PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3 Bildschirme zur Präsentation an einem PC?


JayDee
2005-11-15, 17:03:21
Hallo Froum,

ich habe ein Projekt, wo ich 3x TFT Monitore an 1x PC anschließen muss.

Auf jedem Monitor soll allerdings was anderes (im Vollbildmodus) angezeigt werden.
> auf dem ersten Monitor eine Powerpoint Präsentation
> auf dem zweiten Monitor ein Werbevideo
> auf dem dritten Monitor eine Slideshow

Kann man sowas mit einem einzelnen Rechner umsetzen?
Was für Grafikkarten benötige ich?
Benötige ich sonst noch irgendeine spezielle Software für die Umsetzung?

Die Kosten können erstmal eine untergeordnete Rolle spielen.
Mir geht es in erster Linie erstmal um die Umsetzung.

Vielen Dank für euer Feedback.
JayDee

Scoff
2005-11-15, 18:55:32
Schau dich mal bei Matrox um. Ich glaube die hatten sowas.

edit: Matrox Parhelia 64MB Triple Head (http://www.geizhals.at/deutschland/a55379.html) - 4 Monitore (http://www.geizhals.at/deutschland/a107410.html)

PatkIllA
2005-11-15, 20:53:26
mehrere Karten geht auch. Manche Tools kriegen aber Probleme, da sie sich immer auf dem ersten BIldschirm maximieren wollen oder z.B. die Auflösung des falschen Monitors auslesen und das für die Einstellung benutzen. Werden aber immer weniger.

StefanV
2005-11-15, 21:01:03
Hallo Froum,

ich habe ein Projekt, wo ich 3x TFT Monitore an 1x PC anschließen muss.

Auf jedem Monitor soll allerdings was anderes (im Vollbildmodus) angezeigt werden.
> auf dem ersten Monitor eine Powerpoint Präsentation
> auf dem zweiten Monitor ein Werbevideo
> auf dem dritten Monitor eine Slideshow

Kann man sowas mit einem einzelnen Rechner umsetzen?
Was für Grafikkarten benötige ich?
Benötige ich sonst noch irgendeine spezielle Software für die Umsetzung?

Die Kosten können erstmal eine untergeordnete Rolle spielen.
Mir geht es in erster Linie erstmal um die Umsetzung.

Vielen Dank für euer Feedback.
JayDee
Hast 'nen SLI/MVP oder ähnliches Brett??

Was darf/soll alles getauscht werden?!

Wenns Budget groß ist, würd ich mal ein neues Brett (ggf samt CPU) vorschlagen samt 2 Standard Grafikkarten, optimalerweise eine x700 oder x800 (wg. Dual DVI) bzw irgendwas mit 2 DVI Ports und eine x300 (HM)/9600SE.

Android
2005-11-15, 21:17:03
Hast 'nen SLI/MVP oder ähnliches Brett??

Was darf/soll alles getauscht werden?!

Wenns Budget groß ist, würd ich mal ein neues Brett (ggf samt CPU) vorschlagen samt 2 Standard Grafikkarten, optimalerweise eine x700 oder x800 (wg. Dual DVI) bzw irgendwas mit 2 DVI Ports und eine x300 (HM)/9600SE.

Schwer beeindruckt. Ne x700 oder eine x800 für ne popelige Powerpoint Präsentation ein Werbevideo und eine Slideshow.
Was los Stefan, haste SLI für Solitär schon eingeschaltet ? Besonders am Ende gehts dann voll ab :lol:

Also ums kurz zu machen:
Matrox ist noch immer das Non-Plus-Ultra für 2D-Bildqualität. Daher auch in medizinischen Sichtgeräten zu finden. Geh einfach mal auf ihre Seite und du wirst garantiert fündig http://www.matrox.com/home_deu.htm

StefanV
2005-11-15, 21:29:52
Schwer beeindruckt. Ne x700 oder eine x800 für ne popelige Powerpoint Präsentation ein Werbevideo und eine Slideshow.
Was los Stefan, haste SLI für Solitär schon eingeschaltet ? Besonders am Ende gehts dann voll ab :lol:
Bevor du hier doch dumme Sprüche kloppst, solltest du ev. mal den Teil dahinter auch beachten, aber ich bin so Nett, dir den entsprechenden Teil nochmal zu kennzeichnen:

eine x700 oder x800 (wg. Dual DVI)

Aber da du ja hier schon bist, kannst du gerne mal eine entsprechende Karte mit 2 DVI Ausgängen nennen, denn darauf wollt ich hinaus...

