PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fitnessstudio Qualitätsmerkmale


Captain America
2005-11-15, 14:53:03
Hatte eben ein Probetraining, macht erst mal nen guten Eindruck der Laden, samt dem Trainer. 3 weitere Studios werde ich noch bei nem Probetraining anschauen. Woran merke ich ob ein Studio gut ist? Geräte Anzahl und Vielfalt, Gratisgetränke (Gin Tonic? :ugly: ) und Sauberkeit sind ja relativ leicht zu beurteilen, nur was sollte ein Trainer an Ausbildung / Zertifikaten mitbringen? Ich selbst habe nur sehr bedingt die Möglichkeit durch gezieltes Fragen herauszufinden ob der Trainer nen Kokolores verzällt, bin in dem Bereich nicht ausgebildet.

Hesky
2005-11-15, 15:09:21
Ich bin einfach ins erst Beste Studio gegangen und hab mich da einweisen lassen. Da ich eh nur Krafttraining mache ging die Einweisung relativ schnell und Problemlos. Der Trainer hat mir gezeigt wie die richtige Haltung an den jeweiligen Geräten ist und wofür sie gut sind. Ein gutes Studio sollte für jede Muskulatur ein Gerät haben.

Zaffi
2005-11-15, 15:11:31
Neben der Geräte/Gewichteauswahl wäre mir vor allem Qualität wichtig, damit meine ich das die Geräte einwandfrei funktionieren, also nicht irgendwie klemmen oder ausgelutscht sind, das kannst du bei allen Geräten mit Gurten leicht feststellen, hat der Gurt viel Spiel bis das Gewicht greift dann wurde er längere Zeit nicht nachgestellt, sowas weist meist auf Schlampigkeit hin, im schlimmsten Fall springt dann irgendein Verschluss ab während du gerade die 60 Kg an der Latzugmaschine machst und du knallst dir die Stange mit aller Wucht auf den Schädel, mir selbst schon passiert, gab ne fette Beule und ne außerordentliche Vertragskündigung meinerseits :)

Die Geräte/Gewichte sollten nicht schmuddelig und abgegriffen aussehn und keinen Rost aufweisen (alles schon erlebt)

Ebenfals wichtig ist die Hygiene, wie sehen die Duschräume aus, gibt es eine ordentliche Lüftung etc ?

Für mich auch wichtig ist das Ambiente, ich mag z.b. keine Discoschuppen wo die ganze zeit VIVA läuft oder son Mist, manch einer steht eben drauf, muss man selbst wissen
Das gleiche gilt fürs Publikum, es gibt Mukibuden da wird trainiert und es gibt welche die dienen als besserer Singletreff oder zum quatschen/protzen über Aktien, Autos etc....

Von Gratisgetränken halte ich übrigens gar nix, bring mir mein Wasser selber mit und gut ist, hab auch keine Lust für getränke was zu bezahlen, Gratis gibts sowieso nix, wird eh alles umgelegt auf den preis...

PS: Trainer etc... der Trainer sollte bei jeder Maschine wissen welche Muskelgruppe da trainiert wird und vor allem bei jedem gerät eine dir passende Sitzeinstellung zeigen, dazu muss er dir den korrekten Ablauf erklären können und welche gelenke dabei wie belastet werden (gaaaaanz wichtig !)
Diplome sind für den Müll und sagen gar nix aus, nur Praxiserfahrung zählt

PPS: viel Spass beim ersten Muskelkater... ist meist der übelste :D

Captain America
2005-11-15, 16:10:33
PS: Trainer etc... der Trainer sollte bei jeder Maschine wissen welche Muskelgruppe da trainiert wird und vor allem bei jedem gerät eine dir passende Sitzeinstellung zeigen, dazu muss er dir den korrekten Ablauf erklären können und welche gelenke dabei wie belastet werden (gaaaaanz wichtig !)
Diplome sind für den Müll und sagen gar nix aus, nur Praxiserfahrung zählt

PPS: viel Spass beim ersten Muskelkater... ist meist der übelste :D

Najo, so ein Diplom Zertifikat Schlagmichtotdings wär nich wirklich verkehrt. Sonst kann ja jeder kommen! Ich will ja nu nich falsch trainieren und am ende krüppelig wie Quasimodo rumlaufen, eher wie Arnold Schwarzenegger. :cool:

Und das mit dem Muskelkater no pain, no gain. :ugly:

redfox
2005-11-15, 16:21:22
die trainer sollten eine trainer lizens a oder b oder so :rolleyes: haben
zumindest haben das die trainer in meinem studio

Redfox

Captain America
2005-11-15, 16:34:48
die trainer sollten eine trainer lizens a oder b oder so :rolleyes: haben
zumindest haben das die trainer in meinem studio

