PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Mercedes


FireFrog
2005-11-14, 23:47:00
Hallo,
BMW hat ja nur (oder fast nur?) Heckantrieb, wie sieht es mit nem Mercedes aus?
Haben die Front?

Und wie groß ist ein 190E im gegensatz zu nem BMW, also isser eher so 3er oder schon 5er größe ?


Woran erkennt man nen 190E SPORTLINE ?
Und haben die normal NSW so um 1992 ?

StefanV
2005-11-14, 23:50:56
Mercedes hat idR Heckantrieb, wies aber mit den kleineren (=Elchklasse) ausschaut, kann ich dir nicht sagen, würd aber mal bezweifeln, das das Heckschleuder sind.

Kurgan
2005-11-14, 23:51:31
Hallo,
BMW hat ja nur (oder fast nur?) Heckantrieb, wie sieht es mit nem Mercedes aus?
Haben die Front?

bei den pkw´s auch fast nur heck, gibt ein paar 4wd-modelle (m-klasse) und die möchtegerns (smart, a-klasse) sind frontgetrieben.

h00ligan
2005-11-14, 23:54:17
Standard ist noch immer Heckantrieb, lediglich die kleineren Reihen (A- und B-Klasse) haben Frontantrieb. Zusätzlich für einige Modelle Allradsysteme lieferbar, bei Mercedes 4Matic genannt.

Der 190E war gegen den BMW 3er und den Audi 80 positioniert. Allerdings ist der 3er im Innenraum imho etwas enger geschnitten ; wobei der 190E auch nicht ganz an den 5er ranreicht.

Monkey
2005-11-14, 23:59:49
Der 190E war gegen den BMW 3er und den Audi 80 positioniert. Allerdings ist der 3er im Innenraum imho etwas enger geschnitten ; wobei der 190E auch nicht ganz an den 5er ranreicht.


so ist es, im 190e kann man gut sitzen, im 3er auch, aber mir kam der 3er etwas "enger" vor. kann aber auch durch das amaturenbrett so gewirkt haben.

Kurgan
2005-11-15, 00:02:44
so ist es, im 190e kann man gut sitzen, im 3er auch, aber mir kam der 3er etwas "enger" vor. kann aber auch durch das amaturenbrett so gewirkt haben.
der 3er ist auch eher "sportlich" als ein 190er.

Monkey
2005-11-15, 00:04:19
der 3er ist auch eher "sportlich" als ein 190er.


stümmt auch wieder. finde aber beide autos super, vom sprit verbrauch mal abgesehn.


edit: obwohl, ein stink normaler 318 kommt mir nich sportlicher vor als ein 1.8 190e. der 190e war höchstens komfortabler

Kurgan
2005-11-15, 00:07:58
stümmt auch wieder. finde aber beide autos super, vom sprit verbrauch mal abgesehn.


edit: obwohl, ein stink normaler 318 kommt mir nich sportlicher vor als ein 1.8 190e. der 190e war höchstens komfortabler
was meinst du warum ich das sportlich in anführungsstriche gesetzt habe? ;)

FireFrog
2005-11-15, 00:30:03
stümmt auch wieder. finde aber beide autos super, vom sprit verbrauch mal abgesehn.


edit: obwohl, ein stink normaler 318 kommt mir nich sportlicher vor als ein 1.8 190e. der 190e war höchstens komfortabler
Also bin beide gefahren, haben nen 316i von 89 vor der Tür, den ich seit 2 Jahren fahren "darf".

Und jetzt seit ein paar Tagen den Benz, bin damit nur einma gefahren, hatte net viel Zeit zum schauen, daher die fragen hier.

Aber ich finde den 316i um einiges Strafer als den 190E, von der Gangschaltung vom Lenken usw. der Benz hat zwar etwas mehr Power, er beschleunigt besser, dafür machts mir im BMW aber mehr freude, da man da Wunderschön den Motorhört und der Benz is eben mehr auf Komfort, man merkt nix so richtig.