SLi dürfte in Verbindung mit 2 ATi Grafikkarten, die auch noch einen unterschiedlichen Techlevel haben nur schwer möglich sein, aber hauptsache erstmal jemanden anflamen, auch wenn man keinen Plan hat, nicht wahr?!


Denn der Vorteil von einem SLI/MVP Brett ist, das man 2 Stinknormale PCIe Grafikkarten einsetzen kann, daher hab ich auch die 9600SE erwähnt, welche ja, wie du sicherlich (nicht) weißt, eine AGP Karte ist...


Also ums kurz zu machen:
Matrox ist noch immer das Non-Plus-Ultra für 2D-Bildqualität.
Das mag vielleicht früher so gewesen sein, in Zeiten von Grafikkarten und Schirmen mit DVI ists aber weniger relevant...
------------------------------------------------


Das ganze in Kurzform, warum ich das da oben geschrieben hab:
a) GraKa mit 2 DVI, dazu eine mit einem DVI (gibt nunmal nichts unter x800, ev. noch 'ne x700), was 2 DVIs hat, wenn man nicht gerad ins Professionelle Segment geht, nur sind die noch etwas teurer...
b) ein Brett, in das man 2 Grafikkarten reinstecken kann.
Na, was ist das?!
RICHTIG; ein SLI/MVP Brett.
Das man diese Bretter auch anders nutzen kann, als eigentlich geplant, scheint dir wohl nicht in den Sinn gekommen zu sein, oder?!

Android
2005-11-15, 22:14:53
Krieg dich mal wieder ein, sollte nur en Spass und kein geflame sein.
Meine Fresse bist du empfindlich. :P


Aber vielleicht kann ich dich ja mal en bisschen einweisen:

Wegen Dual-DVI holt man bestimmt nicht gleich ne ATI oder Nvidia. Das hatte Matrox schon paar Jahre vorher.

Für PCIe sind dies z.B. folgende:
Matrox Millennium P650
Matrox Parhelia AVPe
Matrox Millenium G550 (LP)

Für AGP sind es z.B. diese:
Matrox Millennium P650
Matrox Millennium P750
Matrox Parhelia 512
Matrox Parhelia LX Quad
Matrox Parhelia 512

Wenn du ernsthaft glaubst, dass die 2D-Qualität einer Grafikkarte durch nen DVI-Ausgang kompensiert bzw. relativiert wird, dann nimm dir mal nen Oszi (falls du überhaupt so etwas besitzt) und miss die Signale. Davor würde ich an deiner Stelle aber erstmal en Kurs in Digitaltechnik belegen, weil du sonst nur Bahnhof verstehst.

Weiterhin:
Man braucht kein SLI/MVP Brett um zwei PCIe-Karten auf einem Board zu betreiben. Dafür gibts ja die Matrox Millenium G550 mit PCIe x1. Also erstmal informieren bevor du mit deinem Halbwissen hier loslegst.

Und es nimmt kein Ende:
Wenn man ein AGP-Board hat, dann kann man sich auch bei einer Lösung mit mehr als drei Bildschirmen PCI-Karten holen. Dafür braucht man dann kein AGP. Bei einer Lösung mit exakt drei Bildschirmen holt man sich dann halt ne Parhelia mit Triple-Head als AGP.


Also wenn man keine Ahnung hat hält man sich eher geschlossen oder gibt Tips im fragenden Format. Deine Art Tips zu geben haben ein wenig den Charakter Klugscheisser, der aber leider nix checkt.


Ist das auch der Grund, warum ein User dich dick und fett in seiner Fussleiste unfreundlich verewigt hat ?
Das würde mir vielleicht mal zu denken geben.
Vielleicht ist der User aber auch selbst nicht ganz fresh. Höre mir gerne beide Parteien an ;)

Die gelbe Eule
2005-11-15, 22:26:40
Eine PCI-e Karte mit Dual DVI und ein 6100er Board, dann laufen 3 Monitore. Sollte alles nicht mehr als 100€ kosten.

StefanV
2005-11-15, 22:31:49
Sag mal, ANdroid, hast du dir auch schonmal die Preise von dem shit angeschaut, den du hier empfiehlst?!

