PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verkäufer auf Provision -- ist sowas seriös?


nggalai
2005-11-14, 17:09:42
Oi oi,

Mir wurde heute eine Verkäuferposition bei einem Personalvermittler angeboten (nicht von einem Personalvermittler ;)). Die Arbeit klingt nach "normalen" Verkäuferalltag ... Telefon-Aquisa, Kundenbesuche, Verwaltung der Accounts etc.. Außerdem noch Verträge für die vermittelten Arbeiter, Pflege der Kontakt-DB etc., das ganze 40h/Woche. So weit, so gut.

Aber dann kam die Sprache auf das "Lohnmodell". Als der Typ das Wort in den Mund nahm, wurde mir bereits etwas komisch. Es gibt einen Fixlohn und Provision. Kurz gesagt würde der Fixlohn etwas unterhalb des Niveaus einer "normalen" 20h-pro-Woche-Anstellung liegen (und nicht gerade viel über Sozialhilfe-Niveau), dafür gäbe es Provision von 40-50% auf den Netto-Umsatz, den ich generiere, der schlussendlich bis zu 60-70% meines Brutto-Lohnes ausmachen soll.

Da musste ich erst mal schlucken--z.B. beim Telefonmarketing in der Schweiz gilt die Maxime: "alles über 20-30% Provisions-Anteil ist unseriös und höchstwahrscheinlich ein Scheißjob". Dass viele Verkaufsstellen mit Provision arbeiten ist mir klar, aber dass die Provision gleich SO viel des endgültigen Lohns ausmachen soll war mir neu. Daher auch der Thread.

Ist sowas wirklich branchenüblich, oder kalkuliert der gute Mann doch etwas gar "optimistisch" (auf welche Seite auch immer)? Ich weiß, dass man Schweiz und Deutschland in Sachen "Löhne" nicht wirklich vergleichen kann (daher auch die Prozent-Angaben statt Zahlwerte), aber vielleicht ist hier wer Verkäufer auf Provisionsbasis, oder hat so jemanden in seinem Bekanntenkreis. Ich werde die Stelle wohl ablehnen (auch aus anderen Gründen), aber interessieren würde es mich schon, ob der Mensch einfach nur unglaublich frech ist, oder ob das mittlerweile als normal gilt ...

Feedback sehr willkommen.

sun-man
2005-11-14, 17:12:36
Hi,
ist das über den Firmennamen nicht ein wenig mehr heraus zu bekommen?
Kennst Du openBC.de ? Vielleicht dort mal nach Infos suchen?

MFG

GBWolf
2005-11-14, 17:53:21
soviel PRovision ins Endgehalt eingerechnet, setzt dich jedenfalls stark unter Druck, denn von dem 20 Stunden Gehalt kann man ja nicht gerade gut Leben. Und wenn du Krank bist oder Urlaub hast kriegste auch nur das Mikrige Grundgehalt...das würde ich mir gut überlegen.

Grüße

nggalai
2005-11-14, 18:32:42
Haarmann meinte eben, dass solche Provisionsanteile in der Schweiz eigentlich "normal" seien, insbesondere in dem Business. Ich bin erstaunt. :| Bis 50% Anteil hätte ich noch nachvollziehen können, aber gleich SO viel?

Ja, wenn das Geschäft rund läuft, ist's kein Problem--dann reichen 10 Mandate pro Monat, und Du hast einen Mordslohn von €5'000 und drüber. Nur darfst Du dir davon das meiste auf die Seite legen, für wenn mal ein, zwei Monate gar nichts läuft ...

Karümel
2005-11-14, 19:03:05
Öhm, mal ne Frage zu dem Job. Verstehe ich das richtig das Du dann immer die Firmen anrufen mußt und dann kommt: "Brauchen Sie nicht zufällig noch einen Zeitarbeitsmokel?"

Also die kenne ich aus unser Firma, sprich wir bekommen so jede 3 Tage min. einen Anruf von verschiedenen Firmen, und im Hintergrund hört man immer das es ein Call-Center platz ist. Also gaaanz viele Leute in kleinen Raum "sabbeln" durcheinander.

nggalai
2005-11-14, 19:07:50
Öhm, mal ne Frage zu dem Job. Verstehe ich das richtig das Du dann immer die Firmen anrufen mußt und dann kommt: "Brauchen Sie nicht zufällig noch einen Zeitarbeitsmokel?"

Also die kenne ich aus unser Firma, sprich wir bekommen so jede 3 Tage min. einen Anruf von verschiedenen Firmen, und im Hintergrund hört man immer das es ein Call-Center platz ist. Also gaaanz viele Leute in kleinen Raum "sabbeln" durcheinander.
Sowas in die Richtung, ja, nur anders rum--bei Firmen nach offenen Positionen fragen (z.B. wenn man in der Presse gelesen hat, dass die Firma gerade ein großes Budget gewonnen hat), DANN anschließend nach einem Temporär-Mutz suchen resp. mit der Datenbank abgleichen.

Für die erfolgreichen Abgleichungen gibt's dann Kohle. Ich wäre der einzige Typ, der das macht, also nix Call Center.

Die Sache mit der Provision wäre kein Show-Stopper. Eher das grundlegende Business ... ich habe 1.5 Monate Telemarketing gemacht, und die Arbeit nicht wirklich toll gefunden. Das hier wäre dasselbe mit Provision, plus noch Kundenbesuche in-house und administrative Arbeiten ... liegt mir nicht wirklich.

