PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cascaded Shadow Maps


Gast
2005-11-13, 22:24:33
Guten Tag
dieses feature stand in der liste des 3dmarks06
leider habe ich diesen begriff noch net gehört
ich würde irgendwie darunter verstehen, dass mehrere texturen für die schatten genutzt werden
weiss vll einer von euch was es damit auf sich hat?
danke

RLZ
2005-11-13, 23:33:07
ftp://download.nvidia.com/developer/presentations/2004/GPU_Jackpot/Shadow_Mapping.pdf
Seite 29

Gast
2005-11-14, 22:54:26
danke
zwar nicht so ausführlich aber immerhin ne grobe richtung

Nightspider
2005-11-15, 23:55:17
Und für die Leute, die nicht jedes Dokument erst 3 mal lesen wollen, bis sie es finden, bzw. verstehen ? :)

Neomi
2005-11-16, 00:36:31
Und für die Leute, die nicht jedes Dokument erst 3 mal lesen wollen, bis sie es finden, bzw. verstehen ? :)

Für die Leute hat RLZ die Seitenzahl mit angegeben. ;)

Kurz: PSMs, LiSPSMs und TSMs (und was es da sonst noch gibt) haben ihre Stärken im Nahbereich, im Fernbereich oder dazwischen, je nach gewählten Parametern. Da aber kein Parameter für das gesamte Bild ideal ist, wird es im Rahmen von CSMs in die verschiedenen Bereiche partitioniert. Jeder Bereich wird mit den Parametern berechnet, die gut für ihn sind. Ich habe die Technik zwar noch nicht selbst ausprobiert und auch nicht viel darüber gelesen (nur letzte tage das Dokument überflogen), aber so in etwa sollte es funktionieren.