PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fritz Fon konfiguration mit Netgear Router - Wer hat Erfahrung?


Masterp
2005-11-14, 11:08:21
Moin,

ich besitze das Fritz!Fon von GMX in Verbindung mit der Internettelefonie.

Leider habe ich grosse Probleme das Gerät mit dem Router zu koppeln.

Zur Info: Das Fritz!Fon wird anstelle des Kabelmodems beim DSL verwendet und dient neben Konverter für die Haustelefone zugleich auch als Kabelmodem und kleinen Router. Der Internetzugang funkrioniert genau wie die Internettelefonie ABER meinen Netgear Router bekomm ich nur zum Laufen wenn ich den Fritz!Fon wie ein Client am Router anschliesse und das gefällt mir irgendwie nicht da ich das vorige Kabelmodem mit dem Router über dem entsprechenden Port (Internet) verbunden habe und nicht über die Clientport. Verbinde ich die Fritz!Box jedoch über den Internetport am Router dann bekomm ich noch nicht einmal mehr ein Ping.

Meine Netzwerkparameter sehen im Moment wie folgt aus:

Netzwerkeigenschaften:

IP: Feste Adresse
Gateway zur Fritz!Fon Box (vorher zum Router)
DNS: Telekom


Fritz!Fon Box:

IP: feste Adresse
Anschluss: Über DSL
Betriebsart: Internetverbindung für alle Computer verwenden (Router)
Zugangsdaten: hier stehen meine Zugangsdaten zur Telekom drinne, die ja auch schon im Router stehen.

Im Moment wird der Router wohl durch diese Anschlussart als Hub verwendet und die Funktion als Firewall ist dahin zumal die Fritz!Fon Box zwar eine Firewall enthällt, ich jedoch nicht einschätzen kann wie zuverlässig der Kram ist.


Hat hier wer noch jemand ne Fritz!Fon Box im Betrieb ?

RLZ
2005-11-14, 11:45:41
Mal noch ein paar kleine Fragen:
Hast du jetzt Internet über Kabel oder DSL?
Warum willst du unbedingt noch den Netgearrouter einbauen?
Warum sollte die Firewall der FritzBox unzuverlässiger sein?

Esther Mofet
2005-11-14, 11:52:47
Naja..die FBF hat je nach Modell ja nur ein oder 2 Lan Anschlüsse,hierzu ist ein dahinter geschalteter Switch nötig.Die Konfig muss auf jeden Fall so sein..
FBF als DSL Modem/Router an den Splitter,dann dahinter nen Switch(den Netgear Router als Switch/Hub konfigurieren).
Die FW in der FB kann lediglich kein Portranges und keine Ports an mehrere IP`s routen,ansonsten isse gleich.
Mfg The Q

RLZ
2005-11-14, 11:56:05
Die FW in der FB kann lediglich kein Portranges und keine Ports an mehrere IP`s routen,ansonsten isse gleich.
Das war früher so. ;)

Esther Mofet
2005-11-14, 12:04:51
Das war früher so. ;)
Na so kanns gehen...:D
Da denk ich mir so bei mir"was meint der jetzt"???Schau bei AVM vorbei..und siehhe da,neu FW mit Portranges...Merci mein Freund:D
Mfg The Q

Masterp
2005-11-14, 12:13:51
Hi,

erst einmal besten Dank für die Hilfe.

@RLZ: Nun, die FritzBox hängt im Flur und meine Anlage im anderen Zimmer (ca. 10 Meter). Hinzu kommt dann auch noch die Einschränkung der Anschlüsse denn zwei LAN Anschlüsse sind zuwenig.

@The Q: Was meinst du mit Portranges ? Normal sollte die Fritzbox genau wie das vorige Modem nen Ausgang mit DSL bereit stellen der genau auch auf dem Interneteingang des Routers kommt und nicht wie jetzt über den Clientport.

Sollte wohl mal die Firmware einspielen...

RLZ
2005-11-14, 12:36:39
Normal sollte die Fritzbox genau wie das vorige Modem nen Ausgang mit DSL bereit stellen der genau auch auf dem Interneteingang des Routers kommt und nicht wie jetzt über den Clientport.
Dafür müsstest du die Fritzbox als Modem konfigurieren.
Aber wie Q schon erklärt hatte:
Nutz deine Fritzbox als Modem+Router.
Von der Fritzbox legst du dann ein Kabel bis zu einem Switch (oder als Switch konfigurierter Router) und klemmst dich an diesen an. Fertig.
Habe ich hier im Haus auch so gemacht. FritzBox im Keller und Switch in einer anderen Etage.

Esther Mofet
2005-11-14, 12:39:46
Mit Portranges bezeichnet man eine Reihe von Ports in Folge die hauptsächlich für Games freigeschaltet werden müssen die man im Inet spielt und dazu noch hostet,über diese speziellen Ports können dann die Mitspieler zu dir connecten.Sind dies Ports nicht freigeschaltet findet man dich nicht.
Ein Bsp. Game X benötigt Porst 49000-49200,mit der alten FW müsstest du jetzt jeden einzelnen Port explizit freigeben(also 200 Einträge:D),mit Portranges gibt man jetz 49000 bis 49200 frei,das heisst alle dazwischen liegenden sind frei.
Ich hoffe ich konnte es einigermassen erklären-

Mfg The Q

Masterp
2005-11-14, 12:56:42
@RLZ: So ist das ja jetzt bei mir obwohl ich es doch lieber hätte wenn die FritzBox als reines Modem dienen würde nur haut das nicht hin da der Router die Box nicht findet sobald ich die Box (wie auch davor mit dem Kabelmodem) auf dem Router klemme und zwar dort, wo Internet drauf steht.

@The Q: Ach so. Ja die Ports kann ich einstellen. Hab nur obiges Problem zur Zeit.

RLZ
2005-11-14, 13:03:21
@RLZ: So ist das ja jetzt bei mir obwohl ich es doch lieber hätte wenn die FritzBox als reines Modem dienen würde nur haut das nicht hin da der Router die Box nicht findet sobald ich die Box (wie auch davor mit dem Kabelmodem) auf dem Router klemme und zwar dort, wo Internet drauf steht.
Hast du die FritzBox auch vorher auf "FRITZ!Box als DSL-Modem nutzen" umgestellt? Damit sollte es eigentlich gehen.
Ich verstehe aber immer noch nicht was du gegen die Routerfunktion der FritzBox hast...