobald einer damit auf den markt brescht, ziehen andere nach.

horn 12
2005-11-20, 18:54:41
denke auch, das ATI was in der Hinterhand hat, und uns vielleciht mit der Verfügbar keit der X1800 XT (Weltweit und höhe Stückzahlen )
uns wömöglich den X1800 XL auf AGP präsentiert und somit auch bald ( rechne 1 - 2 Wochen ) lieferbar !
Das wäre dann ein echtes ASS in den Armen der ATI Jünger, und alle Welt
würde wie böd aus der Wäsche gucken, :eek: :eek: :eek:

aber VOR ALLEM die PCI-E FanATIker
zuzutrauen wäre dies ATI allemal und dass nichts durchsickern kann/ wird hat ATI ja bestens bewiesen beim R520 !!

Gast
2005-11-20, 19:15:14
und dass nichts durchsickern kann/ wird hat ATI ja bestens bewiesen beim R520 !!Wie meinen? Alle wichtigen Daten des R520 waren doch schon Monate vor dem Release bekannt.

horn 12
2005-11-20, 19:26:09
Wie meinen? Alle wichtigen Daten des R520 waren doch schon Monate vor dem Release bekannt.

Nichts ist duchgesickert !
von den taktraten, AF winkelunabhängig, keine offiziellen Vorabinfos, keine vorab test´s
nur die 16 pipes waren eher schon bekant, aber immer noch spekulativ.
alles wurde erst veröffentlicht als ATI ihr OK dazu gab .

Sie könnten es mit dem AGP interface des R520 ja gleich machen,
denn sie werden doch auch wissen was in den div. Foren diskutiert und gewünscht wird, und da wäre eine Überraschung sicher nicht schlecht :rolleyes:

Gast
2005-11-20, 19:29:50
Errm, das es 16 Pipes sind, stand schon SEHR lange vor der Veröffentlichung fest. Wenn man natürlich irgendwelche Märchen geglaubt hat, weiß man das nicht. Auch die hohen Taktraten waren von Anfang an klar.

Einzig und allein das AF hat mich ein wenig überrascht.

HD-Ronny
2005-11-20, 19:33:20
Von der Industrie diktiert wird es jetzt nur noch PEG Karten mit neuen VPUs geben,findet euch damit ab. Es wäre sichelich noch AGP ausreichend,aber das will ausser den Usern niemand !

Faster
2005-11-20, 19:49:04
Naja, der Anteil an AGP-Brettern in High-End-PCs ist nicht so hoch, wie ihr das gerne hättet. Die paar S939-Bretter mit AGP sind wirklich zu vernachlässigen.
selbst umfragen hier im forum oder zb bei PCGames zeigen deutlich das der anteil an AG-port-brettern deutlich über dem der PCIe-bretter liegt, und weder 3DC noch PCG sind wohl für den gesamtmarkt besoners repräsentativ - in echt wirds wohl noch ne ganze ecke weniger sein...




Von der Industrie diktiert wird es jetzt nur noch PEG Karten mit neuen VPUs geben,findet euch damit ab. Es wäre sichelich noch AGP ausreichend,aber das will ausser den Usern niemand !
ja und der user=kunde=käufer hat da absolut nix mitzubestimmen... *lol*

die jenigen die denken das keine AGP-karten der neuen gen mehr auf den markt kommen können das eben nicht belegen, diejenigen die noch auf welche hoffen und denken das noch welche erscheinen können dies ebensowenig, also bleibt uns nur das abwarten...

rokko
2005-11-20, 20:03:03
Spätestens wenn ATI oder NV merken das der Absatz bei PCI-E Brettern scheinbar doch net so läuft gibts nochmal nen Schwung für AGP. :wink:

Matrix24
2005-11-20, 21:21:41
Errm, das es 16 Pipes sind, stand schon SEHR lange vor der Veröffentlichung fest. Wenn man natürlich irgendwelche Märchen geglaubt hat, weiß man das nicht. Auch die hohen Taktraten waren von Anfang an klar.

Einzig und allein das AF hat mich ein wenig überrascht.

Wenn man nicht für den User produziert, für wen denn dann? Außerdem haben laut der letzten PC-Games Ausgabe noch fast 82% der Leser AGP-Karten, fast 18% PCIe.

