PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nVidia bringt 0.13-µm-Chip im Herbst


Unregistered
2002-07-12, 16:25:04
Bei http://www.bjorn3d.com/ wird über die gerade laufende Aktionärsversammlung von nVidia berichtet:

I am listening to NVIDIA's stockholder meeting right now. Jensen has said they will have a .13 part this fall, this sounds like NV30.

Exxtreme
2002-07-12, 16:42:53
"Will have a .13 part this fall" muss nicht unbedingt der NV30 sein. Könnte nämlich auch eine geshrinkte Version des NV25 sein.

Gruß
Alex

bambo
2002-07-12, 16:48:46
Wovor hast Du solche Angst, Exxtreme? *eg*

http://www.nvnews.net/images/news/200207/image_s.jpg

Quasar
2002-07-12, 17:00:13
Aber er hat recht, gerade Börsenanalysten und Shareholder interessieren keine technischen Details (meistens verstünden sie sie eh nicht), sondern einzig, wieviel Geld am Ende übrigbleibt.

Insofern ist die Erwähnung des 0,13µ Prozesses ggü. Analysten nicht unbedingt ein Indiz für den nV30.

Demirug
2002-07-12, 17:11:01
Die Frage ist wie gross darf der DIE bei 0,13µ bis zu diesem Zeitpunkt sein damit eine entsprechende Ausbeute erreicht werden kann.

Reicht es für den NV30 oder wird es nur ein NV2?. Im ersten Fall kann wohl auch ATi den R300 auf 0,13µ shrinkte im anderen Fall wird ein 0,13µ NV2? gegen einen 0,15µ R300 gesetzt. Beide Optionen sind durchaus interesant. IMO ist die erste Option aber wahrscheinlicher da der 0,13 R300 für November erwartet wird und man davon ausgeht das NVIDIA die älteren Rechte auf den 0,13µ Process hat. Desweiteren fängt man TSMC gerüchteweise ja schon mit 0,9µ an.

nggalai
2002-07-12, 17:14:22
Hi Bambo,

unkommentiert Bilder zu posten bringt wenig--besonders, wenn man dann auch noch ein Bild nimmt, welches in der Form fast sicher ein Fake ist.

ta,
-Sascha.rb

P.S. fallst Du fragst "weshalb fake:" a) im Originalbild (nicht so runterverkleinert) sieht man, dass die Schrift ohne Kantenglättung einfach reinkopiert wurde. Das würde bei einer Präsentation nie und nimmer gemacht. Ausserdem ist das Original schon fast zu klein dazu. b) Was bei Präsentationen auch nicht gemacht wird: beim Titelbild der Präsi den Titel so unleserlich zu setzen, und dann noch ohne Firmenlogo, Datum etc. ;) .rb

bambo
2002-07-12, 17:14:25
Demirug,

0.9 µm? Wow. Gibt's da noch was dazwischen wie z.B. 0.11 µ?

:o

nggalai
2002-07-12, 17:18:13
Zum Thema:

"Jensen has said they will have a .13 part this fall (1), this sounds like NV30 (2)."

(1) "part" impliziert bei NV eigentlich immer Grafikkarte, also nicht ein neuer nFORCE oder sowas. Aber möglich ist's trotzdem, da wir (2) nicht nicht wissen, was denn hier der Journalist paraphrasiert und errät, und was Jen-Hsun denn tatsächlich in welchen Worten ausdrückte.

Anders gesagt: warten, bis das Transcript der Präsentation draussen ist. Dann kann man mit einem grossen "vielleicht" versehen mehr dazu sagen.

ta,
-Sascha.rb

P.S. hmm. Vielleicht wäre es doch nicht so schlecht, das Spekulationsforum zurückzuhaben . . . .rb

bambo
2002-07-12, 17:18:58
nggalai,

das kleine Bild stammt von http://nvnews.net/ und steht unter der Meldung über das heutige Nvidia stockholder meeting. Wenn Du bei nvnews auf das Bild klickst, bekommst Du eine größere Version im PNG-Format.

edit: oops, hab' Dein "P.S." überlesen, das hattest Du ja schon.

nggalai
2002-07-12, 17:23:09
Zum Bild:

http://www.beyond3d.com/forum/viewtopic.php?t=1556

a) im grossen Bild sieht man klar, dass das Ding ein Composing darstellt. Dazu noch das hier:You can find the girl there: http://highend3d.com/artists/artist.3d?au=Alceu&iid=55 3D with Maya, textures with Photoshop, Image Completion Time: Many months

