PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prob Mit piepender Asus V9999 GT


Outsider82
2005-11-15, 16:02:39
Hallo leute ...ich hab da mal wieder ein Problem

Also ich hab gestern mein Pc mal wieder etwas entstaubt , tjo und als ich fertig war und neugebootet hab fing auf einmal mein Pc an zu Piepen.Nach n bischen suchen woran es lag merkte ich das es die Grafikkarte is die piept.

Das is ein durchgängiger lauter piepser ...wie von einemer wecker ( recht fieser ton)
Mein Pc fährt zwar hoch aber nich ganz ...beim Willkommens dingens hängt er dan.
Hab die Karte auch mal bei meinem Kumpel eingebaut da isses das selbe. Liegt also nich an meiner Kiste sondern an der Grafikkarte.Strom bekommt sie ....Hab zum glück noch meine Alte Ati die ich eigendlich verkaufen wollte ...mit dem ding bin ich nun notdürftig wieder am ball.

aber was könnte das Piepen zu bedeuten haben ? Is eine Asus 256MB V9999 GT/TD und hab sie nun seit 4 Monaten

Gruss Outi

koke
2005-11-15, 17:31:36
Dass sie vielleicht zu wenig Strom bekommt?
Wobei, bei deinem freund ist es ja das gleiche...

Gast
2005-11-15, 17:35:33
Ney sie bekamm ja die vorherigen 4 monate auch genug strom

Blackpitty
2005-11-15, 17:40:33
Wie haste denn entstaubt?

Gast
2005-11-15, 18:02:18
Die graka garnich und nur die piept ......hat nix mit entstauben zu tun.

Outsider82
2005-11-15, 18:34:45
Also wie ich nun erfahren hab bedeutet das durchgehende piepen das die karte strom brauch den sie aber bekommt echt seltsame sache das .....vielleicht is sie irgendwie durchgeburnt ka ....leuchten tut sie und lüfter dreht sich auch also bekommt das vieh strom und windeos fährt ja auch hoch bis zum willkommens ding aber dan wars das ...trotzdem piep das ding die ganze zeit wie hölle

ed1k
2005-11-15, 18:43:09
hi,

also wie ihr schon gesagt habt, piept die graka wegen Strommangel.
D.h. wenn der 4pol Stecker nicht drin ist, piept das ding wie sau...
Versuch mal einen 4Pol Stragn vom Netzteil zu nehmen, der nix anderes Versorgt, d.h. kein Lüfter etc. denn die Graka brauch so einen Strang ganz für sich alleine... ( da darf keine HDD o.ä. am selben Strang sein)

guck ob du den Stecker richtig reingesteckt hast, da dies meistens ziemlich schwer geht...

ich hoffe ich konnte dir einigermassen helfen

greetz

Outsider82
2005-11-15, 18:50:26
Also ich hab das selbe kabel drangemacht das die letzen 4 monate auch drann war...ich hab die asus auch nun wieder eiingebaut er fährt normal hoch zocken kann ich auch ....es piept nur halt die ganze zeit als ob beim eingebauten graka speaker nen kurzer entstanden is ganz seltsam aber alles andere geht nur das piepen hört nich auf.Hab grad 5 min. NFS MW gezockt ohne probs.

ed1k
2005-11-15, 18:52:03
LOL

es liegt daran dass der lüfter nicht angeschlossen ist !!!

jetz is es mir eingefallen ^^

ich hab die selbe graka...habe nen zalman lüfter druf...aber dieser ist mit dem motherboard verbunden...

auf den stecker auf der graka ( wo man eig. den originalen Lüfter anschließt) habe ich einfach nen stecker draufgesteckt (ohne kabel) und die karte ist ruhig ^^

ich geh ma stark davon aus, dass du nen anderen lüfter hast (da sich der lüfter hoffentlich dreht) :biggrin:
die graka weiß jedoch nicht dass da ein lüfter drauf ist, da kein lüfter mit dem stecker auf der graka verbunden ist !!!


greetz

Outsider82
2005-11-15, 19:12:50
Nein das is es leider auch nich .... is der normale standart lüfter und der dreht sich auch auf der grafikkarte. Leuchten tut sie auch ..auch wen ich kein strom stecker an der grafikkarte dran hab dreht sich der lüfter und leuchtet die graka..

is echt seltsam ....