Redfox

2005-11-15 16:33:45 pwn4g3: k33l-Redfox mein wirrer betrunkener aber dennoch liebenswürdiger freund
2005-11-15 16:33:50 pwn4g3: was für ne lizens?
2005-11-15 16:33:52 pwn4g3: WAT FÜRN TEIL?
2005-11-15 16:33:55 k33l-Redfox: X-D
2005-11-15 16:34:00 k33l-Redfox: ich bin nuechtern
2005-11-15 16:34:06 k33l-Redfox: pwn4g3 frag im fred X-D
2005-11-15 16:34:17 pwn4g3: komm hör up, du kanns mir vill verzälle wenn der tach lang is
2005-11-15 16:34:23 pwn4g3: kk

redfox
2005-11-15, 16:44:25
dr_prot0n: pwn4g3 hauptthache viele freihanteln mit vielen gewichten und evtl ne hantelbank mit ganz vielen abgestuften ablagen für die langhantel
dr_prot0n: mehr brauchts nich
pwn4g3: btw da stehen 4 game bikes (is ne PS2) vor nem grossbildtv X-D
Asyan: dr_prot0n falsch
dr_prot0n: toll X-D
Asyan: er brauch noch eine Zugmaschine für den Penix
pwn4g3: so fett das teil
dr_prot0n: aja
pwn4g3: aber was lustig is, die haben ein dutzend geräte für je eine muskelgruppe, wo man vollkommen digital das gewicht einstellen kann (y)
k33l-Redfox: das post ich nu im fred als antwort X-D
k33l-Redfox: k?
pwn4g3: k
dr_prot0n: kk

damit waere nu alles geklaert :D
Redfox

MojoMC
2005-11-15, 23:45:02
Geräte Anzahl und Vielfalt, Gratisgetränke (Gin Tonic? :ugly: ) und Sauberkeit sind ja relativ leicht zu beurteilen, nur was sollte ein Trainer an Ausbildung / Zertifikaten mitbringen? Ich selbst habe nur sehr bedingt die Möglichkeit durch gezieltes Fragen herauszufinden ob der Trainer nen Kokolores verzällt, bin in dem Bereich nicht ausgebildet.Die Vielzahl an Geräten halte ich nur dann für wichtig, wenn die betreffende Übung nicht ohne Probleme mit normalen freien Gewichten durchführbar ist.
Achte lieber darauf, dass von den Basissachen (Räder, Bänke + Gewichte, Zugtürme, etc.) mehrere Exemplare da sind, sonst gibts nervige Wartezeiten. Freie Getränke wären mir ziemlich egal (dürfte sich auch derbe auf den Beitrag niederschlagen); wichtiger wäre mir, dass es keinen Stress mit eigenen Getränken gibt. Du darfst dir auf jeden Fall deine eigenen Getränke mitbringen (gibts Gerichtsurteil drüber), aber wenns ohne Streß geht, dann ist das schon angenehmer.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Trainer weniger Ahnung haben je mehr das Wort "Fitness" ernst genommen wird.
Die Anweisung "trainieren mit Fettverbrennungspuls, nur dann nimmt man ab" kommt oft zusammen mit "Kniebeugen sind ungesund", "Freie Hanteln sind schädlich, geh an die Geräte" und ähnlichen Weisheiten.
Diplome gibts bestimmt auch im Fitnesstrainerbereich wie Sand am Meer - man müsste nur wissen, welche auch was aussagen. Dieses Märchen vom Fettverbrennungspuls hab ich auch schon von frischgebackenen Trainern gehört; entweder haben die einfach eine schlechte Ausbildung gehabt oder uralte Unterlagen.

RMA
2005-11-15, 23:56:11
Klingt zwar etwas xenophob, aber der Preis bestimmt auch die Kundschaft, die da ein- und ausgeht. Hier in FFM gibt's bestimmte Läden - die mit den günstigsten Preisen - die eher Anabolika-Umschlagplatz, verbunden mit dem entsprechenden "Menschenschlag" - denn Fitnessstudio sind. Teilweise gibt's da noch nichtmal 'ne richtige Aufsicht. Bei den Läden jenseits der 50 Euro-Grenze sieht das schon ganz anders aus.

