PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win XP/SP2 - AOL 8.0/9.0 - Internes Modem (analog)


Heimatsuchender
2005-11-13, 21:56:03
Da der alte Rechner meiner Schwester nicht mehr richtig will, hat sie sich einen neuen gekauft (Komplettsystem von Yakumo, für ihre Zwecke reicht der). Ins Internet geht sie analog mit AOL. Da der Rechner ein interens Modem hat, haben wir das genommen und nicht ihr externes USB-Modem. Jetzt passiert seit einer Woche folgendes:
Ich habe ihr am 05.11.2005 den Rechner eingerichtet. Samstag und Sonntag konnte sie ins Internet. Montag nicht. Da ich zu wenig Zeit habe im Augenblick, konnte ich erst letzten Freitag nach dem Rechner schauen. Hier meine Beobachtung:
Es ist keine Verbindung mit AOL möglich, weder über das interne, noch das externe Modem
Eine Neuinstallation der AOL-Software hat nicht geholfen
Also habe ich eine Systemwiederherstellung durchgeführt, AOL installiert und es ging
Anschließend wurde das AOL-Update für das SP2 durchgeführt - Ergebnis: Es geht nicht mehr!
Also habe ich erneut die Systemwiederherstellung genutz, AOL neu installiert und es ging
Diesmal ohne AOL-Update
Und jetzt kommt es:
Sie konnte Freitag abend ins Internet, Samstag auch und Samstag nachmittag nicht mehr. :mad: Sie sagt, dass sie das Update ignoriert hat. Aktualisiert sich der Müll eventuell allein? Ich weiß keinen Rat mehr. Allerdings habe ich festgestellt, dass im Gerätemanager was aufgetaucht ist Namens:
WAN Miniport #2, Treiberhersteller AOL. Dieses Gerät ist mit einem gelben Ausrufezeichen versehen. Leider kann ich den Treiber nicht aktualisieren. :mad: Weiß jemand, was ich tun kann, um das Ding wieder hinzubekommen?

tobife

Bandit666
2005-11-13, 22:06:48
Hattet ihr die interne PFW vom SP2 eingeschaltet?
Normalerweise funzt AOL mit allen aktuellen Updates für WinXP, und installiert keine Treiber. Wofür auch!

Macht ihr das über DFÜ-Verbindung oder komplett über AOL?
Wenn komplett, dann erstelle mal eine DFÜ-Verbindung aufm Desktop mit den Daten von AOL!

Bsp.:

Benutzername: AOL-Name plus den Anhang @de.aol.com (zum Bsp. blabla@de.aol.com)
Kennwort: AOL-Kennwort
Einwahl-Nummer: 01914


Ihre AOL-Mails usw. kann sie ja weiter über das Webinterface von AOL lesen.


mfg

Heimatsuchender
2005-11-13, 22:16:58
Hattet ihr die interne PFW vom SP2 eingeschaltet?
Normalerweise funzt AOL mit allen aktuellen Updates für WinXP, und installiert keine Treiber. Wofür auch!

Macht ihr das über DFÜ-Verbindung oder komplett über AOL?
Wenn komplett, dann erstelle mal eine DFÜ-Verbindung aufm Desktop mit den Daten von AOL!

Bsp.:

Benutzername: AOL-Name plus den Anhang @de.aol.com (zum Bsp. blabla@de.aol.com)
Kennwort: AOL-Kennwort
Einwahl-Nummer: 01914


Ihre AOL-Mails usw. kann sie ja weiter über das Webinterface von AOL lesen.


mfg


Die Firewall war ein- und ausgeschaltet.
Die DFÜ-Verbindung hatte ich schon probiert - auch Probleme
Dieser WAN Miniport ist eindeutig von AOL. Keine Ahnung, was das ist.
Aber selbst mit dem externen USB-Modem klappt es nicht. Wenn ich den alten Rechner nehme, klappt es sofort ohne Probleme mit AOL, SP2 + eingeschalteter Firewall über das USB-Modem (der alte Rechner hat kein internes Modem). Ich vermute der neue Rechner hat irgendwo eine Macke.
Ich verstehe nur nicht, warum sie stundenlang surfen kann (wenn ich den Systemwiederherstellungspunkt gesetzt habe) und nach Ausschalten des Rechners keine neue Einwahl bei AOL mehr möglich ist. :confused:

tobife

Bandit666
2005-11-13, 22:22:35
Hmm....gibt es für die Krücke ein Biosupdate?
Wie verhält sich die Kiste wenn du diesen WAN-Treiber von AOL deinstalliert?

mfg

Heimatsuchender
2005-11-13, 22:32:46
Hmm....gibt es für die Krücke ein Biosupdate?
Wie verhält sich die Kiste wenn du diesen WAN-Treiber von AOL deinstalliert?

mfg


Ein Bios-Update gibt es nicht.
Ich habe testweise diesen Treiber entfernt. Es gab keine Änderung. Ich habe heute knappe 5 Stunden daran gesessen und keine Lösung gefunden (jedesmal die Systemwiederherstellung durchzuführen kann es ja nicht sein). :mad: Vor drei Minuten hat meine Schwester angerufen. Sie konnte eine zeitlang ins Internet, schaltete den Rechner aus und jetzt geht wieder nichts. Ich habe ihr gesagt, dass wir das Ding morgen zurückbringen werden. :mad:
Anschließend werden wir bei meinem Händler des Vertrauens was zusammenstellen, was ähnlich leistungsfähig ist und etwa gleich teuer. Sie will zwar unbedingt ein internes Modem (fragt mich nicht warum), aber zur Not muss sie ihr USB-Modem weiter benutzen (wenn das Board kein internes Modem bietet).

tobife

Bandit666
2005-11-13, 22:36:16
Das kann natürlich sein, dass das Modem ein anner Waffel hat.
Allerdings frage ich mich grad was ihr unter "internes Modem" versteht?
Eins direkt aufm Board?

Es gibt PCI-Modems für 5-10€! Die laufen eigentlich alle janz gut.
Viel versauen kann man sich mit dem Kauf eines solchen Modems nicht.

Probiere mal aus.


mfg

Heimatsuchender
2005-11-13, 23:09:03
Das kann natürlich sein, dass das Modem ein anner Waffel hat.
Allerdings frage ich mich grad was ihr unter "internes Modem" versteht?
Eins direkt aufm Board?

Es gibt PCI-Modems für 5-10€! Die laufen eigentlich alle janz gut.
Viel versauen kann man sich mit dem Kauf eines solchen Modems nicht.

Probiere mal aus.


mfg


Etwas blöd ausgedrückt. Es ist ein PCI-Modem, das bereits drin ist. Nur: Selbst wenn das einen defekt hat, müsste es möglich sein, per USB-Modem ins Internet zu kommen. Und selbst das klappt bei dem neuen Rechner nicht. Da ist irgendwo der Wurm drin. Nichts mit: Einschalten ud sofort online!

tobife