PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was heist das?MDT DIMM Kit 1024MB PC3200 DDR CL2.5 double sided (PC400)


SAZAN
2005-11-15, 12:45:09
Möchte meinen Asus a7n8x delx. v2 mit AMd2500+barton aufrüsten

bei mir werkeln zurzeit 2xtakems speicher mit verschiedenen ausführungen,darum möcht ich mir speicher zulegen wo auch oc fähig sind..

mit takems pack ich 206fsb 11x multi grad so stabil und das bei 1.825 vcor:(


MDT DIMM Kit 1024MB PC3200 DDR CL2.5 double sided (PC400) sind da 2 riegel im kit das ich es im dualchannel betreiben kann oder nur eins??

möchte nen 1024 er system haben

link (http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramddr&fsuch=PC400&sort=t&bpmax=&asuch=&filter=+Angebote+anzeigen+)


oder was würdet ihr mir raten??

BK-Morpheus
2005-11-15, 12:52:48
Möchte meinen Asus a7n8x delx. v2 mit AMd2500+barton aufrüsten

bei mir werkeln zurzeit 2xtakems speicher mit verschiedenen ausführungen,darum möcht ich mir speicher zulegen wo auch oc fähig sind..

mit takems pack ich 206fsb 11x multi grad so stabil und das bei 1.825 vcor:(


MDT DIMM Kit 1024MB PC3200 DDR CL2.5 double sided (PC400) sind da 2 riegel im kit das ich es im dualchannel betreiben kann oder nur eins??

möchte nen 1024 er system haben

link (http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramddr&fsuch=PC400&sort=t&bpmax=&asuch=&filter=+Angebote+anzeigen+)


oder was würdet ihr mir raten??
Kit heisst, dass es 2 Ramriegel sind, die dann zusammen 1024MB groß sind (also sind es 2 Riegel a 512MB).

SAZAN
2005-11-15, 13:02:25
hmm kann ich es irgendwie noch günstiger bekommen??

bin aus Mannheim nähe ,kennt jemand hier einen händler wo ich es holen kann??

ahja was hält ihr von Elixir speicher? 512er 400mhz bekomm ich für 37€

Faster
2005-11-15, 15:41:37
elxir - nix.
mdt: zwei einzelne module sollten minimal günstiger sein und laufen auch im DC, die kit-version ist kundenverarsche und ein marketing-gag, der sich ein paar cent kostet und nix bringt.

achja, MDT ist zwar gut ud sehr günstig, aber so richtig oc'en kannste mit dem sicher auch net...

SAZAN
2005-11-15, 16:38:21
@faster was sagst du zu infinieon? 3rd edition mit 8 single side ??

oder gib mir mal paar ratschläge

Faster
2005-11-15, 17:09:58
@faster was sagst du zu infinieon? 3rd edition mit 8 single side ??

oder gib mir mal paar ratschläge

keine 3rd kaufen!
ansonsten gilt für infineon (orginal) das gleiche wie für MDT und das gleiche wie für alle module dieser preisklasse: die sind nicht für oc'ing gedacht und lassen sich daher nie besonders toll oc'en!
wenn du oc'er-RAM willst musst du deutlich mehr investieren... (und das lohnt sich imho nicht).

uU findest du hier zb aufm marktplatz ein paar gebrauchte BH5/6er oder infi 6As, die lassen sich hervoragend oc'en und sind gebraucht uU bezahlbar...

