PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leichte Kratzer vom Monitor entfernen möglich?


The Cabal
2005-11-15, 11:21:02
Hallo zusammen!

Jemand saß an meinem PC und hat mit der Hand über den Bildschirm gewischt. Nun befinden sich dort in der Mitte eine Vielzahl kleiner Kratzer - wahrscheinlich verursacht durch die Ringe des noch nicht identifizierten aber vermutlich weiblichen Super-Daus :mad: :ubash3: .
Wenn ich mit hellem Untergrund arbeite, sind die Kratzer sehr störend auffällig. Beim Schauen eines Videos kann man sie so gut wie garnicht sehen. Sonst ist der 19' SyncMaster 959NF (nicht-TFT) noch top in Schuss.

Gibt es gegen solche leichten Kratzer Lösungen, die man auf den Schirm streicht und die die Kratzer wieder auffüllen bzw. verschwinden lassen? Habt ihr sonst noch Ideen, was ich tun kann?

:) Grüße
The Cabal

InsaneDruid
2005-11-15, 12:40:26
Die wohl einzige Lösung ist den Urheber ausfindig zu machen und ihn zur Kasse zu bitten. Kratzer kann man nicht wieder entfernen oder gar "auffüllen". Im A..llerwertesten das Teil, wenns zerkratzt ist.

Die Frage ist nur.. IST es zerkratzt? Evtl ist es nur ein eingetrockneter Fettfilm. Monitor aus, abkühlen lassen, und Oberfläche mit einem weichen, staubfreien, evtl leicht (!) feuchtem Tuch sanft reinigen.

The Cabal
2005-11-15, 13:19:54
Verdammte Scheiße!!! *waaaaaaaaaahhhhhhhh* :mad: *amok-lauf* !!!

:cool: Das hab ich mir schon gedacht, aber die Hoffnung stirbt am Schluss. Leider ist er wirklich zerkratzt. Als ich einen Blick auf den Moni geworfen hab, ist mir zuerst der Dreck ins Auge gesprungen. Dann hab ich ihn mit einem Schwamm und Wasser sanft gereinigt und die Kratzer sind übrig geblieben. Die Verschmutzung war wohl die Schmirgelmasse. Wenn ich mit dem Fingernagel langsam über die Stellen gehe, dann merke ich, dass es kleine Rillen sind.

Der "Täter" wahr wahrscheinlich eine Mitbewohnerin. Jetzt ist die Frage, wieviel ich von ihr fordern kann. Schließlich ist der Moni sonst komplett noch in Ordnung. Neu kostet das Teil etwa 250 Euro ( http://www.geizhals.at/deutschland/a18654.html ). :(

:) :( Grüße
The Cabal

Alex31
2005-11-15, 13:40:04
Die soll das ihrer Versicherung melden. Dann muss diese das bezahlen. ;)

InsaneDruid
2005-11-15, 14:21:15
Ich bin kein Fachmann auf dem Gebiet, aber ich denke da ein Austausch der Panels bei solchen Geräten teurer ist als der Neupreis, dürfte da der Wiederbeschaffungswert gezahlt werden (müssen).

The Cabal
2005-11-15, 16:20:46
Die soll das ihrer Versicherung melden. Dann muss diese das bezahlen. ;) Na, hoffentlich hat sie eine - sonst wärs für sie nen ganz schöner Batzen. Letztendlich will ich sie ja auch nicht fertig machen... Meine Güte ist das ne schwierige Sache... :frown:

Naja, erst einmal die Schuldfrage abschließend klären.

:) Grüße
The Cabal

Melbourne, FL
2005-11-25, 17:49:45
Hallo zusammen!

Jemand saß an meinem PC und hat mit der Hand über den Bildschirm gewischt. Nun befinden sich dort in der Mitte eine Vielzahl kleiner Kratzer - wahrscheinlich verursacht durch die Ringe des noch nicht identifizierten aber vermutlich weiblichen Super-Daus :mad: :ubash3: .
Wenn ich mit hellem Untergrund arbeite, sind die Kratzer sehr störend auffällig. Beim Schauen eines Videos kann man sie so gut wie garnicht sehen. Sonst ist der 19' SyncMaster 959NF (nicht-TFT) noch top in Schuss.

Gibt es gegen solche leichten Kratzer Lösungen, die man auf den Schirm streicht und die die Kratzer wieder auffüllen bzw. verschwinden lassen? Habt ihr sonst noch Ideen, was ich tun kann?

:) Grüße
The Cabal


Selber Monitor, selbes Problem...

Ich wars wenigstens selbst...hab beim tragen des Monitors zur LAN wohl nicht ganz aufgepasst. Leider ist es bei mir ziemlich auffällig...

So wie es aussieht kann man wohl nichts dagegen unternehmen...

Alexander

Thanatos
2005-11-25, 22:15:52
Da der Moni eh verkratz ist.......

Probier doch mal "Displex", dass soll solche kratzer wieder aus dem Display entfernen/auffüllen.

Keine ahnung ob das klappt, aber ein versuch wäre es wert zumalen so ne kleine tube nicht wirklich viel geld kostet.

Kane02
2005-11-25, 23:04:30
Da der Moni eh verkratz ist.......

Probier doch mal "Displex", dass soll solche kratzer wieder aus dem Display entfernen/auffüllen.

Keine ahnung ob das klappt, aber ein versuch wäre es wert zumalen so ne kleine tube nicht wirklich viel geld kostet.


Dann is aber auch die Entspiegelung etc. hin...

Thanatos
2005-11-25, 23:33:15
Dann is aber auch die Entspiegelung etc. hin...

Keine ahnung, vielleicht hat das zeugs ja auch wieder sowas drinn, ist ja soweit ich weiß speziell für TFT/LCD Displays usw.

Mark
2005-11-25, 23:34:29
er hat ja nen crt

T86
2005-11-25, 23:38:32
politur funzt nicht - glas kann man nicht so einfach polieren

und die entspieglung ist schon hinn wenn man mit fettfingern an den monitor fasst ( wegen den fettsäuren )
wenn ich sowas sehe könnt ich immer ausrasten :rolleyes:

kratzer auf ner bildröhre is dann wohl pech ;(
wenn dir die entspieglung egal ist,
kannst ja mal hartwachs autopolitur versuchen die setzt sich zum teil in die kratzer und füllt diese etwas auf