PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A8N SLI Premium nach Bios Update, Raid-Menü taucht auf und geht nicht weg

PHuV
2005-11-14, 21:35:16
Ich habe gerade ein Bios-Update auf dem A8N SLI Premium gemacht auf Bios Version 1009.

Obwohl ich in den Einstellungen Nvraid auf Disable gestellt habe, taucht immer ein Raid-Konfigurationsmenü auf, welches man mit F4 oder CRTL-S aktivieren kann.

SiI 3114
...

Press <CTRL-S> oder F4 to enter Raid Setup

Grrr, wie bekomme ich das wieder weg? Wieso merken die das nicht, wenn die ein neues Bios rausgeben? Hat jemand eine Idee?

Schnappi
2005-11-14, 21:50:48
Serial ATA Controller im BIOS deaktivieren.. Den von Silicon Image..

Die HDDs laufen dennoch, sofern sie nicht gerade DARAN geschlossen sind, aber denke mal nicht, sonst müsstest du den Controller ja aktiviert haben, und dann käme ja immer die Meldung.. ;)

(del676)
2005-11-14, 23:33:21
klingt für mich eher als ob er nach dem raid bios kein bootfähiges system vorfindet?
eventuell mal die bootreihenfolge checken?

Das Auge
2005-11-15, 00:04:07
klingt für mich eher als ob er nach dem raid bios kein bootfähiges system vorfindet?
eventuell mal die bootreihenfolge checken?

Nö, ist schon so wie Schnappi es gesagt hat. Das A8N Premium hat (wie das SLI-deluxe) 2 Raidcontroller die man beide deaktivieren kann, sofern man Raid nicht nutzt.
Desweiteren kann man sogar die Sata-Anschlüsse 1+2 sowie 3+4 des NF4 einzeln deaktivieren, wenn nix dranhängt ;)

Salat
2005-11-20, 16:53:05
Ich hab ein Problem mit dem BIOS 1006

Es kommt vor, dass sich das System beim Booten manchmal bei dem "PCI Device Listing" aufhängt. Es kam auch schon beim Auflisten der Diskettenlaufwerke (Festplatten etc.) zu Abstürzen.

Weiß jemand was das sein könnte? Eventuell wegen dem RAM, der auf CL2 läuft (ist aber von Corsair mit CL2 angegeben)?

Noch ein Problem:

Wenn ich die Speicher-Timings von "3 - 3 - 3 - 8" auf "2 - 2 - 2 - 8" stelle, gibt es ebenfalls Probleme, Windows startet nicht mehr weil irgendeine .dll fehlt...

http://img256.imageshack.us/img256/9103/cl7ag.th.jpg (http://img256.imageshack.us/my.php?image=cl7ag.jpg)

Meint ihr ein BIOS-Update würde diese Probleme beheben? Dazu muss ich mir dann erst ein Diskettenlaufwerk kaufen :D. Funktioniert ein externes USB-Diskettenlaufwerk auch unter DOS und unter der WinXP-Installation (wegen RAID-Treibern)?

Coda
2005-11-20, 17:03:59
Wenn ich die Speicher-Timings von "3 - 3 - 3 - 8" auf "2 - 2 - 2 - 8" stelle, gibt es ebenfalls Probleme, Windows startet nicht mehr weil irgendeine .dll fehlt...Packt das dein Speicher überhaupt? Wenn ja, dann sei dir gesagt dass das Mainboard das beschissenste Speicherlayout hat das ich kenne, das macht übelste Probleme mit allerlei Speicher.

Salat
2005-11-20, 17:04:52
Packt das dein Speicher überhaupt? Wenn ja, dann sei dir gesagt dass das Mainboard das beschissenste Speicherlayout hat das ich kenne, das macht übelste Probleme mit allerlei Speicher.
Mein Speicher ist im Handbuch vom A8N als passend gelistet.

Diesen hab ich: Corsair DDR 2x1024MB TWINX2048-3200C2 (http://www.corsairmemory.com/corsair/products/specs/twinx2048-3200c2.pdf)

Der hat also nur 2 - 3 - 3 - 6. Dann hat sich das geklärt :D