SAZAN
2005-11-15, 22:42:16
http://www.geizhals.at/deutschland/a65715.html


was denkste davon??

hört sich schmeidig an...
im klartext sag mir mal paar marken namen wonach ich suchen kann die ocen ermöglichen:(



hab kein wakü ,deswegen ist mein oc experiment begrenzt.. wär halt froh wenn ich denn FSB auf 220-230 auf 11x multi hochbekomm

soviel reicht mir auf 2.5 cs natürlich

IVI
2005-11-15, 22:58:58
220 - 230 mit CL2,5? mit MDT -> glückssache (vor allem die älteren mit TSOP-Chips packen das hin und wieder ... wie z.B. meine bis 236 bei CL2,5)
die Corsair VS sind BILLIG-versionen, also keine tollen chops drauf. 230 is da kaum drin, erst recht net mit CL2,5

um aber sinnvoll beraten zu können, müssen wir mehr details deines systems kennen (mobo, cpu, kühler usw)

SAZAN
2005-11-15, 23:50:51
A7n8x del. V2 1008 firmware
Amd 2500+ auf 11x 200fsb getaktet
habe einen Zalman clone kühler http://www.zalman.co.kr/upload/product/7000a_cu_f_p.jpg

komme höchstens auf 54°

Leadtek 5900Ultra myvivo@ 5950 flash update
S-ata 160gig samsung
Winxp+sp2

bekomme bei 3dmark03 6400~ punkte

dadash
2005-11-15, 23:51:52
Mein 3x 512MB MDT Riegel Läufen @ 230Mhz CL 2.5,3,3,8 seit 1 Jahr ohne Probleme.

Früher hat ich 2x 512MB MDTs @ 240Mhz CL 3,2,2,8 ca. 2 Jahre Lang in Betrieb, Gleiche Motherboard und CPU.

XP1700@XP3200+ und NF7-S2, Sytem in Signatur.

Faster
2005-11-15, 23:57:39
220-230 ist bei RAMs dieser preissache immer glüch, auch bei den corsair die du rausgesucht hast.
und bei 230 musst auch noch bissle glück haben das dien mobo das schafft, denn das packt auch net jedes nforce2-brett...

ich würde dir raten einfach die MDT zu kaufen und zu schaun ob du in höhere regionen kommst, denn nen haufen geld in dein sys/RAM zu stecken lohnt sich imho net, da sparst du lieber auf ne bessere graka...

uU kannst du dir ja gebrauchte MDT hier am marktplatz kaufen, bei denen der vorbesitzer ~FSB220 erreicht hat...

SAZAN
2005-11-16, 10:54:36
hmm faster nur irgendwie marktplatz klappt bei mir nicht:(

ich sehe nur diskussions thread da drin

SAZAN
2005-11-16, 11:21:11
ne frage Mein Asus An8 del rev 2 hatt 3 plätze für speicher

wenn ich nun alle 3 belege mit mdt ram A512MB

hab ich dann noch dualchannel??

Faster
2005-11-16, 11:30:40
hmm faster nur irgendwie marktplatz klappt bei mir nicht:(

ich sehe nur diskussions thread da drin
marktplatz-zugang erst ab 60 posts...




ne frage Mein Asus An8 del rev 2 hatt 3 plätze für speicher

wenn ich nun alle 3 belege mit mdt ram A512MB

hab ich dann noch dualchannel??
nein. um DC zu behalten müssen zwei mdule zusammen so gross sien wie das dritte, also entweder 2*256MB + 512MB oder 2*512MB + 1024MB usw...
Steht hier nochmal erklärt: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=63556

dadash
2005-11-16, 11:47:23
nein. um DC zu behalten müssen zwei mdule zusammen so gross sien wie das dritte, also entweder 2*256MB + 512MB oder 2*512MB + 1024MB usw...
Steht hier nochmal erklärt: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=63556

Eh?! :|
Ich hab 3x 512MB MDT in mein NF7-S2 und hab in vergleich zu 2x 512MB Dual Channel Betrieb kein leistungs-/bandbright Verlust in verschiedenen benchmarks festgestellt.

Das einzige bandbright Verlust wegen runtersetzen von 240Mhz FSB mit 2x 512MB auf 230Mhz FSB 3x512MB.

Faster
2005-11-16, 11:54:43
Eh?! :|
Ich hab 3x 512MB MDT in mein NF7-S2

dann laufen die net im DC.

und hab in vergleich zu 2x 512MB Dual Channel Betrieb kein leistungs-/bandbright Verlust in verschiedenen benchmarks festgestellt.
Das einzige bandbright Verlust wegen runtersetzen von 240Mhz FSB mit 2x 512MB auf 230Mhz FSB 3x512MB.
bei gleichen timings und gleichem FSB bringt der DC aber sicher in benches mehr als nur der SC berieb.

