Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie stark habt ihr bei gentoo hand angelegt?

blutrausch
2005-11-14, 21:05:30
mich würde mal interessieren wie viel ihr bei gentoo selbst eingerichtet habt. mich würde außerdem interessieren wieso ihr euch dafür entschieden habt.
welche stage habt ihr verwendet und kernel selbst eingestellt oder genkernel verwendet?

Skullcleaver
2005-11-14, 23:37:59
stage3 a64 builds. Die Vorteile des selbst kompilierens sind bei den Anwendungen dich ich nutze dermaßen gering das ich die Zeit die für das kompilieren draufgeht selbst in mehreren Jahren wohl nicht eingeholt hätte. Nebenbei brauch ich meinen Rechner auch ständig da wäre die Zeit so oder so nicht gegeben

MatrixP
2005-11-15, 03:03:25
server: stage3 und selbstkompilierten minimalen kernel

workstation: arch - hab keine zeit zum kompilieren ;)

P.S: kein geflame plz.

Auf meinem server rennt gentoo, da es fast alle progs gibt und die doku ungeschlagen ist. my 2 cents :-/ (das sind finde ich die vorteile von gentoo)

edit: da das gentoo fast nen jahr alt ist, sollte mittlerweile so ziemlich alles auf meine useflags optimiert sein :wink:

drdope
2005-11-15, 18:44:26
Stage1 Install (ich hatte Zeit;-); selbstkompilierter Kernel...
Hauptgrund warum ich Gentoo nutze ist die exellente Doku/Community sowie die sehr große Paketauswahl.

(del676)
2005-11-15, 19:13:02
Stage3 Install der 1.4 RC3 auf dem Server, selbstkonfigurierter Kernel
warum? weils 1. ne super doku + forum hat, ich 2. sehr faul bin und mir deshalb portage sehr zusagt und ich 3. weiss was läuft und wie es eingerichtet is
und da steckt teilweise schon viel handarbeit drin, alleine das shutdown script wenn der strom ausfällt (UPS), oder backupscripte ... oder verschlüsselungen ...

RuteniuM
2005-11-15, 20:14:31
mich würde mal interessieren wie viel ihr bei gentoo selbst eingerichtet habt. mich würde außerdem interessieren wieso ihr euch dafür entschieden habt.
welche stage habt ihr verwendet und kernel selbst eingestellt oder genkernel verwendet?Ich habe ein 64bit Gentoo Stage 2, natürlich mit einen selbst Konfigurierten Kernel, denn ich will nichts drin haben, dass ich nicht brauche. ;)
Gentoo verwende ich wegen Portage, der sehr guten Dokumentation und Community. Was das Handanlegen betrifft: Weiß jetzt nicht, wie ich da ein Maßstab anlegen soll. Aber ich glaube, dass ich nicht viel mehr als nötig gemacht habe. :D

GloomY
2005-11-16, 13:12:36
Ich hab' noch nie was anderes als Stage1 gemacht. Der Kernel ist natürlich auch selbst kompiliert.

Momentan bin ich gerade am Ausprobieren der x86-64 Version.

edit: Ich hab' heute fast den ganzen Tag wieder nur an Linux rumgefrickelt. Das schöne daran ist, dass man echt Fortschritte sieht. Bei mir geht jetzt die 3D-Beschleunigung und die Schriftarten (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3686282) sind nun auch wunderbar anzuschauen.

Nebenbei lernt man auch noch eine ganze Menge dabei :)