PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausländerregel im Fussball ganz weg


Leonidas
2005-11-14, 01:27:00
http://www.kicker.de/content/news/artikel.asp?folder=3100&object=323408&liga=1&saison=2005%2F06&spieltag=12&gruppe=19679



Finde ich scheisse, die sollte sogar verschärft werden und wieder für EU-Ausländer gelten. Die Klubs tun doch schon teilweise ohne deutschen Spieler auflaufen, so kann es nicht sein.

Und das Argument der schlechteren Wettbewerbsfähigkeit sehe ich nicht. Die Bundesliga ist gegenüber vor 10 Jahren, wo es strikte Ausländerregeln gab, nicht besser, sondern eher schlechter geworden. Die ganzen deutschen Spieler versauern in der zweiten Liga ohne der Chance, sich bei einem Erstligaklub nach vorn zu entwickeln.


Rein rechtlich sehe ich das im übrigen bei weitem kein wirkliches Problem. Die DFL sollte das nicht als Regel des Verbandes, sondern Regel der Liga einführen. Die Liga ist ein marktwirtschaftliches Unternehmen, niemand darf dieser in die Personalpolitik reinreden, so lange die für das Geschäftsmodell relevant ist. Und es ist für da Geschäftsmodell relevant, daß sich deutsche Fans mit deutschen Vereinen identifizieren können.

mapel110
2005-11-14, 01:36:56
Nur noch drei Nicht-UEFA-Ausländer pro Klub ab 2006 - das ist der Plan. Um die Nationalelf zu stärken. Doch die Vereine sind dagegen.

Das ist echt lollig. Anstatt dem einen nicht-UEFA-Ausländer kommt halt ein UEFA-Ausländer. Wo soll das die Nationalelf stärken?!

Einerseits ists so, dass sich die Deutschen Spielen nicht mehr entwickeln können in der ersten Liga, andererseits scheinen sie aber ohnehin nicht gut genug zu sein, um Ausländer in der ersten Liga zu verdrängen. Man braucht halt den schnellen Erfolg und keine entwicklungsbedürftigen Spieler.

Rein rechtlich sehe ich das im übrigen bei weitem kein wirkliches Problem. Die DFL sollte das nicht als Regel des Verbandes, sondern Regel der Liga einführen. Die Liga ist ein marktwirtschaftliches Unternehmen, niemand darf dieser in die Personalpolitik reinreden, so lange die für das Geschäftsmodell relevant ist. Und es ist für da Geschäftsmodell relevant, daß sich deutsche Fans mit deutschen Vereinen identifizieren können.
Dann werden die Deutschen Teams von den internationalen Verbänden nicht mehr anerkannt und dürfen dann nicht mehr spielen in ihren Wettbewerben, dann müssten sie eigene Wettbewerbe ausrichten. Die Überlegung gabs ja schon mal von den Vereinen, eine eigene Superliga zu machen. Damit haben sie ja die UEFA mehr oder weniger erpresst um mehr Kohle in den Pokalwettbewerben zu bekommen.

Leonidas
2005-11-14, 11:18:07
Dann werden die Deutschen Teams von den internationalen Verbänden nicht mehr anerkannt und dürfen dann nicht mehr spielen in ihren Wettbewerben, dann müssten sie eigene Wettbewerbe ausrichten. Die Überlegung gabs ja schon mal von den Vereinen, eine eigene Superliga zu machen. Damit haben sie ja die UEFA mehr oder weniger erpresst um mehr Kohle in den Pokalwettbewerben zu bekommen.



Die Superliga hat nichts mit der Ausländerregel zu tun. Die internationalen Verbände würden sich gegen eine Ausländerregel kaum sperren, das geht schließlich nicht von denen aus. Das hat was mit den EU-Arbeitsmarkt zu tun, die EU kippt die ganzen Ausländerbeschränkungen.


