PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lebenshaltungskosten optimieren


Quantar
2005-11-15, 09:01:24
Guten morgen,
ich will keine Zahnpastatuben aufschneiden und auch nicht aus einer Rolle 3 lagigem Toilettenpapier drei Rollen 1 lagiges machen.
Jedoch suche ich nach allen möglichen Optionen, das Leben, ohne große Einbussen, etwas günstiger zu gestalten, da ich recht hohe Fixkosten habe.
Was ich so derzeitig anwende:
-SodaMax, leckeres Sprudelwasser für Lau :biggrin:
-Die großen Steckdosen mit Fernbedienungen ausschaltbar; keine Standby Lichter mehr, spart imo auf Dauer ne Menge Strom
-Heizen tu ich immer nur in dem Raum, in dem ich mich grade befinde

joa, dann lasst doch mal hören :)

Tomi
2005-11-15, 09:33:14
-Heizen tu ich immer nur in dem Raum, in dem ich mich grade befinde

Recht sinnfrei ;).

Wenn ich bspw. um 16.00 Uhr nach Hause komme erstmal Stoßlüftung. Dann alle Heizungen in der Wohnung für etwa eine Stunde auf "volle Kraft". Dann alle abgestellt, die Wärme hält sich bis ca. 23.00 Uhr wenn ich ins Bett gehe. Tagsüber bin ich arbeiten, da brauch ich nicht heizen. Generell heiz ich recht wenig, auch weil die Wohnung gut isoliert und gelegen ist. Auf den Verdunstern hatte ich bisher als Maximum 5 Striche :D.

Wasser kann man auch beim duschen sparen. Erstens nicht eine Viertelstunde duschen (is für die Haut eh nicht gut ;)), zweitens während des einseifens Wasser abdrehen.

Beim kochen gibt es ebenfalls Einsparpotenzial wenn man mit Platte oder Ceran kocht. Stichwort Restwärme....paar Minuten bevor die Kartoffeln durch sind, Herd aus. Restwärme gart. Ausserdem..beim Kartoffelkochen nicht für halben Topp Kartoffeln 10 Liter Wasser, sondern nur so viel Wasser, dass die Kartoffeln zu 50% bedeckt sind. Erstens Wasser viel schneller heiß (weniger Strom), zweitens werden die Knollen oben durch den noch heißeren Wasserdampf schneller gegart und schmecken auch besser.

Bei Lebensmitteln nach Ware Ausschau halten, die in 2-3 Tagen abläuft. Mein LIDL hat z.B. diverses Fleisch und Milch immer um 30% gesenkt. Ein Pfund Hühnerbrust für 1,80 Euro ist nicht zu verachten ;).

Falls vorhanden...über Abschaffung des Autos nachdenken. Ein Geldfresser ohnegleichen.

soLofox
2005-11-15, 10:11:17
das ist doch mal ein gutes thema.

also man kann eigentlich recht oft sparen, wenn man genauer hinsieht.

fangen wir mal bei dem teuersten an : hast du ein auto? wenn ja, dann verbraucht das zweifellos ziemlich viel geld. die frage ist nur halt, ob du den wagen unbedingt brauchst. denn wenn nicht, kannst du ihn verkaufen und abmelden, so sparst du viel viel geld. fahrradfahren ist ausserdem sowieso besser für die gesundheit und den körper.

dann sind wir beim strom sparen. viele geräte laufen auf standby, das muss aber oft eigentlich gar nicht sein, vor allem wenn man sie nur selten nutzt. ich nutze manchmal den fernseher länger als 24 stunden nicht, dann ist es sinnlos ihn auf standby zu haben. man sollte sich in der wohnung/im haus einfach mal umsehen nach allen elektrischen stromfressern.


dann könnte man vielleicht noch etwas beim wasser sparen, je nachdem wieviel man davon verbraucht. tägliche lange duschen kosten natürlich irgendwann auch viel geld, mal kann man das sicherlich machen.


große kosten verursacht dann auch die heizung. ich würde die heizung komplett ausschalten, wenn man nicht zuhause ist. ausser man ist natürlich nur eben einkaufen und kommt in 1-2 stunden wieder. aber wenn man morgens von 7 bis spätnachmittag 17uhr oder noch länger weg ist, wozu soll da die heizung laufen? natürlich ist es im ersten moment kalt zuhause, aber man geht ja meistens eh als erstes duschen nach der arbeit. und ausserdem hat man ja auch warme klamotten, in die man sich schmeissen kann.


