PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Baten Kaitos: Einfluss auf die Kartenauswahl?


aths
2005-11-15, 16:12:22
Ich habe Baten Kaitos kurz angespielt. Beim Kampf hat man eine Auswahl von verschiedenen Karten. Oft sind einige Karten grau, und nicht benutzbar. Manchmal sind alle grau, das ist entsprechend ärgerlich. Kann man auf den Kartenstapel Einfluss nehmen, dass man keine grauen Karten mehr im Kampf hat?

DIABOLOS
2005-11-15, 16:44:33
Du hast dann meist Karten die schon eine andere Karte vorraussetzen. Hab schon ne weile nicht mehr gespielt. Aber die Karten sind glaube ich mit Zahlen markiert. 1,2 3 und so weiter. Und wenn du ne 1 Legst kannst gleich ne 2 für nen Combo Angriff legen.
Aber ich schaus mir selber nochmal an :D

aths
2005-11-15, 17:56:42
Ja, diese Zahlen: Was sagen die aus? Je größer die Zahl, desto stärker die Karte?

Wenn man Fotos macht, muss man dann eine weiße Karten looten?

DIABOLOS
2005-11-15, 18:40:24
Gedulde dich noch nen bissl. Bin gerade dabei den Cube anzuschließen. Dann schau ich mal wie es genau war ^^

DIABOLOS
2005-11-15, 20:22:43
Also die Karten die erst grau unterlegt sind im Kampf setzen vorraus das schon Karten ausgespielt wurden. Die Anzahl findest jeweils im Menü in dem man die Karten der Spieler festlegt. Dort steht dann rechts neben dem Angriff oder Verteidigungswert die Combo Anzahl.

Dann am besten noch drauf achten das du nicht zuviel Karten hast die schon eine Combo vorraussetzen sonst ist klar das du soviele graue hast.

Bsp.: Steht bei der Karte im Angriff Combo 1 und in Verteidigung Combo 2 kannst du die Karte im Angriff legen ohne das eine andere Karte schon gelegt wurde. Zum Verteidigen muss schon 1 Karte geelgt worden sein.

Natürlich kann man nicht mit jeder Angreifen oder Verteidigen aber das weisst ja sicher selbst ^^

http://img161.imageshack.us/img161/1302/dsc08925ct.jpg

aths
2005-11-16, 05:17:48
Also die Karten die erst grau unterlegt sind im Kampf setzen vorraus das schon Karten ausgespielt wurden. Die Anzahl findest jeweils im Menü in dem man die Karten der Spieler festlegt. Dort steht dann rechts neben dem Angriff oder Verteidigungswert die Combo Anzahl.

Dann am besten noch drauf achten das du nicht zuviel Karten hast die schon eine Combo vorraussetzen sonst ist klar das du soviele graue hast.

Bsp.: Steht bei der Karte im Angriff Combo 1 und in Verteidigung Combo 2 kannst du die Karte im Angriff legen ohne das eine andere Karte schon gelegt wurde. Zum Verteidigen muss schon 1 Karte geelgt worden sein.

Natürlich kann man nicht mit jeder Angreifen oder Verteidigen aber das weisst ja sicher selbst ^^Leider weiß ich es nicht selbst.

Wie führt man überhaupt eine Combo aus? edit: Habe herausgefunden, dass Nummernfolgen (z. B. 1, 2) oder gleiche Nummern (z. B. 2, 2) für Boni sorgen. Ich nehme an, dass das Combos sind – gibts noch mehr Systeme?

Was bedeuten die Zahlen auf den Karten in der Ecke rechts oben? edit: Offenbar hat das was für Combos zu sagen. Gilt trotzdem, dass Karten mit höherer Nummer auch stärker sind?

Warum kann ich manchmal zwei Karten ziehen und manchmal nur eine, obwohl ich die Karte sehr schnell gezogen habe? Es kommt auch vor, dass ich in der ersten Runde schon graue Karten habe.

Wenn ich im Kampf Fotos mache, muss ich dann anschließend eine weiße Karte looten? edit: Offenbar ja. Das heißt, man muss sich entscheiden ob man eine Magnus-Karte lootet oder das Foto – also letztlich steht die Wahl zwischen Item oder Geld?

Kann man ein größeres Deck als 20 Karten haben?

Mit wie viel XP steigt man jeweils ein Level auf? Was ist, wenn man nach dem Erreichen der XP-Grenze zum Aufstieg nicht in die Kirche beten geht, und inzwischen genug XP für einen weiteren Aufstieg sammelt?

Gast
2005-11-16, 09:27:43
Was bedeuten die Zahlen auf den Karten in der Ecke rechts oben? edit: Offenbar hat das was für Combos zu sagen. Gilt trotzdem, dass Karten mit höherer Nummer auch stärker sind?
Nein. Später bekommst du bessere Karten mit Zahlen in allen 4 Ecken. Damit kannst du leichter eine passende Karte für die Kombo finden.

Warum kann ich manchmal zwei Karten ziehen und manchmal nur eine, obwohl ich die Karte sehr schnell gezogen habe? Es kommt auch vor, dass ich in der ersten Runde schon graue Karten habe.
Das sind möglicherweise Verteidigungskarten.

Kann man ein größeres Deck als 20 Karten haben?
Kommt bei fortschreitendem Spielverlauf.