IVI
2005-11-16, 11:56:41
nein. um DC zu behalten müssen zwei mdule zusammen so gross sien wie das dritte, also entweder 2*256MB + 512MB oder 2*512MB + 1024MB usw...
Steht hier nochmal erklärt: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=63556

und ich habe damals schon gesagt: das is ne urban legend ... und das isses heute auch noch.
ich hab vor geraumer zeit auch selbst den test gemacht: http://www.orthy.de/orthy/modules.php?name=News&file=article&sid=1253
und ich hatt ganz zu anfang der nF2-zeit mal 3 x 256MB und es war kein fatz langsamer als 2 x 256


@ dadash: CL 3,2,2,8 wohl eher 3-3 oder?

SAZAN
2005-11-16, 12:17:09
okey ne andere frage

bei mir im ort gibt es arlt shop die bieten mdt an 512riegel 2.5cl single sidet für 47€ ca.


mindfactory bietet auch mdt an aber für 37€ ich was aber nicht ob die single oder double sided sind bei mindfactory..

was ist zu raten ? single oder double bei meinem board...und sind 47€ akzeptabel?

dadash
2005-11-16, 12:18:55
dann laufen die net im DC.
bei gleichen timings und gleichem FSB bringt der DC aber sicher in benches mehr als nur der SC berieb.

nein, kein unterschied. Nur minimal wegen 10Mhz weiniger FSB.

und ich habe damals schon gesagt: das is ne urban legend ... und das isses heute auch noch....
@ dadash: CL 3,2,2,8 wohl eher 3-3 oder?

Ich zustimme :smile:

und CL 3,2,2,8 stimmt :wink: Prime Stabile und schneller/ Großer Bandbright als 3,3,3,8

Faster
2005-11-16, 19:37:01
und ich habe damals schon gesagt: das is ne urban legend ... und das isses heute auch noch.
ich hab vor geraumer zeit auch selbst den test gemacht: http://www.orthy.de/orthy/modules.php?name=News&file=article&sid=1253
und ich hatt ganz zu anfang der nF2-zeit mal 3 x 256MB und es war kein fatz langsamer als 2 x 256


ok, ich hab mich evtl etwas uklar ausgedrückt, was aber eher das ziel hatte den threadstarter nicht zu verwirren, aber ok:
auch bei einer bestückung die nicht der obigen von mir erewähnten entspricht läuft der RAM im DC, aber eben dann nur zu teilen. sprich bei 3*512MB laufen 1024MB im DC und die "übrigen" 512MB im SC.
daher wohl auch das sehr enge ergebnis bei deinen benches, denn auch mit 3*256MB laufen davon noch 512MB im DC.

[theorie-mode on]
in wieweit jetzt die ergebnisse vom "RAM-hunger" der verwendeten progs abhängen wäre dann noch ne weitere frage, denn wenn die gebenchten progs nur max 512MB RAM belegen und die "ersten" 512MB ja im DC-modus laufen wäre klar das kein unterschied bei den bench-ergebnisse aufkommen...
[/theorie-mode off]

denn eins ist und bleibt ja klar, "reiner" DC bringt gegenüber "reinem" SC (also zb mit nur einem modul) einen vorteil, wenngleich dieser je nach anwendung auch nur sehr marginal ist, in anderen hingegen wieder deutlich wird...

IVI
2005-11-16, 20:04:36
ok, ich hab mich evtl etwas uklar ausgedrückt, was aber eher das ziel hatte den threadstarter nicht zu verwirren, aber ok:
auch bei einer bestückung die nicht der obigen von mir erewähnten entspricht läuft der RAM im DC, aber eben dann nur zu teilen. sprich bei 3*512MB laufen 1024MB im DC und die "übrigen" 512MB im SC.
daher wohl auch das sehr enge ergebnis bei deinen benches, denn auch mit 3*256MB laufen davon noch 512MB im DC.


der unterschied zwischen DC und SC is aber größer als die (nicht nur bei mir) gemessen differenzen. und dann versuch mal zu erklären, warum und dann auch gleich noch, wie der speichercontontroller DC und gleichzeitg SC regeln soll. das geht net!