dann das handy/telefon. sms würde ich zum beispiel auf maximal 10sms pro monat beschränken, je nachdem ob man wirklich DRINGEND eine schreiben muss. ansonsten kosten die nur geld. und sms'en ist wirklich geld für NICHTS. da kann man sich lieber treffen abends. und telefonieren brauch man ja auch nicht jeden abend mit der freundin :)


tjo und sonst geht noch immer relativ viel geld für lebensmittel drauf. da sollte man vielleicht einfach auf die preise schauen. ich würd eigentlich nur bei aldi einkaufen, die ware dort ist qualitativ gut oder sogar sehr gut und relativ billig.
man sollte halt nicht jeden kram kaufen, sondern nur das, was man mag aber auch braucht. also zum beispiel irgendwie teuren saft oder sowas, das kann man mal machen, aber sonst wirds auch ziemlich teuer. natürlich sollte man aber auch gesund essen, darum nicht nur fertigsachen essen.


übrigens wegen saft, man kann auch sehr günstig leckeren tee machen. einfach zwei oder drei teebeutel eines beliebigen tees in eine 1l kanne (oder 1,5l oder 2l, größe ist ja egal), dann halt kochendes wasser rein, beliebig süßen und einfach kalt werden lassen. schmeckt oft auch kalt gut und ist ziemlich günstig. und gesund ausserdem! vor allem wenn man mit honig süßt, da kein zucker drin ist.


naja sonst fällt mir jetzt so nichts mehr ein. am wochenende sollte man auch nicht immer die sau rauslassen und unnötig viel geld für alkohol oder sonst was ausgeben. sowas muss natürlich auch mal drin sein, aber halt nicht jedes wochenende.


/edit


jo, Tomi hat ja auch schon einige gute sachen genannt :) hatte ich mir vorher nicht durchgelesen.

noid
2005-11-15, 10:16:42
Bei der Heizung reicht es oft schon aus, dass ich den PC laufen lasse wenn ich denn zu Hause bin. Da habe ich dann 16° und kann auch noch super schlafen /(zu warm schwillt mir dauernd die Nase zu).

Beim Essen würde ich nur ungern sparen - schliesslich sollte man das ganze ja noch geniessen können. Vorallem 2-3Beutel auf 2Liter ist nicht der Hit ,)

Die restlichen Tipps sind aber ganz ordentlich.

bleipumpe
2005-11-15, 10:18:54
Hi

Stromsparlampen sind noch prima. Die neuere Generation bietet ein deutlich angenehmeres Licht. Die Alten fand ich irgendwie kalt. Zudem haben sie auch eine höhere Lebenserwartung. Sicherlich sind die Anschaffungskosten höher aber noch einer bestimmten Zeit ist der Umkehrpunkt erreicht.

mfg b.

edit: hehehehe, und natürlich das Rauchen. Da kann man massig und effektiv sparen :biggrin: Bei Lebensmitteln greif ich oft sogar zu teureren Produkten direkt im Fachgeschäft. Lieber 1x/Wo richtig lecker Fleisch als 3x/Wo günstig.

jxt666
2005-11-15, 10:42:10
Ich will ja nix sagen aber mir wird dauernd von Leuten gesagt das dümmste wäre die Heizung auszuschalten - die verbraucht mehr wenn sie frühs aus und abends angeschaltet wird wie wenn sie laufen würde. Klingt zwar für mich doof aber weiss es einer hier genau?

soLofox
2005-11-15, 11:16:17
Ich will ja nix sagen aber mir wird dauernd von Leuten gesagt das dümmste wäre die Heizung auszuschalten - die verbraucht mehr wenn sie frühs aus und abends angeschaltet wird wie wenn sie laufen würde. Klingt zwar für mich doof aber weiss es einer hier genau?


naja ist das nicht unlogisch?

heizung an -> gas wird verbraucht
heizung aus -> kein gas wird verbraucht.


wieso soll der tipp nun dumm sein?!

eine heizung die aus ist, kann auch nichts verbrauchen. natürlich muss sie, wenn sie angeschaltet wird, das ganze haus aufheizen, ABER, wenn sie vorher 8 stunden oder mehr aus war, meinst du nicht dass sie in der zeit mehr verbraucht hätte als wenn sie kurz höher läuft? glaub ich schon.