Mehr Infos zum Anlass gibt's hier:

http://boards.fool.com/Message.asp?mid=17499507

Auszug:They mentioned the NV30 several times, and showed references to it on several slides. One of the slides showed a schedule for chip releases, and it showed the NV18 and NV28 showing up in what appeared to be the August/Sept time frame, and NV30 appearing in Oct/Nov (approximate, the slide was marked in quarterly increments). The slide also mentioned how many transistors were on each chip:
NV18: 81 million
NV28: 86 M
NV30: 120 M

They stated that they thought the NV30 was going to be the biggest revolution in 3D graphics in the last 10 years.

At a later part of the presentation, they stated that NV30 was on TSMC's 0.13um process that had copper interconnects. It was an FSG process (i.e. no low-k dielectrics were being used). I believe that Jen Hsun said the only part coming this Fall that was 0.13um was the NV30, the other parts are 0.15um. Also, the NV30 would fully support DX9.
Also typisches Aktionärsmeetings-blabla. ;)

ta,
-Sascha.rb

Unregistered
2002-07-12, 17:49:42
Originally posted by nggalai
P.S. hmm. Vielleicht wäre es doch nicht so schlecht, das Spekulationsforum zurückzuhaben . . . .rb Jepp, das sollte wieder her. Da würde ich nämlich reinschreiben, dass der NV30 erst im Frühjahr 2003 erhältlich sein wird.
In diesem Grafikchips-Forum trau ich mich so etwas nicht.

TBird
2002-07-12, 17:56:32
Originally posted by Demirug
Desweiteren fängt man TSMC gerüchteweise ja schon mit 0,9µ an.

Du meinst bestimmt 0,09µ bzw. 90 nm.

Demirug
2002-07-12, 18:04:27
Originally posted by TBird


Du meinst bestimmt 0,09µ bzw. 90 nm.

Ups, ja klar natürlich:bonk:

ow
2002-07-12, 18:35:34
Originally posted by TBird

Du meinst bestimmt 0,09µ bzw. 90 nm.


und bambo sicher auch.:D:D

bambo
2002-07-12, 19:00:01
Originally posted by ow

und bambo sicher auch.:D:D

Tatsächlich! :bonk: :lol:

egdusp
2002-07-12, 20:11:58
Also besonders die Behauptung:
NV18: 81 million
NV28: 86 M
NV30: 120 M

scheint doch sehr unwahrscheinlich. Der NV18 bzw 28 sollten doch nur refreshes der NV25 und NV17 darstellen, diese haben aber 63M bzw. 30M (genau weiß ich es nicht, aber sollte im Vergleich mit NV15 hinkommen). Soviel mehr Transistoren deuten aber auf eine gänzlich modifizierte Struktur hin.
Ich kann den Text bei Motley Fool leider nicht lesen, aber ist es gesichert, dass der Typ einigermaßen seriös ist?
Hörsich für mich wie ein Hoax an der auf "bekannten" Gerüchten basiert, nur dass der Autor etwas gänzlich unwahrscheinliches dazuerfunden hat. Außer diesen neuen "Informationen" bezüglich der Transistorzahl gibt es ja nichts mehr. Unser Autor hat entweder nicht genau hingehört, oder mit unzureichendem Wissen etwas erfunden, verpackt mit bekannten Gerüchten. So oder so ist seinen Ausführungen keinen allzu hohen Stellenwert (= keinen IMHO) beizumessen.

mfg
egdusp

bambo
2002-07-12, 20:18:37
Originally posted by egdusp
Also besonders die Behauptung:
NV18: 81 million
NV28: 86 M
NV30: 120 M

scheint doch sehr unwahrscheinlich. Der NV18 bzw 28 sollten doch nur refreshes der NV25 und NV17 darstellen, diese haben aber 63M bzw. 30M (genau weiß ich es nicht, aber sollte im Vergleich mit NV15 hinkommen). Soviel mehr Transistoren deuten aber auf eine gänzlich modifizierte Struktur hin.

Nicht zwangsläufig. Es könnte doch auch einfach sein, dass NV18 und NV28 z.B. grössere Caches spendiert bekommen als ihre Vorgänger? Nur so als Beispiel.

