PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krankenversicherung für Studenten älter als 25?


_Helge_
2005-11-15, 16:22:47
Hi,

ich bin 25, habe 11 Monate Zivi gemacht und studiere noch etwa 1 Jahr, bin aktuell bei meinen Eltern in einer BKK familienversichert und arbeite seit 2 Jahren nicht mehr nebenbei. Ich habe letzten aufgeschnappt, daß ich mich ab nächstem Jahr (mit 26) selber versichern muß - unabhängig davon ob ich noch Student bin oder nicht?

Stimmt das bzw. kann man das irgendwie verlängern? Muß ich dabei noch auf was bestimmtes achten bzw. hat es einen Einfluß, daß ich eine chronische Stoffwechselkrankheit habe und dauerhaft Medikamente nehmen muß?

Danke

mapel110
2005-11-15, 16:28:51
Da gibts bei den Krankenkassen spezielle Studententarife. Ist afaik sehr unterschiedlich von Krankenkasse zu Krankenkasse. Am besten du fragst bei denen selbst nach.

Ich hab da iirc bei der Barmer etwa 100 € gezahlt. Als Nicht-Student zahle ich derzeit 139 €.

Merkor
2005-11-15, 16:32:33
Soweit ich weiß, ist der Studententarif bundeseinheitlich gleich bei allen Kassen. Bei meiner Freundin beträgt er um 50€...

Cyphermaster
2005-11-15, 16:33:50
Stimmt das bzw. kann man das irgendwie verlängern? Muß ich dabei noch auf was bestimmtes achten bzw. hat es einen Einfluß, daß ich eine chronische Stoffwechselkrankheit habe und dauerhaft Medikamente nehmen muß?
Dein Zivildienst bzw. Bundeswehr wird zwar als Verlängerung angerechnet, aber das ist mit der 26-Jahre-Schwelle eben schon einkalkuliert, diesbezüglich also keine Chance (Familienversicherung geht nur bis max. 25!). Und ich denke der Einfluß deiner chronischen Krankheit wird ggf. ein etwas höherer Beitrag sein. Hart, aber wahr.

Also schleunigst erkundigen und ein günstiges Angebot anpeilen (Chroniker-Programme?). Da du dich ja neu versicherst, hast du freie Auswahl.

bleipumpe
2005-11-15, 16:43:25
Hi

ich bin ebenfalls bei der BKK und war noch über das 27 Lebensjahr als Student versichert. Ruf doch einfach mal an, die haben eine kostenlose Hotline. Hier wirst du wahrscheinlich keine genaue Auskunft erhalten.

mfg b.

Kenny1702
2005-11-15, 18:15:53
Die Studentenversicherung kostet bei allen GKVs genauso viel, etwa 57€ inkl. der Pflegeversicherung. Daher kannst du deine GKV ruhig nach den angebotenen Leistungen auswählen.

whtjimbo
2005-11-15, 21:44:06
Unterscheiden sich die Leistungen der GKVs überhaupt?

bleipumpe
2005-11-15, 23:17:05
Unterscheiden sich die Leistungen der GKVs überhaupt?

So wie ich die Sache kenne, nur marginal. Die Unterschiede sind bei weitem nicht so ausgeprägt wie bei den Privaten. Kostenpflichtige Zusatzpakete gibts aber auch bei den GKV.

mfg b.

Unfug
2005-11-15, 23:20:46
Mir wurde die Auskunft gegeben , dass erst ab dem 27ten man sich selbst versichern muss.
Gruß

_Helge_
2005-11-29, 18:38:03
Hallo,

Ich bin nicht regelmäßig in diesem Forum (mein Mitbewohner aber) und wollte mich für die vielen Antworten bedanken. :)
Es wurde ja 2x in Aussicht gestellt noch bis 27 familienversichert zu sein. Das wäre zutiefst genial. Weiß jemand woran es liegt, daß es teilweise bei Einigen bzw. Euch auch bis 27 geht?

Hatte schon überlegt bei der BKK anzurufen, aber war nur schwankend, ob die dann evtl. extra auf die Idee kommen, daß ich mich versichern muß; oder daß ich eben irgendwas beantragen muß?

Vielen Dank nochmal

Hartogh
2005-12-02, 23:13:44
Ich muss mich seit diesem Jahr selbstversichern und da ich schon über meinen Dad bei der TK Familienversichert war bin ich auch da geblieben. Hab vor zwei wochen ein Schreiben bekommen und in dem stand das ich nun europaweit den vollen Versicherungsschutz der TK geniesse. Mit dem schreiben hab ich auch ne neue Versicherten Karte bekommen die angeblich in ganz europa angenommen wird ;-) Und das alles für 55€/monat

Reneval
2005-12-02, 23:17:34
ca. 55 euro/monat. tarife sind bis auf kleinere abweichungen überall gleich.

-> drum am besten ne kasse suchen, die n guten service hat und sich ukm dinge kümmert, wenn was anliegt.

Butter
2005-12-02, 23:30:02
Mir wurde die Auskunft gegeben , dass erst ab dem 27ten man sich selbst versichern muss.
Gruß
Stimmt auch.

Ich lerne den Mist nämlich gerade.

schoppi
2006-04-27, 13:06:02
Stimmt auch.

Ich lerne den Mist nämlich gerade.Aber nur wenn der Vater beamtet ist bzw. über die Private versichert ist.

lemonsoda
2006-04-27, 15:12:56
§ 10 Abs 2 Nr. 3 SGB V: Kinder sind mitversichert bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres, wenn sie sich in Schulausbildung (dazu gehört auch das Studium) befinden. Wird die Schulausbildung durch Erfüllung einer gesetzlichen Dienstpflicht des Kindes unterbrochen, besteht die Versicherung ..... für einen entsprechenden Zeitraum über das 25. LJ hinaus.

Deine Mitversicherung läuft also bis 25 + 11 Monate für den Zivi.

Der Beitrag für pflichtversicherte Studenten (bis 30 Jahre, bis 14. Fachsemester) ist bundeseinheitlich (§ 245 SGB V).

Hab vor zwei wochen ein Schreiben bekommen und in dem stand das ich nun europaweit den vollen Versicherungsschutz der TK geniesse. Mit dem schreiben hab ich auch ne neue Versicherten Karte bekommen die angeblich in ganz europa angenommen wird ;-) Und das alles für 55€/monat
Das ist wieder mal typisch TK (nebenbei nicht die schlechteste Krankenkasse): werben mit absoluten Selbstverständlichkeiten. Die sogenannten Europäische Gesundheitskarte bekommst du bei jeder gesetzlichen Krankenkasse und die Leistungsansprüche im Ausland sind auch bei allen gleich.....

DeX
2006-04-27, 16:41:00
Wieso ist man dann bei der AOK schon ab 23 nicht mehr versichert, dreckiger Mistladen. Ist BKK etwa Privat?

lemonsoda
2006-04-27, 17:52:01
1. BKK ist nicht privat
2. auch bei der AOK ist man als Schüler/Student bis 25 (plus evtl. Dienstzeit) mitversichert.

Mylene
2006-04-27, 20:56:14
Gutgemeinter Rat: Lieber gleich selbst direkt bei der Krankenkasse nachfragen und am Ball bleiben, auch wenn es nervt. Sonst geht's Dir wie mir: obwohl ich meine Unterlagen an allen Stellen vollständig und rechtzeitig eingereicht hatte, haben so ein paar Superhansel ihren Job nicht gemacht, so dass ich daraufhin eine Reihe Probleme hatte (bspw. wäre ich deswegen fast exmatrikuliert worden). Also: immer schön nachtreten.