Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie könnt ich denn einen 230 V Lüfter(Bad entlüftung) Drehzahl regeln?
Esther Mofet
2005-11-14, 17:26:29
Mit was könnt ich denn einen Lüfter 230V regeln,es handelt sich um diese Bad Entlüfter die in ein 100 mm Rohr montiert werden.So eine art Potenziometer mit Gehäuse.Ideen?
Mfg The Q
anddill
2005-11-14, 18:42:41
Mit einem Dimmer. Der muß aber für induktive Lasten geeignet sein.
Tyson
2005-11-14, 22:24:36
Also jeder Lampendimmer, weil ne Glühlampe ist eine induktive Last!
Gruß Tyson
barracuda
2005-11-15, 00:09:28
Also jeder Lampendimmer, weil ne Glühlampe ist eine induktive Last!
Falsch! Eine Glühlampe ist eine ohmsche Last. Eine Leuchtstoffröhre mit vorgeschalteter Drossel oder ein Halogentrafo sind induktive Lasten, genauso wie ein Motor.
Bei der Auswahl des Dimmers muss unbedingt auf die Eignung für induktive Lasten geachtet werden.
Esther Mofet
2005-11-15, 06:19:49
Vielen Dank euch,also der Dimmer sollte explizit für Induktive Lasten ausgelegt sein.
Könnte mir jemand eine art Schaltschema aufmalen,also wie ich das anklemmen soll?Ich möchte es "Steckbar" machen,also den Dimmer vielleicht in ein kleines Aufputzgehäuse mmit nem Stecker nebenan um den Motor dann einzustecken.Wär sehr nett..
Mfg The Q
DocEvil
2005-11-15, 17:58:10
das anschlussschema ist eigentlich immer auf dem dimmer aufgedruckt.
Es gibt auch extra steckdosen-dimmer oder schnur-dimmer, z.b. bei reichelt unter "SD-DIMMER".
Achte nur dass sie auch für halogentrafos geeignet sein, das ist ebenfalls ne induktive last und mehr als 20W wird dein lüfter sicherlich nicht haben.
ilPatrino
2005-11-15, 19:54:17
ach ähem, und ganz nebenbei solltest du drauf achten, daß sowas nicht ins bad gehört, sondern höchstens vor die tür. feuchtraumschalter sind nicht umsonst noch mit gummi abgedichtet und steckdosen sowie schnurschalter/-dimmer (ganz besonders die!) gehören weit weg von allem, was mit wasser zu tun hat. normlerweise.
anddill
2005-11-15, 19:57:39
Im Zeitalter der FI-Schalter wird diese Vorschrift nicht mehr so kleinlich umgesetzt. Nur sollte auch tatsächlich ein FI vorhanden sein. ;)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.