Doomtrain
2002-07-12, 20:20:25
Originally posted by bambo


Nicht zwangsläufig. Es könnte doch auch einfach sein, dass NV18 und NV28 z.B. grössere Caches spendiert bekommen als ihre Vorgänger? Nur so als Beispiel.

Unwarscheinlich, so viele Transistoren braucht das nicht.

Doomtrain
2002-07-12, 20:25:30
Originally posted by bambo


Nicht zwangsläufig. Es könnte doch auch einfach sein, dass NV18 und NV28 z.B. grössere Caches spendiert bekommen als ihre Vorgänger? Nur so als Beispiel.

Unwarscheinlich, so viele Transistoren braucht das nicht.

Distroia
2002-07-13, 16:22:17
Die Bilder stammen alle von raph.com und sind alle mit einem 3d Programm berechnet worden. Für eine Präsentation für einen Grafikchip sollte man schon Bilder nehmen, die auch in Echtzeit berechnet werden können.

AndreasW
2002-07-13, 21:39:25
Mensch Leute, ist es denn so schwierig, mal selbst aktiv zu werden und sich die Nvidia Präsentation anzuschauen? Die kann man doch schon seit Tagen abrufen. Und da gibt's u.a. folgende Folien:

http://www.on24.com/event/618/1/slides/14.png (http://www.on24.com/event/618/1/slides/14.png)

http://www.on24.com/event/618/1/slides/18.png (http://www.on24.com/event/618/1/slides/18.png)

http://www.on24.com/event/618/1/slides/22.png (http://www.on24.com/event/618/1/slides/22.png)

Da steht's doch schwarz auf weiß, dass NV28 86 Millionen Transistoren haben wird, und auch die Folie zu den Echtzeit-Effekten, die mit Cg und NV30 möglich sind, ist authentisch.

Andreas

Quasar
2002-07-13, 22:10:41
Hrhrhr....Echtzeit-Effekte. Wenn DU mal ein bißchen gesucht hättest, wüsstest du, daß die adrette Dame mit dem Barett in ein paar Monaten entstanden ist...

BTW, die Folie mit der Roadmap ist ja kaum leserlich. Anhand der nV25 und nV17-Werte von 62MT und 28MT würde ich eher auf 66MT für den nV28 und 31MT für den nV18 extrapolieren, da hier eine 6 einer 8 ziemlich ähnlich sieht und die vorgebliche 8 beim nV18-Transistorcount doch deutlich anders ausschaut....

nggalai
2002-07-13, 22:17:39
Irgendwo muss doch die Präsentation als Original rumliegen. Ich bin immernoch über die miese Qualität beim Schriftsatz sowie fehlender, grosser Copyright-Fusszeile (bei Beamer-Präsentationen besonders wichtig) erstaunt. Sowas sollte eigentlich nicht passieren.

Wer auch immer diese Präsi zusammengeklickt hat, sollte sich mal überlegen, ob er den richtigen Job gewählt hat . . .

Ansonsten: wie schon vorne gesagt--alles Aktionärsmeetings-Blabla. Wieviel davon den Tatsachen entspricht, werden wir wohl erst im Herbst erfahren.

ta,
-Sascha.rb

Leonidas
2002-07-13, 23:34:26
Originally posted by AndreasW

Da steht's doch schwarz auf weiß, dass NV28 86 Millionen Transistoren haben wird, und auch die Folie zu den Echtzeit-Effekten, die mit Cg und NV30 möglich sind, ist authentisch.

Andreas



Danke für die Roadmap. Leider steht da auch da, daß der NV26 88 Mill. Transistoren hat - der NV25 hat aber 63. Will sagen: Die Qualität der Roadmap ist zu schlecht, die Zahlen sind nicht gut genug erkennbar.

Leonidas
2002-07-13, 23:35:11
Originally posted by nggalai

Ansonsten: wie schon vorne gesagt--alles Aktionärsmeetings-Blabla. Wieviel davon den Tatsachen entspricht, werden wir wohl erst im Herbst erfahren.




Widerspruch. Wird den Aktionären was gesagt, was dann extrem nicht zutrifft, gibt es Zoff.

Quasar
2002-07-13, 23:45:42
Originally posted by Leonidas
Danke für die Roadmap. Leider steht da auch da, daß der NV26 88 Mill. Transistoren hat - der NV25 hat aber 63. Will sagen: Die Qualität der Roadmap ist zu schlecht, die Zahlen sind nicht gut genug erkennbar.

