PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X800GTO oder doch X850XT?


Gast
2005-11-14, 08:09:11
Hallo, ich will meinen PC (Dell Dimension 4550, P4 2,5G, 1,5 GB RAM, 9700AGP,
XP SP2) eine neue Graka gönnen. In die engere Auswahl ist eine X800GTO
(200Euro) und eine X850XT (280Euro) gekommen. Ich spiele im wesentlichen
BF2, FEAR und Q4. Da ich ein 19"TFT angeschlossen habe, ist meine
bevorzugte Auflösung 1280*1024. Meine Frage lautet: Macht eine X850XT in
so einem alten System überhaupt Sinn oder reicht die X800GTO vollkommen
aus? Oder würdet Ihr eine 6800 empfehlen?

Da ich mir spätestens im September 2006 einen komplett neuen Rechner
kaufen will, kommt für mich ein Systemwechsel im Moment eher nicht in Frage.

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen

Trigan
2005-11-14, 08:11:25
Warum steht mein Beitrag unter Gast?

rpm8200
2005-11-14, 12:12:53
Hm. Wenn Du sowieso nen Systemwechsel vo hast in nem knappen Jahr würde ich nicht gerade die 850er nehmen. Es sei denn, Dir ist das Geld egal.

Solltest Du eine NV vorziehen (sind ja auch okay die Karten) würde ich Dir mal empfehlen bei www.mad-moxx.de zu schauen. Dort gibt es 6800er mit leisem Kühler im Bereich zwischen 150 und 200 Euro. Denn die normalen 6800er sind nicht gerade als Leisetreter bekannt.

Ich hab mir erst ne GTO gekauft (PCIe), ist auch sehr leise und liess sich auf 16p flashen/ läuft sehr gut. Damit hab ich auch nicht viel Geld ausgegeben. Sollte bei mir aber auch eher eine Zwischenlösung sein.

Dein Prozessor sollte auch genug Leistung für die angesprochenen Karten haben (sprich: es wäre auch kein "Unsinn" noch ne 850er rein zu kaufen, nur eben teurer und für eine Zwischenlösung vielleicht etwas zu viel -> kommt auf Deine pers. Verhältnisse an, ob Du Dir das leisten kannst und Dir die Mehrperformance den Mehrpreis wert ist.)

Yo. Meine Meinung (gibt ja vielleicht auch andere dazu...)

Trigan
2005-11-14, 13:11:13
Danke für die Info,
ich tendiere im Moment auch eher zur GTO. Da es aber eine AGP sein muss, kann ich leider keine PP freischalten. Habe die Sapphire X800GTO im Auge. Soll ganz gut zu übertakten sein und einen leisen Lüfter haben. Ich will vor allem das Spiel BF2 (Patch1.03) "flüssig" bei einer Auflösung von 1280*1024 mit maximalen Details spielen. Reicht dafür eine GTO oder muss es eine X850XT sein? Oder ist der Prozessor dafür zu langsam?

Ich weiss das diese Fragen schwer einzuschätzen sind, würde aber gerne Eure Meinung hören.

rpm8200
2005-11-14, 13:14:47
Äh... mit/ ohne AA/AF? Also ohne AA/AF sollte das auf jeden Fall gehen, denk ich? Hm. Bin aber nicht sicher. Meine GTO schafft derzeit alles flüssig was ich so zocke. BF2 gehört aber noch nicht dazu.

Trigan
2005-11-14, 14:00:09
Bei Deiner GTO (PCI) gingen glücklicherweise auch die PP freizuschalten und Dein Rechner ist generell auch schneller.

Gehen denn die AF u. AF Einstellungen nur zu Lasten der GPU oder wird die CPU auch verstärkt belastet?

Wenn die GTO es mit niedrigen AA/AF Einstellungen schafft, wär ich voll zufrieden und könnte dann auf die XT verzichten.

tenchie
2005-11-14, 15:36:36
flüssig wird schon gehen!
aber wenn du 1024 ram hast kannst das vergessen!!! brauchst mindestens 2 gb für bf2
wenn alles auf max spielen willst!

Trigan
2005-11-14, 17:06:03
@rpm8200
Was für Spiele zockst Du denn momentan und in welchen Einstellungen (nur damit ich es einschätzen kann)?

@technie
habe 1,5 GB RAM im Rechner. Was meinst Du, ist dann eher RAM und CPU als Graka der Flaschenhals? Würde bedeuten, X850XT kann ich mir sparen.

tenchie
2005-11-14, 17:46:48
hm keine ahnung ob 1,5 gb reichen
ich habe die gto welche steht in der sig
ich kann zwar in bf2 alles auf max einstellen
und die fps sind auch ok! aber durch die 1 gb die ich habe
gibt es oft hänger weill der rechner zu viel laden muss!
also bei mir ist der flaschen halz der speicher!

