PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe, Strom kaputt...


Dunkeltier
2005-11-14, 10:51:36
Irgendwie flackert mein Schreibtischlampenlicht, und meine Boxen machen so komische Geräusche. Hat das vielleicht was mit meiner Steckdose zu tun?

http://img491.imageshack.us/img491/8117/st9ol.jpg

http://img491.imageshack.us/img491/4953/st21ds.jpg

Sind ca. 20 Stecker für eine Steckdose zuviel? :confused: Nicht das ich einen Kabelbrand kriege. Wieviel Last verträgt so 'ne Leitung?

Fatality
2005-11-14, 10:56:52
sorry, aber du gehörst gevierteilt und zerhackt ;-)

Dunkeltier
2005-11-14, 11:02:38
sorry, aber du gehörst gevierteilt und zerhackt ;-)

Wieso? :confused: Nur weil ich meine nötigsten Geräte nicht an einen Dreifachstecker bekomme? Du kennst nicht meine anderen Steckdosen, da hängen auch stapelweise Mehrfachstecker dran.

Pfote
2005-11-14, 11:06:32
Dreh doch einfach mal deine erste Steckdosenleiste (an der alles andere angeschlossen ist) um. Auf der Rückseite müßte ein Aufkleber zu finden sein, der die maximale Belastbarkeit angibt. Bei mir steht da beispielsweise: 3500 Watt.

Wenn die Summe der Maximalwerte aller angeschlossenen Geräte größer wird, als die angegebene Belastbarkeit, dann hast du ein Problem ;)

drexsack
2005-11-14, 11:07:11
Keine Ahnung aber intuitiv würde ich sagen dass das definitiv zu viele sind, 5 pro Steckdose klingt irgendwie noch vernünftig. Was hast du denn bitte alles angeschlossen?

Dunkeltier
2005-11-14, 11:15:00
Keine Ahnung aber intuitiv würde ich sagen dass das definitiv zu viele sind, 5 pro Steckdose klingt irgendwie noch vernünftig. Was hast du denn bitte alles angeschlossen?

:biggrin:

Also... *tief Luft hohl*

1x Toaster
3x Akku-Ladegeräte
1x PC
1x TFT
1x Teufel 5.1 Boxen-System
1x Drucker
1x Scanner
1x DVB-Antenne
1x Fernseher
1x Lava-Lampe
1x Schreibtischlampe
1x Ladegerät vom Handy
1x Netzteil von der Maus
1x Halogen-Deckenfluter

Und naja, ein paar Stecker gehen für die vier Verteilerleisten selbst drauf. Derzeit aus diesen abgesteckt und auch nicht auf den Bildern ersichtlich sind meine Wohnzimmerschrankbeleuchtung und mein Ghettoblaster.

alkorithmus
2005-11-14, 11:16:20
Bei mir sieht es ähnlich aus..
Drucker, Monitor#1, Monitor#2, Rechner, Telefon, Kamera, USB-Hub, Router, Rasierer, Ladekabel vom Handy, HiFi-Anlage, Mixer usw..

Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme, da es eventuell auch nicht wirklich die großen Stromfresser sind.

thiron
2005-11-14, 11:25:57
Wenn dir die Bude abfackeln wuerde, in Folge eines Kabelbrandes der in der Umgebung dieser Konstruktion entstanden ist. Wuerde dir eine Hausrat Versicherung nicht einen einzigen Cent geben. Ist zwar unwarscheinlich das einem sowas wiederfaehrt, aber eben auch nicht unmöglich. Falls dann doch, stehst du dumm da.

Also mal lieber die Verbraucher auf mehrere Steckdosen Verteilen. ;)

alkorithmus
2005-11-14, 11:30:13
Wenn dir die Bude abfackeln wuerde, in Folge eines Kabelbrandes der in der Umgebung dieser Konstruktion entstanden ist. Wuerde dir eine Hausrat Versicherung nicht einen einzigen Cent geben. Ist zwar unwarscheinlich das einem sowas wiederfaehrt, aber eben auch nicht unmöglich. Falls dann doch, stehst du dumm da.

Also mal lieber die Verbraucher auf mehrere Steckdosen Verteilen. ;)

Besonders wenn schon erste Merkmale auftauchen.
Sei es ein flackern oder Stromunterbrechung.
Dumm das der Schreibtisch das Monopol im Raum ist und sich eben auch da alles ansammelt. :usad:

Dunkeltier
2005-11-14, 11:31:57
Wenn dir die Bude abfackeln wuerde, in Folge eines Kabelbrandes der in der Umgebung dieser Konstruktion entstanden ist. Wuerde dir eine Hausrat Versicherung nicht einen einzigen Cent geben. Ist zwar unwarscheinlich das einem sowas wiederfaehrt, aber eben auch nicht unmöglich. Falls dann doch, stehst du dumm da.