So eine G550 kostet in der PCIe Ausführung mal eben mindestens 125€uronen, als PCI Ausführung mindestens 95€ und als AGP mindestens 93 bzw 105€uronen.
Dann hat man aber nur die Karten, man braucht aber noch ein LFH-60 auf 2x DVI Kabel, was mal eben so bei 50€ anfängt.

Macht also mal eben Runde 150€.

Günstiger gehts z.B. mit dieser (http://geizhals.at/deutschland/a154594.html) 6600, für ab 120€, die x800 nannte ich, weil sie mir als erstes einfiel, dazu noch 'ne günstige Karte, die 'nen DVI hat und 'nen Bild bringt, eine x300 (HM) und 6200 (TC) bietet sich dafür hervorragend an.

Das man dafür keinen PCIe X16 Port braucht ist auch richtig, wie du z.B. an diesem (http://geizhals.at/deutschland/a126813.html) Board sehen kannst (achtung, oberer Slot nur mit 2 Lanes belegt!), ein SLI/MVP Brett sollte es aber dennoch sein, da kaum teurer, wie z.B. dieses (http://geizhals.at/deutschland/a172100.html) Board bzw jenes (http://geizhals.at/deutschland/a172559.html), muss man halt mal schauen, auf jeden Fall hat man so keine Einschränkungen, Gegenüber dem MSI, wo nicht alle Karten drin laufen müssen/können.
ALternativ, wenn man schon was hat, kann man auch einfach eine entsprechende Anzahl von jenen (http://geizhals.at/deutschland/a46808.html) nutzen.

Am Ende bleibt mir nur zu sagen, das du hier nicht unbedingt andere Leute anmachen musst, wenn dir die entsprechende Reaktion dadrauf nicht gefällt :rolleyes:

Achja und schau mal, was Demirug zu den Matrox Teilen sagt :rolleyes:

PatkIllA
2005-11-15, 22:32:18
@Android
und was soll mir das saubere digitale Signal bringen, wenn man nicht grade auf sehr hohe Auflösungen und Längen aus ist oder ein zickiges Anzeigegerät hat?

Die alten Gxxx Karten sind DVI-technisch btw mehr als veraltet. Da geht dank max IIRC 135MHZ nicht mehr als 1280x1024. Von anderen zeitgemäßen Features bei Video und 3D mal ganz abgesehen.

StefanV
2005-11-15, 22:33:43
Eine PCI-e Karte mit Dual DVI und ein 6100er Board, dann laufen 3 Monitore. Sollte alles nicht mehr als 100€ kosten.
Ein 6150 Board bitte und da am besten das ASUS A8N-VM CSM (Geforce 6150) (http://geizhals.at/deutschland/a170637.html), da das 'nen DVI Port hat...
@Android
und was soll mir das saubere digitale Signal bringen, wenn man nicht grade auf sehr hohe Auflösungen und Längen aus ist oder ein zickiges Anzeigegerät hat?

Die alten Gxxx Karten sind DVI-technisch btw mehr als veraltet. Da geht dank max IIRC 135MHZ nicht mehr als 1280x1024. Von anderen zeitgemäßen Features bei Video und 3D mal ganz abgesehen.

Dazu kommt noch der, MAtrox typische, völlig überzogene Preis der Karten.
Wenn sie wenigstens überragende 'Videoshader' hätten, aber selbst das können sie nicht bieten, jede x1300 ist der G550 überlegen, in eigentlich jedem Punkt, leider...

Android
2005-11-15, 22:36:50
Eine PCI-e Karte mit Dual DVI und ein 6100er Board, dann laufen 3 Monitore. Sollte alles nicht mehr als 100€ kosten.

Auch ne Möglichkeit, wenn man net soviel ausgeben will. Ich glaube DVI hat aber nur der Nforce 430 Chipsatz mit GeForce 6150. Aber sonst ne feine Sache.

Oops, da war Stefan schneller ;)

Das mit den Videoshadern ist bei den Parhelias nicht zutreffend.
Davon ganz abgesehen reicht dafür auch ne 550. Man braucht in der Produktpräsentation einfach nicht mehr. Hier ist die 2D-Qualität entscheidend. Und da können wir uns noch 10 Jahre darüber unterhalten und trotzdem ändert es nix daran, dass ne Matrox besser ist. Dafür muss ich nur einmal quer durch RTL fragen. Vertrau mir es ist so. ATI oder Nvidia sind nicht viel schlechter, aber Matrox wäre nicht da wenn es keine Unterschiede geben würde ;)

Scoff
2005-11-15, 22:41:43
doppelpost.

