Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crossfire und Multimonitorbetrieb ...
Die gelbe Eule
2005-11-14, 01:32:23
Ich weiß nicht ob es schon angesprochen wurde, wenn nicht, dann frag ich mich warum da keiner drauf gekommen ist.
CF Karten benutzen ein Patchkabel, das über die DVI Ausgänge verbunden wird. Geh ich richtig in der Annahme, das dann nur noch 1 Monitor benutzt werden kann?
Ich glaube kaum das sich die unteren DVIs noch benutzen lassen.
Wo bleibt also dann bei ATi der Multimonitorbetrieb mit mehreren VGA Karten?
StefanV
2005-11-14, 01:35:11
Richtig, ist aber bei SLi auch nicht anders.
wenns nicht passt, muss man halt den SLi/CF Modus nicht benutzen ;)
Die gelbe Eule
2005-11-14, 02:01:49
Da liegst Du falsch, Gigabyte hatte 8 Monitore am 4fach SLi laufen.
Mit einem Via Board hat man hier 4 präsentiert.
http://www.hkepc.com/hwdb/via-sli/dualgfx.jpg
StefanV
2005-11-14, 02:03:24
Haben die 4/8 Monitore laufen gehabt oder haben sies im SLi laufen lassen gehabt?!
Die gelbe Eule
2005-11-14, 02:07:44
Guckst Du hier:
http://img453.imageshack.us/img453/5784/tendisplays4hu.jpg
Alles im SLi + PCI Karte.
StefanV
2005-11-14, 02:14:38
*autsch*
Toms Hardware hat 'nen Linkschutz!!!
Die gelbe Eule
2005-11-14, 02:19:50
fixed
StefanV
2005-11-14, 02:36:30
Ja, und?!
Das beweist garnix, was dem widerspricht, was ich sagte.
Außerdem ists sinniger SLI bei der Ausgabe auf 2 Schirme zu deaktivieren und je eine Karte einen Schirm ansteuern zu lassen...
Ebenso beweist dieser Schuss nur, das die eintsprechende Anzahl an GraKas möglich ist, nicht aber SLi!
Die gelbe Eule
2005-11-14, 02:52:37
Nochmal zum Verständnis:
Wenn Du 2 Karten einbaust, dann können sie nur im SLi Modus 4 Bildschirme ansteuern. Schaltest ihn aus, wären nur 2 möglich, da nur eine Karte arbeiten kann, die andere idled vor sich hin ohne Funktion.
NVidia wird explizit einen VGA Treiber für 4 Karten im SLi Betrieb bringen. Wenn bisher 4 Monitore möglich sind, dann auch 8 oder mehr.
Trotzdem weichen wir vom Thema an. Wollte nur wissen, ob mit CF nur noch ein Monitor ansteuerbar ist. Jemand der in einem Visualisierungsstudio sitzt, wäre demnach mit einem CF Gespann schlecht bedient.
Shogoki
2005-11-14, 02:59:41
@Eule
Sorry, aber dem Sli FAQ (http://www.slizone.com/page/slizone_faq.html#s7) zufolge ist genau das Gegenteil der Fall.
Im Sli Mode wird ein Monitor angesprochen, ohne Sli können bis zu vier Monitore angesteuert werden.
EDIT Auf dem "TomsHardware" Pic war Sli nicht aktiv.
Ist bestimmt nicht so einfach bei 6 GPUs ohne passenden Treiber.
Wird auch im Artikel erwähnt ;)
svenw
2005-11-14, 07:36:08
Eule, du bekommst was durcheinander: SLI heißt im 4 Monitor Betrieb nur, das 2 Grakas eingesteckt sind. Diese werden aber nicht wie im SLIModus als eine "große" behandelt sondern als 2 separate. Gleiches geht bei Crossfire, dazu müßte man allerdings die Kabel umstecken. Ergo: Für Mehrschirmbetrieb ist SLI zu bevorzugen, weil man dann nicht unter den Tisch kriechen muß, wenn man mal ein Spiel spielen will. Ansonsten mal abwarten, Crossfire sollte eigentlich mit mehr Spielen laufen als SLI.