Zum Platz, ich glaub, im Benz kann man hinten besser sitzen als in dem 316, da dass da schon ma eng wurde zu 5, das dürfte im Benz besser gehn.
Kann das aber wohl am WE nochma berichtigen, wenn 5 Leut drin sitzen ^^
dann werd ich es ja sehn

Kurgan
2005-11-15, 00:43:43
Also bin beide gefahren, haben nen 316i von 89 vor der Tür, den ich seit 2 Jahren fahren "darf".

Und jetzt seit ein paar Tagen den Benz, bin damit nur einma gefahren, hatte net viel Zeit zum schauen, daher die fragen hier.

Aber ich finde den 316i um einiges Strafer als den 190E, von der Gangschaltung vom Lenken usw. der Benz hat zwar etwas mehr Power, er beschleunigt besser, dafür machts mir im BMW aber mehr freude, da man da Wunderschön den Motorhört und der Benz is eben mehr auf Komfort, man merkt nix so richtig.


Zum Platz, ich glaub, im Benz kann man hinten besser sitzen als in dem 316, da dass da schon ma eng wurde zu 5, das dürfte im Benz besser gehn.
Kann das aber wohl am WE nochma berichtigen, wenn 5 Leut drin sitzen ^^
dann werd ich es ja sehn
denk ich auch das im 190e (vor allem hinten) mehr platz ist als im 3er ;)

Horst Schimanski
2005-11-15, 01:58:13
Woran erkennt man nen 190E SPORTLINE ?
Und haben die normal NSW so um 1992 ?

Es gab zwei Sportline-Versionen. Die einfache Version hat nur ein etwas tieferes und strafferes Fahrwerk, der Rest war standard.
Die "richtige" Version hatte neben einem Sportfahrwerk Sportsitze, Sportlenkrad, tw. Leder und allerlei andere Extras, ähnlich dem 16V.
Guck mal bei www.w201.com vorbei und such nach Sportline, da wirst du garantiert fündig.

Die Sportline-Versionen hängen was das "sportliche" Fahrwerk angeht, dem 3er nicht hinterher. Rennwagen sind aber beide eh nicht.
Ich würde den Mercedes allerdings grundsätzlich als haltbarer bezeichnen.
Die Ersatzteile für den 190er sind günstig und überall zu bekommen. Jedenfalls bis 2.0 ab 2.3 sieht es anders aus. Der Verbrauch beim 2.0 lag bei mir immer knapp bei 9l (mit 200.000KM), eigentlich OK.

Wenn Du mit Kaufgedanken spielst: ist ein günstiges, sehr robustes und haltbares Auto. Ich würde nur bei älteren Modellen (< '90) vorsichtig sein.

-|NKA|- Bibo1
2005-11-15, 06:58:12
Guck doch im www.motor-talk.de forum .
Da dürften alle fragen beantwortet werden. Was den Sitzplatz hinten angeht, die beide natürlich knapp geschnitten. IMO der 190er beim Beinraum noch knapper als der 3er (E30) .
Gruß - Bibo1

HAL
2005-11-15, 08:49:22
Es gab zwei Sportline-Versionen. Die einfache Version hat nur ein etwas tieferes und strafferes Fahrwerk, der Rest war standard.
Die "richtige" Version hatte neben einem Sportfahrwerk Sportsitze, Sportlenkrad, tw. Leder und allerlei andere Extras, ähnlich dem 16V.

Das ist so nicht ganz richtig. ;)
Es gab nur einen Sportline, der hatte AFAIK das Sportlenkrad (390mm, nicht wirklich sportlich aber besser als das 40er!!)), das Sportfahrwerk (mit Alus), Sportsitze und eine direktere Lenkung.
Einen Sportline erkennt man an den Sportline-Plaketten an der Seite und auf dem Schaltknauf. Fehlen die, isses kein Sportline!

Man konnte das alles aber natürlich auch einzeln kaufen! Meiner ist z.B. kein Sportline, hat aber das Sportfahrwerk und das Sportlenkrad in Leder.

Das Sportfahrwerk ist übrigens nicht einfach nur tiefer, sondern besitzt geänderte Federn, Dämpfer und Stabis! IMHO sehr empfehlenswert, man kommt zügig um die Ecken und hat immer noch ausreichend Restkomfort. Ein tiefergelegtes Standardfahrwerk kann da nicht mithalten.

