PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Creatives Audigy 2 wird Onboard-Soundchip


AnarchX
2005-11-14, 06:50:23
Nachdem bereits erste Mainboards mit integrierter Creative-Audio-Lösung erhältlich sind, steigert sich nun die Qualität der verbauten Onboard-Chips, indem zukünftig statt eines „SoundBlaster Live!“-Chips eine Lösung auf Basis der Audigy 2 bevorzugt wird.
...
Creatives Audigy 2 wird Onboard-Soundchip@Computerbase.de (http://www.computerbase.de/news/hardware/multimedia/soundkarten/2005/november/creatives_audigy_2_onboard-soundchip/)

Das ist meiner Meinung nach wirklich eine kleine Revolution in Bereich der Mainboards.
Da kann man nur hoffen, dass andere Hersteller noch folgen werden.

dilated
2005-11-16, 10:25:23
na wollte grad sagen onboard is immer scheiße(da is egal ob live audigy 4 oder x-fi)

aber es soll ja evtl ne karte werden,da zu viele interferenzen
(was das dann mit onboard zu tun hat weis ich nicht^^)

alpha-centauri
2005-11-16, 10:33:49
<ironie>

Onboard ist doch eh scheisse.

</ironie>

Master of Puppetz
2005-11-17, 22:07:00
Naja, damit da dann auch noch was Anständiges rauskommt, müssten wohl auch bessere/teurere Wandler benutzt werden und das sehe ich noch nicht ;)
Aber prinzipiell ist ein besserer Chip nie verkehrt.

mrt
2005-11-17, 22:27:29
Tja dann können Onboard-Soundlösungen endlich Effekte bis EAX4 darstellen.
Die Soundqualität blaibt trotzdem miserabel, ich sag nur Interferenzen und billig Wandler.

Ati75
2005-11-18, 10:08:46
Ne Verständnisfrage. Wenn ich den DigitalOut benutz sollten die Wandler ja nebensächlich sein, oder irr ich mich da??

alpha-centauri
2005-11-18, 10:13:06
Ne Verständnisfrage. Wenn ich den DigitalOut benutz sollten die Wandler ja nebensächlich sein, oder irr ich mich da??

Digi Out konntest bei der Audigy - X-Fi nicht gescheit nutzen.
Wieso sollte das plötzlich mit nem Onboard Audigy funktionieren?

Ati75
2005-11-18, 12:43:32
Also ich nutz meine Audigy2 im Moment über den DigiOut. Was tut denn net?

AnarchX
2005-11-18, 13:03:22
Also ich nutz meine Audigy2 im Moment über den DigiOut. Was tut denn net?

Das Problem bei den Audigys und DigiOut ist, dass alle Echtzeitsounds nur in Stereo ausgeben werden und man nur mit fertigen Streams wie AC3(DD) in den Genuss von 5.1 kommt. Dafür bedarf es einer Karte mit DD-Live die den Sound live in einen AC3-Stream packt, diese können aber alle kein EAX in Hardware.

Ati75
2005-11-18, 13:15:53
O.K., das war aber schon immer so bei den Creative Karten. Für mich net schlimm, meine DVDs liefern 5.1 Sound, da das ja dann über den externen Receiver decodiert wird. Aber prinzipiell funktionieren tut der DigiOut ja, bei mir zumindest. Kann mir halt nicht ganz vorstellen was da Probleme macht. Vielleicht hab ich auch nur Dusel...

alpha-centauri
2005-11-18, 13:23:28
Das Problem bei den Audigys und DigiOut ist, dass alle Echtzeitsounds nur in Stereo ausgeben werden und man nur mit fertigen Streams wie AC3(DD) in den Genuss von 5.1 kommt. Dafür bedarf es einer Karte mit DD-Live die den Sound live in einen AC3-Stream packt, diese können aber alle kein EAX in Hardware.

Genau. Kurz gesagt. Kein 5.1 Klang in Spielen, EAX oder DVD.

Ati75
2005-11-18, 13:32:01
Genau. Kurz gesagt. Kein 5.1 Klang in Spielen, EAX oder DVD.

Bei Spielen kein 5.1, dass geht klar. EAX hat nix mit 5.1 zu tun. Und bei DVDs sollte es immer 5.1 geben, da du ja nen Receiver/Decoder ansteuerst, der wiederum den Stream in 5.1 umwandelt. Was anderes kann man doch mit nem DigiKabel gar net ansteuern.

alpha-centauri
2005-11-18, 15:29:25
Bei Spielen kein 5.1, dass geht klar. EAX hat nix mit 5.1 zu tun. Und bei DVDs sollte es immer 5.1 geben, da du ja nen Receiver/Decoder ansteuerst, der wiederum den Stream in 5.1 umwandelt. Was anderes kann man doch mit nem DigiKabel gar net ansteuern.

