PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nur noch 100Mhz


piepre
2002-07-12, 16:59:01
moin moin

ich kann meinen pc nur noch mit ner ram-clock von 100 laufen lassen, wenn ich es auf 133 umstelle startet der pc recht oft spontan einfach neu, kann das noch andere gründe haben, bis auf das der ram defekt ist?

unter linux tritt das problem nicht ganz sooft auf wie unter win xp aber es kommt auch vor...

Arnold
2002-07-13, 03:06:12
Originally posted by piepre
moin moin

ich kann meinen pc nur noch mit ner ram-clock von 100 laufen lassen, wenn ich es auf 133 umstelle startet der pc recht oft spontan einfach neu, kann das noch andere gründe haben, bis auf das der ram defekt ist?

unter linux tritt das problem nicht ganz sooft auf wie unter win xp aber es kommt auch vor...

Es sei denn Du hast deinen FSB zu hoch gestellt da geht ja RAM Clock automatisch wieder mit hoch. Ansonsten Speicher in den Mülleimer werfen.

BlackArchon
2002-07-13, 12:57:16
Du kannst ja deinen Speicher überprüfen, ob er bei 133 MHz Fehler macht. Und zwar mit www.memtest86.com

xyzabc
2002-07-13, 13:47:09
lief das teil eigentlich die ganze normal ??
haste was ausgetauscht ??

oder ist der fehler einfach so passiert ..

Sebastian
2002-07-13, 13:49:20
hast du evtl den jumper ausser acht gelassen?es gibt einen jumper für 100/133 Mhz.
wenn er auf 100 steht, und du im bios 133 einstellst, ist das ne übertaktung, das könnte den ram überfordern. -> jumper und handbuch checken

piepre
2002-07-15, 13:00:47
da mit dem jumper checke ich mal (hatte da mal was umgesteckt) ansonsten lasse ich den ram eben erstmal auf 100 laufen, habe zwar noch garantie, aber zzt. kein ersatzmodul