Streiche 8, setze 6 und schon haben wir realistische Zahlen für den nV28. Analoges gilt für den nV18.

nggalai
2002-07-13, 23:49:48
Originally posted by Leonidas

Widerspruch. Wird den Aktionären was gesagt, was dann extrem nicht zutrifft, gibt es Zoff. Du meinst so Sachen wie dass der NV26 88Mio Transistoren hat? ;)

An Aktionärsmeetings wird immer mitm breiten Pinsel gemalt, wenn's um Zukunfsaussichten und Prognosen geht. Ja, wenn's extrem anders kommt als angekündigt, dann kann's Zoff geben. Aber die Bandbreite und Schmerzgrenze ist da recht flexibel--man muss halt schön schwammig genug bleiben, bei der Präsentation--sieht man ja schön an den Beispielen in diesem Thread. Ein paar Render-Bilder, dann cg und NV30 draufgeschrieben, fertig.

Die Leute sollen einerseits ruhig gestellt werden, andererseits sollen in Zukunft weitere Anteile gekauft, zumindest jedoch nicht von den Aktionären verkauft werden. Bei den Geschäftszahlen geht's in der Regel korrekt zu und her, lassen sich auch gut nachprüfen. Ansonsten sind wir uns wohl alle hier einig, dass solche Versammlungen im grossen Ganzen unter "Werbeveranstaltung" und "Kundenbindungsmassnahme" laufen.

Nehmt alles ausser aktuelle Geschäftszahlen nicht zu ernst, was aus Aktionärsmeetings oder Investorenanlässen leakt. Ist's nicht wert.

ta,
-Sascha.rb

egdusp
2002-07-14, 00:50:15
Auch noch interessant
http://www.on24.com/event/618/1/slides/31.png

Wie es scheint, wird nVidia seine .13 Ressourcen auf den NV30 konzentrieren und keine .13 Refreshes der GF4 Ti rausbringen. Auch wenn die Roadmap zugegebenermaßen dies nicht ausschließt.

Die Roadmpap scheint für NV18 und NV28 8x mio anzuzeigen, was meiner Meinung nach mit integriertem 2. Ramdac, Firewireanschluss, evtl. USB2 Anschluss etc. begründet werden kann. Evtl. ist die Optimierung einer Produktionsstraße auf den Crush 18 günstiger als eine zweite auf den NV18 zu optimieren, so dass man dann einfach Crush 18 als NV18 verbaut und die zusätzliche Funktionalität anpreist (weit hergeholt, ich weiß *Spekulationsforumzurückhabenwill*).
Beim NV28 könnte eine vollwertige MPEG-2 Pipeline und 2.Ramdac (oder ist der schon drinnen) integriert werden.

Die Seite www.on24.com scheint seriös und bieten auch keinen Webspace für Privatbenutzer an. Ein direkt verlinkter Artikel fehlt auch. Wie kam man also an diese Powerpointpräsentation?


/edit Leonidas: Hab mir die Freiheit genommen und das Bild direkt eingebunden.

Leonidas
2002-07-14, 03:29:18
Die "8" des NV28 sieht exakt so aus wie die "8" des NV25, welche eine 6 sein soll. Ironie: Neben dieser wohl falschen "8" beim NV28m welche wohl eine 6 ist, steht eine klar zu lesende echte 6 - die aber auch eine 5 oder 8 sein könnte.


NV28 hat auf keine Fall "8x", sieh Dir die "8" bei NV18 und NV28 an. NV28 hat entweder "5x" oder "6x". Meine derzeitige Lesung ist 65 Mill für die NV28.


NV18 sieht wie 81 aus, kann aber auch 31 bedeuten. Würde zu Transistor-Gewinn des NV28 passen. Siehe auch die "x3" bei den 63 Millionen der NV25 - die sieht auch genauso aus wie die angebliche "8x" des NV18. Ich sage 31 Mill. für die NV18.

egdusp
2002-07-14, 12:12:56
Thx Leonidas

Tja, nVidia hätte wohl besser eine Parhelia mit Glyph AA zur Präsentation verwendet, dann könnte man die Zahlen auch auf der Präsentationsfolie noch lesen *eg*

aths
2002-07-14, 16:16:22
Originally posted by Quasar
Hrhrhr....Echtzeit-Effekte. Wenn DU mal ein bißchen gesucht hättest, wüsstest du, daß die adrette Dame mit dem Barett in ein paar Monaten entstanden ist...Wobei das eigentliche Rendering wohl nur ein paar Tage gedauert hat und der Rest für die Modellierung (und das Rendern der "Voransichten") drauf ging.