Super Grobi
2005-11-20, 21:24:00
@Mods

*grrrrrrrrrr*

Kann mal bitte einer von euch den Namen anpassen? Da ist nichts "hochoffiziell"

SG

Gast
2005-11-20, 21:31:42
Außerdem haben laut der letzten PC-Games Ausgabe noch fast 82% der Leser AGP-Karten, fast 18% PCIe.Ein Großteil der Leser wird auch noch mit einem alten AthlonXP unterwegs sein, der nicht genug Power für eine tolle GTX oder so hat.

Super Grobi
2005-11-20, 21:36:51
Ein Großteil der Leser wird auch noch mit einem alten AthlonXP unterwegs sein, der nicht genug Power für eine tolle GTX oder so hat.

SRY, aber mach dich mal kundig in was für Systemen ein 3800+, 4000+/FX53, FX55 und FX57 (selbe giblt bei Intel) ihren dienst verrichten und wieviel % davon PCI-E Systeme sind. Wirst dich wundern und das zu recht. PCI-E ist absolut unötig wenn man KEIN SLI WILL.

SG

Edit:
Davon mal ab. Du kommst hier gleich mit dem extrem GTX an! Was ist mit der GT?

Matrix24
2005-11-20, 21:56:31
Ein Großteil der Leser wird auch noch mit einem alten AthlonXP unterwegs sein, der nicht genug Power für eine tolle GTX oder so hat.

Na ja, ich sage mal mit einem AthlonXP 3000+/3200+ kann man die meisten Spiele immer noch sehr gut zocken. Da stellt sich für die meisten Leute eigentlich eher noch die Frage, ob sie nicht doch noch mal ein Grafikkartenupdate auf Ati 1800XL oder Geforce 7800GT durchführen sollten. Ich habe ja nun von einer Geforce 5900XT auf einem PIV3.2Ghz auf eine Ati 850XT-PE upgegradet. Dann habe ich einfach mal Operation Flashpoint installiert und getestet ob es mit der neuen Karte schneller läuft. OFP ist doch eigentlich eher prozessorlimitiert, komischerweise läuft es jetzt trotzdem viel fixer. Vor allem unter hohen Auflösungen kann man 6xAA und 16xAF fahren, ohne daß die Karte einbricht. Außerdem werden jetzt die Maps schneller geladen und die Landschaft poppt bei schneller Vorwärtsbewegung nicht mehr auf. Vielleicht liegt es einfach an den 256MB oder aber die Füllrate ist mehr als doppelt so hoch und es gibt deshalb diesen Unterschied. Also die neuen Karten bringen sowohl bei alten als auch bei neuen Games ihren Vorteil. Auf PCIe kann ich in 1.5 bis 2 Jahren immer noch aufrüsten.

Gast
2005-11-21, 11:19:02
Schön wäre wenn es eine 7800 GT für AGP geben würde!

Dann würden die Hund viel Gewinn machen!

Aber wenn sies nicht tun

Hellknight[FA]
2005-11-21, 15:43:24
Spätestens wenn ATI oder NV merken das der Absatz bei PCI-E Brettern scheinbar doch net so läuft gibts nochmal nen Schwung für AGP. :wink:

Naja da die meisten Karten an den OEM-Markt gehen (Dell, HP etc) welcher nun mal den werbewirksamen PCIe erfordert, dürften die Hersteller wohl eher Verlust machen mit AGP-Grakas...

Faster
2005-11-21, 16:12:33
']Naja da die meisten Karten an den OEM-Markt gehen (Dell, HP etc) welcher nun mal den werbewirksamen PCIe erfordert, dürften die Hersteller wohl eher Verlust machen mit AGP-Grakas...
warum verlust, mehr wie der brücken-chip ist ja gar net nötig um die karten AGP-fähig zu machen...

Gast
2005-11-21, 16:18:30
Naja, ein neues PCB bräuchte man auch noch. Allerdings denk ich, dass sie auch dann noch keinen Verlust machen würden, aber auch nicht genug Gewinn, sodass es sich lohnen würde.

Die großen OEMs verkaufen sowieso schon lange keine AGP-Rechner mehr...

derMeister
2005-11-21, 21:31:46
Sitzt der Rialto-Chip nicht auf der GPU drauff? Habe das so in Erinnerung, bei nV sitzt er ja unter der GPU auf der Platine.
Das würde dann für die Kartenhersteller bedeuten auf den Willen von ATI angewiesen sind, eine AGP Vers zuzulassen, denn nur ATI liefert die Chips aus.

