PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleines Problem mit einer Resonanzrechnung


pippo
2005-11-14, 20:33:26
Hab grad angefangen ne Diplomprüfung zu rechnen und häng schon bei der 1. Aufgabe :)

Gegeben ist ein nicht einsehbares Netzwerk angeschlossen an einer Spannungsquelle. Parallel zum Netzwerk soll nun ein idealer Grundzweipol angeschlossen werden, damit die Spannungsquelle nur Wirkleistung abgibt. Folgendes ist gegeben:
U = 12V
I = (2,5 + j4,33) mA

Gesucht:
Reaktanz X des Grundzweipols und den ihn durchfließenden Strom Ix

Bisher bin ich soweit, dass im Netzwerk ein Kondensator und ein Wirkwiderstand in Reihe sind und phi = 60° beträgt. Als Grundzweipol brauch ich also nun ne Spule, doch wie wird diese berechnet, wenn ich weder C noch w (Omega) gegeben hab?