Unregistered
2002-07-14, 17:51:04
Wg. der schlecht lesbaren Zahlen: Ich tippe darauf, dass die Folien einfach pixelweise auf die Web-gerechte Größe runterskaliert wurden, wobei dann sowas rauskommt. Da hat wohl jemand keine Ahnung von seiner Bildbearbeitung-Software... Was für Fehler so produziert werden, sieht man auch sehr schön auf folgender Folie:

http://www.on24.com/event/618/1/slides/15.png (http://www.on24.com/event/618/1/slides/15.png)

Man beachte die angeblichen $608,7 Millionen in Q4/F02. Tatsächlich müssten das aber $499,x mio sein (sieht man auch an der Höhe des Balkens). Wobei ich da schon fast wieder auf einen Tippfehler tippe, denn wie aus einer 4 eine 6 werden kann, ist mir jedenfalls schleierhaft. Insgesamt ziemlich unprofessionelle Folien, die wohl auf den letzten Drücker zusammen geschustert wurden.

Man kann sich übrigens die gesamte Präsentation unter folgender URL anhören:

http://www.on24.com/clients/nvidia/event_020711/index.html]

Irgend jemand hat auch noch gefragt, wieso diese "streng geheimen" Folien überhaupt öffentlich im Netz verfügbar sind: Das ist nicht ungewöhnlich, sondern sogar Pflicht für ein börsennotiertes amerikanisches Unternehmen. Es ist verboten Kurs-relevante Informationen nur einem Teil der Aktienbesitzer zur Verfügung zu stellen (sog. selective disclosure). Und damit auch jeder Aktienbesitzer (wie ich z.B. *g*) die Infos bekommt, werden sie live ins Netz gestellt, was vorher per Pressemitteilung angekündigt wurde (daher stammt auch die URL). Das wird bei allen mir bekannten US-Firmen so gehanhabt.

Andreas

Exxtreme
2002-07-14, 18:13:56
Also schlecht gemacht sind die Folien nicht, IMHO. Nur solche extrem peinlichen Zahlen-Vertauscher dürfen aber auf einer professionell gemachten Präsentation eigentlich nicht passieren. Deswegen scheinen die Folien tatsächlich auf den letzten Drücker gemacht worden zu sein und wurden anscheinend nicht genügend kontroliert.

Gruß
Alex

Xmas
2002-07-14, 19:42:11
"Zahlenvertauscher" sind hier eigentlich nicht drin, nur extrem schlechtes Scaling.

Andreas,
die Zahl für das vorletzte Quartal soll $508,7M sein.

Razor
2002-07-14, 20:42:17
So, ich hab' das jetzt mal 'nen bissel vergrössert, damit sich jeder selbst ein Bild machen kann...

Wenn ich das richtig sehe, kann man für den NV30 auch NV80 lesen und das wäre schon ziemlich abwegig, oder ?
;D

Wie dem auch sei, stimme da Quasar zu:
31 Mio für NV18
66 Mio für NV28 (86 Mio würd' ich auch noch gelten lassen ;-)
120 Mio für NV30

Aber macht Euch selber ein Bild...

Bis denne

Razor

/EDIT: Ein Unterschied zwischen 3 und 8 ist hier nicht auszumachen und der fehlende Punkt beim NV28 lässt darauf schließen, dass eben keine 8 gemeint ist... aber eben, abwarten !

AndreasW
2002-07-15, 15:17:35
@Xmas:

Wie kommst du auf die $508,7m? Laut Nvidia Homepage war der Umsatz $499,9m für das vierte Quartal F02. Siehe auch:



Restated wurde das Quartal auch nicht (davon waren in F02 nur Q1-Q3 betroffen), von daher kann ich mir den Zahlenwert nicht erklären.

Andreas

Xmas
2002-07-15, 18:12:15
Originally posted by AndreasW
@Xmas:

Wie kommst du auf die $508,7m?
Rein aus dem Bild. Könnte eigentlich auch 503,7 sein.
3, 5, 6 und 8 kann man auf diesen Bildern nicht richtig unterscheiden.