Aber Du hast Recht: Ob nun 3 oder 4 nicht-EU-Ausländer, ist wurscht. Durch die ganzen Assoziationsabkommen mit der EU sind runde 90 von 180 Staaten auf der Welt schon EU-Inländer.

jasihasi
2005-11-14, 11:27:58
Und das Argument der schlechteren Wettbewerbsfähigkeit sehe ich nicht. Die Bundesliga ist gegenüber vor 10 Jahren, wo es strikte Ausländerregeln gab, nicht besser, sondern eher schlechter geworden. Die ganzen deutschen Spieler versauern in der zweiten Liga ohne der Chance, sich bei einem Erstligaklub nach vorn zu entwickeln.

Yeah, hatte mal vorn paar Wochen nen zweite Liga Thread eröffnet, grade mal 20 Hits, aber was soll ich sagen, Fußball ist zu nem internationalen Ballet geworden, in ein paar Jahrzehnten ist es dann nur noch am Broadway zu bewundern. (bitte jetzt nicht so bierernst nehmen ;( ).

Bl@de
2005-11-14, 14:22:01
nun ja ... wird wohl alles seine Gründe haben warum so wenig deutsche spieler in den topteams vertreten sind.
außer einem Ballack oder Kahn (welche international anerkannt sind) gibt es da keine großen Leistungsträger.
Und jeder Club will ja oben mitspielen - von daher greifen die auch net zu einem vermeintlich schlechteren Spieler, nur weil er Deutscher ist.

Meine Meinung, nicht pöse sein :P

Henry
2005-11-14, 14:56:20
naja mit blick auf den arbeitsmarkt muss man schon sagen: gleiches recht für alle, warum sollte es einem untalentierten spieler besser gehen, als nem einzelhandelskaufmann?

in sachen identifikation müssen die vereine selber was tun. schließlich sind die zeiten wo nen hamburger beim HSV und nen berliner bei der hertha spielte auch längst vorbei.

DeX
2005-11-14, 15:15:42
Obs jetzt zum Thema passt oder nicht.
Aber mich wundert nichts mehr.

Ich war mal als kleiner Junge im Verein, dass war so 92, aber nicht lange.
Aber schon damals viel mir der große Ausländeranteil auf.

Es hört sich vielleicht komisch an, aber wenn ich mir die letzten Jahre so anschaue, dann sehe ich das jugendliche Deutsche aus diesem Bereich immer weiter rausgedrängt werden.
Zumindest hier bei uns finde ich das schon krass. Irgendwie ist jeder Verein voller Türken, Polen oder Russen.
Man könnte ja behaupten ich ziehe mir das aus der Nase, aber das zeigt einfach den Trend des deutschen Fussballs. Das Landesgefühl für diesen Sport sinkt und sinkt und das spiegelt sich dann auch in den Verienen wieder. Sowohl den kleinen als auch großen.

Und damit nicht schon wieder einer anfängt zu meckern.
Ich bin selbst in Russland geboren, allein das kontzt mich schon an es immer erwähnen zu müssen damit nicht gleich ne Lawine losgelassen wird.

Bl@de
2005-11-14, 20:29:39
Zumindest hier bei uns finde ich das schon krass. Irgendwie ist jeder Verein voller Türken, Polen oder Russen.


cool ... bei mir gibts leider keinen polnischen verein :(

deshalb spiel ich in nem griechischen verein (:D). ausländeranteil 100%
2 Türken und ich als Pole sind die eigentlichen Ausländer.
Aber bei uns in der Gegend gibt es trotzdem noch einige Mannschaften die hauptsächlich Deutsch sind.
Aber hast recht...schon extrem wenn Mannschaften in der Liga "Croatia Zagreb" oder "Al'Quaids Stuttgart" heißen :D

radi
2005-11-14, 22:18:28
Versteh ich nicht!

Erst meckern die Vereinsbosse letzten Monat rum wie es mit der Nationalmannschaft aussieht und treffen sich mim Klinsi und jetzt kommt sowas was langfristig der Nationalelf sicher nicht helfen wird!

*kopfschüttel*