Also mal lieber die Verbraucher auf mehrere Steckdosen Verteilen. ;)

Geht nicht. An meinen anderen Steckdosen hängen ähnlich viele Verbraucher. Außer im Bad. Aber ich leg mir doch kein Verlängerungskabel quer durch die Wohnung... Zumal die Badezimmersteckdose nur ganz wenig Saft liefert. Häng ich dort einen Staubsauger dran, geht der direkt nach wenigen Sekunden aus. Zu mehr als einen Rasierer und meiner elektr. Zahnbürste taugt die Steckdose nicht. In der Küche, an der Steckdose habe ich:
1x Waschmaschine
1x Kühlschrank
1x Herd
1x Ladegerät :D
1x ADSL-Modem
1x ISDN-Box
1x Mikrowelle
hängen.

Mehr Steckdosen als die in der Küche und die am PC habe ich nicht zur Verfügung. Die dritte ist stillgelegt (abmontiert) und unzugänglich, weil da mein Bett bündig an der Wand stehen habe. Außerdem hätte ich in dieser Ecke des Raums eh keine Verbraucher.

sun-man
2005-11-14, 11:33:03
Also die Dosen sollten das abkönnen, interessant ist wohl eher das was in der Wand ist ;)

Wir haben bei einem Kunden der sehr sehr üble USV probleme hatte für kurze Zeit div. V480 Server (2x1440 W Netzteile) an 6xDosen angeschlossen.
Diese waren natürlich nicht an so ner Steckdose an der Wand sondern wurde im Doppelboden sauber verlegt, aber die Dosen konnten das ab. 6x1440W pro Leiste...also diese grauen 0815 Leisten ausm Baumarkt.

MFG

mofa84
2005-11-14, 11:33:25
sorry, aber du gehörst gevierteilt und zerhackt ;-)lol, wenn ich dazu noch das Bild sehe kann ich erst recht nur noch zustimmen!

Sonic Youth
2005-11-14, 11:34:19
Wenn dir die Bude abfackeln wuerde, in Folge eines Kabelbrandes der in der Umgebung dieser Konstruktion entstanden ist. Wuerde dir eine Hausrat Versicherung nicht einen einzigen Cent geben. Ist zwar unwarscheinlich das einem sowas wiederfaehrt, aber eben auch nicht unmöglich. Falls dann doch, stehst du dumm da.

Also mal lieber die Verbraucher auf mehrere Steckdosen Verteilen. ;)


Bevor da irgendwas anfängt zu brennen sollten i.d.R. erstmal die Sicherungen rausfliegen.

Dunkeltier
2005-11-14, 11:36:10
Bevor da irgendwas anfängt zu brennen sollten i.d.R. erstmal die Sicherungen rausfliegen.


Aber nicht, wenn dir die Isolierung der ersten Verteilerdose wegschmilzt. :D Ich hoffe mal, der Kabelquerschnitt reicht aus. Wobei...gut warm wird der Kram ja.

thiron
2005-11-14, 11:39:14
Aber nicht, wenn dir die Isolierung der ersten Verteilerdose wegschmilzt. :D Ich hoffe mal, der Kabelquerschnitt reicht aus. Wobei...gut warm wird der Kram ja.

Eben.

Wenn du unbedingt so weitermachen willst wuerde ich zu Verteilern mit eigener Sicherung raten. Ist immerhin ein klein wenig Sicherheit mehr.

headlion
2005-11-14, 11:39:32
man hat mir mal gesagt das man nicht die steckdosenleiste voll auslasten soll. was z.b. schlecht ist an einer 3er leiste pc, tv und irgend etwas andere was noch viel strom braucht. und ne kurzschluss gefahr entsteht zusätzlich noch.

Sonic Youth
2005-11-14, 11:40:08
...und meine Boxen machen so komische Geräusche.

Bin zwar kein Fachmann, aber das könnte auch ne Masseschleife sein:

http://www.kabelmax.de/masse.html

Bandit_SlySnake
2005-11-14, 11:43:35
Ersteinmal genial.. einen Toaster neben dem PC, *will auch haben*

Ich nehme mal an das es sich um eine Mietwohnung handelt, wo du selber natürlich nichts bautechnisches verändern darfst.