Gast
2005-11-15, 21:04:42
Gibt es vielleicht ein Virus der sich ins Bios deiner Graka eingräbt und das ding zum piepen bringt um den Besitzer zu ärgern? Weil naja is sonst alles ok hab nun auch SmartDocter drauf der sagt auch graka is ok ...zeigt die temperatur und geschwindigkeit des lüfters an alles ok.

tjo ja seltsame sache das alles

matboss
2005-11-15, 21:48:26
Wenn Du die Karte bei Deiner Reiningungsaktion ausgebaut hattest, könnte es sein, dass Du die Karte nicht wieder richtig eingebaut hast? Vielleicht etwas den Stromstecker verkantet? Dann wäre es möglich, dass sich die Kontakte an der Buchse der Karte gelöst haben. Manchmal ist auch nur der Stromstecker falschrum in den Anschluss gesteckt. Prüfe das mal.

mfg
matboss

Gast
2005-11-15, 22:06:14
Nope steckt alles dran ausserdem is die chance das ich den stromstecker insgesamt nun 8 mal falsch rum reinstecke (was übrigens bei der V9999 nich geht) sehr sehr sehr gering ausserdem würde dan der PC auch garnicht hochfahren.Und sie steckt auch richtig drinn gibt ja auch diese klick halterung das man die nich einfach rausnehmen kann. Es kann nur ein fehlverhalteten der grafikkarte sein den sie funktioniert ja wunderbar ( games und windows) nur piept sie immernoch durchgehend.

matboss
2005-11-15, 22:19:37
Nope steckt alles dran ausserdem is die chance das ich den stromstecker insgesamt nun 8 mal falsch rum reinstecke (was übrigens bei der V9999 nich geht).

Habe auch eine V9999 (6800GT) und weiss aus eigener Erfahrung, dass der Stecker auch falschrum reingeht.
Den dauerhaften Ton hatte ich nur, als ich beim ersten Einbau den Stromstecker vergaß.
Was zeigt denn der Smartdoctor für Spannungswerte an?

mfg
matboss

Gast
2005-11-15, 22:40:56
Also bei der Batterie :

3,29 V ( VCC )

1,47 V ( VCor )

1,43 V ( AGP VDDQ )

2.03 V ( FB VDDQ )

Temp:

55 grad ( GPU )

51 grad ( RAM )

GPU Fan :

3067 (x1000)

Alles im normalen Windows betrieb ohne spielen

matboss
2005-11-15, 23:20:39
Also mein Vcore beträgt 1,35Volt. 1,47 Volt dürften zu hoch sein.(gemoddete Karte? Spannungswandler dadurch defekt?)
Die 1,43Volt für AGP sind an, oder unter der Grenze. Dieser Wert sollte 1,50Volt betragen.
Der FB VDDQ Wert ist mit 2,03Volt auch zu niedrig. Meine Karte zeigt hier 2,70Volt an.
VCC passt mit ca. 3,30Volt.
mfg
matboss

Gast
2005-11-16, 00:06:03
Also getuned hab ich sie nich is ganz normal standart ...
Hab die "ASUS V9999 GT/TD" bei den MGZ zahlen sagt er mir das meine engine auf 350 MHZ und der Memory auf 1000 MHZ steht.Aber am anfang sagt er mir auch wen ich SmartDoctor starte .....

" ...The System dosent install ASUS enhanced
driver! Some features for SmartDoctor can not work! Please install Asus enhanced driver....."

matboss
2005-11-16, 00:35:16
Also die MHz passen. Die Spannungen weichen, wie geschrieben, von meinen ab.
Der enh. Driver ist ne Idee. Danach kannst Du nämlich im Smartdoc einstellen, das er bei Überhitzung, oder 3d Problemen meckert. Vielleicht bringt das Programm dann auch ne passende Fehlermeldung für den Piepton.
In der Hilfe zum Smartdoc ist ein Beispiel, in welchem die Karte meckert, weil der VDDQ nur 2,04Volt beträgt. Der Fehler ist dann nicht genügend Spannung für den Grafikspeicher.

mfg
matboss

matboss
2005-11-16, 00:41:50
Ohne Enh. Driver kannst Du aber wenigstens mal die Überwachung in den Smartdoc Einstellungen aktivieren. Einfach dort auf Standart klicken. Dann zeigt dir das Fenster schonmal die zulässigen Parameter für Spannung etc. pp an. Und meldet sich vielleicht auch bei nem Fehler ohne die Enh. Driver.

mfg
matboss

Gast
2005-11-16, 01:02:03
Also bei Bei setup ...und dan auf Monitor und dan Default ...dan sind alle häckchen an zb bei Voltage Alarm Settings... sagen tut er so aber nix ..läuft gemühtlich weiter

Gast
2005-11-16, 02:45:38
Ah ich hab den enhenced treiber nun drauf und da kamm kurz ne meldung ging aber zu schnell weg ..konnte nur noch schnell lesen das die karten spannung zu hoch is ..also das was du auch schon vermutet hattest ...werde morgen der sache mal nach gehen ...

matboss
2005-11-16, 05:23:50
Also bei mir sieht das in den Einstellungen so aus.

mfg
matboss

Gast
2005-11-16, 08:35:12
Das Problem hatte ich mit meiner auch,bei mir bekam sie erst genug Strom mit einem neuen (stärkeren) Netzteil.

Vorher funktionierte sie auch teilweise tagelang ohne Probleme,dann wieder nur Stunden,manchmal garnicht oder nur ein paar Minuten.
Selbst nach einem Kaltstart ging ab und an garnix mehr.
Dann musste ich die Karte ausbauen und wieder einbauen bis das piepen weg war.

