PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vögel im Winter füttern?


kelo
2005-11-15, 00:54:00
Aufgrund des Threads über den getöteten Spatz wegen Domino-Day neue Umfrage.

Die kalte Jahreszeit fängt an. Da draußen wird es für die Tiere harte Realität, vor allem für die Vögel.
Auf dem Land haben die Vögel generell mehr zum Futtern. Aber in der Stadt, vor allem in Großstädten, wird es für die Vögel eng.

Die Futter gibt es mittlerweile überall zu kaufen. Meist kosten ca. 1 kg rund 1-3 Euro. Das reicht, wenn die Vögel es gesehen haben, für 1-4 Wochen.
Vor allem, wenn man aus dem Zimmer direkt da drauf schauen kann, wie die Vögel futtern kommen, ist eine nette Abwechslung zwischendurch.

Nun wollte ich wissen, wer von euch für die Vögel Vogelfutter im Winter rausstellt?

/Edit
[X] Ja, vor allem wenn es richtig kalt wird und ab November.

Wolf2k
2005-11-15, 01:03:39
die erste Antwort möglichkeit ist bissel überspitzt, aber ja....

(del676)
2005-11-15, 01:12:46
[x] Nein - vor allem nicht in diesen Zeiten, auf der einen Seite isses eine Weltweite "Breaking News" wenn am Bodensee ein Schwan an Altersschwäche stirbt (uuuu aaaaaa vogelgrippe), auf der anderen Seite wird (anscheinend) nicht vor dem füttern (und damit anziehen) der Vögel im Winter gewarnt (bei uns in Österreich wurde davor imho gewarnt)

barracuda
2005-11-15, 01:17:48
[X] Nö

Die Vögel finden auch so genug Futter, und wenn nicht, nennt man das natürliche Auslese.
Tjo, das Leben ist manchmal hart, aber ohne Harten kein Leben. :tongue:

seahawk
2005-11-15, 08:09:42
Grundsötzlich nicht, nur bei einer langen und kalten Frost und Schneeperiode.

Aqualon
2005-11-15, 10:45:00
Natuerlich werden die wieder gefuettert, wenn der Boden zufriert. Wir lassen auch immer alte Aepfel draussen liegen, da freuen sich die immer. Und wegen Vogelgrippe nicht fuettern? Man kanns auch uebertreiben mit der Panik.

Aqua

Mailwurm
2005-11-15, 10:51:27
Hier in der Großstadt haben die genug Mülltonnen. Abgesehen davon gibts hier viel zu viel Tauben, die alles vollsch... und Ungeziefer und Erreger verbreiten. Ein richtig harter Winter würde da das ökologische Gleichgewicht mal zurückbringen.

drexsack
2005-11-15, 11:08:59
[x] Nein, sollen sie halt aus der Stadt rausfliegen und mir endlich nicht mehr aufs Auto scheissen

Blackpitty
2005-11-15, 11:21:27
naja, manchmal tu ich ein paar körner in mein gebautes vogelhaus, dann kann man die schön beobachten :biggrin:

Maki
2005-11-15, 11:43:47
Wir wohnen eher ländlich, da lassen wir auch diverses Obst an den Bäumen, was sich die Vögel holen können. Dann haben wir ja hier nicht nur Spatzen, sondern auch andere Vögel. Die werden schon gefüttert.

radi
2005-11-15, 13:52:07
Vögel oder Enten (in parks) soll man nur füttern bei gewisser schneedecke und nach ein bestimmten anzahl sehr kalter tage! Wenn man dann angefangen hat bspw meisenknödel auszuhängen muss/soll man das bis zum ende hin durchziehen, da sie sonst verhungern, weil ihre Nahrungsquelle versiegt ist.

darph
2005-11-15, 14:57:29
Ich nicht. Die Wasservögel werden von genug Leuten gefüttert und sonst gibt's hier nur fliegende Ratten, und wenn die woanders gefüttert werden, ist mir das nur lieb.

sei laut
2005-11-15, 16:26:33
Aus biologischer Betrachtung dürfte man sie ja eigentlich nicht füttern.. doch bei uns finden sie immer was im Garten zum fressen (quasi passives füttern.. bin aber auch vom Land :D).

Warum man sie aus biologischer Betrachtung nicht füttern sollte, ist folgender Grund: Füttert man die Vögel im Winter, dann ist ein Überschuss an Nahrung vorhanden.. und dieser wird verzehrt, bzw. gebunkert, je nach Hunger. Wenn dann aber der Winter vorbei ist, die Vögel noch alle Leben, da es dank dem Menschen nicht an Nahrung mangelte, dann können die Vögel sich jetzt auf einen harten Kampf einstellen, da die Konkurrenz für die Nahrung sich nicht im Winter verringerte, aber der Nachschub von Essen vom Mensch rapide abnimmt. Ob das besser ist als im Winter zu sterben, ist Ansichtssache, aber die Natur hat es so halt vorgesehen. (barracuda sagte es bereits ähnlich, auch wenn mit "härteren" Worten)

Pirx
2005-11-15, 17:34:25
Wir wohnen eher ländlich, da lassen wir auch diverses Obst an den Bäumen, was sich die Vögel holen können. Dann haben wir ja hier nicht nur Spatzen, sondern auch andere Vögel. Die werden schon gefüttert.
Ack.