Scoff
2005-11-15, 22:43:14
Man o man. Der arme Junge will "nur" ;) 3 Monitore anschliessen und ihm wird am besten gleich zu einem neuen Rechner geraten. Oder irgendwelche Bastellösungen, wo niemend genau weiss wie gut das ganze harmoniert.
Also JayDee da du sagtest das die Finanzen ein untergeordnete Rolle spielen, schau dich auf der Matrox Seite bei den Parhelia Karten um. Der Link wurde ja schon gepostet und empfohlen. Es ist definitiv nicht billig, aber stressfreier wie Board usw. zusammenzusuchen, zusammenzubauen und Nerven zu verlieren.

StefanV
2005-11-15, 22:52:10
Das mit den Videoshadern ist bei den Parhelias nicht zutreffend.

Doch, ists.
Auch die Parhelia ist recht altertümlich, was die Wiedergabe von Videos betrifft.
Die kann in keinster Weise mit aktuelleren Produkten aus dem Hause nVidia und ATi mithalten.

Dazu kommt noch die recht beschissene Signalqualität der Parhelia, zum Teil mit einem 'Wellengang'.
Woher ich das weiß!
Weil ich selbst mal eine hatte, vor langer Zeit! (nein, waren 2m die erste ist abgeraucht)

Davon ganz abgesehen reicht dafür auch ne 550.

Davon abgesehen reicht eigentlich _JEDE_ Karte, die es so aufm Markt gibt, sie sollte nach möglichkeit nur 2 DVI Ausgänge haben, wenn man schon TFTs ansteuert (alternativ sollte man möglichst ähnlich gute/schlechte Karten nehmen und die alle analog ansteuern).
Man braucht in der Produktpräsentation einfach nicht mehr. Hier ist die 2D-Qualität entscheidend.

In Zeiten von digitalen Schirmen ist das einfach Quatsch, was du hier sagtest..
Das mag vielleicht bei Flimmerkisten der Fall sein, bei ordentlichen TFTs spielts aber nur noch eine geringe Rolle.
Und da können wir uns noch 10 Jahre darüber unterhalten und trotzdem ändert es nix daran, dass ne Matrox besser ist.

Komm, geh nach hause, mit deinen Märchen aus längst vergangenen Tagen!
Heutzutage sind die kleineren Karten durchaus auf sehr hohem Niveau, insbesondere die 'ersten Serien', die Zeiten in denen MGA eine überragende Bildqualität bot, sind schon lange vorbei, insbesondere wer mal 'ne Parhelia an einem durchaus recht empfindlichen Schirm (z.B. A901HT, aka Visionmaster Pro 450) hatte, wird ein Lied davon singen und dein 'Matrox bietet beste BQ' nur als Hohn und Spott ansehen denn meine erste Parhelia war zum kotzen, die 2. war wenigstens einigermaßen erträglich.

Dafür muss ich nur einmal quer durch RTL fragen. Vertrau mir es ist so. ATI oder Nvidia sind nicht viel schlechter, aber Matrox wäre nicht da wenn es keine Unterschiede geben würde ;)
Matrox hat sich halt 'nen guten Namen gemacht, damals, irgendwannm als sie noch für Qualität standen, thats it.

Außerdem sind deren Karten reine 2D Karten und zum zocken ungeeignet, auch etwas, das einige _WÜNSCHEN_...

Und vertrau mir, ich hatte mal früher genug Matrox Karten, nur ist nicht alles Gold, was glänzt (=wo Matrox draufsteht).

StefanV
2005-11-15, 22:54:22
Also JayDee da du sagtest das die Finanzen ein untergeordnete Rolle spielen, schau dich auf der Matrox Seite bei den Parhelia Karten um. Der Link wurde ja schon gepostet und empfohlen. Es ist definitiv nicht billig, aber stressfreier wie Board usw. zusammenzusuchen, zusammenzubauen und Nerven zu verlieren.
Tschuldigung, aber das 'Trippleview' der Parhelias ist nicht wirklich zu gebrauchen, denn eine Unabhängige Ausgabe, wie es heute eigentlich üblich ist, ist nur über 2 Schirme möglich, also führt am Ende doch kein Weg an einer zusätzlichen Karte vorbei...