Merkor
2005-11-21, 22:04:36
Sitzt der Rialto-Chip nicht auf der GPU drauff?

Nein, sitzt er nicht.

SommerMensch
2005-11-22, 17:11:15
leider wird nix draus...

Am Dienstag vergangener Woche berichteten wir über eine mögliche AGP-Version der Radoen X1800 XL von Diamond Multimedia. Nach einiger Aufregung legte sich die Euphorie wieder, denn am letzten Freitag gab es das offizielle Dementi von Diamond:

“RADEON X1800-series for AGP will not be available at this point. There has been a misprint on our website. We are fixing it,” said Linda Waty, a spokeswoman for Diamond Multimedia.
Da es sich bei der Radeon X1800 XT und XL um reine PCI Express Chips handelt, wäre eine AGP-Lösung nur mit Hilfe von ATIs Rialto-Bridge möglich, die die PCIe-Signale in AGP-konforme Frequenzen umwandelt. Während es von der technischen Seite also keinerlei Hindernisse gibt, sieht man die Nachfrage für eine solche Lösung seitens ATI eher gering, weshalb man wohl eher nicht mir einer entsprechenden Lösung rechnen sollte:


“With Rialto, ATI have made the technology available to our partners to create whichever AGP products they believe will work in their markets. If, in 2006, you do not see any new AGP cards that cost over $400, then you have to assume that the add-in-card makers have decided that the market is not there anymore. PCI cards still sell to this day, but only at the very low end. Over time, the same will be true of AGP,” Andrzej Bania, a spokesman for ATI said.
Quelle: Manufacturer Denies AGP Flavour of RADEON X1800-Series Board.

http://www.ati-news.de/HTML/news.shtml

Gast2
2005-11-22, 22:35:56
Hallo miteinander :-)
Verzeiht mir, dass ich "nur" die Seiten 5-7 dieses Threads gelesenen habe, hoffe das was ich hier poste, hat noch keiner vor mir geschrieben.

Viele hier sind ziemlich sauer, dass es keine AGP-Karte mehr geben wird. Ist durchaus verständlich. Aber es ist von der Herstellerseite nur logisch.

Ihr müsst es so sehen:
Das ganz große Geld verdienen die Hersteller bei den Fertigrechnern durch die OEM-Verträge und die haben mittlerweile alle PCIe. Der Retail-Markt, also die Leute, die sich die Grafikkarten selber kaufen und einbauen, und vor allem der High-End-Markt ist für die nur eine Art Spielwiese um dem Konkurrenten zu zeigen, dass man besser ist.
Der High-End-Markt hat sich aber spätestens seit SLI ebenfalls auf PCIe verschoben, so dass der Kampf um die Krone nun dort ausgetragen wird.

Eigentlich ist es sehr traurig, dass Firmen nur noch ans Profit denken... (aber sie können es sich nun mal erlauben, was wollt ihr dagegen tun...)

horn 12
2005-11-22, 22:42:46
Back to the future: AGP
The recend Diamond X1800 AGP PR fiasco actually shows a clear opportunity for ATI - with so many AGP-based systems around, high-end ones included (who won't change the whole system overnight just to fix in a PCI-E graphics card), it would be quite an opportunity to address this real and existing market.

Even the current X1800XT and X1800XL with an added Rialto PCIE-AGP bridge to fit into an AGP slot, would probably take in all the current AGP-based high-end GPU demand, as there is NO competition from Nvidia there. If you want to play H.264 HD video on an AGP system, this would be the only solution, full stop. :confused: :confused:
So, while fighting the high-end battle, ATI (or any of the specialist ATI card vendors like HIS or Sapphire) could take this market. :confused: :confused:

:biggrin: :biggrin:
hi, kann eben kein englisch .
kann mir denn jemand bitte diese 2 Absätze kurz auf deutsch erklären, vor allem den 2 Absatz !
DANKE

Raff
2005-11-22, 23:27:08
1. Absatz: Der Vorfall mit dem fälschlichen AGP-Angebot von Diamond zeigte, dass Ati mit einer solchen Karte einen Haufen Kohle machen könnte.
2. Absatz: Eine X800 XL oder XT für den AGP würde vermutlich den gesamten AGP-Markt abdecken und von allen Interessierten gekauft werden, da es von Nvidia keine gleichwertige Alternativkarte gibt.

Oder noch kürzer: Die Hersteller sind Deppen, dass sie den AGP sterben lassen.