Zaffi
2005-11-16, 09:43:16
Klingt zwar etwas xenophob, aber der Preis bestimmt auch die Kundschaft, die da ein- und ausgeht. Hier in FFM gibt's bestimmte Läden - die mit den günstigsten Preisen - die eher Anabolika-Umschlagplatz, verbunden mit dem entsprechenden "Menschenschlag" - denn Fitnessstudio sind. Teilweise gibt's da noch nichtmal 'ne richtige Aufsicht. Bei den Läden jenseits der 50 Euro-Grenze sieht das schon ganz anders aus.

sorry aber das sehe ich völlig anders, hier in Düsseldorf ist ein nicht sehr billiges Studio die Drogenbude Nr.1, der Billigheimer McFit dagegen regelrecht Clean, da gehen meist Bürofuzzis und Hausfrauen hin...

drexsack
2005-11-16, 11:06:29
Bei dir auf der Ecke gibt es bestimmt auch irgendwo Kiesertraining, lauf da mal vorbei. Dort findest du allerdings nicht die Anabolika abhähgigen südländischen Langhantelkönige ;)

RMA
2005-11-16, 11:21:03
sorry aber das sehe ich völlig anders, hier in Düsseldorf ist ein nicht sehr billiges Studio die Drogenbude Nr.1, der Billigheimer McFit dagegen regelrecht Clean, da gehen meist Bürofuzzis und Hausfrauen hin...

Naja, kann auch sein, dass das Zufall ist, wo die sich einnisten. Kann nur bestätigen, dass es hier in FFM so ist... ;)

MojoMC
2005-11-16, 11:29:16
Bei dir auf der Ecke gibt es bestimmt auch irgendwo Kiesertraining, lauf da mal vorbei. Dort findest du allerdings nicht die Anabolika abhähgigen südländischen Langhantelkönige ;)
Kieser entspricht aber nicht dem klassischen Bild eines Fitnessstudios, denn dort gibts Maschinen für die Muskeln - Kurse & Cardiogeräte solltest du dort nicht finden. Ich weiss nicht genau, was CapM sucht...

Schade nur, dass Kieser einzig & allein auf Maschinen setzt. Keine Ganzkörperübungen mit freien Gewichten, nur isolierte Übungen - was soll das?

Daltimo
2005-11-16, 11:33:37
Also mir war wichtig das auf jedenfall die Gesundheit ganz oben steht, das wenn ich eine Frage habe, mir die Trainer eine ausführliche Erklärung geben können.
Weiterhin ist mir Hygiene sehr wichtig, Desinfizierungsmittel bei Steppern usw. zum Beispiel.
Weiterhin auch die allgemeine Atmosphäre ist mir sehr wichtig, wie schon ein Vorredner von mir gesagt hat, manche wollen einen Diskoschuppen usw. Ich habe es lieber mit normalen Radiom manchmal auch CD und das Zeitschriften rum liegen, die man während des Trainings lesen kann. Schön ist es auch wenn man sich mit anderen unterhalten kann!

Das sind eigentlich die Faktoren die mir wichtig waren!

Zaffi
2005-11-16, 11:43:06
Schön ist es auch wenn man sich mit anderen unterhalten kann!

Hab eigentlich noch nie ein Studio erlebt wo das verboten war ;D

drexsack
2005-11-16, 11:49:37
Kieser entspricht aber nicht dem klassischen Bild eines Fitnessstudios, denn dort gibts Maschinen für die Muskeln - Kurse & Cardiogeräte solltest du dort nicht finden. Ich weiss nicht genau, was CapM sucht...

Schade nur, dass Kieser einzig & allein auf Maschinen setzt. Keine Ganzkörperübungen mit freien Gewichten, nur isolierte Übungen - was soll das?

Es ist eine andere Art des Krafttrainings, stimmt schon. Nicht 50 Sätze mit 100 Wiederholungen an irgendwelchen Hanteln, sondern schlichte 10 Geräte die je 90-120 sec trainiert werden, ein Training dauert ca 30 min, mehr nicht. Dennoch funktioniert und wirkt es wunderbar, es ist halt Geschmackssache ;)

dr_prot0n
2005-11-16, 13:10:43
Es ist eine andere Art des Krafttrainings, stimmt schon. Nicht 50 Sätze mit 100 Wiederholungen an irgendwelchen Hanteln, sondern schlichte 10 Geräte die je 90-120 sec trainiert werden, ein Training dauert ca 30 min, mehr nicht. Dennoch funktioniert und wirkt es wunderbar, es ist halt Geschmackssache ;)
Für den Anfang mögen Maschinen manchmal ganz tolle sein. Dennoch ist es einfach effizienter früher oder später auf freie Gewichte umzusteigen. Es spricht prinzipiell eigentlich auch nichts dagegen Maschinen (damit meine ich keine Kabelzugtürme, etc.) gleich von Anfang an wegzulassen, solange man die Übungen gescheit gezeigt bekommt.

