PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen über die Powercolor Radeon X850XT, und allgemein neue karte.


F5.Nuh
2005-11-13, 23:56:26
Moin,

ich hab ne noch schöne radeon 9700pro werckeln in mein athlon 64 system :rolleyes: udn jetzt muss eine neue karte her. Auf PCI-E will ich nicht umsteigen da meine "AGP" hardware erst 4 Monate alt ist ;).

Ich dachre da an die Powercolor Radeon X850XT Hier (http://www1.atelco.de/6A1zE7CkNT2uO6/1/articledetail.jsp?aid=4792&agid=279&adp=1) kostet 270 lappen, ist wohl die günsigste und leistunsgtarkste grafikkarte z.z.

meine frage wäre, ist sie wirklich so laut wie es erzählt wird? und seid ihr zufrieden mit der karte? und was für ein OC potenzial steckt in ihr?


Was für eine Karte soll ich mir sonst kaufen (AGP) die muss leistungstark sein für meinen athlon 64 2,7 ghz und 1 gb ddr ram (bald) :confused:

jacky
2005-11-13, 23:58:56
Hm bleibt leider nur die Karte ...
Aber AGP ist leider einfach tot :(

Ich musste nun auch auf PCIe umsteigen, weil der nForce3 einfach nur verbuggt ist und somit auch ne neue Graka.
Glücklicherweise hab ich ein Top Angebot für meine 6800GT bekommen und hab mir dann günstig ne X800GTO von Connect3D geholt und diese auf ne X800XT geflasht.

Also die restlichen Pipes freigeschaltet. Das ganze für 170€ :)

Besser konnte ich net wegkommen :D
Die Karte rockt sogar noch um einiges mehr als die 6800GT wobei die das selbst schon mit 12Pipes getan hat ;) Jetzt ist es mehr als deutlich.

F5.Nuh
2005-11-14, 00:16:25
Hm bleibt leider nur die Karte ...
Aber AGP ist leider einfach tot :(

Ich musste nun auch auf PCIe umsteigen, weil der nForce3 einfach nur verbuggt ist und somit auch ne neue Graka.
Glücklicherweise hab ich ein Top Angebot für meine 6800GT bekommen und hab mir dann günstig ne X800GTO von Connect3D geholt und diese auf ne X800XT geflasht.

Also die restlichen Pipes freigeschaltet. Das ganze für 170€ :)

Besser konnte ich net wegkommen :D
Die Karte rockt sogar noch um einiges mehr als die 6800GT wobei die das selbst schon mit 12Pipes getan hat ;) Jetzt ist es mehr als deutlich.

Ich hasse PCI-E :mad: ich würde gerne den verprügeln der das erfunden hat. Totaler mist... man hätte es doch wenigstens ausgeglichen machen können. AGP wird nie sterben...

Das Problem ist, ich müsste mir dan ein neues Board kaufen und dafür mein "altes" k8n-neo2 verkaufen. Kannst du mir mal den link schicken welche karte du gekafut hast? ich weiss nur das die gto² alle auf 16 pipes freigeschaltet werden können aber bei den normalen gto's weiss ich es nicht.. naja :frown:

EDIT: die hier? http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0018251?pid=geizhals

Piffan
2005-11-14, 00:16:54
Der Unterschied zur 9700 ist fett, halt doppelte Pipeline- Zahl. Auch bei den Stencil- Schatten hat sich enorm viel getan. Die 9700 brach dort derbe ein. Der Chip wurde nicht nur in Bezug auf die reine Taktzahl/Pipelinezahl verbessert, auch manche Dinge in der Architektur wurden etwas renoviert.
Wenn du damit leben kannst, nicht die modernsten Features wie Shader 3.0 zu bekommen, lohnt der Umstieg.
Fear läuft jedenfalls recht gut, wenn man Softshadow deaktiviert und bei der Auflösung/FSAA/AF auf dem Teppich bleibt.

F5.Nuh
2005-11-14, 00:22:00
Der Unterschied zur 9700 ist fett, halt doppelte Pipeline- Zahl. Auch bei den Stencil- Schatten hat sich enorm viel getan. Die 9700 brach dort derbe ein. Der Chip wurde nicht nur in Bezug auf die reine Taktzahl/Pipelinezahl verbessert, auch manche Dinge in der Architektur wurden etwas renoviert.
Wenn du damit leben kannst, nicht die modernsten Features wie Shader 3.0 zu bekommen, lohnt der Umstieg.
Fear läuft jedenfalls recht gut, wenn man Softshadow deaktiviert und bei der Auflösung/FSAA/AF auf dem Teppich bleibt.

vielleicht dumme frage, hat die x850xt kein shader 3.0 :confused:

jacky
2005-11-14, 00:23:38
@Fat Dogg: Genau die isses. Ach was meinst du wie ich PCIe eigentlich hasse .....
Hätte es nie gemacht wenn ich nicht so ein gutes Angebot bekommen hätte.