Vielleicht war der Spaß ja ein Test. Die große AGP-Welt schrie auf, als es sich als Fehler herausstellte. Eventuell war das sogar zuträglich, da jetzt verschärft über neue AGP-Karten nachgedacht wird. :naughty:

MfG,
Raff

horn 12
2005-11-22, 23:32:49
1. Vielleicht war der Spaß ja ein Test. Die große AGP-Welt schrie auf, als es sich als Fehler herausstellte. Eventuell war das sogar zuträglich, da jetzt verschärft über neue AGP-Karten nachgedacht wird. :naughty:

MfG,
Raff

TIPPE auf ein gutes OMEN beiderseits
Hoffen wir es für beide Seiten (AGP Karten die letzte Serie auf R520 / G70 Basis )
denn das belebt den Markt und die Preise aufs Neue . :eek: :eek:
aber dann bitte ATI + NV zack zack, denn Weihnachten steht vor der Türe, und da könnte man ordentlich Kohle schöpfen ...... ;D

jeka
2005-11-23, 01:14:37
doch doch!!! ich denke auch positiv
das ich in ca 3-6 monaten auf ne X1800XT AGP umsteige (AGP vorever :-))
die kommen bestimmt noch , mindestens in limmitierten stückzahlen
und wenn nicht auch nicht schlecht!
dann eben R580 PCI in 12 monaten

Tomi
2005-11-23, 08:22:13
1. Absatz: Der Vorfall mit dem fälschlichen AGP-Angebot von Diamond zeigte, dass Ati mit einer solchen Karte einen Haufen Kohle machen könnte.

Weil 70 Leute aufgeschrien haben? ;)

Heute steht in den hiesigen News, dass der Umsatz im High-End Segment (erwartungsgemäß) so klein ist (und weiter sinkend), dass es sich jetzt, wo es nur noch native PCI-E Boards gibt, einfach nicht mehr lohnt. Gäbe es noch 2 Millionen "Tombmans" ;), hätten wir schon längst AGP Versionen. Das Gros der Leute ist aber zum einen mit jeweils älteren Boardversionen zufrieden bzw. kann sich 500 Euro Platinen nicht jedes Jahr bzw. überhaupt nicht leisten.

Man kann leider von uns nicht auf die anderen schließen. Ich kauf mir auch jedes Jahr neu neue Karte und für nächstes Jahr ist SLI geplant. Aber wir sind nun mal ne Randgruppe, die vermutlich in den Umsatzzahlen nicht mal unter "ferner liefen" auftaucht. Also warum soll man sich da als Hersteller den Ar**h aufreißen für die paar Hanseln?

Faster
2005-11-23, 10:20:44
Man kann leider von uns nicht auf die anderen schließen. Ich kauf mir auch jedes Jahr neu neue Karte und für nächstes Jahr ist SLI geplant. Aber wir sind nun mal ne Randgruppe, die vermutlich in den Umsatzzahlen nicht mal unter "ferner liefen" auftaucht. Also warum soll man sich da als Hersteller den Ar**h aufreißen für die paar Hanseln?
naja, momentan zeigen die umfragen eher das PCIe-brett-besitzer die gandgruppe sind...

Raff
2005-11-23, 10:26:08
naja, momentan zeigen die umfragen eher das PCIe-brett-besitzer die gandgruppe sind...

Wobei diese wächst und "wir" schrumpfen ... ;)

Dennoch: Keiner redet von 500€+ High-End. Eine 7800GT oder X1800 XL für 300-350€ würden's locker tun. Und dafür ist 100%-ig ein Markt da.

MfG,
Raff

Tomi
2005-11-23, 11:16:26
naja, momentan zeigen die umfragen eher das PCIe-brett-besitzer die gandgruppe sind...Wobei diese wächst und "wir" schrumpfen ... ;)

Und deshalb vielleicht auch die Hersteller sich nicht "rückwärtsgewandt" präsentieren wollen. *Faust in Schulterhöhe heb* Vorwärts immer....rückwärts nimmer ;)

Nee, ich denk mal, mit einer AGP Version kann doch kein Hersteller nennenswert marketingtechnisch punkten. Auch wenn wir das anders sehen. Asus oder Gigabyte, die teilweise "exotische" Versionen (Dual Karten) rausbringen, können sich dadurch von der Masse durchaus abheben, weil sie einen Schritt nach vorne machen. Aber mit dem "alten" AGP machen sie einen Schritt zurück. AGP is out, PCI-E in.