Infos dazu: www.baureihe201.de

Von der Größe her ist der 190er auch relativ eng geschnitten (vor alle im Vergleich mit modernen Autos), vor allem hinten. 5er ist auf jeden Fall größer.

"Sportlicher" ist im großen und ganzen vielleicht der E30 (Evos mal ausgenommen... ;) ), aber der 190er ist robuster und meisst besser gepflegt worden.

Ich fahre meinen 190er (Bj91) jetzt seit 2 Jahren und kann ihn nur empfehlen.
Ersatzteile sind auch für den 2.3 und 2.6 gut zu bekommen. der 2.3 ist im großen und ganzen mit dem 2.0 Baugleich, der 2.6 mit dem 3.0 aus der E-Klasse W124 und S-Klasse W126.
Allerdings braucht man die sehr selten (hatte bis jetzt noch keine einizige Reparatur an dem Wagen). Meiner hat z.B. noch den ersten Auspuff.

Spritverbrauch steigt bei den Motoren vor allem auf Kurzstrecke und Stadtverkehr. Aber ich finde ihn nicht zu hoch. Der Durchschnitt meines 2.6 liegt trotz Strecken von meist um die 10 bis 30km bei knapp 10,6 Litern:
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/102837.html

PS: Der 190er hatte AFAIK seit Baubeginn NSW serienmäßig. Allerdings sind die in den normalen Scheinwerfern integriert.

Djon
2005-11-15, 12:46:17
Hallo!!!

Sogar der kleine Smart hat Heckantrieb :biggrin:
(ist halt auch ein Mercedes)!


Mfg Djon

Boris
2005-11-15, 14:57:50
Jopp, der Smart hat Heckantrieb.;)

Dr. Brain
2005-11-15, 15:20:28
Der 190er ist zwar 12cm länger als der E30, aber innen sind die Abmessungen praktisch identisch. Wenn ich das auf www.baureihe201.de richtig gesehen habe, ist der 190er in der nutzbaren Innenbreite ca. 2 cm schmaler, der Abstand von Rücksitz- zu Vordersitzlehne ist 1,5 cm grösser, er hat 7-9 mm mehr Kopffreiheit und etwa eine gleich lange Sitzfläche auf der Rückbank wie der E30. Der 5er E34 ist aber trotz 20 cm (zum 190er) mehr Aussenlänge auch nicht so viel grösser innen, in allen Dimensionen ein paar mm oder cm (am meisten davon in der Breite), mehr nicht. Da hat man vermutlich mehr Wert auf einen grösseren Kofferraum und einen grossen Motorraum (für den V8) gelegt.

Monkey
2005-11-15, 15:23:29
welchem v8? meinem wissen nach gab es weder im 190er noch im 3er einen v8

Dr. Brain
2005-11-15, 15:32:57
welchem v8? meinem wissen nach gab es weder im 190er noch im 3er einen v8Na im 5er E34 ;). Den gab es als 530i und 540i mit V8.

Monkey
2005-11-15, 15:46:45
war das nich der 535 statt 530? wie auch immer, hab überlesen das du vom 5er sprachst, sry :)

[fu]121Ah
2005-11-15, 15:49:56
ich fahre nen w126 500sel, 5 liter v8, jedoch hat auch der, wohl gleich wie der 190e, ein sehr weiches unsportliches fahrwerk... aber es geht trotzdem gut zum fahren mit der karre...

Psycho2200
2005-11-15, 15:58:14
Habe nen 190 E aus BJ 89.

Allerdings is da schon der zweite 2.3l Motor drin, da mir der erste auf der Autobahn abgeraucht ist. Pleul is voll ausgefahren und hat nen fetten riss in die Ölwanne gemacht. War ungut. und das alles nur weil ein scheiß Thermostat defekt war und sich der Zusatzlüfter net eingeschalten hat.
Tja, jetzt läuft er wieder mit "neuem" Motor aus nem anderen, der Totalschaden hatte, allerdings nur Blech.(is ja schnell Totalschaden bei so nem alten Auto)

Auf alle Fälle sind da auf der Seite auch die Sportline "Pickerl". Auto is sau tief unten und ich sitzte dank dem Mitteltopf der viel zu weit raussteht fast überall auf.
Sportlenkrad, weiß ich nicht ob das das ist was ich drinnen habe... glaube aber nicht..