Quasar
2005-11-14, 08:57:15
Crossfire bietet die Möglichkeit, vier Bildschirme zu nutzen. Da man CF im Betrieb aktivieren und deaktivieren kann, könnte man fast von einer gleichzeitigen Nutzbarkeit sprechen.
stav0815
2005-11-14, 11:30:21
Crossfire bietet die Möglichkeit, vier Bildschirme zu nutzen. Da man CF im Betrieb aktivieren und deaktivieren kann, könnte man fast von einer gleichzeitigen Nutzbarkeit sprechen.
falsch. 2 Bildschirme da wenn du es aktivieren willst, noch das Crossfire Patchkabel brauchst, was 2 DVI Ausgänge blockiert.
Die gelbe Eule
2005-11-14, 11:54:07
Ansonsten mal abwarten, Crossfire sollte eigentlich mit mehr Spielen laufen als SLI.
Sowas macht mich stutzig. Keiner weiß genau wie CF funktioniert.
StefanV
2005-11-14, 11:57:09
falsch. 2 Bildschirme da wenn du es aktivieren willst, noch das Crossfire Patchkabel brauchst, was 2 DVI Ausgänge blockiert.
Nein, da wird nur einer blockiert ;)
Sowas macht mich stutzig. Keiner weiß genau wie CF funktioniert.
Doch, natürlich wissen hier einige wie CF Funktioniert, die Funktionsweise ist auch recht einfach (und genial).
StefanV
2005-11-14, 11:59:52
Nochmal zum Verständnis:
Wenn Du 2 Karten einbaust, dann können sie nur im SLi Modus 4 Bildschirme ansteuern. Schaltest ihn aus, wären nur 2 möglich, da nur eine Karte arbeiten kann, die andere idled vor sich hin ohne Funktion.
NVidia wird explizit einen VGA Treiber für 4 Karten im SLi Betrieb bringen. Wenn bisher 4 Monitore möglich sind, dann auch 8 oder mehr.
Trotzdem weichen wir vom Thema an. Wollte nur wissen, ob mit CF nur noch ein Monitor ansteuerbar ist. Jemand der in einem Visualisierungsstudio sitzt, wäre demnach mit einem CF Gespann schlecht bedient.
Das ist falsch, was du hier sagst und hat auch garnix mit SLI, Crossfire und sonstigem zu tun, da es sich hierbei um eine Funktion von Windows handelt!
Die Karten laufen also mit Sicherheit nicht im SLi Betrieb, ganz im Gegenteil, die laufen als 2 einzelne Karten, es ist auch irrelevant, wie man die Karten Kombiniert, gehen tuts immer!
Du kannst also, wenn du 4 Schirme brauchst, eine ATi mit einer nV Karte kombinieren oder 'something else', die werden dann von WINDOWS entsprechend angesteuert, du brauchst dich dann um wenig bis garnichts zu kümmern.
Die gelbe Eule
2005-11-14, 12:01:45
Doch, natürlich wissen hier einige wie CF Funktioniert, die Funktionsweise ist auch recht einfach (und genial).
Ein Patchkabel nennst Du genial und ATi nennt es flexibel ...
stav0815
2005-11-14, 12:03:26
Nein, da wird nur einer blockiert ;)
zwei. Einer an der Slave Karte und einer an der Master Karte.
Quasar
2005-11-14, 12:31:26
Den an der Master kriegst du durch das Y-Kabel mit DMS-59-Connector aber wieder zurück als Ausgang. ;).
stav0815
2005-11-14, 14:11:57
Den an der Master kriegst du durch das Y-Kabel mit DMS-59-Connector aber wieder zurück als Ausgang. ;).
achso, wusste ich nicht, danke für die Info.
Doch, natürlich wissen hier einige wie CF Funktioniert, die Funktionsweise ist auch recht einfach (und genial).Im Prinzip genau gleich wie SLi. Supertiling hat die selben Limitationen wie Split-Screen. Das ist auch kein Wundermodus.
An dem Patchkabel störe ich mich gar nicht, sondern eher an der fehlenden Chip-to-Chip-Connection und die dadurch entstehende Notwendigkeit alle anfallenden Daten über PCIe zu schaufeln.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.