Karümel
2005-11-14, 19:13:23
Dann hast Du ja Glück, bei den Firman die bei uns immer anrufen, versuchen die immer einen vollzutexten usw. Als Antwort hat sich uns etabliert:
"Wir brauchen keine" und dann sofort aufleg. Die Leute die dort Vermitteln müssen sind echt nicht zu beneiden.

nggalai
2005-11-14, 19:18:00
Dann hast Du ja Glück, bei den Firman die bei uns immer anrufen, versuchen die immer einen vollzutexten usw. Als Antwort hat sich uns etabliert:
"Wir brauchen keine" und dann sofort aufleg. Die Leute die dort Vermitteln müssen sind echt nicht zu beneiden.
Hehe. Ja, das kenne ich von meiner jetzigen Position. :D Dabei muss ich da noch nicht mal etwas verkaufen, sondern nur Bedarf abklären (damit dann mal eventuell ein Consultant vorbei kann--die Lösungen sind zu teuer, als dass man das "einfach so" verkaufen würde). z.T. ist's schon mühsam, den Leuten nur klar zu machen, dass man eigentlich (noch) gar nichts verkaufen will ... nach einer Weile kann das schon frustrieren.

Und eben, noch mehr davon, wobei auch noch mein Lohn davon abhängt, brauche ich glaub' wirklich nicht. *find*

Karümel
2005-11-14, 19:44:29
Und eben, noch mehr davon, wobei auch noch mein Lohn davon abhängt, brauche ich glaub' wirklich nicht. *find*

Da würde ich Dir zustimmen.

Dachte eigentlich Du würdest etwas anderen arbeiten.

nggalai
2005-11-14, 19:48:55
Ist zwar OT, aber:
Da würde ich Dir zustimmen.

Dachte eigentlich Du würdest etwas anderen arbeiten.
Ich "bin" ja Freelancer. Das heißt auch, dass man alle möglichen Jobs parallel durchführt, damit man überleben kann. ;) Ergo arbeite ich z.Z. auch in dem Business, zu 50%, damit ich die Rechnungen begleichen kann. Der Rest der Zeit geht weiterhin fürs Texten und Übersetzen sowie meine Bücher drauf. Allerdings stresst das doch ein wenig (mal einen Monat lang keinen Auftrag -> Geld-Brujo), so dass ich mir wohl für 2006 einen "festen" Job suchen werde ... da zeichnen sich neben der Anstellung, um welche es sich in diesem Thread dreht, noch andere, wohl besser passende Sachen ab.

Ich bin also kontinuierlich "arbeitssuchend", mit unter ein Grund dafür, dass ich die ganzen Arbeitslosenthreads hier im Forum aufmerksam mitverfolge. ;)

AlfredENeumann
2005-11-15, 00:40:42
Aber dann kam die Sprache auf das "Lohnmodell". Als der Typ das Wort in den Mund nahm, wurde mir bereits etwas komisch. Es gibt einen Fixlohn und Provision. Kurz gesagt würde der Fixlohn etwas unterhalb des Niveaus einer "normalen" 20h-pro-Woche-Anstellung liegen (und nicht gerade viel über Sozialhilfe-Niveau), dafür gäbe es Provision von 40-50% auf den Netto-Umsatz, den ich generiere, der schlussendlich bis zu 60-70% meines Brutto-Lohnes ausmachen soll.


Ich arbeite seit gut 10 Jahren in einer Branchen in der ein Provisionesmodell üblich ist. In meiner derzeitigen Branche macht der Anteil an Basis-Provision zwischen 20 und 50% aus. Je nach Grundgehalt, wobei natürlich beim Verdienst nach oben keine Grenzen gesetzt sind.
Bezahlt werde ich ausschließlich nach erwirtschaftetem Gewinn der über einem vorgegeben Ziel liegt. Das ist realistisch.

Aber das was du schreibst, 40-50% auf den Nettoumsatz kann es sich nur um sehr überteuerte Produkte Handeln die ansich schwer zu verkaufen sind.
Sowas kenne ich. Solche Angebote hatte ich auch schon erhalten. Hört sich im ersten moment nicht schlecht an, aber wenn man mal drüber nachdenk, kommt man leicht auf den Trichter das man schon sehr abgebrüht sein muss um div. Produkte an den man zu bringen um davon leben zu können.
Mich würde mal interessieren um welche Produkte es gehen soll.

AlfredENeumann
2005-11-15, 00:41:09
Hi,
ist das über den Firmennamen nicht ein wenig mehr heraus zu bekommen?
Kennst Du openBC.de ? Vielleicht dort mal nach Infos suchen?

MFG


Auch da angemeldet?

nggalai
2005-11-15, 07:11:10
Mich würde mal interessieren um welche Produkte es gehen soll.
Aufbau der Temporär-Abteilung/Zeitarbeits-Abteilung eines Personalvermittlers. Also Suchen von offenen Temporär-Stellen (z.B. in IT-Projekten) und Abgleichen mit der Zeitarbeiter-Datenbank. Priorität hat das Aquirieren von offenen Temporär-Stellen, nicht das Abgleichen mit den vorhandenen Zeitarbeitern. Diese Zeitarbeiter kriegen einen Stundenlohn, der Auftraggeber zahlt für die Vermittlung pro Arbeitsstunde extra; von diesem Extra-Geld würde ich 50% kriegen (nach Abzügen für die Sozialversicherung).

/Edit: Habe gerade noch mit einem Verkäufer hier im Büro gesprochen. Der macht das auch schon seit Jahrzehnten, und er findet wie Du die Sache mit den 50% des "Gewinns" etwas gar komisch. Ausserdem meinte er, dass in dem Business Provisionsmodelle von 60/40 bis 80/20 üblich seien (Fixsalär/Provision). Alles andere klinge nach einem "letzten Schrei um Hilfe", um eine stagnierende Firma zu retten ...