PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zinsen berechnen?


mf_2
2005-11-14, 20:04:51
Hallo,
Ich hab ein kleines Programm geschrieben, dass die Schuldenrückzahlung berechnen soll. es rechnet auch mit Zinsen. Wenn ich zB 1000€ schulden habe, monatlich 100€ zurückzahle und monatlihc 5% zinsen habe, habe ich kein problem. was aber nun wenn ich monatlich 100€ zurücklzahle und die 5% aber der jährliche und nicht der moatliche zins sind.? ich habe gedacht dass ich dann statt 5% pro monat einfach 5/12tel % pro monat berechnen muss. das haut aber ned so ganz und ich vermute ich hab da einfach nen denkfehler drin. deswegen auch im offtopic und ned im programmierforum, da des problem ned unbedingt mit einem computerprogramm zu tun hat. wie kann ich 5% zinsen jährlich bei einer monatlichen rückzahlung von 100€ richtig berechnen?

JanZ
2005-11-14, 20:14:44
Muss man das nicht mit Zinsenzins rechnen ?
Sprich:
k=k0 * q^n
?

MFG
Jan

mf_2
2005-11-14, 20:26:00
Sorry aber da steig ich jetzt garned mehr durch... Zinseszins??

Senior Sanchez
2005-11-14, 20:38:48
Muss man das nicht mit Zinsenzins rechnen ?
Sprich:
k=k0 * q^n
?

MFG
Jan

Hmm, eigentlich nicht. Er wird das sicher iterativ machen, sprich über die Jahre iterieren, jedes Jahr den Zinssatz berechnen und noch die Rückzahlung abziehen.
Das macht er dann solange bis es sich amortisiert hat. So denke ich mir das zumindest.

Zinseszins beschreibt, dass bei einem bereits verzinstes Kapital, dass über einen längeren Zeitraum eben vollständig verzinst wird, auch der bereits als Guthaben ausgezahlte Zinssatz mit verzinst wird.
Hast du 1000 € und nen jährlichen Zinssatz von 5 %, so haste nach einem Jahr 1050 €. Das nächste Jahr sinds dann aber nicht 1100 (das wäre ohne zinseszins), sondern 1050 * 1,05 = 1102,5.

Das könnte übrigens das Problem sein, dass du bei deinem geschilderten Fall mit einem Zinseszins arbeitest ;)

JanZ
2005-11-14, 21:02:29
Mit was hast du das Prog denn geschrieben?
Hätte n Prog in Pascal für dich, was diese Zinsrechnung hat.
Glaub ich, ich guck mal morgen in der Schule nach.
Da haben wir das mit der Zinsformel und mehreren Schleifen gemacht,

mf_2
2005-11-14, 21:21:27
habs in php gemacht.
@senior sanchez: das ist nach 2jahren schon mal weder 1100 nochb 1102 euro, da ich ja pro monat €100 zurückzahle. dadurhc wird die zu verzinsende summe ja kleiner oder? wie berchene ich dann die zinsen?

Senior Sanchez
2005-11-14, 21:23:42
habs in php gemacht.
@senior sanchez: das ist nach 2jahren schon mal weder 1100 nochb 1102 euro, da ich ja pro monat €100 zurückzahle. dadurhc wird die zu verzinsende summe ja kleiner oder? wie berchene ich dann die zinsen?

Meins war ja nur nen beispiel. Das hatte nix mit deiner Aufgabe zu tun.
In welcher Reihenfolge gerechnet wird, ist meist vertraglich festgelegt, aber soweit ich weiß, wird oft zuerst der zins gezahlt und danach dann die rückzahlung.