Daher auch meine Frage nach dem zur Verfügung stehendem Budget...

Android
2005-11-15, 23:30:19
Ich gebs auf. Entweder du willst es nicht verstehen oder du kannst es nicht verstehen.

Und was zur Hölle soll der Quatsch mit dem nicht zu gebrauchendem Triple-View ?

Du hast drei Monitore und kannst auf jedem Monitor ein anderes Bild abbilden.
Was soll denn daran nicht zu gebrauchen sein. Und die Bildqualität soll auch net gut sein ?
Ehrlich gesagt bezweifle ich gerade ein wenig, dass du jemals ne Matrox bessesen hast.

Ich habe ehrlich gesagt aber auch keine Lust mehr mit dir darüber zu diskutieren, da es eh auf nix hinausläuft. Nimm du mal deine Lösung und ich nehme meine.

StefanV
2005-11-16, 00:02:24
Ich gebs auf. Entweder du willst es nicht verstehen oder du kannst es nicht verstehen.
Nope, ich verstehe sehr gut, zumal ich die Karten, von denen du sprachst alle mal besessen hab :rolleyes:

Und was zur Hölle soll der Quatsch mit dem nicht zu gebrauchendem Triple-View ?
Nur Span Mode ist möglich, nicht aber der normale Independent...


Du hast drei Monitore und kannst auf jedem Monitor ein anderes Bild abbilden.
Was soll denn daran nicht zu gebrauchen sein. Und die Bildqualität soll auch net gut sein ?
Richtig, da es streng genommen ein Bild ist, was über 3 Schirme verteilt wird!
Und ja, die BQ der Parhelia 512 ist ziemlich mies.

Ehrlich gesagt bezweifle ich gerade ein wenig, dass du jemals ne Matrox bessesen hast.
Kannst ja mal Gohan fragen, ob er mir seine ehemalige Parhelia verkauft hat, alternativ kannst du auch Thowe fragen, ob ich ihm mal 'ne Parhelia verkaufte.

Den Karton der Parhelia (meine Bulk wurd auf 'mysteriöse weise' zu 'ner Retail!) hab ich sogar noch, ebenso wie eine DVI Y Peitsche...


Ich habe ehrlich gesagt aber auch keine Lust mehr mit dir darüber zu diskutieren, da es eh auf nix hinausläuft. Nimm du mal deine Lösung und ich nehme meine.
Richtig, vorallendingen solltest du dir mal die Parhelia 512 genauer anschauen, zumal es auch einige im MGA Forum gab, die gleiches berichteten wie ich beobachtete...

Frank
2005-11-16, 00:32:34
insbesondere wer mal 'ne Parhelia an einem durchaus recht empfindlichen Schirm (z.B. A901HT, aka Visionmaster Pro 450) hatte, wird ein Lied davon singen und dein 'Matrox bietet beste BQ' nur als Hohn und Spott ansehen denn meine erste Parhelia war zum kotzen, die 2. war wenigstens einigermaßen erträglich.Offtopic: Also wenn Du Dein Urteil nur aufgrund des Bildes bei so einer Gurke fällst ... na danke. Fast jeder Rechner hier im Mathematikbau war mit diesen Röhren infiziert ... mittlerweile - danke danke danke - nicht mehr. ;)

Mir will nicht so recht in den Kopf, wieso eine Matrox P650 scheinbar zuviel kostet aber eine X800 für Bildschirmpräsentation gerade gut genug ist. Und bevor Ihr Euch weiter in streitet, sollte man evtl. mal abwarten, was für ein Unterbau der Threadstarter für diesen Rechner zur Verfügung hat und ob die TFT Bildschirme digital angeschlossen werden und in welcher Auflösung diese betrieben werden.

StefanV
2005-11-16, 00:46:52
Richtig am günstigsten wäre es, da einfach 'ne beliebige PCI Karte (analog) hinzuzufügen, alternativ eine 7000 (oder was auch immer) in PCI Ausführung besorgen.

OgerTian
2005-11-16, 02:37:25
onboard grafikmainboard mit zusetzlicher grafikkarte irgendwas von ati/nvidia.