Aber im Endeffekt musst du früher oder später umsteigen. Angeblich soll ja jez ne X1800XL für AGP kommen aber irgendwie bezweifel ich das doch ....

Naja ... ka kann dir die Entscheidung nicht abnehmen. Ich hab in den sauren Apfel gebissen und es getan ...


Wegen dem SM 3.0 ... is eh schwachsinn. Kaum ein Game nutzt das richtig.
Also ich konnte mir mit dem SM3.0 nicht viel kaufen. Nur in FarCry gabs das halt sowie HDR ... beides hat zwar nix miteinander zutun aber HDR lief zum Beispiel schon nicht mehr so top.

Von der reinen Leistung ist die X800 deutlich schneller ... hatte ja vorher ne 6800GT und von der Austattung halt die 6800er Serie.

Ich würde mir ne ATI holen egal ob AGP oder PCIe

F5.Nuh
2005-11-14, 00:58:40
@Fat Dogg: Genau die isses. Ach was meinst du wie ich PCIe eigentlich hasse .....
Hätte es nie gemacht wenn ich nicht so ein gutes Angebot bekommen hätte.

Aber im Endeffekt musst du früher oder später umsteigen. Angeblich soll ja jez ne X1800XL für AGP kommen aber irgendwie bezweifel ich das doch ....

Naja ... ka kann dir die Entscheidung nicht abnehmen. Ich hab in den sauren Apfel gebissen und es getan ...


Wegen dem SM 3.0 ... is eh schwachsinn. Kaum ein Game nutzt das richtig.
Also ich konnte mir mit dem SM3.0 nicht viel kaufen. Nur in FarCry gabs das halt sowie HDR ... beides hat zwar nix miteinander zutun aber HDR lief zum Beispiel schon nicht mehr so top.

Von der reinen Leistung ist die X800 deutlich schneller ... hatte ja vorher ne 6800GT und von der Austattung halt die 6800er Serie.

Ich würde mir ne ATI holen egal ob AGP oder PCIe

jo ich bin zur zeit total in einer zwickmühle.. ein guter freund sagt, ich solle leiber auf die x1800xl agp warten udn nicht jetzt 270 euronen für eine x850xt ausgeben. Die x1800xl agp wird aber hundert pro über 400 euros verkauft von daher weiss ich nicht was ich machen soll :frown: . Wäre PCI-E nicht erschienen, wäre ich nicht in so einer ver****** situation. :frown:

derMeister
2005-11-14, 09:14:30
Wenn Du dich traust hol Dir eine X850pro ViVo und flash sie zur XT, die Chance auf 16PP ist sehr hoch ( etwa 95% ).
Das schöne ist, wenn es nicht gehen sollte bleiben die 4PP einfach deaktiviert und die Karte macht keine Probleme, so wie bei nV mit Bildfehlern usw.
Kann Dir nur wärmstens die X850Pro ViVo empfehlen :rolleyes:

Tomi
2005-11-14, 10:08:45
jo ich bin zur zeit total in einer zwickmühle.. ein guter freund sagt, ich solle leiber auf die x1800xl agp warten udn nicht jetzt 270 euronen für eine x850xt ausgeben.:
Toller guter Freund. ;) Erstens gibt es zwar ne Ankündigung von Diamond für eine AGP Version der X1800XL, aber bevor die nicht erhältlich ist, bleibe ich skeptisch. Dafür ist das im Moment einfach zu exotisch. Und selbst wenn erhältlich...scheinbar muss man sie in Amiland bestellen. Da rechne mal mit im Endeffekt um die 500 Euro, inkl. Zoll, dt. MwSt usw.

Ansonsten ist der Wechsel von 9700pro hin zu X850XT wirklich deutlich und wird sich auch ebenso besonders bei grafiklimitierten Spielen und Verwendung von AA/AF bemerkbar machen.

F5.Nuh
2005-11-14, 18:04:11
Ich weiss echt nicht was ich machen soll :frown: das ist wirklich hart...