Mag es vielleicht bei ner audigy noch gehen, bei ner X-Fi hast du zumindest keinen normalen DIgi Out in 5.1. Das liegt an der technischen umsetzung, dass die creative karten mehr informationen über mehr kanäle übertragen.
theoretisch bräuchtest du 2 verstärker, oder einen verstärker mit 2 coax eingängen.

bluey
2005-11-18, 19:20:18
Gut für Creative, schlecht für uns. Nun kann Creative den Markt noch mehr mit ihren Lizenzen und geschlossenden Standards unter Druck setzen.

alpha-centauri
2005-11-18, 20:31:37
Gut für Creative, schlecht für uns. Nun kann Creative den Markt noch mehr mit ihren Lizenzen und geschlossenden Standards unter Druck setzen.

Das gabs doch im X-Fi Thread zu hauf. Wieso soll man CL die schuld in die schuhe schieben, nur weil die anderen verpennt haben, was kommerziell gutes zu vermarkten und zu pushen?

soll ich das spiel auf intel vs amd (ok, der kampf ist ja eh für intel verloren), nvidia vs ati, opel gegen vw oder noch merh weiterführen?

EAX gehört offengelegt und nicht lizenziert.

und dann gibts wieder mal etwas mehr schwung.
monopolstellung ist garnicht gut.

was aber noch mehr nerven würde, wäre 20 verschiedene hallberechnungen in der art EAX von CL, PEAX von Terratec, MEAX Realtek, usw...

bluey
2005-11-19, 18:19:18
Das gabs doch im X-Fi Thread zu hauf. Wieso soll man CL die schuld in die schuhe schieben, nur weil die anderen verpennt haben, was kommerziell gutes zu vermarkten und zu pushen?

ähm, dir ist bewusst das Creative seine gesamte Konkurrenz aufgekauft hat? Achja und unteranderem ID Software unterdruck gesetzen haben, damit sie ihren eigenen geschlossenden API nutzen.
soll ich das spiel auf intel vs amd (ok, der kampf ist ja eh für intel verloren), nvidia vs ati, opel gegen vw oder noch merh weiterführen?
Schlechter Vergleich,
NVidia und ATI z.B. nutzen beide API's die theoretisch jeder Hersteller nutzen kann und keine eigene wie 3DFX damals für sich selbst.

EAX gehört offengelegt und nicht lizenziert.
Ist es aber nicht und jetzt? Warum würde das auch Creative tun wollen? Jetzt verdient schließlich Creative an jedem verkauften Mainboard auf dem Markt.

grandmasterw
2005-11-19, 18:38:26
Ich sehs gelassen, hab hier sowieso nur Stereo. Und da die meisten Rechner auch nur Stereo haben, hat CL ja höchstens in Spielerkreisen ein Pseudo-Monopol.
Mich interessierts auch nicht die Bohne, ob ich EAX aktiviert hab, oder nicht, ich glaub, mein gehackter Treiber kanns eh net. (SBLive).

BK-Morpheus
2005-11-21, 11:28:54
ich finde es immernoch schade, dass die Creativekarten über den digitalen Ausgang kein 5.1 ausgeben können (bei ner Stereoquelle).

Der Soundstorm von Nvidia konnte das ja und es ist IMO schade, wenn man beim Musik hören nur aus 2 Speakern was hört....wobei, die Verstärker sollten doch auch über Sound-Programme die Ausgabe über alle Speaker ermöglichen, oder?

Dann wäre es ja eigentlich doch net so wild, dass die Soundkarte das nicht direkt kann.

alpha-centauri
2005-11-21, 11:33:07
Dann wäre es ja eigentlich doch net so wild, dass die Soundkarte das nicht direkt kann.

Was mich mehr stört, ist dass ich analog 3 Klinkenkabel mit 6 Adern am Rechner hochführen muss, wohingegen digicoax grad mal EIN Kabel und EINE Ader ist.

ShadowXX
2005-11-21, 13:30:58
Schlechter Vergleich,
NVidia und ATI z.B. nutzen beide API's die theoretisch jeder Hersteller nutzen kann und keine eigene wie 3DFX damals für sich selbst.


Es kann ebenfalls jeder andere Hersteller extensions für OpenAL oder Aufsätze für DirectSound/Music schreiben...

Keiner...auch nicht CL....hält Sie davon ab.

Lubi
2005-11-21, 15:24:17
Wenn sie nun endlich mal ne anständige Abschirmung hinbekommen, dann wär das wirklich eine Top Lösung ....


Cya Lubi

dilated
2005-11-22, 19:44:51
falsch "multi chanel pcm" geht bei allen creative karten, auch der live

nur kanns kein receiver verstehen^^

sondern nur die creative boxen(lt. creative support)

da gibts dann den dts live encoder (extra gerät box)
da geht man analog rein und mit 5.1 dts in den receiver

meiner hat zum glück analog 7.1 in