Dazu kann man eben nicht einfach sagen, soviele gehören nicht an eine Steckdose. In der Wand sind mehrere Steckdosen zusammengeschaltet, die dann zur Sicherung führen.

Das flackern was du beschrieben hast, kommt wahrscheinlich von einer defekten Steckdosenleiste, teste die alle einmal am besten.

-Sly

Dunkeltier
2005-11-14, 11:49:38
Ersteinmal genial.. einen Toaster neben dem PC, *will auch haben*

Hm, nein. Der Toaster steht auf dem Wohnzimmertisch, weil ich dort meistens meine Nahrung zu mir nehme. Den Küchentisch habe ich in den Keller gestellt, weil ich den eh nie brauche, und meine Küche mit 2qm eh viel zu klein wäre. Und in meinen normalen Wohraum habe ich sonst halt obig angesprochenes Wohnzimmer.

Das Foto ist an der linken Seite meiner Couch gemacht. Vor der Couch ist mein Wohnzimmer, da hinter leicht schräg meine PC-Ecke.


Ich nehme mal an das es sich um eine Mietwohnung handelt, wo du selber natürlich nichts bautechnisches verändern darfst.

Dazu kann man eben nicht einfach sagen, soviele gehören nicht an eine Steckdose. In der Wand sind mehrere Steckdosen zusammengeschaltet, die dann zur Sicherung führen.

Das flackern was du beschrieben hast, kommt wahrscheinlich von einer defekten Steckdosenleiste, teste die alle einmal am besten.

-Sly

Jo, ist 'ne Mietwohnung. Ich werde mich hüten, da was an den Kabelschächten zu ändern. Ein Nachbar hat es letzten übrigens geschafft, die komplette Klingelanlage beim Anschluß seiner Waschmaschine (!) stillzulegen. Nun denn, ich prüfe die Dinger mal.

Tybalt
2005-11-14, 12:30:28
Ich hab im Sommer meinem Vermieter angehauen das er mir neue Steckdosen reinbaut. Unsere Wohnung ist uralt und damals reichten wohl auch noch eine Steckdose pro Zimmer.

Nun habe ich pro Wohnung bis zu zwei Steckdosen zusätzlich. Gezahlt hat der Vermieter.
Nur so als Tip...

kelo
2005-11-14, 14:31:41
Nun ja, das hängt zum einem davon ab, wie die Zimmer versorgt sind.
Hier hat jedes Zimmer eine eigene Sicherung mit 16A. Das wären 230V*16A = 3680W, also darunter. Die Küche hat noch paar extra Sicherungen, so dass man zusätzlich Toaster, Wasserkocher, Fritöse usw. locker betreiben kann.
Also wie sieht es bei dir aus? Sind es nur paar Sicherungen für die ganze Wohnung oder mind. pro Zimmer eine? Es gibt Wohnungen, da sind für die ganze Wohnung nur 16A erlaubt. Für die Küche sind es noch eine bis 2 Sicherung extra, also insgesamt 2-3 Sicherungen für die ganze Wohung!
Heutzutage mit Staubsauger, Wasserkocher usw. kann es öfters Ausfälle geben.
Dann darf man eine Steckdosenleiste normalerweise mit bis 16A ~3600 Watt betreiben. Es gibt auch einige mit 10A, aber selten. Dann betreibst du noch an deine eletrischen Geräte einen Toaster. Alleine der hat rund 1000 Watt. Ob das für die elektrischen Geräte gut bekommt?
Bei lidl gab es zuletzt eine doppelreihige Steckdosenleiste inkl Sicherung mit bis zu 12 Steckern Der hat rund 10 Euro gekostet. Der wäre besser. Aber die billigen/günstigen gehen auch, nur muss man aufpassen, dass man starke Verbraucher wie Wasserkocher, Toaster usw. nicht zeitgleich anmacht.

Dunkeltier
2005-11-14, 14:58:24
Ich habe eine einzige (!) Sicherung für meine komplette Wohnung.

Bandit_SlySnake
2005-11-14, 15:00:19
Ich habe eine einzige (!) Sicherung für meine komplette Wohnung.

Du meinst einen einzigen Sicherungskasten?

Selbst bei 2 Zimmer-Wohnungen im Altbau wurde schon mindestens 3 Sicherungen eingebaut. Die guten alten "Drehsicherungen"..hehe

-Sly

Blackland
2005-11-14, 15:36:48
Man sollte Boxen, PC und Monitor eh net auf den selben Stromkreislauf legen, alleine wegen der Störungen. Aber Toaster ist voll fett *Respekt*! :devil:

Dunkeltier
2005-11-14, 15:47:49
Du meinst einen einzigen Sicherungskasten?