Zaffi
2005-11-16, 13:14:43
Für den Anfang mögen Maschinen manchmal ganz tolle sein. Dennoch ist es einfach effizienter früher oder später auf freie Gewichte umzusteigen. Es spricht prinzipiell eigentlich auch nichts dagegen Maschinen (damit meine ich keine Kabelzugtürme, etc.) gleich von Anfang an wegzulassen, solange man die Übungen gescheit gezeigt bekommt.

Na ja, gerade Anfänger können den komplexen Bewegungsablauf mit freien Gewichten meist nicht direkt umsetzen, das führt meist zu falscher Ausführung wie schwingen etc.

Da ist es schon ganz sinnvoll am Anfang Geräte zu nehmen bis man die Bewegung raushat und auch um zu kapieren welche Muskelgruppe wie trainiert wird...

dr_prot0n
2005-11-16, 14:18:25
Aha, und durch Maschinen hat man dann automatisch auch den Bewegungsablauf bei Freihanteln raus? Das wär mir jetzt aber neu... :|

3dzocker
2005-11-16, 14:21:22
Wichtig ist das dicke Kurzhanteln und ausreichend Bänke vorhanden sind.
Also Bänke für Bankdrücken und auch verstellbare Bänke, wo man halt versch. Übungen machen kann.
Fahrräder und exorbitante Geräte die alles leichter machen interessieren mich nicht die Bohne.
Ich wär gern in sonem Studio wie R. Coleman - das hat Style.
War mal fürn 10er in Wilhelmshaven in der Fitnesscompany, boah, haufen Geräte und Fahrräder und Laufbänder... und dann hinter ner TRENNWAND so 15x15m Muckiraum.
Und dann gingen die KH glaub ich nur bis 35Kg, das wär nix für mich.
Ich will zwischen Monstern rumrennen und trainieren und auch mit dem Typen quatschen.
Ich will bei nem scheiß schweren Satz rumbrüllen können und die Hanteln wenn ich sie nicht mehr halten kann einfach auf den Boden schmeißen...
OK - das reicht... ;)

tschau

Unreal Freezer
2005-11-16, 14:48:29
Captian America will nur seinem Vorbild näher treten ;)

http://www.wwe-germanysuperstars.de/html/therock.html
http://www.wwe.com/superstars/raw/therock/

New_Gast
2005-11-16, 15:05:40
Wichtig ist das dicke Kurzhanteln und ausreichend Bänke vorhanden sind.
Also Bänke für Bankdrücken und auch verstellbare Bänke, wo man halt versch. Übungen machen kann.
Fahrräder und exorbitante Geräte die alles leichter machen interessieren mich nicht die Bohne.
Ich wär gern in sonem Studio wie R. Coleman - das hat Style.
War mal fürn 10er in Wilhelmshaven in der Fitnesscompany, boah, haufen Geräte und Fahrräder und Laufbänder... und dann hinter ner TRENNWAND so 15x15m Muckiraum.
Und dann gingen die KH glaub ich nur bis 35Kg, das wär nix für mich.
Ich will zwischen Monstern rumrennen und trainieren und auch mit dem Typen quatschen.
Ich will bei nem scheiß schweren Satz rumbrüllen können und die Hanteln wenn ich sie nicht mehr halten kann einfach auf den Boden schmeißen...
OK - das reicht... ;)

tschau

Ich bin in der FitCom. Ganz so schlimm ist es nicht. Hanteln hören bei 45 KG auf, was bei mir (noch) reicht. Allerdings fehlt 42,5 KG. Sprung von 40 auf 45 ist schon recht gross. Auch eine ordentliches Rudergerät etc. fehlt...
Alles in allem finde ich es dort aber OK und fühle mich dort wohler als in der Muckibude in der ich vorher war.

Und ja ... auch ich bekomme manchmal Ärger, wenn ich die Gewichte fallen lasse. ISt halt so :( aber es hält sich in Grenzen...

Daltimo
2005-11-16, 15:19:03
Hab eigentlich noch nie ein Studio erlebt wo das verboten war ;D

Es gibt aber welche wo sie dich nur dumm mustern, von oben bis unten!

Zaffi
2005-11-16, 16:56:40
Es gibt aber welche wo sie dich nur dumm mustern, von oben bis unten!

Kommt eben immer drauf an welche Sprache du sprichst :D war schon in Studios wo Deutsche lediglich 2-3% der Trainierenden ausmachten...

@dr_pr0ton: Ja, teilweise lernt man durch Maschinen den richtigen bewegungsablauf, vor allem aber bekommt man ein Gefühl für die jeweils trainierte Muskelgruppe ohne allzuviel Fehler machen zu können
Natürlich sind geräte alleine schon wegen der immer gleichen haltung nicht auf Dauer zu empfehlen, Wachstum braucht Abwechslung

Daltimo
2005-11-16, 17:51:35
Naja bei mir waren es dann doch schon Deutsche!