Faster
2005-11-16, 20:27:19
der unterschied zwischen DC und SC is aber größer als die (nicht nur bei mir) gemessen differenzen.

ja, weil dein RAM imho ja zu 2/3 im DC läuft, daher ist hier ja net der unterschied DC/SC gefragt sondern "reiner DC"/"2|3-DC"...

und dann versuch mal zu erklären, warum und dann auch gleich noch, wie der speichercontontroller DC und gleichzeitg SC regeln soll. das geht net!
kann ich net sagen wie der controller gleichezeitig SC+DC regelt, bzw die einen 512MB die im DC möglich sind auch so anspricht und die übrigen 256MB die nur im SC sind nicht...
aber sowohl HIER (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=63556) geht man davon aus dass es möglich ist und DIESER (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=143533) test (ebenso wie deiner) würden das ganze dann auch anhang von zahlen belegen!
"grosser unterschied" zw DC und SC und nur ein "sehr kleiner unterschied" zwischen vollem DC und DC/SC-mischung.
sieht man ja auch anhand der grafiken:
zb diese:
http://img479.imageshack.us/img479/421/quake3diagramm7pj.th.jpg (http://img479.imageshack.us/my.php?image=quake3diagramm7pj.jpg)
1-5 laufen im reinen SC-modus, sprich nur ein modul oder die slots so belegt das dennoch kein DC-modus entsteht.
6-8 sind mischbestückt, sprich ein teil des RAMs läuft im DC und ein "rest" läuft nur im SC. es entsteht kaum ein unterschied zu 1-5 da ja auch hier DC-modus aktiv ist und de rgrösste teil des RAMs im DC-modus läuft.
9-14 sind reine DC-modi, sprich der gesamte RAM läuft im DC und kein rest im SC. der unterschied zu 1-5 (=reiner SC) ist deutlich grösser als der zu 6-8 (DC+SC).

IVI
2005-11-16, 21:21:30
bis auf messtoleranz seh ich da null unterschied beim "zwei-drittel" DC.
warum isses eigentlich so schwer vorstellbar, dass es ein "ganzes" DC is, wenns 3 module und unterschiedliche größe is?

Faster
2005-11-16, 22:39:58
bis auf messtoleranz seh ich da null unterschied beim "zwei-drittel" DC.

und diese messtoleranz fällt immer zugunsten des "full-DC" aus...

warum isses eigentlich so schwer vorstellbar, dass es ein "ganzes" DC is, wenns 3 module und unterschiedliche größe is?
hm, weil in allen nforce2-mobo-handbüchern die ich bisher in den fingern hatte und auf allen homepages der hersteller von nforce2-platinen nichts der gleichen steht (also das es egal sei wie die drei slots bestückt werden, das immer DC-modus herrschen würde).
gleiches gilt für das pdf über den nForce2 von nVidia (http://www.nvidia.de/object/techbrief_nforce_ddr_de.html) (welches ja auch im sticky verlinkt ist), da ist explizit erwähnt das es nicht so ist.
oder alle test die je über den nforce2 geschrieben und durchgeführt wurde basieren auf dieser grundlage - haben sich alle (incl nvidia selbst) gerirrt?


und wenn es so wäre:
wieso sollten es die hersteller verschweigen, denn das wäre ja ein deutliches PLUS? sowas verschweigt doch niemand freiwillig...


zudem gibts bestimmt jemanden der von der technischen seite her argumentieren könnte das bei bestückung durch drei gleich grosse module DC gar nicht für alle drei module gesamt möglich ist...