Aber so is lustig zum fahren :) Heckantrieb is lustig, vor allem um die Kurven +g+
Und die Ps reichen auch.

Allerdings hab ich nen 4 Gang Automatik, was damals unter Zusatzausstattung fiel. Sowie die Ledersitze, ABS, Sitzheizung, (Servolenkung ?!?!? damals schon Serienausstattung ?) , elektrische Fensterheber.

Naja, habe hin und wieder Sachen zu richten. Einmal wars die Lichtmaschine, dann waren die Dämpfer bei der Motoraufhängung zusammengedrückt.

Dr. Brain
2005-11-15, 16:36:44
war das nich der 535 statt 530? wie auch immer, hab überlesen das du vom 5er sprachst, sry :)Nein, der 530i und 535i waren R6, wurden aber dann 1992 durch 530i und 540i als V8 abgelöst :).

StefanV
2005-11-15, 19:32:33
Hallo!!!

Sogar der kleine Smart hat Heckantrieb :biggrin:
(ist halt auch ein Mercedes)!


Mfg Djon
Der Smart hat Heckantrieb weil er 'nen Mittelmotor hat, der unterm Kofferraum sitzt und man kein Platz fürn Frontantrieb hatte.

Mumins
2005-11-15, 19:34:55
Habe nen 190 E aus BJ 89.

Allerdings is da schon der zweite 2.3l Motor drin, da mir der erste auf der Autobahn abgeraucht ist. Pleul is voll ausgefahren und hat nen fetten riss in die Ölwanne gemacht. War ungut. und das alles nur weil ein scheiß Thermostat defekt war und sich der Zusatzlüfter net eingeschalten hat.
Tja, jetzt läuft er wieder mit "neuem" Motor aus nem anderen, der Totalschaden hatte, allerdings nur Blech.(is ja schnell Totalschaden bei so nem alten Auto)

Auf alle Fälle sind da auf der Seite auch die Sportline "Pickerl". Auto is sau tief unten und ich sitzte dank dem Mitteltopf der viel zu weit raussteht fast überall auf.
Sportlenkrad, weiß ich nicht ob das das ist was ich drinnen habe... glaube aber nicht..

Aber so is lustig zum fahren :) Heckantrieb is lustig, vor allem um die Kurven +g+
Und die Ps reichen auch.

Allerdings hab ich nen 4 Gang Automatik, was damals unter Zusatzausstattung fiel. Sowie die Ledersitze, ABS, Sitzheizung, (Servolenkung ?!?!? damals schon Serienausstattung ?) , elektrische Fensterheber.

Naja, habe hin und wieder Sachen zu richten. Einmal wars die Lichtmaschine, dann waren die Dämpfer bei der Motoraufhängung zusammengedrückt.

Bei Mercedes is Servo seit den 70ern Serie. Man konnte sogar schon 1978 nen Airbag und ABS haben.

Spasstiger
2005-11-15, 19:40:06
Mercedes hatte auch mal mit Wankelmotoren als Mittelmotor experimentiert:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_C111

Das Design war seiner Zeit auch weit voraus: http://web1.berlin205.server4free.de/MB_Galerie/Gemischtes/C111/C111_010.jpg ;D

*@StefanPayne schiel*

Mumins
2005-11-15, 19:43:04
Mercedes hatte auch mal mit Wankelmotoren als Mittelmotor experimentiert:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_C111

Das Design war seiner Zeit auch weit voraus: http://web1.berlin205.server4free.de/MB_Galerie/Gemischtes/C111/C111_010.jpg ;D

*@StefanPayne schiel*

Mercedes hat den Wankel sogar in den damaligen SL eingebaut. Das Auto wurde für Felix Wankel gebaut, es steht noch heute in seinem Haus.