Die stehen irgendwie auf geregelte Mahlzeiten.;D

andr_gin
2005-11-15, 17:37:18
Vögel zu füttern ist absolut sinnlos. Tiere verhungern nun einmal und wenn man sie füttert, dann vermehren sie sich und brauchen noch mehr Futter.

Zum Spatz bei Domino Day kann ich nur sagen, das war komplett gerechtfertigt. Wenn sich ein Tier bei einem einnistet und man kann es da nicht gebrauchen, dann muss es irgendwie weg und besonders, wenn es in einer so kritischen Umgebung ist, wo jeder umgeworfene Stein eine riesige Arbeit bedeutet und wo viel Geld davon abhängt. Wenn es ein Obdachloser gewesen wäre, und sie den abgeknallt hätten, weil er nicht freiwillig gegangen wäre, dann würde ich die Aufregung ja verstehen, aber bei einem Vogel ist es doch etwas Anderes.

Scoff
2005-11-15, 18:24:38
Aus biologischer Betrachtung dürfte man sie ja eigentlich nicht füttern.. doch bei uns finden sie immer was im Garten zum fressen (quasi passives füttern.. bin aber auch vom Land :D).

(y)

Man sollte, wie schon gesagt, Vögel nicht im Winter füttern. Erst bei bestimmten Bedgingungen brauch/darf man der Natur nachhelfen. Durch das Füttern verlernen die Vögel selber auf Nahrungssuche zu gehen und machen sich vom Menschen abhängig. Die Natur ist sowieso stärker wie wir ^^

kelo
2005-11-16, 14:12:27
Auf dem Land ist es klar, dass man Vögel eher nicht füttern sollte.
Aber wenn man in der Stadt lebt, wo es kaum ausreichend Nahrungsquellen gibt, dann überlegt man sich eher. Ich will ja die Tauben nicht füttern, sondern seltenere Vögel.

GBWolf
2005-11-16, 14:16:04
Auf dem Land ist es klar, dass man Vögel eher nicht füttern sollte.
Aber wenn man in der Stadt lebt, wo es kaum ausreichend Nahrungsquellen gibt, dann überlegt man sich eher. Ich will ja die Tauben nicht füttern, sondern seltenere Vögel.

und wie willst du das trennen? Die fliegenden Ratten fressen den andern eh alles weg.

Skullcleaver
2005-11-16, 14:17:56
(y)

Man sollte, wie schon gesagt, Vögel nicht im Winter füttern. Erst bei bestimmten Bedgingungen brauch/darf man der Natur nachhelfen. Durch das Füttern verlernen die Vögel selber auf Nahrungssuche zu gehen und machen sich vom Menschen abhängig. Die Natur ist sowieso stärker wie wir ^^
als

Mailwurm
2005-11-16, 14:27:57
Auf dem Land ist es klar, dass man Vögel eher nicht füttern sollte.
Aber wenn man in der Stadt lebt, wo es kaum ausreichend Nahrungsquellen gibt, dann überlegt man sich eher. Ich will ja die Tauben nicht füttern, sondern seltenere Vögel.

In der Stadt leben nunmal aber größtenteils nur Tauben, Spatzen und Krähen. Und die haben genug zu fressen durch diverse Mülleimer. Seltene Vögel wirst Du in der Stadt nicht finden, denen fehlt da einfach der ruhige Lebensraum, wo sie ungestört sind.

T101
2005-11-16, 14:43:52
Ich bin dagegen Vögel im Winter zu füttern. Die finden auch so genug. Nen richtig harten Winter gibts hier sowieso nicht. Die Vögel die hier bleiben werden auch so überleben.
An den Fütterungsstellen können sich auch ganz leicht Krankheiten übertragen werden. Auch andere Tiere,wie "Ungeziefer" werden sich dort ernähren, nicht nur Vögel.
In der Stadt gibts sowieso genug Fliegende Ratten, da könnten ruhig nen paar von annippeln. Auf dem Land die Vögel werden auch so mehr als genug finden, schließlich haben die sich ja drauf angepaßt im Winter hier zu bleiben.

kelo
2005-11-17, 02:19:16
und wie willst du das trennen? Die fliegenden Ratten fressen den andern eh alles weg.
wenn man ein Häußchen für kleinere Vögel hat? ;)
In der Stadt leben nunmal aber größtenteils nur Tauben, Spatzen und Krähen. Und die haben genug zu fressen durch diverse Mülleimer. Seltene Vögel wirst Du in der Stadt nicht finden, denen fehlt da einfach der ruhige Lebensraum, wo sie ungestört sind.
Krähen und Tauben kommen nicht ans Futter ran. Ansonsten sind es außer Spatzen auch andere Vögel, bin aber überfragt. Kann es von hier aus beobachten,

Mumins
2005-11-17, 07:19:05
Es ist ganz einfach. Füttern nur bei geschloßener Schneedecke.

Spatzen gehören im übrigen zu den gefährdeten Arten.

Scoff
2005-11-17, 16:31:09
als

Ach herzlichsten Dank, für diesen kleinen unerläss(ß?)lichen Hinweis. Ich hätte diesen Tag ohne ihn nicht überstanden. ;)