Entweder:

PCI-E Board kaufen + x850xt (250 €) und neo2 verkaufen (ca. 70 €)

oder

Nur Grafikkarte Radeon x850xt AGP 270 €

echt schwer.. :redface: die sache

vanBroesel
2005-11-14, 18:49:53
Ich hatte genau die gleiche Entscheidung wie du zu treffen. 9700 raus und X800 oder 6800 GT AGP oder alles neu mit PCIe und etwas günstigere Graka (Geldmangel).
Hab mich für ne X800XT AGP entschieden.
Mein MSI-Board (nForce3) läuft einfach zu gut, wollt ich nicht wechseln. Und wer weiss, wann der neue Sockel wieder kommt und dann...
Leistunggewinn ist sehr hoch, vor allem bei 4xAA und 8xAF. Das ging vorher gar nicht mehr. HL2 bei 1024, 4xAA und 16xAH sauschnell :biggrin:
BF2 geht richtig gut ab.

PatkIllA
2005-11-14, 19:23:20
hab mir auch noch obwohl erst nicht geplant noch eine AGP Karte geholt
von 9800nP auf die besagt Powercolor. Bringt schon ordentlich schub, aber ehrlich gesagt ist es noch zu langsam für 1600x1200 und höher. Jedenfalls wenn noch AA in höheren Stufen bei hohen Details hinzukommen soll.
Außerdem ist der Lüfter IMO unerträglich, wobei ich aber Wakü verwöhnt bin. Der Kühler auf der 9800 liess sich zum Glück auch auf der X850XT verbauen.

Gast
2005-11-14, 19:29:00
Auch wenn ich hier vielleicht nicht sooooo wirklich was Sinnvolles beitragen kann:

Ich bin damals von einer 9700 (non-Pro) auf eine X800 ViVo @ Pro gewechselt und der Unterschied war enorm. CPU war ein Athlon XP 2400+@3200+
Vor allem AA/AF Performance war deutlich besser. Wenn man bedenkt, dass die X850 XT noch ein Stückchen schneller wie die X800 ist, dann machst du jedenfalls nichts falsch.


Mit einem PCIe Board setzt du natürlich auf die Zukunft. Andererseits gibt es ab nächstem Jahr dann schon wieder neue Sockel, DDR2, etc. Die ständigen Bauartwechsel kotzen mich ebenfalls an, wenn ich bedenke, dass meine 2GB Corsair XMS in ca. einem Jahr reif für die Tonne sind, wenn neue Systeme DDR2 benötigen.

Alex31
2005-11-14, 19:53:46
Hab mir damals auch die X850XT von PowerColor gekauft und die hat ne Menge gebracht und sein dem Update auf den A64 noch mehr. Die Karte läuft zur Zeit mit meinem 3200+@2400 recht gut zusammen, denke aber das die Karte noch längst nicht ausgelastet werden kann. Da muss wohl erst noch ne größere CPU kommen. Man sollte auch bedenken das die X850XT bis vor kurzem die zweit schnellste Karte von ATI war.

Ab man unbedingt eine x1800xl braucht soll sich jeder selber beantworten.

Edit:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=260066&page=1&pp=20

PatkIllA
2005-11-14, 19:58:20
@Alex31
hängt immer von den Einstellungen ab. Selbst mit meinem XP bring ich die Karte problemlos ans Limit.

Alex31
2005-11-14, 19:59:56
@Alex31
hängt immer von den Einstellungen ab. Selbst mit meinem XP bring ich die Karte problemlos ans Limit.
Jub das stimmt schon, wenn man AF und AA bis zum Kollaps auf dreht.

3dfx Voodoo5 5500
2005-11-14, 20:33:45
...

Wegen dem SM 3.0 ... is eh schwachsinn. Kaum ein Game nutzt das richtig.
Also ich konnte mir mit dem SM3.0 nicht viel kaufen. Nur in FarCry gabs das halt sowie HDR ... beides hat zwar nix miteinander zutun aber HDR lief zum Beispiel schon nicht mehr so top.
...


ich bin eigentlich kein nvidia freund, allerdings sieht bei serious sam 2 das hdr rendering wirklich fein aus...kostet halt aber viel zu viel leistung und deshalb reicht mir meine x800xt-pe komplett aus.

F5.Nuh
2005-11-14, 21:43:03
Danke für all die Antworten, es stimmt schon das bald der neue sockel kommt und ich mit meinem Athlon 64 schlecht da stehe. :redface:

Ich hab viel über den Kühler gehört, das er extrem laut sein soll und sowas. Ich hab aber auch gelesen das die karte sich gut übertakten lässt (vielleicht pe takt).
Was ist eigentlich alles dabei bei der Powercolor radeon x850xt (retail)?