SAZAN
2005-11-16, 22:44:10
oje ihr weicht vom thema ab jungs:)

ich möchte doch nur wissen welches modul ich kaufen soll:)

jetzt möcht ich wissen ob ich nun 2gb einsetzen soll oder ob ich mit 1gb bequem fahren kann und xp+sp2

1gb konnt ich mir noch leisten denn monat 2gb ist bissl problematisch

PS: wie kann ich meine postingszahl auf 60 hochpushen das ich marktplatz schnäppschen ergatter *grinz*

Faster
2005-11-16, 23:08:14
oje ihr weicht vom thema ab jungs:)

ups, stimmt, sowas passiert manchmal...

ich möchte doch nur wissen welches modul ich kaufen soll:)

jetzt möcht ich wissen ob ich nun 2gb einsetzen soll oder ob ich mit 1gb bequem fahren kann und xp+sp2

das kommt ganz drauf an für was und wie du dein system verwendest/einsetzst.
idr sind 1 GB völlig ausreichend, alle games bei denen 2 GB besser sind behaupte ich mal sind auf deinem sys eh nicht der bringer...

1gb konnt ich mir noch leisten denn monat 2gb ist bissl problematisch

na dann isses imho ganz einfach:
kauf 1 GB (2*512MB) MDT und gut.
ausnahme:
du willst in nächster zeit sowieso auf ein ganz neues system umrüsten (A64/S939), dann würde ich eher nur ein 1GiB-modul kaufen, welches man später dann auf dem A64 gepaart mit einem zweiten 1 GiB-modul im DC weiterverwenden kann.

PS: wie kann ich meine postingszahl auf 60 hochpushen das ich marktplatz schnäppschen ergatter *grinz*
ergattert wird hier gar nix - da hilft nur fleissig sinnvolle beiträge posten (und nicht spammen, sonst bist du uU gesperrt bevor du den marktplatz/die 60 posts erreicht hast :devil: ).

IVI
2005-11-17, 00:37:31
"und diese messtoleranz fällt immer zugunsten des "full-DC" aus..."
-> du weißt aber schon, was "messtoleranz" is?

was die handbücher angeht: in meinem vom 8nax stand drin "for DC use only 2 identical DIMMs" ... dummer weise war es mit 128 + 256 oder 3 x 256 KEINEN fatz langsamer. im HB meines NF7 stand "FSB 200 only available with 2 PC3200 DIMMs" ... es klappte dummer weise auch mit 3 riegeln. es stand auch in beiden board nix von kühlern mit 4-loch-halterung. ich denke, du weißt, auf was ich hinaus will.

pdf über den nForce2 von nVidia (http://www.nvidia.de/object/techbrief_nforce_ddr_de.html) (welches ja auch im sticky verlinkt ist), da ist explizit erwähnt das es nicht so ist.
-> da steht auch drin, dass 6,4GB/s bei DC drin wären ... was ebenso quark is. es steht aber nix davon drin, dass DC nur mit gleicher kanal-bestückung möglich sei. wohl aber wird das fantasie-wort "DualDDR" erwähnt ... und einige hersteller erschufen sogar son blödsinn wie "TwinBank" (wo DC ja von einer "bank" (besser gesagt natürlich "row") gar net abhängig is.

und wenn es so wäre:
wieso sollten es die hersteller verschweigen, denn das wäre ja ein deutliches PLUS? sowas verschweigt doch niemand freiwillig...
-> dass man net alles nachvollziehen kann, was hersteller so plappern, is doch auch nix neues, oder? (DX9-fähig bei ner FX5200 / "Gaming Power pur durch Asus' neuste Mainboards / AA ohn Speedverlust bei ner TNT usw. usf.)

zudem gibts bestimmt jemanden der von der technischen seite her argumentieren könnte das bei bestückung durch drei gleich grosse module DC gar nicht für alle drei module gesamt möglich ist...
-> tja, da warte ich ja drauf ... und dann auf die erklärung, dass die unterschiede zw. 2 und 3 modulen de facto nicht vorhanden sind.