Selbst bei 2 Zimmer-Wohnungen im Altbau wurde schon mindestens 3 Sicherungen eingebaut. Die guten alten "Drehsicherungen"..hehe

-Sly


Nein, ich meine es so, wie ich sage. Mit einer einzigen (Schalter-)Sicherung ist bei mir alles abgesichert. Die 3-4 alten "Einmal"-Sicherungen sind ohne Funktion, also stillgelegt worden.

mustafa
2005-11-14, 15:52:15
hau den 16Asicherungsautomat raus und verbau nen 20Asicherungsautomat. das hat den vorteil, dass die leitungen wie heizspulen fungieren, sodass die überlast nebenbei noch wärme produziert. das rentiert sich überhaupt in der kalten jahrenszeit :ulol3:

Bandit_SlySnake
2005-11-14, 16:22:51
Nein, ich meine es so, wie ich sage. Mit einer einzigen (Schalter-)Sicherung ist bei mir alles abgesichert. Die 3-4 alten "Einmal"-Sicherungen sind ohne Funktion, also stillgelegt worden.

Auf jeden Fall sollte eine Sicherung erst einmal "rausfliegen" nicht irgentwelche Schwankungen verursachen.

Falls die Sicherung zu oft rausfliegt bleiben dir 2 Möglichkeiten:

1. Weniger Geräte gleichzeitg an haben.
2. Mit Vermieter über Sanierungsmassnahmen der Elektrik reden.

In keinem Fall irgentwelche grösseren Sicherungen einfasch einbauen, da z.B. bei einem Brand dann dies als "grob fahrlässig" geandet wird und somit auch keine Versicherung etwas zahlen würde.

-Sly

Etienne
2005-11-14, 17:42:26
ähm... What the fuck macht ihr denn bitte an euren schreibtischen alles, wenn ich hier von Rasierern und Toastern lese?

Und ich dachte ich wär faul... :D

anddill
2005-11-14, 17:43:40
Bau mal um. Kauf Dir eine richtig gute stabile baustellenmäßige Verteilerleiste mit mindestens 6 Steckdosen. An diese schließt Du die richtig fetten Verbraucher wie Deckenfluter und Toaster direkt an. An die verbleibenden Steckdosen kommen die weiteren Verteiler. Aber keine Ketten bauen, also einen dritten, vierten usw Verteiler anschließen.

Damit sollte erst mal die größte Brandgefahr gebannt sein.

Bei der Gelegenheit solltest Du mal den Steckdosendeckel abschrauben und kontrollieren, ob die Anschlüsse schon angeschmort oder locker sind (Sicherung raus dabei!)

kelo
2005-11-15, 01:56:57
Nein, ich meine es so, wie ich sage. Mit einer einzigen (Schalter-)Sicherung ist bei mir alles abgesichert. Die 3-4 alten "Einmal"-Sicherungen sind ohne Funktion, also stillgelegt worden.
Wohnst du im Osten oder ist das Gebäude in den letzten 30 Jahren nicht renoviert worden?
ähm... What the fuck macht ihr denn bitte an euren schreibtischen alles, wenn ich hier von Rasierern und Toastern lese?

Und ich dachte ich wär faul... :D
Nur Toaster? Warum nicht gleich den Kühlschrank und einen Miniofen/Miniküche dazu? :)
Bau mal um. Kauf Dir eine richtig gute stabile baustellenmäßige Verteilerleiste mit mindestens 6 Steckdosen. An diese schließt Du die richtig fetten Verbraucher wie Deckenfluter und Toaster direkt an. An die verbleibenden Steckdosen kommen die weiteren Verteiler. Aber keine Ketten bauen, also einen dritten, vierten usw Verteiler anschließen.

Damit sollte erst mal die größte Brandgefahr gebannt sein.

Bei der Gelegenheit solltest Du mal den Steckdosendeckel abschrauben und kontrollieren, ob die Anschlüsse schon angeschmort oder locker sind (Sicherung raus dabei!)
Genau. Ein bis zwei gute Steckdosenleisten bringen mehr.

Das Problem wird eher sein, dass so oder so, die Leitungen sehr schnell an den oberen Limit kommen.
Falls die Sicherung zu oft rausfliegt bleiben dir 2 Möglichkeiten:

1. Weniger Geräte gleichzeitg an haben.
2. Mit Vermieter über Sanierungsmassnahmen der Elektrik reden.

-Sly
Den Vermieter dazu überreden ist schwierig, da es locker in die Tausende geht.