Tomi
2005-11-15, 11:21:31
Ich will ja nix sagen aber mir wird dauernd von Leuten gesagt das dümmste wäre die Heizung auszuschalten - die verbraucht mehr wenn sie frühs aus und abends angeschaltet wird wie wenn sie laufen würde. Klingt zwar für mich doof aber weiss es einer hier genau?
Das mag bei schlecht isolieren Wohnungen stimmen, wenn die stark auskühlen. Ich brauch nicht allzulange, um meine Wohnung aufzuheizen, da sie trotz ganztätig abgeschalteter Heizung nicht stark auskühlt. Liegt aber auch daran, dass ich Ost/West wohne, also den ganzen Vormittag Schlaf-/Wohnzimmer in der Sonne liegen, ab Nachmittag Küche/PC Zimmer. Da brauch ich am Wochenende tagsüber teilweise garnicht heizen. Ist leider im Sommer dann eher kontraproduktiv, aber dafür gibt es Jalousien.

Alternativ kann man auch die nächste Anschaffung einer Glotze mit sparen verbinden. Ein 50' Plasma mit bis zu 400 Watt Leistungsaufnahme ist durchaus als Heizungsersatz geeignet ;).

sun-man
2005-11-15, 11:45:23
PC Bereich:

TFT's anschaffen. Zockgeignet und brauchen hier so ~36W/Monitor und nicht 120W für nen CRT.
Steckerleisten:: Abends ALLES aus. Auch wenn P2P Kiddies das nciht verstehen weil die Eltern alles zahlen. PC1 liefert noch 11W wenn alles aus ist ?? und PC2 zieht noch 8.5W wenn alles aus ist. Steckerleisten=0W bzw MasterSlave=2W Restverbrauch
PC zieht ~190W Idle und ~275W Last (inkl Monitor). PC 2 (oller AMD) ~110W idle und ~150W Last.

Auto:
Mir egal :D. Bei dem Wetter müssen die Sitzheizungen an. Ansonsten zügig aber sparsam zu fahren geht. ~7L/Diesel für nen 1.5T Wagen von 2001 sind OK.

Wohnung:
Standby? Was ist das? Länger als zwei Stunden weg? TV aus, Tuner aus usw usw..
Mal drüber nachdenken was der olle noch von Mutti geerbte Kühlschrank so verbraucht.


Kostenkillernummer1:
RAUCHEN.
Ich hatte bis letztes Jahr ~2P/Tag. Das sind minimal 5€/tag=180€/Monat=2160€/Jahr !!!!!!

jxt666
2005-11-15, 11:53:44
naja ist das nicht unlogisch?

heizung an -> gas wird verbraucht
heizung aus -> kein gas wird verbraucht.


wieso soll der tipp nun dumm sein?!

eine heizung die aus ist, kann auch nichts verbrauchen. natürlich muss sie, wenn sie angeschaltet wird, das ganze haus aufheizen, ABER, wenn sie vorher 8 stunden oder mehr aus war, meinst du nicht dass sie in der zeit mehr verbraucht hätte als wenn sie kurz höher läuft? glaub ich schon.

Deswegen fragte ich ja ;) ich höre das eben sauoft. Bei der Zeit (mindestens 8 h) die sie aus wäre kann ich mir ja auch nicht vorstellen, dass es so nicht billiger wäre ;)

Alexander
2005-11-15, 12:21:45
Hallo Quantar.

Einiges ist schon gesagt worden. Will Überschneidungen nicht ganz vermeiden. Werde aber auch ergänzen.

Elektrogeräte:
Bei Anschaffung ven Großgeräten (Weisse Ware) auf den Verbrauch achten. Die kauft man zwar nicht jede Woche, aber wenn es denn mal so weit ist, lohnt der Vergleich.

Beleuchtung:
Energiesparlampen sind nicht alles, auch wenn sie 80% sparen. Man sollte sich auch Überlegen, wie die Lampen angebracht werden sollen. Ein Beispiel: Hatte einen Deckenfluter, der bis zu 300W verbrauchte. Jetzt ist eine Energiesparlampe mit 11W im Einsatz. Und das seit ein paar Jahren. Dafür musste ich eine zweite Lampe an der Wand anbringen, um falls ich doch mal mehr Licht brauche dieses auch zu haben. Aber diese zweite Lampe ist so gut wie nie an.