Das wird man leider akzeptieren müssen. Die Frage ist auch, wie hoch der technische Aufwand für neues PCB samt Rialto wäre? Gemessen an den dann geringen Stückzahlen (im Vergleich zur X1300/1600) ist das vielleicht nicht wirklich lohnend.

Gast
2005-11-23, 11:20:19
Vor allem wenn schon die nächste Kartengeneration direkt vor der Einführung steht, kaum dass man die Speziallösung fertig entwickelt und getestet hat. Lohnt sich nicht.

Faster
2005-11-23, 11:22:27
Wobei diese wächst und "wir" schrumpfen ... ;)

:biggrin:

Dennoch: Keiner redet von 500€+ High-End. Eine 7800GT oder X1800 XL für 300-350€ würden's locker tun. Und dafür ist 100%-ig ein Markt da.

MfG,
Raff
*zustimm*
eine X1800XL würde mir auch völlig ausreichen...





Und deshalb vielleicht auch die Hersteller sich nicht "rückwärtsgewandt" präsentieren wollen. *Faust in Schulterhöhe heb* Vorwärts immer....rückwärts nimmer ;)

Nee, ich denk mal, mit einer AGP Version kann doch kein Hersteller nennenswert marketingtechnisch punkten. Auch wenn wir das anders sehen. Asus oder Gigabyte, die teilweise "exotische" Versionen (Dual Karten) rausbringen, können sich dadurch von der Masse durchaus abheben, weil sie einen Schritt nach vorne machen. Aber mit dem "alten" AGP machen sie einen Schritt zurück. AGP is out, PCI-E in.

aber welchem hersteller gehts um "in/out"? da gehts um kohle, umsatz, gewinne, etc. und wenn ein markt da ist dann denke ich kann da (va wenns nur einer ist) schnell n paar € machen. ähnlich wie das Asrock Dual, das ist sicher kein board für den massenmarkt aber ich denke das ganze hat sich für asrock durchaus rentiert (sonst hätten sies wohl auch net gemacht) - denn immerhin sind die momentan die einzigen anbieter ein vollwertigen AGP/PCIe-kombination!

Das wird man leider akzeptieren müssen. Die Frage ist auch, wie hoch der technische Aufwand für neues PCB samt Rialto wäre?
ack.
wobei ich mir einfach net vorstellen kann das da wirklich grosse kosten entstehen - ein neues PCB wird doch net sooo viel kosten (siehe asrock-bsp von oben, die haben auch ein ganzes mobo entworfen) und das der rialto "nix" kostet sieht man daran das karten mit rialto in etwa das gleiche kosten wie ihre PCIe-pendants (also ohne rialto).

Tomi
2005-11-23, 13:10:11
aber welchem hersteller gehts um "in/out"? .
Asus? Gigabyte?

Beide mit Dual Karten, die aktuell jedenfalls recht exotisch sind, bezogen auf vergleichbare Chips. Klar..3dfx und ATI (Rage Fury Maxx) konnten das auch, aber das sind längst vergangene Zeiten. Mit den Dual Karten verdienen beide nix, Asus bringt nur 2000 Stück. Das ist was um aufzufallen, um die Machbarkeit solcher Sachen auszuloten, nicht um was zu verdienen. Der Aufwand war sicher sehr hoch, was sich auch im Preis niederschlägt, besonders bei Asus.

horn 12
2005-11-23, 22:33:32
ok,
wenn schon keine X1800 auf AGP
dann bitte ATI mindestens :
Anfang / Mitte Januar 2006 ne echt geile Middle Range Karte auf Basis dese neuen R580 ----> mit dem Niveau einer X850 XT oder sogar X850 XT PE
und alles ist wieder gut .
will nämlich auf AGP mindestens diese Performance und eben die SM 3.0 Option für zukünftige Games .
rechne mit dem R580 nun fest gleich mal nach Weihnachten, seht bitte selbst:
www.ati.news
und
www.3dcenter.de

Hoffe ich behalte diesmal recht.