Mit wie viel XP steigt man jeweils ein Level auf? Was ist, wenn man nach dem Erreichen der XP-Grenze zum Aufstieg nicht in die Kirche beten geht, und inzwischen genug XP für einen weiteren Aufstieg sammelt?
Dann steigst du beim nächsten mal Beten öfter auf.

zeckensack
2005-11-16, 19:12:13
Ich würde auch darauf tippen, dass du in solchen Fällen einfach eine ungünstige Mischung aus Verteidungs- und Angriffskarten erhalten hast, und dass deswegen alle ausgegraut sind.

Jeder Spielzug hat mindestens zwei Phasen. In einer Phase greifst du an und der Gegner verteidigt, und in der zweiten Phase ist es umgekehrt.
Größere Parties haben mehr Angriffsphasen, und bei mehr als einem Gegner gibt es entsprechend mehrere Verteidigungsphasen. So.

In der Angriffsphase sind nur Angriffskarten sinnvoll spielbar*.
In der Verteidigungsphase sind nur Verteidigungskarten sinnvoll spielbar*.

Du solltest dein Deck so aufbauen, dass du möglichst immer mindestens eine Verteidigungskarte auf der Hand hast, damit du dich verteidigen kannst, und ebenfalls mindestens eine Angriffskarte, damit du auch kräftig zubeißen kannst.

Manche Karten (zB viele Schwerter) können beides, sind also gute und sichere Allroundkarten, auch wenn einige zB frühestens als zweite Karte in einer Verteidigungsphase funktionieren (davor muss man ansonsten die Prügel einstecken, oder eine Schild- oder Rüstungskarte auf der Hand haben und spielen).

Später wird die statistische Tücke geringer, da man dann eine größere Hand hat (zB in der ersten Ausbaustufe vier Karten statt drei Karten).

*man kann jederzeit beliebige Karten wählen und somit zumindest aus der Hand abwerfen, aber solche "falschen" Karten haben keinen Effekt und beenden in jedem Fall die aktuelle Phase und damit auch die aktuelle Kombo.

DIABOLOS
2005-11-16, 20:15:16
Der Gast und zeckensack habens schon ganz gut erklärt.


Was bedeuten die Zahlen auf den Karten in der Ecke rechts oben? edit: Offenbar hat das was für Combos zu sagen. Gilt trotzdem, dass Karten mit höherer Nummer auch stärker sind?


"Zauberkarten", also z.B. welche mit Feuer oder ähnlichem in der Abbildung, haben immer noch eine römische Ziffer unterhalb der Kartenmitte. Diese gibt das Stufe/Stärke dieser Karte an.

Wenn ich im Kampf Fotos mache, muss ich dann anschließend eine weiße Karte looten? edit: Offenbar ja. Das heißt, man muss sich entscheiden ob man eine Magnus-Karte lootet oder das Foto – also letztlich steht die Wahl zwischen Item oder Geld?


Ja, Geld oder Item. Man konnte aber glaube auch Fotokarten tauschen wdourch man z.B. stärkere Karten erhält.

aths
2005-11-17, 09:33:02
Du solltest dein Deck so aufbauen, dass du möglichst immer mindestens eine Verteidigungskarte auf der Hand hast, damit du dich verteidigen kannst, und ebenfalls mindestens eine Angriffskarte, damit du auch kräftig zubeißen kannst.Ich denke dass Deck wird vor dem Kampf gemischt? Da kann es doch sein, dass man in der Angriffsrunde nur Verteidigungskarten hat und umgekehrt?

Später wird die statistische Tücke geringer, da man dann eine größere Hand hat (zB in der ersten Ausbaustufe vier Karten statt drei Karten).Ich hoffe dass dann auch die Zeit für die Auswahl zunimmt? Schon jetzt kann ich nicht immer rechtzeitig die gewünschte Karte ausspielen.

Gast
2005-11-17, 09:42:59
Ich denke dass Deck wird vor dem Kampf gemischt? Da kann es doch sein, dass man in der Angriffsrunde nur Verteidigungskarten hat und umgekehrt?.

Richtig. Du kannst nur die Wahrscheinlichkeit auf z. B. Verteidigungskarten erhöhen wenn du mehr davon im Deck hast.


Ich hoffe dass dann auch die Zeit für die Auswahl zunimmt? Schon jetzt kann ich nicht immer rechtzeitig die gewünschte Karte ausspielen.

Die Zeit nimmt ab. Aber dein Blick für die richtige Karte wird viel besser werden. Bleib dran. Das Kampfsystem wird immer interessanter.

z. -k
2005-11-19, 01:48:30
Ich hoffe dass dann auch die Zeit für die Auswahl zunimmt? Schon jetzt kann ich nicht immer rechtzeitig die gewünschte Karte ausspielen.Du hast für die erste Karte in deinem (Angriffs-)Zug unbegrenzt Zeit.

Zeitdruck besteht für das Spielen der weiteren Karten im Angriffszug, und im Verteidigungszug, deswegen dachte ich auch zuerst dass das ein Echtzeit-Kampfsystem sein soll, und ich mich immer beeilen muss. Stimmt aber nicht ganz.

aths
2005-11-19, 09:45:09
Du hast für die erste Karte in deinem (Angriffs-)Zug unbegrenzt Zeit.Ok, das muss ich mal ausprobieren.