Wasser:
-Es gibt Duschköpfe, die den Wasserverbrauch reduzieren, da der Wasserstrahl sich mit Luft anreichert. Ich merke beim Duschen nicht, dass weniger Wasser durchkommt. Solche Einsätze gibt es auch für Wasserhähne in jedem Baumarkt. Kosten fast nix. Austausch ein Kinderspiel.
- Für die Spülkästen gibt es auch Einsätze, die es ermöglichen beim kleinen Geschäft nur kurz zu spülen. Auch der Durchfluss bei der großen Spülung kann reduziert werden.

Heizung:
Wenn du in einer ungedämmten Wohnung wohnst, kannst du alle bisherigen Tips vergessen. Ich habe seit Jahren sinkende Heizkosten und das obwohl Gas immer teurer wurde!
1. Die Räume sollten auf keinen Fall kälter werden als 15 Grad. Denn wenn es so kalt wird, kühlen die Wände aus. Man friert dann in der Nähe der Wand sogar dann, wenn man auf 22 Grad aufheizt!
Ich lasse die Temps nicht unter 18 Grad sinken. Die Wände bleiben so warm UND mir ist so bei 20 Grad oft zu warm. Die gefühlte Temperatur halt. ;)
2. Wenn es bei dir möglich ist, solltest du die Temperatur des Wassers in der Therme reduzieren. Dann werden die Heizkörper nicht mehr so warm. Nichts ist schlimmer, wie die Luft, die über dem Heizkörper "kocht" (Hitzestau). Man lüftet dann öfter um die Hitze loszuwerden. Geldverschwendung.
Bei mir sind die Heizkörper immer voll aufgedreht und sind dennoch nur lauwarm. Dafer aber 24h am Tag. Und ich muss NIE an denen herumregeln. Sie sind immer voll auf. Wenn die Wohnung nicht mehr warm genug wird, dann erhöhe ich die Temperatur an der Therme etwas. Meine Heizung muss ich also 3-4 mal pro Winter regeln. Komfort das Geld spart. :D

Ich beschränke mich einfach mal auf den Haushalt. Oder wollen wir auch über die Einkäufe (Lebensmittel und Co) reden?

gruss


EDIT:
Warmwasser
Wird es bei dir elektrisch erwärmt? Dann sollte es nicht auf Vorrat geschehen.
Bei Gas: Viele Thremen haben den ECO-Modus. Das Wasser wird erst erwärmt, wenn man den Wasserhahn aufdreht. Die ersten paar Sekunden ist es dann kalt. Ich kann gut mit leben.

Quantar
2005-11-15, 12:46:54
sooo, danke erstmal. Ist doch schonmal gut was rumgekommen.
-Kühlschrank habe ich so ein Energie effizienz KlasseA dingens. Der sollte schonmal gut was raus reißen. Waschen tu ich immer nur per Kurzwäsche, arbeite ja nicht auf dem Bau(Hauptsache die Kleidung riecht wieder angenehm).
Joa, wie schon geschrieben habe ich auch immer alles aus, was ich atm nicht brauche.
PC technisch muss ich mal sehen wie ich das mache. Hab zwar ein sparsamen Centrino(der dann als Download Zentrale dienen darf), aber ein großer Rechner kommt jetzt noch. Werde das Ding dann wohl fast nur zum Zockem benutzen und das Noti dann zum Arbeiten(Kann ja meine Akkus immer an der Uni aufladen^^).
Lampen....hmm...Da hab ich das Problem dass meine Deckenleuchten so Minihalogenteile sind, da is wohl nix mit Sparlampen. Ansonsten habe ich hauptsächlich Stromfressende "Deko" Leuchten, Lichterschlauch und ein paar Rote Lampen. Aber beim "optischen Wohlfühlen" spar ich nicht, dass is mir zu wichtig.
Heizung, joa. Schwer zu sagen ob meine WOhnung gut isoliert ist oder nicht. Wird wohl so ein zwischen Ding sein. Doppelglasfenster und Stahlbeton. Insgesamt heize ich nicht wirklich viel. Nachts im Schlafzimmer(Wenn ich morgens früh raus muss gibt es keinen besseren Grund nicht aufzustehen als ein kaltes Zimmer und ein warmes Bett) und wenn ich zu Hause bin eben nur das Wohn- und Arbeitszimmer.
Essen...hmm... esse eigentlich immer in der Stadt. Hier gibts überall China Imbisse, bei denen man ab 2,50 nen Riesenteller bekommt. Da schmeiß ich doch nicht meinen Herd an. Ansonsten mal ne Packung Nudeln oder sonst was, das reicht mir. Und ein 1,5 Liter Krug Tee is auch oft da(Wenn man dann doch mal keine Lust auf Wasser hat). Und das Bier von ALDI ist besser als ich gedacht habe(bei 6x0,5ern für 1,60).
Auto hab isch ned, werd aber wohl die Wintermonate über auf den Bus umsteigen. Bei Minusgraden abends/nachts Rad fahren is mir zu hart(Scheiß Vorlesungszeiten).
Telefoniert wird wenns geht über Skype, Handy fungiert eigentlich nur als Wecker und Uhr.
Soo, danke das wars.
Großartig Sparpotenzial wird da wohl nicht mehr drinnen sein. Bin mal auf die Nebenkostennachzahlung gespannt, bzw. auf die -rückerstattung. Nebenkosten sind fast so hoch wie die eigentlichen Mietkosten, da diese sehr gering sind und die Wohnungen an sich hier für Familien mit bis zu 2 Kindern designed sind(4Zimmer). Kann mir nicht vorstellen dass ich als sparsamer Single da noch was drauf zahlen muss.