Prometeus
2005-11-23, 23:37:01
Weil 70 Leute aufgeschrien haben? ;)

Heute steht in den hiesigen News, dass der Umsatz im High-End Segment (erwartungsgemäß) so klein ist (und weiter sinkend), dass es sich jetzt, wo es nur noch native PCI-E Boards gibt, einfach nicht mehr lohnt. Gäbe es noch 2 Millionen "Tombmans" ;), hätten wir schon längst AGP Versionen. Das Gros der Leute ist aber zum einen mit jeweils älteren Boardversionen zufrieden bzw. kann sich 500 Euro Platinen nicht jedes Jahr bzw. überhaupt nicht leisten.

Man kann leider von uns nicht auf die anderen schließen. Ich kauf mir auch jedes Jahr neu neue Karte und für nächstes Jahr ist SLI geplant. Aber wir sind nun mal ne Randgruppe, die vermutlich in den Umsatzzahlen nicht mal unter "ferner liefen" auftaucht. Also warum soll man sich da als Hersteller den Ar**h aufreißen für die paar Hanseln?

Mann muß sich auch hier wieder die Frage stellen, warum wohl die Nachfrage nach HighEnd-Grafikkarten auf Basis des AGP-Steckplatzes so klein ist! Dies liegt doch einzig und allein darin begründet, daß schlichtergreifend keine AGP-Karten in dem Segment mehr angeboten werden. Wie soll ich denn eine HighEnd-Karte für AGP kaufen, wenn weder NVIDIA noch ATI eine solche Karte anbieten? Man fühlt sich schon verarscht, wenn man einen Athlon64-X2-4800+ auf ASUS-A8V-Deluxe mit 2GB DDR400-RAM am Start hat und keine vernünftige Grafikkarte mehr angeboten wird! Das ist mal wieder typisch für die geldgierige Bande von Elektronikherstellern. INTEL hat den Schwachsinn (und für Grafikkarten ist PCI-E nicht mal für 10 Prozent der Anwender interessant) mit PCI-E verbrochen, Unmengen an Entwicklungskosten versiebt und läßt sich diesen Mißt jetzt auch noch vom geschundenen kleinen Mann fürstlich bezahlen. Nur verstehe ich nicht, warum NVIDIA und ATI da ohne Achselzucken mitziehen!? Und weil es im direkten Vergleich von Grafikkarten auf Basis von AGP- und PCI-E keinen leistungstechnischen Unterschied gibt, wird eben mit einem Feature wie SLI oder Crossfire geworben, einem Feature, welches die Notwendigkeit von PCI-Express noch mal so richtig hervorheben soll, was aber nur der allerkleinste Teil der Anwender wirklich brauchen kann. PCI-E ist Schrott, nicht mal halbgar, und wird von vielen Herstellern, u.a. auch von Creative (die XFi-Karten werden auf Basis von PCI-E niemals erscheinen, weil die Latenzen auf dem Bus um einiges zu hoch sind) beinahe schon boykottiert. Selbst im Serverumfeld, wo große Bandbreiten für gewisse Steckkarten (GBit-LAN, U320-SCSI-Adapter etc.) vernünftig abgebildet werden müssen, kommen in 99% aller Fälle immer noch PCI-X-Steckkarten zum Einsatz. PCI-E ist hier die absolute Ausnahme, weil eben schlicht nicht benötigt! Im Workstation-Einsatzbereich, wurde vermehrt auf Grafikkarten mit AGP-PRO-Konnektivität gesetzt! Einzelgrafikkarten auf diesem Steckplatz wären in der Performance vermutl. so gut, wie ein SLI- oder Crossfire-Gespann. Zudem kann über einen solchen Steckplatz auch deutlich mehr Leistung geschoben/gezogen werden, als auf dem herkömmlichen AGP-Steckplatz. Meiner Meinung nach spricht gerade im Grafikkarten-Umfeld rein gar nichts für PCI-E. Und weil INTEL, NVIDIA und ATI das auch begriffen haben versuchen sie diese Totgeburt von Schnittstelle mit aberwitzigen Features wie eben der DUAL-Grafik-Fähigkeit zu bewerben, obwohl diese Vereine ganz genau wissen, daß für den größten Teil der Anwender dies genauso wenig notwendig ist, wie ein Kühlschrank, der bis Minus 120 GradCelsius runterkühlen kann. Und dann zu behaupten, "Es gibt keine bzw. nur eine geringe Nachfrage nach HighEnd-Karten auf Basis von AGP" ist für alle Anwender, die sich erst kürzlich mit aktueller Hardware eingedeckt haben und für die Zukunft gerüstet glaubten, ein Schlag ins Gesicht. Wie kann eine Nachfrage als Bewertungkriterium herangezogen werden, wenn doch niemals ein Angebot mit G70-Chips oder X1800-Chips gemacht worden ist!?