Ich hatte beide Stromstecker belegt mit jeweils einer eigenen Leitung ohne das was anderes dran war,aber scheinbar hatte das Netzteil doch zu wenig Saft auf den einzeln Strängen.

Dauerunreg
2005-11-16, 10:59:16
...Der FB VDDQ Wert ist mit 2,03Volt auch zu niedrig. Meine Karte zeigt hier 2,70Volt an.
VCC passt mit ca. 3,30Volt.
mfg
matboss

Der VDDQ wert von ~2 volt ist für den auf seiner karte verbauten speicher korrekt.
Du wirst die 128mb ddr1 version haben die mit 2,7 volt arbeitet, und er, wie er schrieb, die 256mb ddr3.

Darthrox
2005-11-16, 12:29:43
so hier meldet sich noch eine mit der asus v9999gt

Vcc: 3.31

Vcore: 1,35

Outsider82
2005-11-16, 13:07:23
Jo hab auch die 256 MB version :biggrin:

So hab mal 2 screens gemacht mit werten ...
Seltsam is auch das der VCC wert fast im roten bereich is also auf 3,28 und halt die meldung von gestern nacht die ne ganz kurz erschien und seit dem nich mehr das die spannung der karte zu hoch sei ..aber wie kann sowas passieren? Hab sie ja nur ausgebaut und wieder eingebaut und nich an der karte irgendwas verstellt.

Aber wen dem so is wie kann man die spannung dan wieder runter regeln? Und welcher spannungs wert is korrekt ?

--------------------

Hmm irgendwie zeigt er die anhänge nich an ....

Aso wen ich in den einstellung von Smart Doctor bei überwachung die spannungsfehler grenze auf 5% runter setze von den 15 % sagt er mir das die Grafikarten spannung zu hoch sei und das das Mainboard keine stabile spannung von 1,5V spannung liefert .....nur ich frage mich warum die letzen 4 monate die spannung wohl stimmte :rolleyes: also muss ich nu irgendwie dafür sorgen das mein AGP port seine 1,5V spannung bekommt...so wie ich das im mom sehe....im mom sind es 1,42V

Hab kein neues Mainboard , kein neues Netzteil ...garnix neu alles beim alten....

Gast
2005-11-16, 16:03:12
LöL die von ASUS sind ja wohl voll die bringer ...hab dennen ne mail geschrieben wegen em prob gestern ..und was schreiben die "Karte über die Bezugsquelle zur Überprüfung einschicken." ich hätte mir da mehr hilfe erwartet ....

Outsider82
2005-11-16, 17:08:26
Also ich hab nun das System Analyse Tool "Everest" installiert und das ding sagt mir das mein AGP status Deaktiviert ist aber auch gleichzeitig das AGP 4 fach aktiviert is ...aber im Bios is agp an und is 8fach aktiv

und unten steht Probleme und Hinweise da steht das AGP deativiert is und das leistungs einbußen verursacht.Und dan sagt er noch das die aktuelle AGP geschw. zu gering is als maximal unterstützt wird ... Muss man das verstehen
(zu gering als maximal unterstützt wird ???? ) wiedersprüchlich. aber is auch nur bei dem Prog so ...aber AGP muss ja an sein weil die graka erkannt wird und ich zocken kann.

Dauerunreg
2005-11-16, 18:48:01
Aber wen dem so is wie kann man die spannung dan wieder runter regeln? Und welcher spannungs wert is korrekt ?



Also ich würde die chipsatztreiber dann grakatreiber und zuletzt dx drüber installieren.
Sind die werte dann immer noch nicht i.o. zum händler damit, sonst ist irgendwann die garantie weg.

Für die 256mb v9999 gt:

VCC ~3,3 V
VCORE ~1,3 V eine ULTRA hat hier 1,4 V
AGPVDDQ ~1,5 V
FBVDDQ ~2,0 V

Für die 128mb v9999 gt:

VCC ~3,3 V
VCORE ~1,3 V
AGPVDDQ ~1,5 V
FBVDDQ ~2,7 V

matboss
2005-11-17, 09:30:52
Der VDDQ wert von ~2 volt ist für den auf seiner karte verbauten speicher korrekt.
Du wirst die 128mb ddr1 version haben die mit 2,7 volt arbeitet, und er, wie er schrieb, die 256mb ddr3.

Danke, dass wusste ich nicht. Mein VCore von 1,35Volt ab Werk hat übrigens den nützlichen Nebeneffekt, das die Karte bis 415/910 fehlerfrei läuft.
Darüber gibt es dann erste Fehler.

mfg
matboss

Gast
2005-11-17, 18:59:35
Tjo naja wies aussieht könnt ihr mir auch nich viel weiter helfen ....aber dennoch danke für eure mühe und eurer zeit....n bissl hats mich ja weiter gebracht....

werde wohl die karte einschicken weil ich nich weiter komme.Kann nich richtig festlegen warum das ding nun piept ....

Habt nochmal dank für alles

Gruss Outisider