Ich glaube auch das es sich richtig lohnen würde bei meinem athlon 64 3000+ @ 2,7 und bald endlich 1 gb infineon ram (@ 213 mhz und perfekten timings). Ich werde wohl auch kein günstigeres angebot als 270 euro finden (mir werden auch noch 80 euro für meine radeon geboten). Ich glaube auch wenig das die x850xt in 1 jahr ausdienen wird, da die 9700pro heute noch (fast) reicht. :)

Alex31
2005-11-14, 22:00:31
Danke für all die Antworten, es stimmt schon das bald der neue sockel kommt und ich mit meinem Athlon 64 schlecht da stehe. :redface:
Glaube nicht das der 939er so schnell aussterben wird, da die X2s noch relativ lange aktuell sein werden.

Ich hab viel über den Kühler gehört, das er extrem laut sein soll und sowas. Ich hab aber auch gelesen das die karte sich gut übertakten lässt.
Was ist eigentlich alles dabei bei der Powercolor radeon x850xt (retail)?
Die Karte ist recht laut und es ist empfehlenswert den Kühler durch den Zalman VF-700 zu ersetzen.

Kabel für TV Out und TV In dazu das Game Pacific Fighters und Software zur Video Bearbeitung.

Sumpfmolch
2005-11-14, 22:17:18
wie schauts eigentlich mit den 1600er karten aus...wirds die als agp noch geben und sind die überhaupt leistungsmäßig halbwegs brauchbar ?

F5.Nuh
2005-11-14, 22:18:00
Glaube nicht das der 939er so schnell aussterben wird, da die X2s noch relativ lange aktuell sein werden.


Die Karte ist recht laut und es ist empfehlenswert den Kühler durch den Zalman VF-700 zu ersetzen.

Kabel für TV Out und TV In dazu das Game Pacific Fighters und Software zur Video Bearbeitung.

Jo stimmt schon, aber ich glaub nicht das es sich für mich lohnt auf PCI-E zu wechseln.. mein system wird mir ja wohl 2 jahre reichen (klingt das übertreiben?)

Würde eigentlich ein ati silencer rev. 5 auch langen oder ratsam sein?.

dman
2005-11-14, 22:55:06
Moin,

also ich kann die Karte auch nur empfehlen,meine X850Xt ließ sich sogar problemlos über den PE Takt anheben und für 300€ damals war das ein echtes Schnäppchen :biggrin:

Wenn du die Karte für 270€ "Neu" kriegen kannst würde ich sie mir holen...dazu noch ein Zalman und fertig...über den Silencer liesst man immer so negative Sachen...er soll ja bestimmte Bauteile verdecken die verdammt heiss werden und somit ein Hitzestau verursachen.

Das dein System noch für 2 Jahre bestehen kann halte ich für realistisch...bei kommenden Games musst du zwar ein wenig runterregeln...doch für angenehmes Zocken reicht es allemal;)

lg dman

F5.Nuh
2005-11-14, 23:32:47
Moin,

also ich kann die Karte auch nur empfehlen,meine X850Xt ließ sich sogar problemlos über den PE Takt anheben und für 300€ damals war das ein echtes Schnäppchen :biggrin:

Wenn du die Karte für 270€ "Neu" kriegen kannst würde ich sie mir holen...dazu noch ein Zalman und fertig...über den Silencer liesst man immer so negative Sachen...er soll ja bestimmte Bauteile verdecken die verdammt heiss werden und somit ein Hitzestau verursachen.

Das dein System noch für 2 Jahre bestehen kann halte ich für realistisch...bei kommenden Games musst du zwar ein wenig runterregeln...doch für angenehmes Zocken reicht es allemal;)

lg dman

Ich glaube ich steige echt um, ich kauf mir wohl die nächsten tage eine radeon x850xt oder eine x800pro (eines der ersten modelle) vivo mit 1,6 ns die auf x850xt pe läuft.

jacky
2005-11-16, 18:10:55
.... boar nimm ne connect3d x800gto vivo -> erfolgsquote bestimmt 95% das der flash klappt.
Und die kostet 170€ oder bekommst die pro billiger?

1.6ns findeste glaub eh nimmer. aber selbst die mit 2.0 lassen sich scheisse gut takten also bitte die paar mhz ... ~570mhz schafft meine schon locker mitm original lüfter beim speicher ...

DrZoidberg
2005-11-16, 18:33:39
@ jacky: Die gibt es nur leider nicht für AGP ;)

jacky
2005-11-16, 18:51:55
Ich denk er wollte doch auf PCIe umsteigen? ;)
Was denn nu :D