Und dann hat es offenbar noch den Anschein, als setzen NVIDIA und ATI die Grafikkartenhersteller unter Druck, um bloß keine aktuellen HighEnd-Chips auf Grafikkarten für den AGP-Steckplatz zu produzieren. Hätte sonst nicht schon rein aus der Logik irgendein Hersteller versucht diesen wohl noch riesigen Markt zu bedienen?

Alles Verbrecher! Ich werde mir jedenfalls nur weil ich eine neue Grafikkarte benötige kein Mainboard mit PCI-E-Steckplatz kaufen. Entweder diese Vereine bedienen beide Märkte wenigstens für eine längerfristige Übergangszeit mit HighEnd-Graka's oder ich behalte meine alte 9700 Pro, gebe das Zocken auf und lasse zukünftig Steckplatz einfach "Steckplatz" sein. Was so viel heißen soll, daß diese Vereine keinen Cent mehr von meinem Schwerverdienten sehen werden!

blackbox
2005-11-24, 00:05:14
Mann muß sich auch hier wieder die Frage stellen, warum wohl die Nachfrage nach HighEnd-Grafikkarten auf Basis des AGP-Steckplatzes so klein ist! Dies liegt doch einzig und allein darin begründet, daß schlichtergreifend keine AGP-Karten in dem Segment mehr angeboten werden. Wie soll ich denn eine HighEnd-Karte für AGP kaufen, wenn weder NVIDIA noch ATI eine solche Karte anbieten? Man fühlt sich schon verarscht, wenn man einen Athlon64-X2-4800+ auf ASUS-A8V-Deluxe mit 2GB DDR400-RAM am Start hat und keine vernünftige Grafikkarte mehr angeboten wird! Das ist mal wieder typisch für die geldgierige Bande von Elektronikherstellern. INTEL hat den Schwachsinn (und für Grafikkarten ist PCI-E nicht mal für 10 Prozent der Anwender interessant) mit PCI-E verbrochen, Unmengen an Entwicklungskosten versiebt und läßt sich diesen Mißt jetzt auch noch vom geschundenen kleinen Mann fürstlich bezahlen. Nur verstehe ich nicht, warum NVIDIA und ATI da ohne Achselzucken mitziehen!? Und weil es im direkten Vergleich von Grafikkarten auf Basis von AGP- und PCI-E keinen leistungstechnischen Unterschied gibt, wird eben mit einem Feature wie SLI oder Crossfire geworben, einem Feature, welches die Notwendigkeit von PCI-Express noch mal so richtig hervorheben soll, was aber nur der allerkleinste Teil der Anwender wirklich brauchen kann. PCI-E ist Schrott, nicht mal halbgar, und wird von vielen Herstellern, u.a. auch von Creative (die XFi-Karten werden auf Basis von PCI-E niemals erscheinen, weil die Latenzen auf dem Bus um einiges zu hoch sind) beinahe schon boykottiert. Selbst im Serverumfeld, wo große Bandbreiten für gewisse Steckkarten (GBit-LAN, U320-SCSI-Adapter etc.) vernünftig abgebildet werden müssen, kommen in 99% aller Fälle immer noch PCI-X-Steckkarten zum Einsatz. PCI-E ist hier die absolute Ausnahme, weil eben schlicht nicht benötigt! Im Workstation-Einsatzbereich, wurde vermehrt auf Grafikkarten mit AGP-PRO-Konnektivität gesetzt! Einzelgrafikkarten auf diesem Steckplatz wären in der Performance vermutl. so gut, wie ein SLI- oder Crossfire-Gespann. Zudem kann über einen solchen Steckplatz auch deutlich mehr Leistung geschoben/gezogen werden, als auf dem herkömmlichen AGP-Steckplatz. Meiner Meinung nach spricht gerade im Grafikkarten-Umfeld rein gar nichts für PCI-E. Und weil INTEL, NVIDIA und ATI das auch begriffen haben versuchen sie diese Totgeburt von Schnittstelle mit aberwitzigen Features wie eben der DUAL-Grafik-Fähigkeit zu bewerben, obwohl diese Vereine ganz genau wissen, daß für den größten Teil der Anwender dies genauso wenig notwendig ist, wie ein Kühlschrank, der bis Minus 120 GradCelsius runterkühlen kann. Und dann zu behaupten, "Es gibt keine bzw. nur eine geringe Nachfrage nach HighEnd-Karten auf Basis von AGP" ist für alle Anwender, die sich erst kürzlich mit aktueller Hardware eingedeckt haben und für die Zukunft gerüstet glaubten, ein Schlag ins Gesicht. Wie kann eine Nachfrage als Bewertungkriterium herangezogen werden, wenn doch niemals ein Angebot mit G70-Chips oder X1800-Chips gemacht worden ist!?