Gast
2005-11-14, 17:58:56
Gehen denn die AF u. AF Einstellungen nur zu Lasten der GPU oder wird die CPU auch verstärkt belastet?

Nein, die CPU wird durchs AA und AF nicht belastet.

rpm8200
2005-11-15, 02:04:11
Holla, hat sich doch noch was gerührt hier :biggrin:

Also ich zocke derzeit HL2 und FarCry sowie NFSU2. CoD2 hab ich das Demo n paar mal gezockt (lief auch gut soweit). Auch Doom3 hab ich mir gekauft, finde es aber extrem langweilig und vorhersehbar, daher kann ich Dir da nur sagen, dass mich der Kauf ärgert und ich es nur etwa 90Min gespielt hab, alles auf High 2xAA und AF in 1280x1024 und obwohl es ja absolut kein ATI Titel ist gabs in der Zeit kein Problem (lief alles top).

Was tenchie schreibt muss wohl stimmen, so wie man das immer wieder von vielen Seiten hört. BF2 braucht viel RAM. BF2 hab ich mir bisher gespart, vielleicht teste ich es auch noch mal (derzeit geht nicht, da ich weder Geld noch Zeit habe).

Frage mich allerdings ob es noch Sinn macht, Deinen PC noch mit nem extra Riegel upgraden, wenn Du sowieso bald mal neu kaufst (in absehbarer Zeit). Je nachdem was Du kaufst wird DDR wahrscheinlich nicht mehr Stand der Dinge sein (DDR2/ DDR3) und Du hättest da auch nochmal Geld investiert, welches Du beim Verkauf Deines "Altrechners" nicht mehr raus bekommst. Naja, musst Du eben wissen...?

Trigan
2005-11-15, 08:42:55
Ersteinmal Danke für Eure Kommentare.
Ich hab mich jetzt entschieden und eine Sapphire X800GTO AGP bestellt.

Wenn die Spiele in der von mir gewünschten Qualität laufen, behalt ich sie. Wenn nicht, kann ich sie ja zurückschicken und immer noch die X850XT bestellen. Hoffe aber, dass das nicht nötig ist. Ich habe eigentlich keine Lust mehr als 200 Euro in den alten PC zu stecken. Glaub nicht, das sich das noch wirklich lohnt, da ich im September oder Oktober nächsten Jahres mir eh einen komplett neuen und auch recht schnellen Rechner zulegen wollte.

Ich werd in einigen Tagen berichten, ob die Karte ausreicht oder nicht.

Quantar
2005-11-15, 09:06:53
hätte mal ne frage bezüglich der gto^2 und der 850xt.
die gto sollte ja problemlos auf dem 850er takt laufen per flash. nun bekommt man jedoch schon für 25 euro mehr ne x850xt vivo. ist der "wahn" jetzt vorbei, oder gibts sonst noch vorzüge einer gto^2 gegenüber der 850xt?
greetz
kelvin

Trigan
2005-11-15, 09:32:03
Bei dem "geringem" Mehrpreis würde ich direkt zur x850xt vivo greifen.

Diese Wahlmöglichkeit haben aber nur Leute mit PCI-Board, da es die gto^2 nicht für AGP gibt.

Trigan
2005-11-20, 23:42:36
Wollte nur mal kurz die Eindrücke und Ergenbisse meiner neuen Sapphire X800GTO mitteilen. Die Karte ist sehr leise. Beim 3DMark05 kam sie auf 4.080 Punkte. Als nächstes kam das ATITool zum Einsatz. Die GPU lässt sich von Standard 400 auf sehr gute 567 MHz hochtakten. Beim Speicher war eine Steigerung von 500 auf 560 MHz möglich. Ich lass die Karte momentan stabil auf je 550 MHz laufen. Im 3DMark05 kommt sie dann auf 4.610 Punkte. Eine beachtliche Steigerung.

Zusätzlich habe ich mir am letzten Samstag noch die Powercolor X850XT gekaut. Im Vergleich zur GTO ist diese Karte sehr laut. Mit Standardtakt kam sie auf 4.745 Punkte. Die GPU liess sich nur von 520 auf 533. Den Speicher konnte ich von 540 auf 610 MHz hochtakten. Warum auch immer hat das aber zu keiner nennenswerten Steigerung beim 3DMark05 geführt. Da diese Karte bei anderen Rechnern wesentlich mehr Punkte erreicht, ist mein PC vermutlich zu langsam, um ihr Potenzial auszunutzen.

Mein Fazit:
Beim Vergleich der 3DMark05 Ergebnisse ist die GTO bei meinem PC fast genaus schnell wie die X850XT. Mir ist klar das die XT deutlich schneller sein kann, aber leider nicht in meinem Rechner. Was noch viel wichtiger ist, auch in den Spielen (BF2, F.E.A.R u. Quake) konnte ich keine nennenswerten Unterschiede feststellen.
Daher behalte die deutlich leisere und 80 Euro günstigere Sapphire.