stickedy
2005-11-15, 12:50:21
Ich will ja nix sagen aber mir wird dauernd von Leuten gesagt das dümmste wäre die Heizung auszuschalten - die verbraucht mehr wenn sie frühs aus und abends angeschaltet wird wie wenn sie laufen würde. Klingt zwar für mich doof aber weiss es einer hier genau?
Das stimmt auch. Denn:
Normalerweise läuft eine Zentralheizung mit einer bestimmten Temperatur, sagen wir mal 45°C (da gibts Unterschiede, liegt im System begründet). D.h. die Steuerung der Heizung hält die Temperatur im Heizungsspeicher in einem Bereich von sagen wir mal 40 - 45°. Sobald die Temperatur unter einem gewissen Wert sinkt, wird der Brenner eingeschalten um die Temperatur oben zu halten.

Bei den Heizkörpern ist ja auch eine gewissen Heizstufe eingestellt und die Energie wird entsprechend in die Wohnung abgegeben.

So, jetzt könnte man ja "logisch" zu dem Schluss kommen, dass wenn die Heizkörper aus sind, erfolgt auch keine Wärmeabgabe, ergo muss der Brenner auch nicht ein sein. Das ist aber ein Trugschluss, da erstens eine Abkühlung des Wassers auch ohne Abnahme erfolgt (wenn auch nicht sonderlich viel) und zweitens der Brenner auch für das Warmwasser heizen muss, d.h. er muss am Tag sowieso hin- und wieder laufen.

D.h. wenn man die Thermostate abstellt, dann läuft der Brenner trotzdem hin- und wieder und würde aber sonst ohne nennenswerten Mehraufwand die Heizung wieder mit aufheizen. Und wenn man sie wiedereinmacht, dann muss erstmal der gesamte Heizuungskreislauf wieder aufgewärmt werden, was eine bträchtliche Energie benötigt, so dass der Brenner eben länger laufen muss.

Außerdem ist es physikalisch effizienter vom Energieverbrauch wenn man ein System ständig auf einem bestimmten Level hält (es ist ja nicht nur die Wohnung, die wieder aufgheizt werden muss, sondern auch die ganzen Rohleitungen und Heizkörper) als wenn man es ständig abkühlen und wieder aufheizt.

Das ist letztlich wie beim Autofahren: Wenn man einmal auf 130 km/h hochbeschleunigt und die Geschwindigkeit konstant hält (besser wäre natürlich die Drehzahl, aber das ist etwas praxisfremd), dann braucht man weit weniger Benzin als wenn man ständigt beschleunigt, ausrollen lässt und dann wieder beschleunigt.

darph
2005-11-15, 13:02:48
Nur ganz am Rande: und gesund ausserdem! vor allem wenn man mit honig süßt, da kein zucker drin ist.Das ist so nicht richtig. Grundsätzlich ist Honig natürlich erstmal nicht ungesund. Übermäßiger Verzehr desselben aber schon, weil dort nämlich sehr wohl scheise viel Zucker drin ist (http://de.wikipedia.org/wiki/Honig#Beschreibung).

Für Kräutertee eignet sich Honig aber tatsächlich besser zum süßen, finde ich. Schmeckt besser. Muß dann aber (fester) Imkerhonig sein.

Alexander
2005-11-15, 13:06:49
Heizung, joa. Schwer zu sagen ob meine WOhnung gut isoliert ist oder nicht. Wird wohl so ein zwischen Ding sein. Doppelglasfenster und Stahlbeton.
Baujahr?