Und dann hat es offenbar noch den Anschein, als setzen NVIDIA und ATI die Grafikkartenhersteller unter Druck, um bloß keine aktuellen HighEnd-Chips auf Grafikkarten für den AGP-Steckplatz zu produzieren. Hätte sonst nicht schon rein aus der Logik irgendein Hersteller versucht diesen wohl noch riesigen Markt zu bedienen?

Alles Verbrecher! Ich werde mir jedenfalls nur weil ich eine neue Grafikkarte benötige kein Mainboard mit PCI-E-Steckplatz kaufen. Entweder diese Vereine bedienen beide Märkte wenigstens für eine längerfristige Übergangszeit mit HighEnd-Graka's oder ich behalte meine alte 9700 Pro, gebe das Zocken auf und lasse zukünftig Steckplatz einfach "Steckplatz" sein. Was so viel heißen soll, daß diese Vereine keinen Cent mehr von meinem Schwerverdienten sehen werden!


Volle Zustimmung.
Hier wird etwas gepusht, das am Markt und an den Bedürfnissen vorbei geht. Klare Vorteile sind kaum zu erkennen.
Ich vermute dahinter Absprachen, das hatte ich schon mal erwähnt.
Aber wer soll diese Absprachen schon aufbrechen? Ich kann nur hoffen, dass der Markt das selbst regelt.

jeka
2005-11-24, 00:51:25
ja so ist es!
Das hatten wir doch schon damals erlebt im Jahre 1997-98 Übergang von PCI auf AGP2 ,dann AGP4-8 oder, die verarschen uns wie die wollen!
aber die GUTE VOODOO 5500 gabs übrigens für AGP und PCI !

ich frage mich ,warum investieren die so viel Kohle in ein neues Chip rein wenn überhaupt R420-R480 (nix neues eigentlich) aber keiner investiert in ein Grafikkarten Buss (Slot wie auch immer) so das es wirklich genug Datenmengen mit transportieren kann und nicht für 5 Jahren sondern mind. für 10-15!
man muss doch das Rad nicht neu erfinden oder!
ISA-PCI -AGP -PCIe was kommt danach?
in 5 Jahren gibt es schon wieder was neues SuperMegaPCIe oder sonst noch was....

da kommt mir auch nur die Spucke aus dem Mund heraus!

ThirdEye
2005-11-25, 00:27:00
Eigentlich ist es sehr traurig, dass Firmen nur noch ans Profit denken... (aber sie können es sich nun mal erlauben, was wollt ihr dagegen tun...)

ähm nun, ich glaube wer jetzt gerade die mid-highend karten, die es eben nicht als agp gibt, anbieten könnte, der würde da sicher en haufen geld machen, denn es gibt eine nicht übersehbare nachfrage in dem bereich und gleichzeit 0 angebot..

Matrix24
2005-11-25, 02:09:20
Ich sehe aus technischer Sicht für Grafikkarten, bis auf das obengenannte SLI und Crossfire, keinen Vorteil von PCIe gegenüber AGP. Und wenn man sich mal die Übertragungsraten von PCIe in der X16er-Fassung anschaut, dann kann man eigentlich nur noch lachen. Also 8GB/s sollen mich davon überzeugen ein komplett neues Board zu kaufen, obwohl mir mein AGP-Board immer noch ausreicht? Wenn ich mir so überlege mit welcher Geschwindigkeit Daten ins lokale RAM der Graka geschoben werden, dann ist PCIe ein Witz. Sind wir jetzt nicht schon bei 700Mhz DDR, flankiert mit 256Bit Busbreite? Grafikkarten-RAM wird immer schneller anzusprechen sein als irgendeine Bus-Schnittstelle. Erst loben die Entwickler die neuesten Techniken, und hinterher stellt sich raus, daß es doch nicht so toll ist. Ist wie mit der Einführung von AGP damals, genutzt wurde es dann kaum noch.